EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Di 28. Aug 2012, 12:18

Hallo liebes Forum,

mein Antrag liegt hier vor mir auf dem Tisch und ich bin nur am weinen. Ich weiß dieses Forum ist eigentlich nicht dafür da, aber ich weiß grad überhaupt nicht wohin mit mir. Und das macht allses grad noch schlimmer. Ich hab das Gefühl so allein zu sein.

Ich bin so wütend auf mich selbst, dass ich nichts auf die Reihe bekomme und so traurig.

Die Rentenversicherung hat mir mit Datum vom 06.08.12 den Antrag geschieckt. Innerhalb von 4 Wochen soll ich ihn in einer Beratungsstelle abgeben.

So wie ich bin dachte ich mir, dass ich mir Zeit lasse, da ich eh von einer Ablehnung ausgehe und mal wieder gehofft hab, dass sich vielleicht doch noch was an meinem gesundheitszustand ändert, aber was soll sich jetzt innerhalb von 4 Wochen ändern wenn sich seit 2 Jahren nichts ändert??????

Seit einigen Tage denke ich, dass ich es jetzt so langsam mal machen sollte und verdränge es wieder. Heute morgen dachte ich mir "pack ichs an" "ich mach das schon" und hab angefangen die Bögen auszufüllen. Schnell musste ich feststellen, dass mich das alles total überfordert. Da war mein erster Heulkrampf aus äger, dass ich das nicht hinbekomme. Instigtiv wolle ich jemanden anrufen zuerst meinen Freund. Hab es dann aber gelassen. Läuft nicht so gut zwischen uns. Ich bin schon so lange krank und total in der Unterlegen Position. Ich will unsere Bezihung nicht noch mehr belasten. Er findet mich nicht mehr anziehend glkaube ich.

Dann hab ich überlegt wenn ich sonst anrufen könnte, aber bei allen die mir eingefallen sind sträubt sich etwas in mir (und es waren nicht viele) es gibt nimamden an den ich mich vertrauensvoll weden kann. Nimamd der für mich da ist. Allso wurde es noch schlimmer. Das löste in mir das Gefühl aus weg zu wollen ..... aber wohin????

Also hab ich mich zusammengerissen und versucht alles hinzubekommen. Hab bei der DRV online ein Portal gefunden wo man Termin machen kann. Und? Nochmal Scheiße ich bin viel zu spät dran. Habe erst einen Termin für 06.09. bekommen. 4 Wochen ab 06.08.12 sind aber 03.09.!!!!!! Nächster heulkrampf :-( das war genügend Zeit und ich hab es nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen. Ich bin so dumm. Alles wieder von vorn.

Könnt ihr mir sagen, ob das mit dem Termin passt?? Denn am 06.08. haben die das ja geschrieben aber es war noch nicht bei mir!!!?????

Oder sollte ich denen einen Brief schreiben und um verlängerung bitten?

Dann steht da unter dem Punkt 8. Begründung des Rentenantrages warum man erwerbsgemindert ist, aber da ist kaum Platz.

Da steht was von einem Vordruck R215, aber der liegt nicht dabei.

Mir ist das alles zu viel und das ägert mich so :-(

lg
Borrelia

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 28. Aug 2012, 12:45

Hallo,
ich denke nicht, daß die paar Tage ein Problem sind, schließlich bist Du krank. Ich würde der DRV mitteilen, daß ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bin, den Antrag allein auszufüllen und der Termin halt erst ein paar Tage nach der Frist ist.
Außerdem mag die DRV es, so kurzfristig Dinge zu verlangen, ich denke nur an die Ärzteschreiben, die innerhalb von 5 Tagen zurück sein sollen.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 28. Aug 2012, 12:59

ohne hilfe vom Rentenberater hätte ich den scheiss auch nie ausfüllen können.
Für dinge wo ich 2 std gesucht habe hat er 2 Minuten gebraucht um das einzutragen.
Nimm alles mit was man so braucht zu den termin, achte drauf das es kein beratungstermin ist, sondern
ein Termin zur EM-Rentenantragsstellung.
Warum ?
Beratungstermin dauert 45min, Antrag 90Minuten, sonst hat der zuwenig Zeit.
Für die 3 tage werden sie sich nicht ins Hemd machen, kannst den Berater ja sagen das du Wochenlang mit
Depriss davorgessen hast, und nichts geregelt bekommen.
Unterlagen möglichts alles mitnehmen, Gültiger Personalausweis ist sehr wichtig !


hier Termin machen
https://www.eservice-drv.de/eTermin/dsire/step0.jsp
dort Versichertenrenten auswählen, dann Antrag auf verminderter Erwerbsfähigkeit.

möglichst

Urkunden wie z. B. Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde
Nachweise über Ausbildungszeiten, Krankheitszeiten, Arbeitslosigkeit
Aufrechnungsbescheinigungen/Kontenklärung wenn vorhanden
Gültiger Personalausweis (bzw. Reisepass)
Geburtsurkunden der Kinder
Bankdaten, d.h. Internationale Kontonummer IBAN und internationale Bankleitzahl BIC
Chipkarte der Krankenkasse
Versicherungsnachweise
Steueridentifikationsnummer
Gesellenbrief / Kaufmannsgehilfenbrief / Lehrvertrag o. Ä.
Aktuelle Arztunterlagen in Kopie sind immer gut, aber nur wenn du die schon zuhause rumliegen hast.
mitbringen
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Di 28. Aug 2012, 13:08

Hallo Fatbob hallo Esuse,

danke für eure antworten. Ja den <termin hab ich da gemacht. Auch den Richtigen. Danke.

Werd dann morgen die Uterlagen raussuchen und heute wieder den Kopf zu machen ... sonst hör ich nicht mehr auf zu heulen.
Hoffe ich finde das alles. Aber ich glaube schon.

lg
Borrelia

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 28. Aug 2012, 14:12

Hallo Borrelia!
Hab bei der DRV online ein Portal gefunden wo man Termin machen kann. Und? Nochmal Scheiße ich bin viel zu spät dran. Habe erst einen Termin für 06.09. bekommen. 4 Wochen ab 06.08.12 sind aber 03.09.!!!!!!
Ein Tipp: Gucke jeden Tag mal wieder rein. Es ist oft so, dass der nächste verfügbare Termin noch lange hin ist, ich habe das auch jedes Mal gehabt. Aber viele Termine werden dann von den Leuten wieder gecancelt und somit frei, so das dann doch oft sehr kurzfristig welche frei sind und gar nicht wenige. War bei mir jedes Mal so, wenn ich einen Termin über die Onlinebuchung ausgemacht habe.

Ansonsten kann ich Dir anbieten, Dir per Telefon beim Ausfüllen zu helfen, man findet die Anträge ja Internet, so dass wir das Zeile für Zeile durchgehen könnten. Ich bin zwangsläufig Profi im Ausfüllen von Anträgen, muss ich seit 11 Jahren damit auseinandersetzen und machte das öfter mit anderen per Telefon.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Fr 31. Aug 2012, 09:10

Hallo Amethyst,

das würdest echt machen? Wir könnten ja zumindest einige wichtige <punkte durchgehen. Das würde mir bestimmt sehr helfen.
Termine schau ich ab und an mal rein. Danke

lg
:Bussi:

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 31. Aug 2012, 10:12

Hallo Borrelia!
das würdest echt machen?
Natürlich, sonst hätte ich es doch nicht angeboten. :icon_e_wink:
Termine schau ich ab und an mal rein.
Ich schicke Dir mal meine Telefonnumer per PN, melde Dich dann einfach. Im ungünstigsten Fall bin ich noch da, aber der AB hört Dir zu :icon_e_wink: und ich rufe dann zurück.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Do 6. Sep 2012, 12:10

Hallo ihr lieben,

heute hab ich meinen Termin zum Abgeben. Dank Amethyst hab ich zwar den Antrag noch nicht ganz ausgefüllt, aber wieder Mut gefasst.

Bin schon wegen diesem Termin total aufgeregt und hab soche angst, dass die Person da vor mir, wie so viele anderen vorher, ätzend ist und mich fertig macht. ..... da muss mann nur ein wenig sport machen ect. .... Na ja ich warte es mal ab.

Werd von dem termin berichten.

Danke Forum und vor allem Danke Amethyst :umarm:

Borrelia

EDIT:

So Antrag ist gestellt. Eine Stunde hat es gedauert. Erst sagte die Dame sie würde nur den Antrag 100 ausfüllen und den mit den Ärzten ect. müsse ich zu Hause nochmal neu machen (hatte teils mit Bleistift geschriben) Dann sagte Sie irgendwann ich könne das ja auch so nebenbei schonmal machen und dann hat sie es mir irgendwann abgenommen und selbst gemacht :schuechtern:

Was sie da alles ausgefüllt hat und was nicht weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus, dass die nette Dame sich damit auskennt. *erstmal erleichtert bin*

Allerdings geht jetzt das bangen wieder los :depri:

Weil:
Wie ist das jetzt zu verstehen, einen Antrag auf "Umwandlung" kenne ich nicht und eine "Umdeutung Reha in Rente" nimmt nur die DRV SELBER vor, wenn sie das für richtig und notwendig hält, weil eine Reha die Erwerbsfähigkeit nicht mehr herstellen kann oder konnte...

Das ist ja bei dir noch gar nicht klar, wenn du schreibst, dass (aus Sicht der DRV) wegen akuter Behandlungsbedürftigkeit die Reha abgelehnt wurde, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass nun eine EM-Rente bewilligt wird (Behandlungsfall ist üblicherweise KEIN Rentenfall für die DRV)...

viewtopic.php?f=5&t=3250
Die DRV hat ja alles bis auf die Depris ignoriert und gesagt ich soll ne abulante Therapie machen. Die halten mich für nur nen bissel Depri, aber nicht krank.

Bin gespannt, ob die sich jetzt meine Unterlagen nochmal genauer anschauen :lesen:

Weiß nicht, ob ich mir Mut machen soll ..... das klappt schon ..... oder, ob es besser wäre davon auszugehen, dass es eh nichts wird. :confused:

lg
Borrelia

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Do 20. Sep 2012, 15:05

Hallo,

wollte mal den Zwischenstand bekannt geben. Hab jetzt die bestätigung bekommen, dass mein Antrag eingegangen ist und das Formular R215 zum ausfüllen.

Bin mir nicht sicher, ob ich das ausfüllen soll. Ich habe denen einen Brief zum ANtrag geschrieben gehabt, der alle Fragen eigentlich beantwortet.

Der Platz ist viel zu klein um alles aufzuschreiben, beführchte das da irgendwo Fallen drin sind. Z.B wie man seinen gesundheitszustand einschätzt? Sehr gut :applaus: ja klar deshalb beantrage ich ja Rente .... häää??? eher gut ..... dann würde ich doch auch keine Rente beantragen?? durchschnitt, eher schlecht ..... das würde ich jetzt ankreutzen, weil ich denke, dass es bestimmt noch übler geht, obwohl es schon übel ist, aber ankreutzen sollte man wohl eher sehr schlecht was???

Das ist doch total doof diese Fragen :confused:

lg
Borrelia

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 20. Sep 2012, 15:17

Formular R215 ist absolut freiwillig das Ausfüllen, es gibt keine nachteile wenn man es nicht
Ausfüllt, steht aber auch so ganz oben fettgedruckt in dem Formular drin.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste