Hilfe bei Rentenantrag

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Anjuna
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hilfe bei Rentenantrag

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Di 24. Jan 2012, 20:23

Hallo Ihr Lieben :umarm:

könntet Ihr mir bitte mal helfen: Im Rentenantrag wird ja nach der Krankenkasse gefragt. Da dort aber mehrere "Felder" dafür vorgesehen sind, weiss ich nicht, ob ich nur die jetzige KK angeben muss oder auch die davor und davor?
Und ich frage mich, ob ich bei meiner jetzigen KK eine Aufstellung "verlangen" kann über meine AU-Zeiten mit Diagnosen seit Beitritt in diese KK. Und weiss jemand, was mit meinen Daten passiert ist nach dem Wechsel? Die vorherige KK hat der jetzigen doch sicher keine Daten übermittelt? Ich würde von der vorherigen auch gerne so ein "Protokoll" haben.

Und dann fragen die ja auch nach möglichen Klinikaufenthalten. Muss das ganz genaue Datum angegeben werden? Ich finde von diesem KH-Aufenthalt, verdammt noch mal, gar nix mehr bei mir hier. Ich weiss, es war April 2002, aber reicht das als Angabe?

Sorry, wenn das alles hier bisschen quer beet und hektisch ist :confused: .....bin heute so mies dran...ich glaube, ich lass' es heute sein. :depri:

Ganz liebe Grüße für's Helfen!!! :umarm:
Anjuna

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Hilfe bei Rentenantrag

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 24. Jan 2012, 22:37

Hallo Anjuna,

wenn sich die Frage nach der Krankenkassenzugehörigkeit auf das Formular R 810 (Meldung zur KVdR) bezieht, dann wollen die alle Zugehörigkeiten zu Krankenkassen ab dem 01.01.1984 wissen. Eine Aufstellung deiner AU-Zeiten der letzten fünf Jahre bekommst Du von der KK, bei der Du aktuell versichert bist. Wenn Du noch nicht länger als fünf Jahre bei Deiner KK versichert bist, dürftest Du die Angaben auch von Deiner früheren KK erhalten. Da genügt normalerweise ein Anruf und Du bekommst eine Aufstellung auf dem Postwege.

Was das Datum Deines Klinikaufenthaltes angeht würde ich sagen: Wenn Du das genaue Datum nicht mehr in Erfahrung bringen kannst, dann müssen die auch mit dem ungefähren Datum zufrieden sein. Du kannst auch versuchen, das genaue Datum in der Klinik zu erfragen, in der Du warst.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Deine Gedanken bald wieder geordnet kriegst. Glaub mir, das geht vielen hier so. Mich eingeschlossen.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 25. Jan 2012, 07:13

Was das Datum Deines Klinikaufenthaltes angeht
frag doch mal bei deinem Hausarzt nach ....normalerweise bekommt er die Entlassungsberichte vom Kh
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Anjuna
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Mi 25. Jan 2012, 11:33

Hallo Blaulicht, hallo k@lle,

danke für Eure Hilfe! Damit komme ich schon ein wenig weiter :smile:
Dann werde ich jetzt mal meiner KK schreiben wegen der AU-Zeiten und - da ich ja noch keine 5 Jahre dort versichert bin, frage ich auch mal bei der letzten nach.

Den KH-Aufenthalt habe ich herausgefunden......ich war aber auch so was von schlecht drauf gestern....brauchte doch nur meinen Psychiater fragen. Und schwupps, habe ich die Daten.

@Blaulicht: danke für's Mut machen, ohne das kann man ja gleich einpacken. Und wie gut, daß man damit nicht alleine ist ! :ic_up:

Dann mache ich mal weiter....kommen sicher noch mehr Fragen :Schwindelig:

Liebe Grüße an Euch
Anjuna

Antworten