Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Elzbieta
Beiträge: 30
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:49
Danksagung erhalten: 4 Mal

Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Elzbieta » So 9. Okt 2011, 15:10

Hallo zusammen.

ich habe eine Frage...war schon jemand in Verhandlung vor dem Sozialgericht wegen EU-rente...

habe gestern Bescheid bekommen vom meinne Anwältin.In zwei wochen es ist so weit...habe große Angst da von.

wird mann viel gefragt?
was ist wenn ich nicht reden konnte?
dauert die Verhandlung lange?
wie loift es dort?
wer ist noch alle da?

GLG ella 192.gif

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 10. Okt 2011, 02:44

Hallo Ella,
ich habe eine Frage...war schon jemand in Verhandlung vor dem Sozialgericht wegen EU-rente...
Ich war bei der Verhandlung von meinem Dopa dabei (vor fast 2 Jahren) und habe jetzt selber einen Prozeß wegen meiner EM-Rente am Gericht laufen.
habe gestern Bescheid bekommen vom meinne Anwältin.In zwei wochen es ist so weit...habe große Angst da von.
Seit wann läuft den dein Prozeß schon, bis es jetzt zum Termin kam... :confused:
wird mann viel gefragt?
ich glaube das KANN man nicht verallgemeinern, das wird wohl auch bei jeder Verhandlung (jedem Richter) etwas anders sein, mein Männe selber wurde eigentlich GAR NICHTS gefragt, man hatte den Eindruck, es war ohnehin schon alles beschlossene Sache... :Gruebeln:
was ist wenn ich nicht reden konnte?
Da sollte dann deine Anwältin was zu sagen können, dazu ist sie ja eigentlich da. Besprich mit ihr VORHER noch kurz was du sagen/machen sollst und was besser nicht.
dauert die Verhandlung lange?
Das kommt auch immer drauf an wie kompliziert "die Lage" ist, bei uns war nach einer halben Stunde alles gelaufen (OHNE Rente :traurig: ), die Klage wurde zurückgezogen, auf "Anraten" des Richters und der Anwältin.
wie loift es dort?
Üblicherweise eröffnet der Richter die Verhandlung, verliest die Klage und sagt dann was er dazu meint, dann können die "Parteien" noch Fragen stellen oder der Richter stellt noch welche, kommt drauf an, ob er noch irgendwas klären will.

Dann ist "das Ende offen...", bei uns wurde dann die Rücknahme der Klage vorgeschlagen, weil sie keinen Erfolg haben könne... :Ohnmacht: , ansonsten spricht der Richter das Urteil und damit ist die Verhandlung dann normalerweise auch beendet.
wer ist noch alle da?
Außer dem Richter ist der Vertreter der DRV (die Beklagte) anwesend und der Richter hat zwei Beisitzer (Schöffen), das sind Laienrichter, die mit dem Richter zusammen den Fall beraten und entscheiden (sollen).
Ansonsten eben du selber, dein Anwalt und wenn du sonst noch Begleitung dabei hast, dann nehmen die im Zuschauerbereich Platz.
Solche Verhandlungen sind öffentlich, das heißt JEDER Interessierte kann sich in den Zuschauerbereich setzen und bei der Verhandlung dabei sein.

Bei Männes Verhandlung war NUR ICH im Zuschauerbereich, also keine Sorge, es werden (wahrscheinlich) keine fremden Zuschauer/Zuhörer da sein, so wahnsinnig wichtig finden viele Leute die Renten-Verhandlungen wohl nicht.

Du brauchst keine Angst haben, es wird wohl alles schneller vorbei sein, als du jetzt denkst und hoffendlich mit einem BESSEREN Ergebnis als bei meinem Dopa damals. :ic_up:

Er hat aber inzwischen trotzdem seine EM-Rente, wir mussten halt noch ein wenig weiter kämpfen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 10. Okt 2011, 09:54

Hallo Ella.

MUSST du persönlich bei der Verhandlung erscheinen?
Falls nicht, könnte dein Anwalt den Termin ohne dich wahrnehmen.

Ich war mal bei 3 Verhandlungen dabei.
Bei einer war die Klägerin selbst anwesend. Sie ist nicht viel gefragt worden, meistens hat ihr Anwalt geantwortet.
Ein anderes Mal war der Kläger nicht anwesend, nur sein RA, (und er bekam die Rente) .
Die Zeitdauer war auch unterschiedlich, ein Fall war in weniger als 30 min abgeschlossen, der andere eine knappe Stunde.

