Hallo
Bin neu hier.Habe aber schon viel Interressantes gelesen.Habe Schwierigkeiten meinen GDB,erhöht zubekommen (SCHON mehrere VERSCHLIMMERUNGSANTRÄGE GESTELLT). Hiermal meine Beschwerden:Chronische Hypertonie-(bluthochdruck,seit 20 jahren-medikamentös soweit eingestellt),-Gicht,-beide Augen grauer Star(wurden operiert)-brauche eine Lesebrille,-beiderseitig beginnender Hüftgelengverschleiss,-verdacht auf Morpheus Scheuermann Syndrom,-drei Bandscheibenvorfälle(keine OP-aber Spritzen ,Tabletten,Massagen und 10 wochen ambulante Reha), Schulterarm Syndrom,- Tragen von Einlagen wegen Fussfehlform,-Da ich nicht lange gehen oder stehen kann,wurde mir durch einen Gutachter der AOK;ein Stützkorsett verschrieben.Ich leide an Tagesmüdigkeit,Konsentrationsschwierigkeiten und benutze nach achtmaliegem Auffenthalt im Schlaflabor,wo eine Schlafabnoe festgestellt wurde ein CAP-Gerät zur Beatmung in der Nacht.Weiterhin,habe ich Mischförmiges Asthma und jede menge Allergien.Auch leide ich an Adipositas.Seit Jahren,versuche ich einen höheren GDB,zubekommen.(2003-degeneratives wirbelsäulensyndrom,hüftgelengverschleiss und fussfehlform)20%GDB.-2010,Erhöungsantrag,30%GDB-dauernde Einbusse der körperlichen Bewglichkeit.(beinträchtigungen die anerkannt wurden:degeneratives wirbelsäulensyndrom-schlafabnoesyndrom-hüftverschleiss-fussfehlform und allergische atemwegserkrankung)Beim VDK,wurde mir gesagt ich solle zufrieden sein mit dem GDB.Gutachten Arzt nr.1 der RVA:Keine Tätigkeiten mit heben und tragen von lasten,häufigem bücken und zwangshaltung.Arbeit,möglichst im gehen,stehen und sitzen im wechsel überwiegend im sitzen.Alte tätigkeit kann nichtmehr ausgeübt werden.Arzt nr.2der RVA:Leichte arbeit in wechselnder körperhaltung ohne zeitdruck ohne gefährdung durch witterung und aller arten von atemreitzen.Ohne häufiges treppen steigen,ohne besondere anforderung der konzentrationsfähigkeit(laufende maschienen,personen, berufsfahren)Ja,erstmal ende mit meinem Roman,EUrente abgelehnt,widerspruch abgelehnt,-klage momentan vorm Sozialgericht.Einen Gutachter habe ich schon hinter mir der nächste ist nächsten monat.Für Schreibfehler,Entschuldige ich mich.Amstarzt,hatte mich bis vor kurzem für 6 monate Arbeitsunfähig geschrieben.
GDB/EUrente
- Esuse
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Hallo Wolf,
herzlich willkommen.
Als erstes eine Bitte an Dich. Wenn Du was schreibst, mach doch immer mal einen Absatz. Nicht nur mir fällt es schwer, solche Texte, wie Du sie geschrieben hast zu lesen und aufzudröseln. Viele hier leiden an Konzentrationsschwäche.
Absätze wären eine große Hilfe - danke!
Verdachtsdiagnose helfen nichts, mir wurde der GdB abgelehnt, weil vA.... da stand. Obwohl das eigentlich nicht OK ist, da ja Einschränkungen bewertet werden und nicht die Erkrankungen.
Hast Du schon jemals einen "Jammerlappen" mit abgegeben? Also ein Schreiben, auf dem Du Deine Einschränkungen schilderst?
Zur Rente, die Einschränkungen, die nennst, haben hier fast alle und wenn die alle Rente bekämen, bräuchen wir das Forum nicht.
Bist Du in neurologischer Behandlung?
herzlich willkommen.
Als erstes eine Bitte an Dich. Wenn Du was schreibst, mach doch immer mal einen Absatz. Nicht nur mir fällt es schwer, solche Texte, wie Du sie geschrieben hast zu lesen und aufzudröseln. Viele hier leiden an Konzentrationsschwäche.
Absätze wären eine große Hilfe - danke!
Verdachtsdiagnose helfen nichts, mir wurde der GdB abgelehnt, weil vA.... da stand. Obwohl das eigentlich nicht OK ist, da ja Einschränkungen bewertet werden und nicht die Erkrankungen.
Hast Du schon jemals einen "Jammerlappen" mit abgegeben? Also ein Schreiben, auf dem Du Deine Einschränkungen schilderst?
Zur Rente, die Einschränkungen, die nennst, haben hier fast alle und wenn die alle Rente bekämen, bräuchen wir das Forum nicht.
Bist Du in neurologischer Behandlung?
Liebe Grüße
Esuse
Esuse
- mäuschen
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Re: GDB/EUrente
Hallo Wolf!
Willkommen im Forum!
Fast alle Beschwerden die du anführst habe ich auch aber bei mir kommt noch die Psyche dazu (PTBS, schwere Depressionen,generalisierte Angststörung usw) auch ich bin schon vorm Sozialgericht.
Willkommen im Forum!
Fast alle Beschwerden die du anführst habe ich auch aber bei mir kommt noch die Psyche dazu (PTBS, schwere Depressionen,generalisierte Angststörung usw) auch ich bin schon vorm Sozialgericht.
Liebe Grüße Mäuschen
Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!
Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Hallo,
bei der Festsetzung des GDB sind nicht Diagnosen ausschlaggebend sondern Einschränkungen.
Du solltest tatsächlich mal einen "Jammerlappen" anfertigen, in dem du genau mitteilst, wie sich welche Einschränkung wo bemerkbar macht.
z.B. Konzertbesuche gehen gar nicht mehr, wegen Tinnitus und weil du nicht lange stehen kannst.
Theaterbesuche gehen gar nicht mehr, weil du wegen eines Tinnitus nur noch die Hälfte verstehst und nicht so lange sitzen kannst
Staubsaugen geht gar nicht mehr oder nur noch 5 Minuten, weil beide Hüften dann Schmerzen machen und du sofort abbrechen musst.
Freunde und Bekannte besuchen geht gar nicht mehr..weil...
usw.usw.
du wirst deine Einschränkungen am besten kennen...
versuch es einfach mal mit diesem Jammerlappen..
viel Erfolg
LG
Vrori
bei der Festsetzung des GDB sind nicht Diagnosen ausschlaggebend sondern Einschränkungen.
Du solltest tatsächlich mal einen "Jammerlappen" anfertigen, in dem du genau mitteilst, wie sich welche Einschränkung wo bemerkbar macht.
z.B. Konzertbesuche gehen gar nicht mehr, wegen Tinnitus und weil du nicht lange stehen kannst.
Theaterbesuche gehen gar nicht mehr, weil du wegen eines Tinnitus nur noch die Hälfte verstehst und nicht so lange sitzen kannst
Staubsaugen geht gar nicht mehr oder nur noch 5 Minuten, weil beide Hüften dann Schmerzen machen und du sofort abbrechen musst.
Freunde und Bekannte besuchen geht gar nicht mehr..weil...
usw.usw.
du wirst deine Einschränkungen am besten kennen...
versuch es einfach mal mit diesem Jammerlappen..
viel Erfolg
LG
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Hallo
Danke für euere netten Antworten.
Werde demnächst einen Jammerlappen versuchen.

- Amethyst
- Global-Mod
- Danksagung erhalten: 1178 Mal
Hallo Wolf!
Erst mal herzlich willkommen!
Zum SBA bitte mal hier lesen:
viewtopic.php?p=4728#p4728
viewtopic.php?p=24664#p24664
Liebe Grüße
Annette
Erst mal herzlich willkommen!

Zum SBA bitte mal hier lesen:
viewtopic.php?p=4728#p4728
viewtopic.php?p=24664#p24664
Liebe Grüße
Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)
- mutschekuh
- Danksagung erhalten: 125 Mal
hallo wolf...
herzlich willkommen hier bei uns...
hier ist mein jammerlappen...vllt kannst du damit was anfangen...
www.krank-ohne-rente.de/viewtopic.php?f ... 7&start=10
herzlich willkommen hier bei uns...
hier ist mein jammerlappen...vllt kannst du damit was anfangen...
www.krank-ohne-rente.de/viewtopic.php?f ... 7&start=10
LG Mutsche
Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!
Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!