Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Eishockey
Beiträge: 64
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Eishockey » Fr 28. Sep 2012, 12:49

Hallo!Folgendes wurde mir heute mitgeteilt(nach 2 Blitz Gutachten 20+35Minuten)Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bis zur Rente!weil ich Berufsunfähig bin(Mit60)Da ich noch bis6Stunden mindestens Einsatzfähig bin.
Machen die Witze!
Werde jetzt erst mal Rat einholen und dann Widerspruch einlegen.Ärztliche Gutachten waren nicht dabei.Werde diese
jetzt anfordern.Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße Niki

Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Onkel » Sa 29. Sep 2012, 15:06

Hallo Niki,

unbedingt drauf achten das Du dir für den Widerspruch nicht länger als 4 Wochen Zeit läst. Kannst ja schon jetzt den Widerspruch schreiben, und dir für die Begründung weitere Hilfe und Ratschläge einholen.

VG Onkel

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 29. Sep 2012, 15:08

Wie sich das liest bekommste dann doch die Arbeitsmarktrente.

Also gibt es doch das volle Geld.

Oder liege ich da falsch?
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Eishockey
Beiträge: 64
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Eishockey » Sa 29. Sep 2012, 16:37

Ja das wäre Okay.Aber es steht nirgenwo was von Arbeitsmarktrente.Hat jemand schon Erfahrung mit der halben Rente?
Läuft das dann automatisch mit der Arbeitsmarktrente,kommt da noch ein Bescheid,oder muß ich erst Widerspruch
einlegen und darauf hinweisen?Kennt sich jemand damit aus?Für HILFE wäre ich dankbar!! LG Niki

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 29. Sep 2012, 18:50

Hallo Niki, :smile:

ich versuche das mal zu sortieren.
Hallo!Folgendes wurde mir heute mitgeteilt(nach 2 Blitz Gutachten 20+35Minuten)Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bis zur Rente!weil ich Berufsunfähig bin(Mit60)Da ich noch bis6Stunden mindestens Einsatzfähig bin.
Das klingt nach einer REINEN Rente wegen "Berufsunfähigkeit" (DRV-BU-Rente), du liegst ja noch im anspruchsberechtigten Alter (geboren VOR dem 02.01.1961), man akzeptiert also, dass du in deinem bisherigen Beruf NICHT mehr tätig sein kannst.
In diesem Falle genügt es noch dort UNTER 6 Stunden erwerbsfähig zu sein UND, dass der DRV KEIN SEHR ähnlicher "Verweisberuf" eingefallen ist.

Für den "allgemeinen Arbeitsmarkt" ( AM = alle nur möglichen ungelernten Tätigkeiten) sieht man dich jedoch Vollzeit Erwerbsfähig (6 und MEHR Stunden), daher bekommst du zwar die BU-Rente (Höhe entspricht der HALBEN EM-Rente) bis zur Altersrente, man erwartet also nicht, dass du dich noch "umschulen" läßt ...den Rest MUSST du dir aber irgendwie selber dazuverdienen.

Entsprechende Zuverdienstgrenzen sollten in deinem Bescheid auch konkret angegeben sein und beziehen sich individuell auf deinen letzten Verdienst, wieviele Stunden du dann tatsächlich für dieses Einkommen arbeiten würdest ist unerheblich.

Denn soweit ich das bisher orte, hält man dich außerhalb deines Berufes noch für Vollzeit einsatzfähig, korrigiere mich bitte wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe.
Machen die Witze!
NÖÖ, nicht wirklich, du bist Einer der (inzwischen ) SEHR seltenen Fälle, wo diese BU-Rente (von der DRV) überhaupt noch bewilligt wird, denn meist bekommt man direkt abstruse "Verweisberufe" genannt, die man mit dem beruflichen Wissen noch ausüben KÖNNE, damit auch diese (ab Jahrgang 1961 auslaufende) DRV-BU-Rente gar nicht erst zum Tragen kommen könnte.
Werde jetzt erst mal Rat einholen und dann Widerspruch einlegen.Ärztliche Gutachten waren nicht dabei.Werde diese
jetzt anfordern.Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Widerspruch solltest du auf jeden Fall erst mal (fristwahrend, OHNE Begründung) einlegen (den kann man ja notfalls noch zurücknehmen) UND die erstellten GA ( von DR. X und DR. Y vom BBB) in Kopie anfordern (die werden beim Bescheid NIE automatisch mitgeschickt), damit du dann Material für die Begründung hast.