Bei der Verhandlung waren neben dem Richter noch 2 Beisitzer, ein Anwalt der DRV und Kläger mit Anwalt.
Wenn die Verhandlung öffentlich ist (das ist sie meistens)
könnten theoretisch noch Zuschauer dabei sein.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Melly » Mo 10. Okt 2011, 10:18

Hallo Ella,

das du aufgeregt bist ,denk ich ,ist normal,denn das war ich auch.
Ich selbst war bei der Verhandlung nebst meinem Anwalt dabei .Gegenüber saßen der werte Herr Richter und zwei Schöffen und natürlich eine Vertreterin der DRV und Studentinnen als Zuschauer.
Es ist auch nicht wie man sich das vielleicht denkt in einem großen Gerichtssaal.Es ist einfach ein normaler Raum mit Tischen und Stühlen,mehr nicht.

Bei mir war es so,das sich alles innerhalb einer Viertelstunde entschieden hat,aber nur weil mir die DRV im Vorfeld schon ein Angebot gemacht hat,welches wir aber abgelehnt haben.
Eigentlich hat meist der Richter gesprochen und da mein Fall seiner Ansicht nach eindeutig wäre,wurde auch recht schnell darüber entschieden.Ich wurde nur einmal zum derzeitigen gesundheitlichem Zustand befragt und alles andere hat mein Anwalt gemacht.Die Dame von der RV war auch sehr entgegenkommend.

Der Kampf hat drei Jahre gedauert bis ich zu meinem Recht gekommen bin.

Wünsche dir viel Erfolg !!!

LG Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Elzbieta
Beiträge: 30
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:49
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Elzbieta » Fr 3. Feb 2012, 15:44

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich nicht mehr gemeldet,weil der erste Termin was ich bekommen habe ist nicht zur stande gekommen.Ich habe jetzt ein nuen bekommen.Am 24.02.Ich weiß ganicht was ich sagen sol.Die Angst ist sehr groß wen ich nicht durch komme.Wie sol es weiter gehen.
Ich kemfe schon seid fast drei Jahren.Ich habe ganz ehrlich gesagd keinne Kraft mehr.Ich habe seid 10 jahren kampf mit diese Krankheit.

2009 Reha-au entlassen.
MDK-au-geschrieben
Ausgeschteuert nach 18 monate.
2011-Drei monaten in der Klinik au-entlassen.
Seid drei Jahren durch Krankgeschrieben.(das alles habe ich ganz kurz geschrieben.Seid ca.10 jahren immer wider Kliniken)

2010 im mai habe ich dem ersten und bis jetzt dem letzten Gutachter vom Sozialgericht.Das wegen verschtehe ich nicht wenn ich hier schon gelessen habe das es so viele vom Euch zur drei oder vier Gutachter müsten und ich nur zur Einem?

Vieleicht weil ich nach dem Begutachtung im Januar drei monaten in der Klinik war.Und das werde auch jetzt meinne Frage.Was zelt vom Gericht...Gutahter oder letzte aufenhalt in der Klinik?

glg ella

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 3. Feb 2012, 17:41

Hallo Ella, :koepfchen:

ist ja nicht schön, dass dein Verhandlungstermin verschoben wurde, das macht alles nur noch schwerer.
2010 im mai habe ich dem ersten und bis jetzt dem letzten Gutachter vom Sozialgericht.Das wegen verschtehe ich nicht wenn ich hier schon gelessen habe das es so viele vom Euch zur drei oder vier Gutachter müsten und ich nur zur Einem?
Das ist ja schon fast 2 Jahre her, wenn die Verhandlung dann endlich stattfindet, du meine Güte, sowas sollten die dann gar nicht mehr verwenden dürfen... :Ohnmacht:

Komisch, wenn man der DRV beim Antrag "GANZ frische" Klinikberichte mitschickt, dann MUSS man nach 6 Monaten NIX TUN (von der DRV aus) unbedingt noch mal zum Gutachter der DRV, weil das ja "alles nicht mehr so aktuell sei".... :Verwirrt: :Hilfe: :kotzen:
Vieleicht weil ich nach dem Begutachtung im Januar drei monaten in der Klinik war.Und das werde auch jetzt meinne Frage.Was zelt vom Gericht...Gutahter oder letzte aufenhalt in der Klinik?
Ich würde dir gerne was Hoffnungsvolleres schreiben, aber man KANN es nicht einschätzen, ob es was bringen wird, mit den Klinikberichten...

