Arbeitsamt will etwas

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Arbeitsamt will etwas

Ungelesener Beitrag von babette » Sa 29. Sep 2012, 19:39

Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine Gutachten hinter mir habe seit dem 6.9. meldet sich heute das Arbeitsamt mit der Bitte zu einem Treffen. Weitere berufliche
Situation klären. Ich habe mich seit Ende Mai nirgens mehr beworben da ich zwischenzeitl. immer wieder krank war und bin. Die RV läßt sich Zeit,Zeit,Zeit
mit meinem Antrag auf Rente. Was soll ich denen den sagen wenn sie mich verdonnern weiterhin mehrere Bewerbungen zu schreiben. Bin ratlos.??? :confused: :confused: :confused: :Gruebeln: :teufel:
Grüße babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arbeitsamt will etwas

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 29. Sep 2012, 22:42

Hallo babette, :smile:
nachdem ich nun meine Gutachten hinter mir habe seit dem 6.9. meldet sich heute das Arbeitsamt mit der Bitte zu einem Treffen. Weitere berufliche
Situation klären.


wie ist das jetzt zu verstehen, hast du eine schriftliche Einladung erhalten mit Rechtsfolgenberlehrung und dem Grund, dass man mit dir über deine "berufliche Situation" sprechen möchte, oder hat man dich deswegen angerufen... :confused:

Das wäre ein wichtiger Unterschied, denn auf telefonische Einladung brauchst du da nicht hin, auf Schriftliche nach § 309 SGB III schon ...wie war nochmal das Ergebnis deines AfA-GA ausgefallen...weiß ich gerade nicht mehr... :Gruebeln:
Hattest du dir das beim Med. Dienst angefordert (Teil A UND Teil B) ???
Ich habe mich seit Ende Mai nirgens mehr beworben da ich zwischenzeitl. immer wieder krank war und bin.


Hast du denn was unterschrieben (EGV), dass du dich in bestimmter Anzahl bewerben wirst/sollst, wurde was konkret besprochen wofür überhaupt, wenn es da NIX Schriftliches zu gibt, KANN auch niemand verlangen, dass du dazu JETZT was nachweisen sollst.
Kannst doch in Geschäften deiner Umgebung nachgefragt haben, ob man Aushilfen braucht, hast auf Zeitungsanzeigen hier und dort angerufen ohne Erfolg, wo überall weißt du nicht mehr genau...hat ja niemand von dir verlangt, was nachzuweisen... :confused: :Gruebeln:

Dass du in der Hinsicht GAR NICHTS gemacht hast, solltest du besser nicht so deutlich betonen, denn du stehst ja mit deinem festgestellten "Restleistungsvermögen" der "Vermittlung zur Verfügung" und dabei muss es auch bleiben. :ic_up:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die (vom AfA-Arzt) eingeschränkt arbeitsfähig Begutachteten ab und zu mal eingeladen werden, der Dopa mußte damals auch immer mal zu seiner SB, obwohl es nicht wirklich was Wichtiges zu besprechen gab.
Die RV läßt sich Zeit,Zeit,Zeit
mit meinem Antrag auf Rente. Was soll ich denen den sagen wenn sie mich verdonnern weiterhin mehrere Bewerbungen zu schreiben. Bin ratlos.???
Gerade auch wegen dem EM-Renten-Antrag wollen die gerne mal was Neues hören, wenn es da NIX Neues gibt, kannst du NIX erzählen, Bewerbungen betreffend sollen sie dir doch erst mal was vorschlagen, in welche Richtung denn in deinem weiteren Wohnumfeld was an Tätigkeiten bei den AG so vorhanden sein könnte...
DIE sollen DICH doch auch beraten / "vermitteln", wieviele sinnvolle Vorschläge hast du denn schon vom Amt bekommen ???

Ja, Ja ich weiß das ist eine Frage, die man denen nicht zu deutlich stellen sollte, aber das ist KEINE "Einbahnstraße", wenn die NIX finden was sie dir anbieten könnten , woher sollst DU dann die Arbeitsangebote nehmen, selber "backen" :Gruebeln: ...

Nimm dir wenn möglich Begleitung mit und unterschreibe KEINE EGV (Eingliederungs-Vereinbarung), dann sollte man sich zwar trotzdem "bewerben", aber man braucht keine festen Vorgaben erfüllen, weil es der Gesetzgeber so nicht vorgesehen hat.

Warte einfach ab, was sie von dir will, schließlich hat SIE dich eingeladen, von den DRV-GA brauchst du ihr NICHTS erzählen, das geht die NICHTS an, dann kommt die bloß auf die Idee, dass du diese GA einreichen sollst, wenn sie dir vorliegen...
NIX DA, wenn es nötig sein sollte bekommt die auch NUR der Med. Dienst, aber bisher weißt du ja selber noch nicht mal was sich daraus ergeben wird, behalte das lieber noch für dich, dass du da gewesen bist und diesbezüglich auf die Reaktion der DRV wartest ... in deiner Rentensache ist weiterhin alles OFFEN, FERTIG...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Arbeitsamt will etwas

Ungelesener Beitrag von babette » So 30. Sep 2012, 10:00

Hallo Doppeloma,

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. :applaus: Nee unterschrieben hab ich gar nix, soll hald weiterhin nicht untätig sein und selbst Bewerbungen an den Start bringen. :Angst: Das mit dem nachfragen in Geschäften persönl. im Umfeld hab ich gemacht,leider ohne Erfolg. Ich notiere es einfach auf einem Blatt Papier wo ich überall war. (alt und dick will eh keiner mehr). Keine einzige Stellenanzeige haben sie mir bis heute unterbreitet.(Pförtnerdienste gibts eben hier im Umfeld von 20 km keine.) :aha: Das mit der RV ist,gut hätte wieder mnal zu viel ausgeplaudert. Werd mich nach deinen Tips hoffentlich richtig verhalten.Danke nochmals.
Grüße babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arbeitsamt will etwas

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 30. Sep 2012, 23:35

Hallo Babette, :smile:
Ich notiere es einfach auf einem Blatt Papier wo ich überall war. (alt und dick will eh keiner mehr).
Genau so (ohne das in Klammer) schreibst du ihr das auf, nicht zu viel auf einmal, damit du noch "Reserven" hast für den nächsten Termin...der Dopa hat immer Zeitungsanzeigen ausgeschnitten (für jeden Monat so 3 - 4 Stück) und auf ein A4-Blatt geklebt, liegt heute noch irgendwo rum, wollte sie NUR SEHEN...dann konnte er das wieder mitnehmen... :groehl:

Bei den meisten dieser "Kleinanzeigen" für Job-Angebote ging erst GAR KEINER ans Telefon, gut sind auch Anzeigen die auf "Call-Center" schließen lassen, war "leider nicht ersichtlich, geht aber nicht wegen sitzen und Stress und Schichtdienst"...da brauchst du auch nicht ECHT überall anzurufen, die macht sich bestimmt nicht die Mühe das zu "kontrollieren"... :traurig:

Stimmt, da ist ja noch der "heißbegehrte Pförtner-Job"...ja, die arbeiten leider (fast) ALLE in Wachschutz-Unternehmen, da ist Schichtdienst PFLICHT und "da bräuchte ich auch diesen, Sachkundeschein nach § 34a Gewerbeordnung" von der IHK... :Gruebeln: Was ist denn das überhaupt Frau SB und finanziert mir das eventuell die AfA, das soll ja nicht ganz billig sein...KANN ICH mir nicht leisten" ...BOHHH ich glaube die wünscht dich so schnell nicht mehr zu sehen, wenn du SOOO wißbegierig und bildungshungrig bist... :Yeah: :lachen:

Du machst das schon, bleib ganz locker und lass dich nicht aushorchen, wenn es bei der DRV ernsthaft was NEUES (einen Bescheid!!!) gibt erfahren die das früh genug. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste