Brauche Hilfe beim Ausfüllen des EM-Rentenantrags
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 16:17
Hallo liebe Foris,
hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich sitze gerade über den Formularen zur Beantragung einer EM-Rente und komme ganz schön ins Schwitzen!
In dem Formular zur "Aufstellung über eingereichte bzw. nachzureichende Unterlagen" soll ich angeben, welche Unterlagen ich als Original oder Kopie anfüge und bei einigen weiß ich gar nicht, was das ist
:
- Versicherungskarte (Arbeiterrentenversicherung und Angestelltenversicherung)
- Aufrechnungsbescheinigung (Arbeiterrentenversicherung und Angestelltenversicherung)
- Versicherungsnachweise (Bescheinigung nach der Datenverfassungsverordnung/Datenübermittlungsverordnung)
- Sonstige Beitragsnachweise
- Nachweis über Ersatzzeiten
- Nachweis über Anrechnungszeiten
- Sozialversicherungsausweis gelb/grün
- Arbeitsbuch
Kann mir von euch jemand erklären, was das ist, das ich da einreichen soll?
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Silly con Carne
hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich sitze gerade über den Formularen zur Beantragung einer EM-Rente und komme ganz schön ins Schwitzen!
In dem Formular zur "Aufstellung über eingereichte bzw. nachzureichende Unterlagen" soll ich angeben, welche Unterlagen ich als Original oder Kopie anfüge und bei einigen weiß ich gar nicht, was das ist

- Versicherungskarte (Arbeiterrentenversicherung und Angestelltenversicherung)
- Aufrechnungsbescheinigung (Arbeiterrentenversicherung und Angestelltenversicherung)
- Versicherungsnachweise (Bescheinigung nach der Datenverfassungsverordnung/Datenübermittlungsverordnung)
- Sonstige Beitragsnachweise
- Nachweis über Ersatzzeiten
- Nachweis über Anrechnungszeiten
- Sozialversicherungsausweis gelb/grün
- Arbeitsbuch
Kann mir von euch jemand erklären, was das ist, das ich da einreichen soll?
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Silly con Carne