Da müßte man dann schauen (am Besten machst du das mit einem Arzt deines Vertrauens), welche Argumente da zu welcher Einschätzung geführt haben und ob es nicht deutliche Hinweise gibt, für eine insgesamt eingeschränkte Leistungsfähigkeit, auch den allgemeinen AM betreffend.
Ja das wäre Okay.Aber es steht nirgenwo was von Arbeitsmarktrente.Hat jemand schon Erfahrung mit der halben Rente?
Denn GENAU an dieser Frage scheitert (vermutlich) aktuell die Erweiterung zur "Arbeitsmarkt-Rente", weil die bei REINER BU-Rente NICHT erfolgt, sondern NUR wenn man auch auf dem "allgemeinen Arbeitsmarkt" für teilweise Erwerbsgemindert (3 - unter 6 Stunden erwerbsfähig), eingestuft wurde.

NUR DANN bekommt man mangels "leidensgerechter /versicherungspflichtiger" Teilzeit-Arbeitsplätze (verschlossener Teilzeit-Arbeitsmarkt) auch recht schnell die Volle EM-Rente auf Zeit zugesprochen, denn in diesen Fällen ist die AfA für die Vermittlung "verantwortlich" und weil die NIX zu bieten haben, wird dann die volle EM-Rente gezahlt.
Läuft das dann automatisch mit der Arbeitsmarktrente,kommt da noch ein Bescheid,oder muß ich erst Widerspruch
einlegen und darauf hinweisen?Kennt sich jemand damit aus?
Das läuft dann intern auf dem Verwaltungswege zwischen AfA und DRV ab, da hat man selber keinen Einfluß drauf, das wird allerdings im Bescheid für die Teilweise EM-Rente dann schon "angekündigt", dass da noch ein weiterer Renten-Bescheid folgen wird, ich denke mal Derartiges steht in deinem Bescheid aktuell NICHT drin... :Gruebeln:

Dann kommt da auch NIX mehr in der Richtung, denn bei BU-Rente (PUR) funktioniert das nicht, man kann ja (angeblich) in anderen Bereichen (des allgemeinen Arbeitsmarktes) noch Vollzeit arbeiten und den erklären die so schnell nicht "für verschlossen"... :Verwirrt: :Hilfe:

Du bekommst also die Teilweise EM-Rente NUR wegen der Unmöglichkeit in deinem alten Beruf weiter zu arbeiten, aber NICHT weil du generell (am allgemeinen AM) nur noch Teilzeit arbeiten könntest, auch in anderen Berufen /Tätigkeiten.

Bin da gerade selber GANZ FRISCH drin, habe (am SG) eine Teilweise EM-Rente bewilligt bekommen (auch bis zur Altersrente), weil ich am "allgemeinen AM" nur noch UNTER 6 Stunden (also Teilzeit) arbeiten könnte, in meiner letzten Tätigkeit allerdings GAR NICHT MEHR (BU-Rente entfällt aber wegen Anlernberuf).

So HABE ich sogar noch einen Job, aber den darf ich NICHT mehr ausüben, was ANDERES (leidensgerechtes in Teilzeit) gibt es aber aktuell auch nicht (mehr) für mich (bin auch fast 60 Jahre alt , die warten da alle NUR auf mich ... :grinser: ), darum wurde mir direkt im ersten Bescheid (zur Teilweisen EM auf Dauer) schon mitgeteilt, dass die vorerst NICHT gezahlt wird und ich einen weiteren Bescheid über eine Volle -EM-Rente auf Zeit erhalten werde.

Die "Arbeitsmarkt-Rente" wird nie ohne Befristung gegeben, der (Teilzeit-) Arbeitsmarkt könnte sich ja mal bessern..., dieser Bescheid kam dann auch wenige Tage später und nun bekomme ich vorerst die Volle-EM-Rente, wegen der Lage "auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt".

Steht auch direkt mit im Bescheid, dass diese Voll-Rente nicht NUR aus gesundheitlichen Gründen gezahlt wird, sondern AUCH wegen der Arbeitsmarktlage (Teilzeit-Arbeitsplätze betreffend).
Im nächsten Sommer muss ich da schon eine Verlängerung beantragen, die Teilweise EM-Rente würde ich dann aber zumindest "automatisch" gezahlt bekommen, wenn die DRV eine Verlängerung (der Voll-Rente) ablehnen würde...so sieht es jedenfalls mein Anwalt recht optimistisch. :jaa:

Vielleicht kannst du ja damit schon ein wenig was anfangen, bei weiteren Fragen...einfach FRAGEN. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Sa 29. Sep 2012, 21:19

Hallo,

Hans wurde auch die BU Rente angeboten, die wir aber ablehnten....

denn wenn wir angebommen hätten, wäre es die halbe EM Rente gewesen , aber eben BU Rente. Und er hätte irgendwo arbeiten müßen, was er aber nicht kann logischerweise.

Für uns gabs nur entweder BU Rente oder weiter mit EM Rente Klagen....

Mittlerweile war vor 4 Wochen Termin bei der Gutachterin vom SG... nun warten wir wieder bis sich was tut....

LG Ulla

Eishockey
Beiträge: 64
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Eishockey » So 30. Sep 2012, 10:08

Doppeloma hat geschrieben:Hallo Niki, :smile:

ich versuche das mal zu sortieren.
Hallo!Folgendes wurde mir heute mitgeteilt(nach 2 Blitz Gutachten 20+35Minuten)Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bis zur Rente!weil ich Berufsunfähig bin(Mit60)Da ich noch bis6Stunden mindestens Einsatzfähig bin.
Das klingt nach einer REINEN Rente wegen "Berufsunfähigkeit" (DRV-BU-Rente), du liegst ja noch im anspruchsberechtigten Alter (geboren VOR dem 02.01.1961), man akzeptiert also, dass du in deinem bisherigen Beruf NICHT mehr tätig sein kannst.
In diesem Falle genügt es noch dort UNTER 6 Stunden erwerbsfähig zu sein UND, dass der DRV KEIN SEHR ähnlicher "Verweisberuf" eingefallen ist.

Für den "allgemeinen Arbeitsmarkt" ( AM = alle nur möglichen ungelernten Tätigkeiten) sieht man dich jedoch Vollzeit Erwerbsfähig (6 und MEHR Stunden), daher bekommst du zwar die BU-Rente (Höhe entspricht der HALBEN EM-Rente) bis zur Altersrente, man erwartet also nicht, dass du dich noch "umschulen" läßt ...den Rest MUSST du dir aber irgendwie selber dazuverdienen.

Entsprechende Zuverdienstgrenzen sollten in deinem Bescheid auch konkret angegeben sein und beziehen sich individuell auf deinen letzten Verdienst, wieviele Stunden du dann tatsächlich für dieses Einkommen arbeiten würdest ist unerheblich.

Denn soweit ich das bisher orte, hält man dich außerhalb deines Berufes noch für Vollzeit einsatzfähig, korrigiere mich bitte wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe.
Machen die Witze!
NÖÖ, nicht wirklich, du bist Einer der (inzwischen ) SEHR seltenen Fälle, wo diese BU-Rente (von der DRV) überhaupt noch bewilligt wird, denn meist bekommt man direkt abstruse "Verweisberufe" genannt, die man mit dem beruflichen Wissen noch ausüben KÖNNE, damit auch diese (ab Jahrgang 1961 auslaufende) DRV-BU-Rente gar nicht erst zum Tragen kommen könnte.
Werde jetzt erst mal Rat einholen und dann Widerspruch einlegen.Ärztliche Gutachten waren nicht dabei.Werde diese
jetzt anfordern.Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Widerspruch solltest du auf jeden Fall erst mal (fristwahrend, OHNE Begründung) einlegen (den kann man ja notfalls noch zurücknehmen) UND die erstellten GA ( von DR. X und DR. Y vom BBB) in Kopie anfordern (die werden beim Bescheid NIE automatisch mitgeschickt), damit du dann Material für die Begründung hast.

Da müßte man dann schauen (am Besten machst du das mit einem Arzt deines Vertrauens), welche Argumente da zu welcher Einschätzung geführt haben und ob es nicht deutliche Hinweise gibt, für eine insgesamt eingeschränkte Leistungsfähigkeit, auch den allgemeinen AM betreffend.
Ja das wäre Okay.Aber es steht nirgenwo was von Arbeitsmarktrente.Hat jemand schon Erfahrung mit der halben Rente?
Denn GENAU an dieser Frage scheitert (vermutlich) aktuell die Erweiterung zur "Arbeitsmarkt-Rente", weil die bei REINER BU-Rente NICHT erfolgt, sondern NUR wenn man auch auf dem "allgemeinen Arbeitsmarkt" für teilweise Erwerbsgemindert (3 - unter 6 Stunden erwerbsfähig), eingestuft wurde.

NUR DANN bekommt man mangels "leidensgerechter /versicherungspflichtiger" Teilzeit-Arbeitsplätze (verschlossener Teilzeit-Arbeitsmarkt) auch recht schnell die Volle EM-Rente auf Zeit zugesprochen, denn in diesen Fällen ist die AfA für die Vermittlung "verantwortlich" und weil die NIX zu bieten haben, wird dann die volle EM-Rente gezahlt.
Läuft das dann automatisch mit der Arbeitsmarktrente,kommt da noch ein Bescheid,oder muß ich erst Widerspruch
einlegen und darauf hinweisen?Kennt sich jemand damit aus?
Das läuft dann intern auf dem Verwaltungswege zwischen AfA und DRV ab, da hat man selber keinen Einfluß drauf, das wird allerdings im Bescheid für die Teilweise EM-Rente dann schon "angekündigt", dass da noch ein weiterer Renten-Bescheid folgen wird, ich denke mal Derartiges steht in deinem Bescheid aktuell NICHT drin... :Gruebeln:

Dann kommt da auch NIX mehr in der Richtung, denn bei BU-Rente (PUR) funktioniert das nicht, man kann ja (angeblich) in anderen Bereichen (des allgemeinen Arbeitsmarktes) noch Vollzeit arbeiten und den erklären die so schnell nicht "für verschlossen"... :Verwirrt: :Hilfe:

Du bekommst also die Teilweise EM-Rente NUR wegen der Unmöglichkeit in deinem alten Beruf weiter zu arbeiten, aber NICHT weil du generell (am allgemeinen AM) nur noch Teilzeit arbeiten könntest, auch in anderen Berufen /Tätigkeiten.

Bin da gerade selber GANZ FRISCH drin, habe (am SG) eine Teilweise EM-Rente bewilligt bekommen (auch bis zur Altersrente), weil ich am "allgemeinen AM" nur noch UNTER 6 Stunden (also Teilzeit) arbeiten könnte, in meiner letzten Tätigkeit allerdings GAR NICHT MEHR (BU-Rente entfällt aber wegen Anlernberuf).

So HABE ich sogar noch einen Job, aber den darf ich NICHT mehr ausüben, was ANDERES (leidensgerechtes in Teilzeit) gibt es aber aktuell auch nicht (mehr) für mich (bin auch fast 60 Jahre alt , die warten da alle NUR auf mich ... :grinser: ), darum wurde mir direkt im ersten Bescheid (zur Teilweisen EM auf Dauer) schon mitgeteilt, dass die vorerst NICHT gezahlt wird und ich einen weiteren Bescheid über eine Volle -EM-Rente auf Zeit erhalten werde.