Bei meinem Dopa hat die damals der (EINZIGE) Gerichtsgutachter "geprüft", obwohl er als Orthopäde da gar nicht alles beurteilen KONNTE, es waren auch viele (FÜR Orthopäden) fachfremde Sachen dabei (Kardiologie /Psychosomatik /Psychiatrie), das hat den Richter aber NICHT gestört, "er vertraue diesem GA seit JAHREN und sei ja selber auch kein Arzt", war seine Begründung dafür in der Verhandlung... :Ohnmacht:

Der GA hat das jedenfalls alles als unerheblich für die Renten-Entscheidung bezeichnet, obwohl er ja Vieles schon rein fachlich gar nicht beurteilen KONNTE, der Richter hat sich dann seiner Meinung angeschlossen.

In diesem Falle hat also eindeutig der GA MEHR gezählt, als alle Berichte von Spezial-Kliniken zusammen, als die Verhandlung stattgefunden hat, war sein GA auch schon fast 1 Jahr alt.

Ich habe gerade heute auch die Einladung für meinen nächsten GA-Termin erhalten, es ist dann der Zweite, der vom Gericht her angeordnet wurde, es kommt immer auf die gesundheitlichen Bereiche an, wie viele GA es werden.
Ich war zuerst (Anfang Dezember) beim Internisten /Kardiologen (wegen meiner Herz-OP) und der sollte dann entscheiden, ob ich noch zum Psychiater geschickt werde, DAFÜR gab es aber auch (vom Gericht) schon einen vorbestimmten GA und von dem kam nun heute die Einladung.

Der Internistische GA war dieses Mal SEHR gründlich und hatte auch schon angedeutet, dass es die psychiatrische Begutachtung wohl auch noch geben wird, denn das sei ja NICHT SEIN FACHGEBIET, dazu könne und dürfe er sich gar nicht intensiv äußern.

So verschieden kann das also laufen, ich kann mich da auch nur überraschen lassen, wie (und vor Allem WANN) das enden wird, so wie ich das bisher (bei mir) verstanden habe fügt der Internist dann ALLES für das Gericht zusammen und DAS wird dann wohl entscheidend sein, für die Entscheidung des Richters.

Der macht üblicherweise NUR noch GA für Gerichte und ist zumindest bekannt dafür, dass er die DRV-Gutachten ziemlich kritisch sieht, ob es MEIN Durchbruch wird FÜR die EM-Rente, kann ich trotzdem AUCH nur HOFFEN und abwarten... :Ohnmacht:

Also drücken wir uns gegenseitig weiter GANZ FESTE die Daumen. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 3. Feb 2012, 18:16

Hallo Ihr Zwei,

dann sind von mir die Daumen gedrückt...

Doma, wann mußt du los?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Feb 2012, 01:48

Liebe Vrori, :smile:

schau mal hier rein, da habe ich was dazu geschrieben, will ja nicht dieses Thema hier shreddern.

viewtopic.php?f=8&t=2630

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Elzbieta
Beiträge: 30
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:49
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Elzbieta » Sa 4. Feb 2012, 18:21

Hallo Doppeloma.

Erst möchte ich mich bei Dir bedanken für Deinne ehrliche antwort.Aber ganz ehrlich gesagdt habe jetzt noch mehr angst bekommen wie da vor.Du hast recht,der GA es ist schon fast zwei Jahre her.

Nur da mals nach dem GA mußte ich noch in der Klinik.
Und der Richter wolte noch auf dem Entlasungsbericht abwarten von der Klinik.
Das alles war Januar 2011.Da nach wie immer hat beratungstelle der DRV sozialmediziniche stelungnahme genohmen.

Habt Der Arzt vom DRV da zu geschrieben;deshalb im Behandlungsverlauf bzgl der Depressiven Symptomatik eine Besserung eingestellt,sobald dies indes nur für die Dauer des dortigen Aufenthaltes.
Die körperliche Symptomatik bleib weiter weiterhin beschtehen,wie der Dr.so un so selber festschtellt.

Dann hat meinne Rechtsanveltin an Gericht geschrieben(Damit ist die Klägerin nicht in der Lage da zu,aufgrund der bestehenden Beschwerdesyptomatik,sei sie psychisch oder physisch einer geregelten Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Der Rentenanspruch ist daher zu entsprechen.Ggf wird angeregt dass das Sozialgericht in der Klinik einen Bericht nach § 106 SGG einholt oder die Klägerin erneut begutachten lässt unter berückksichtigung der Ausfürungen aus dem Entlassbericht....

Da nach bis jetzt kamm nichts mehr.Dise § 106 das ist das gleiche wie §109.Das ist dise private Gutachter...Nur bei §106 bezald es Sozialgericht.

Meins Du nicht Doppeloma das Der Gericht sich diese Gutachter vom der Klinik gehold hat?
Und noch was wu ich noch in der Klinik war...es mir gesagdt worden das durch die Renten Sache meinne Körperliche beschwerden Stärker geworden sind.
Ich solte erst nach Hauße die Sache mit meinne Rente Klären und da nach wider in Der Klinik kommen.

Was meint Ihr da zu.

Über Eure Antvort werde ich mich sehr freuen.

GLG ella
Zuletzt geändert von Doppeloma am Sa 4. Feb 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag etwas aufgelockert, wegen besserer Lesbarkeit

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Klage vor dem Sozialgericht wegen Eu-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Feb 2012, 19:37

Hallo Ella, :smile:

zunächst habe ich deinen Beitrag etwas "bearbeitet"", damit er leichter zu lesen ist.
Viele hier haben Konzentrationsstörungen und/oder Probleme mit den Augen, da ist es besser, wenn mal ein Absatz oder eine Leerzeile in den Beiträgen ist, das verstehst du sicher.

Es tut mir sehr leid, wenn dich das nicht gerade zuversichtlicher gestimmt hat, was ich geschrieben habe, ich KANN aber die lange Zeit (OHNE Entscheidung) nach deinem Gutachten vom Gericht auch nicht nachvollziehen. :confused: :Gruebeln:
Das alles war Januar 2011.Da nach wie immer hat beratungstelle der DRV sozialmediziniche stelungnahme genohmen.
Das ist klar, haben die ALLES zusammen genommen (Gutachten UND Klinik-Bericht ???), hast DU denn diese Sachen auch SELBER mal gelesen ???
Stimmt das soweit, was da drin steht ???

Dass ein Klinikaufenthalt meist eine leichte "Besserung" bringt ist ja nicht so selten, im Alltag "verfliegt" das aber oft sehr schnell wieder, das hat ja deine Anwältin auch ganz richtig festgestellt.
Da nach bis jetzt kamm nichts mehr.Dise § 106 das ist das gleiche wie §109.Das ist dise private Gutachter...Nur bei §106 bezald es Sozialgericht.
NAJA, eben nicht so ganz, den "privaten Gutachter" (nach § 109 SGG) kann man sich eben auch ALLEINE aussuchen, NUR wer kennt schon GUTE Gutachter und bezahlen muss man den dann (zumindest erst mal) SELBER, eine Garantie gibt es da aber auch nicht, dass man dann wirklich die EM-Rente bekommt.

Auch hier KANN die DRV wieder dagegen sein, dass dieses GA die Anerkennung des Gerichtes findet, die können eben auch IMMER wieder "ihren Senf" dazu geben... :Ohnmacht:

Bei § 106 SGG wird ja der GA vom Gericht bestimmt, deshalb braucht man den auch nicht selber bezahlen, aber unendlich oft lassen die eben auch keine GA machen, die Unterlagen der Klinik KANN der GA auch so prüfen, nur ist das ja eben ALLES schon sehr lange her... :confused: :Gruebeln:

Wann hast du denn zuletzt mit deiner Anwältin gesprochen, was sagt sie denn zur aktuellen Lage... :confused:
Und noch was wu ich noch in der Klinik war...es mir gesagdt worden das durch die Renten Sache meinne Körperliche beschwerden Stärker geworden sind.
Ich solte erst nach Hauße die Sache mit meinne Rente Klären und da nach wider in Der Klinik kommen.
Diese Aussage der Klinik kenne ich von meinem Dopa her auch, das hat aber am Ende auch NIX geholfen, klar sehen die da ebenfalls eine (unnötige) zusätzliche Belastung für die Behandlung, wenn der Patient so unter Druck steht und nicht weiß wie es in seinem Leben weitergehen wird...

Ich finde es sehr traurig wie mit uns allen umgegangen wird, um unsere Gesundheit geht es doch dabei schon lange NICHT mehr..., die wird nur immer mehr kaputt gemacht... :Angst:

Liebe Grüße von der Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste