heute habe ich nach meinem unbegründeten Widerspruch endlich Post von der DRV bekommen. Allerdings nicht, wie erwartet, eine Kopie der Unterlagen, die zur Ablehnung geführt haben sondern:
"Ihr Widerspruch vom 01.08.2011 ist bei uns eingegangen.
Im Rahmen des Widerspruchsverfahrens wegen Ablehnung der Rente wegen Erwerbsminderung wurde mit heutiger Post die Verwaltungsakte an die zuständige Behörde, Markt xxx gesandt.
Wir bitten Sie deshalb, sich mit der oben genannten Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen und nach Einsichtnahme in der Verwaltungsakte den Widerspruch bis spätestens 31.08.2011 zu begründen.
Mit freundlichen Grüßen"
Erstmal habe ich nix davon gehört, dass man seine Akte bei der Gemeindeverwaltung ansehen soll, ist das bei anderen auch so gewesen?
Nun ja, ist ja aber nicht unbedingt das Problem. Also, bei der Gemeinde angerufen, Auskunft bekommen: "die zuständige Mitarbeiterin kommt erst am 29.08.2011 wieder". Darauf ich, ich muss aber bis 31.08.2011 begründen, die MA: "das reicht doch, der 29. ist der Montag, der 31. ist doch erst der Mittwoch."

Daraufhin hab ich etwas energischer darauf hingewiesen, dass ich sicher nicht in der Lage bin, mir montags irgendwelche Unterlagen anzusehen und bis Dienstag einen Widerspruch geschrieben zu haben, dami der rechtzeitig in der Post ist, damit er Mittwochs dann da ist.

Schon hatte ich einen anderen MA am Telefon und kann mir heute mittag die Unterlagen ansehen. Lt. seiner Aussage kann ich von einigen Unterlagen auch Kopien bekommen (nach Rücksprache mit der DRV wohl), aber nicht von der gesamten Verwaltungsakte.

Kennt das jemand von Euch auch so? Oder ist das was bayerntypisches?
LG
Royan