Die "Arbeitsmarkt-Rente" wird nie ohne Befristung gegeben, der (Teilzeit-) Arbeitsmarkt könnte sich ja mal bessern..., dieser Bescheid kam dann auch wenige Tage später und nun bekomme ich vorerst die Volle-EM-Rente, wegen der Lage "auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt".

Steht auch direkt mit im Bescheid, dass diese Voll-Rente nicht NUR aus gesundheitlichen Gründen gezahlt wird, sondern AUCH wegen der Arbeitsmarktlage (Teilzeit-Arbeitsplätze betreffend).
Im nächsten Sommer muss ich da schon eine Verlängerung beantragen, die Teilweise EM-Rente würde ich dann aber zumindest "automatisch" gezahlt bekommen, wenn die DRV eine Verlängerung (der Voll-Rente) ablehnen würde...so sieht es jedenfalls mein Anwalt recht optimistisch. :jaa:

Vielleicht kannst du ja damit schon ein wenig was anfangen, bei weiteren Fragen...einfach FRAGEN. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Liebe Doppeloma!
Danke Dir für deine ausführlichen Bericht.Es ist alles so wie Du es geschrieben hast.Da ich ja noch im Mini Job arbeite seid
Jahren und nur 3Stunden höchstens wegen der Gesundheit,würde ich nicht Arbeiten hätte ich dann wohl die
volle Rente zumindestens Arbeitsmarktrente erhalten.Weil ich Arbeite werde ich also bestraft.
Wie sieht es denn mit dem Vertrauensschutz aus?Muß somit doch nicht jede Arbeit annehmen?
Wie läuft das jetzt mit dem Job Center,lassen die mich in Ruhe ,gehe Morgen sofort in Widerspruch.
Desweiteren gebe ich Ende des Jahres den Mini Job auf wegen der Berufsunfähigkeit.
Würde mir das denn was bringen??
lIEBE Grüße Niki

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 30. Sep 2012, 17:36

Hallo Niki, :smile:
Danke Dir für deine ausführlichen Bericht.Es ist alles so wie Du es geschrieben hast.
OK, dann bekommst du also die REINE Rente wegen Berufs-Unfähigkeit (BU-Rente), das gilt NUR für deinen zuletzt ausgeübten Berufsbereich, jedoch NICHT für alle anderen möglichen Tätigkeiten auf dem "allgemeinen AM", entspricht also NICHT der "echten" Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (auch wenn der Zahlbetrag der halben EM-Rente entspricht).

Diese Rente wird praktisch zum Ausgleich gezahlt, NEBEN einem Einkommen, das meist ja geringer ist, wenn man im bisherigen Beruf nicht mehr arbeiten KANN, also nur noch (vom Einkommen her) "minderwertigere" Tätiglkeiten ausüben kann, aber eben trotzdem VOLLZEIT (lt. DRV).
Da ich ja noch im Mini Job arbeite seid
Jahren und nur 3Stunden höchstens wegen der Gesundheit,würde ich nicht Arbeiten hätte ich dann wohl die
volle Rente zumindestens Arbeitsmarktrente erhalten.Weil ich Arbeite werde ich also bestraft.
NEIN, die bekommst du eben zu dieser BU-Rente NICHT, auch nicht wenn du nicht arbeiten gehst, dann bekommst du die BU-Rente und das war es dann auch, du KANNST /SOLLST ja zusätzlich (nach Ansicht der DRV) arbeiten gehen und dir was dazuverdienen.
Es reicht leider nicht aus, dass du selber der Meinung bist nur noch höchstens 35 Stunden leisten zu können, das läge übrigens auch schon über der "magischen Grenze von 6 UND MEHR Stunden", denn bereits das sieht die DRV als Vollzeit arbeiten können an.

Erst UNTER 6 Stunden auf dem allgemeinen AM beginnt bei denen überhaupt die Anerkennung von ("echter") teilweiser Erwerbsminderung (völlig unabhängig von Berufsunfähigkeit !!!), so wie das bei mir jetzt ist.
Und NUR DANN kommt es überhaupt zur "Arbeitsmarktrente", wenn es für die (eigentlich notwendige 2. Hälfte des Einkommens) keinen passenden (Teilzeit-) Arbeitsplatz gibt.
Ich habe zwar noch einen AG, aber der KANN mich NICHT "leidensgerecht" beschäftigen, Teilzeitarbeit wäre an sich kein Problem in meiner Firma, ABER ich darf NICHT mehr im Call-Center telefonieren und eine andere Tätigkeit (OHNE Telefonieren /Kundenkontakte / Zeit- und Leistungsdruck usw.) gibt es nun mal in einem Call-Center NICHT.

Ansonsten bekäme ich auch KEINE Volle EM-Rente, dann könnte ich ja bei meiner Firma Teilzeit arbeiten gehen...ICH selber weiß AUCH, dass ich auch Teilzeit (was ANDERES ???) NICHT mehr regelmäßig schaffen würde, aber die DRV sieht das eben immer noch anders, zu meinem "Glück" gibt es dieses "ANDERE" auf dem aktuellen Arbeitsmarkt nicht, darum die Volle EM-Rente auf Zeit...:confused:
Wie sieht es denn mit dem Vertrauensschutz aus?Muß somit doch nicht jede Arbeit annehmen?
Das kommt darauf an, in welchen Vermittlungsbereich du dich befindest, ab JobCenter /SGB II gibt es ohnehin KEINEN Berufsschutz mehr, da MUSS man ALLES nehmen, was gesundheitlich zumutbar/machbar ist.
Der Vertrauensschutz (Berufsschutz) hat die DRV jetzt zur BU-Rente geführt, damit hat sich die Vermittlung in diese (oder ähnliche)Tätigkeiten für AfA/ JobCenter eigentlich (aus gesundheitlichen Gründen) erledigt, denn DAS sollst du ja NICHT mehr machen, deswegen bekommst du ja als (finanziellen) Ausgleich die BU-Rente von der DRV gezahlt.

Ab wann soll die denn gezahlt werden ???
Wie läuft das jetzt mit dem Job Center,lassen die mich in Ruhe ,gehe Morgen sofort in Widerspruch.
Beim JobCenter MUSST du das melden, dass dir eine Rente wegen BU bewilligt wurde, das ist ja eine relevante Änderung in den finanzielle und persönlichen Verhältnissen...was immer du jetzt machst, wird ja diese Renten-Zahlung zum angekündigten Termin aufgenommen.

Der Renten-Betrag wird dir dann natürlich als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet, solange du noch Ansprüche darüber hinaus (an das SGB II) hast läßt man dich dort NICHT in Ruhe, schließlich will man dich GANZ aus dem Leistungsbezug haben, ins SGB XII KANN man dich aber auch nicht abschieben, weil du ja (theoretisch) NICHT erwerbsgemindert bist (lt.DRV) sondern NUR Berufsunfähig ... :Verwirrt: :Hilfe:

Ich kenne ja den Betrag deiner BU-Rente nicht und auch nicht deine sonstigen Umstände (Partner-Einkommen /Kinder im Haushalt/ Höhe der Miete /KDU), vielleicht könntest du ja mit Wohngeld dazu erst mal auskommen, bis du einen passenden Job als Ergänzung gefunden hast... :confused: :Gruebeln:
Desweiteren gebe ich Ende des Jahres den Mini Job auf wegen der Berufsunfähigkeit.
Dazu kann ich jetzt NIX sagen, ob das sinnvoll und notwendig ist, wenn du dich dem nicht mehr gewachsen fühlst, ist das natürlich besser so, ansonsten KANN dir vielleicht auch ein (machbarer) Minijob helfen vom JobCenter weg zu kommen...denn K-versichert bist du ja über die BU-Rente und von einem Minijob wird dir ja beim JC auch was "weggenommen", das bliebe ja dann ALLES für dich und dazu eventuell Wohngeld...aber dazu kenne ich deine konkreten Verhältnisse viel zu wenig, um dir da was "vorrechnen" zu können.
Würde mir das denn was bringen??
Fakt ist jedenfalls, dass du den BU-Renten-Bescheid (ab Wann und wieviel reicht aber als Kopie !!!) beim JC vorlegen MUSST, denn ein Widerspruch ändert da am aktuellen Ablauf erst mal absolut NICHTS...der Bescheid bleibt erst mal so gültig, bis zu einer anderen Entscheidung durch die DRV, wann immer das auch sein wird.

Ob du diese andere Entscheidung erreichen wirst, kann ich dir nicht sagen, du HAST im Moment "den Spatz in der Hand" sicher, überlege dir da gut was du machst, die "Arbeitsmarktrente" kommt in dieser Konstellation absolut NICHT in Frage, dafür MUSS die DRV deine (teilweise) Erwerbsminderung für den allgemeinen Arbeitsmarkt anerkennen (NICHT NUR die BU) und ob das gelingen wird, kann man nicht voraussehen, das ist im Moment "die Taube auf dem Dach".

Was du auch aktuell arbeitsmäßig anstellst, hat auf diese Entscheidung erst mal überhaupt keinen Einfluß, zur reinen BU-Rente (ohne Kombi mit teilweiser EM für den allgemeinen AM) gibt es KEINE "Erhöhung auf die Arbeitsmarkt-Rente", so leid mir das für dich persönlich tut. :koepfchen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Eishockey
Beiträge: 64
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Eishockey » So 30. Sep 2012, 19:16

Werde Widerspruch einlegen wegen all meiner Kranheiten:Wirbelsäule dauernde Beweglichkeits Behinderung.Tinnitus,Grüner Star 2mal gelasert 3mal geht nicht mehr,Bluthochdruck,Dibetis2 3Chronische Grunderkrankungen,Herz,Kreislauf,Psych,Probleme ,Angststörungen,Panik usw.Sehe nicht ein aufzugeben.
Und das Finanzielle ist ein Witz knap200Euro,Mein Mann hat die 58er Reglung,der wird in Ruhe gelassen.Im Augenblick reicht es mir,20Minuten Gutachen,was sollte da auch rauskommen.Fühle mich von denen verarscht.Nin morgen
erst mal beim VDK.Das ich das dem Job Center melden und vorlegen muß ist klar.Nur Männe und ich bilden einen
Haushalt.Liebe Grüße Niki

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Heute Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 30. Sep 2012, 21:50

Hallo Niki, :koepfchen:
Sehe nicht ein aufzugeben.
Und das Finanzielle ist ein Witz knap200Euro,Mein Mann hat die 58er Reglung,der wird in Ruhe gelassen.Im Augenblick reicht es mir,20Minuten Gutachen,was sollte da auch rauskommen.Fühle mich von denen verarscht.
so war das auch nicht gemeint, dass du aufgeben sollst, das ist ja echt NICHT viel, was du da bekommen wirst...NAJA, so dolle viel mehr ist es aber in doppelter Höhe auch nicht, habe ja nur versucht dir (und anderen Lesern) die Unterschiede zu erklären, zwischen der BU-Rente und der teilweisen EM-Rente... :troesten:

Dass du dich da verarscht fühlst glaube ich dir gerne, nur vom Betrag höher wäre eine teilweise EM-Rente auch nicht und mit der Vollen wegen Arbeitsmarkt, wäre ja immer noch das JobCenter zuständig... :Gruebeln:

Allerdings müßte man DICH DANN auch IN RUHE lassen, ich drücke dir die Daumen für einen Erfolg deines Widerspruches und der Dopa natürlich auch. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste