Brauch mal dringend Hilfe!

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Vani

Brauch mal dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Vani » Mo 28. Feb 2011, 14:32

Hallo ihr Lieben!
Hab grade den Tipp für dieses Forum bekommen, bin also neu hier und brauch schon eure Hilfe! Ich bin echt am verzweifeln.
Ich habe Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, erst auf Teilweise jetzt auf Volle.
Ich möchte gerne wieder Teilzeit arbeiten gehen und würde das mit der Unterstützung meines Arbeitgebers auch hinkriegen.
Allerdings zieht sich das Verfahren immer weiter hin, es ist im Widerspruchsverfahren und muss wieder zu nem anderen Gutachter. Ich bin erst 27Jahre, klar ist das eigentlich zu jung für Rente. Aber kann mir mal jemand helfen wie ich das Verfahren vielleicht beschleunigen kann? Bisher kam auch nichts in Richtung Reha oder so. Und nach einem dreiviertel Jahr können die doch nicht noch sagen: Ja jetzt gehen sie mal zur Reha und dann entscheiden wir, oder?????
Mein Arbeitgeber wartet ja auch nicht ewig auf mich...................
Danke schonmal!

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Brauch mal dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 28. Feb 2011, 16:54

Hallo Vani,
herzlich willkommen.

Ich fürchte, Du kannst wenig tun. Ich würde einach mal bei der DRV anrufen und fragen, wie es so steht....

Aber die können wohl nach einem dreiviertel Jahr sagen, daß es jetzt zur Reha geht.

Aber, ich denke, Du wirst noch kompetente Antworten bekommen.
Liebe Grüße

Esuse

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Mo 28. Feb 2011, 18:42

Hallo Vani,
herzlich Willkommen im Forum!
Esuse hat recht- anrufen und fragen, wäre das naheliegendste.....
Ich weiß nicht, ob Du eine Untätigkeitsklage androhen kannst, nachdem Du immer wieder zu Gutachtern mußt...
Solltest Du in einem Sozialverband sein, würde ich mir dort Unterstützung holen.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...
LG Angel
Liebe Grüße... AngelBild

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Mo 28. Feb 2011, 22:55

Hallo Vani, :smile:

wenn ich es richtig interpretiere, steht noch ein Gutachten aus, das nach einreichen des Widerspruchs von der DRV veranlasst wurde ?
Da bleibt dir wohl nur abwarten übrig & wie bereits erwähnt wurde mit der DRV in telefonischen Kontakt treten. Es gibt dort Beratungsstellen die recht kompetent sind.

In der Regel heißt es ; Reha vor Rente.

Ich wünsche dir viel Erolg ! :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 1. Mär 2011, 01:16

Hallo Vani, :smile:

zunächst mal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns :umarm:
Ich habe Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, erst auf Teilweise jetzt auf Volle.
Soweit ich weiß entscheidet erst die DRV nach der Antragstellung darüber, ob (wenn überhaupt) eine Teilweise oder Volle EM-Rente in Frage kommt, das ergibt sich dann aus den eingereichten Befunden/Klinikberichten / erstellten Gutachten und/oder Reha-Berichten.
Ich möchte gerne wieder Teilzeit arbeiten gehen und würde das mit der Unterstützung meines Arbeitgebers auch hinkriegen
Bist du aktuell AU geschrieben (seit WANN?) und bekommst Krankengeld, hast du der DRV mitgeteilt, dass du gerne wieder Teilzeit arbeiten möchtest (???) läuft dein Arbeitsvertrag noch auf Vollzeit oder hast du schon "freiwillig" reduziert?
Allerdings zieht sich das Verfahren immer weiter hin, es ist im Widerspruchsverfahren und muss wieder zu nem anderen Gutachter.
Du warst im Antragsverfahren schon bei einem Gutachter (Fachrichtung?), hast du dir das Gutachten angefordert, um den Widerspruch fundiert begründen zu können???

Seit wann (Monat reicht) läuft der Widerspruch denn jetzt und mit welcher konkreten Begründung wurde dein Antrag abgelehnt???
Hält man dich generell für Vollzeit arbeitsfähig oder nur unter Beachtung bestimmter Einschränkungen, darfst du deinen aktuellen Job an sich weiter machen (zumindest möchtest du das ja offenbar), du gibst uns bisher sehr wenig Infos, um dir wirklich was raten zu können.

Wer hat dir zum EM-Renten-Antrag geraten, warum wurde nicht zuerst eine Reha-Maßnahme beantragt, die DRV kann der weiteren Bearbeitung des Renten-Antrages jederzeit eine Reha-Maßnahme "vorschalten" und erst danach über die Rente entscheiden.

Wenn es aktuell erneut einen Gutachter-Termin (andere Fachrichtung als der Erste GA?) gibt, kannst du nicht mit "Untätigkeitsklage" drohen, da ist die DRV ja NICHT untätig :Verwirrt: :Hilfe:

Hast du mal über einen Wiedereingliederungsversuch (Hamburger Modell) bei deiner Firma nachgedacht, so könntest du unter Fortzahlung des Krankengeldes testen, ob es mit Teilzeit-Arbeit funktionieren kann.
Wenn es NICHT geht kannst du das jederzeit abbrechen und so ein Arbeits-Versuch ist auch unschädlich für einen laufenden EM-Renten-Antrag... :confused: :Gruebeln:

Wenn du magst gib uns bitte noch ein paar Infos, sonst ist es wirklich sehr schwer dir PASSENDE Ratschläge zu geben :lesen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vani

Ungelesener Beitrag von Vani » Di 1. Mär 2011, 21:53

Danke für eure Rückantworten!
Ich bin seit 2 1/2 Jahren immer wieder längere Zeit ausgefallen und habe auch ein Wiedereingliederungsversuch damals gemacht. Dieser war aber nur möglich hinzukriegen, weil ich direkt meine Stunden freiwillig reduziert habe. Nach dem ich aber auch dieses Stundenzahl nicht mehr geschafft habe, bin ich seit September im Krankengeldbezug.
Ich denke die DRV hält mich für voll arbeitsfähig, die Gründe für die Ablehnung waren allerdings völlig haltlos, was auch durch entsprechende Befunde etc. widerlegt werden kann. Eine Reha wurde von mir aus nicht beantragt, weil es für mich sehr wenig Sinn ergibt, da ich in den letzten Jahren wegen der Beschwerden des öfteren in Kliniken war, immer für ca. zwei Wochen und keine Therapie einen Erfolg brachte. Dort wird alles angeboten was auch in der Reha gemacht wird und ich nutze ja auch zuhause alle Möglichkeiten aus!! Die Gutachten habe ich mir beide angefordert und bin auch im Widerspruch darauf eingegangen.
Im Moment kann ich noch nicht wieder arbeiten, aber ich möchte es zumindest bald wieder versuchen. Ich glaube wenn ich allerdings der DRV mitteile, das ich teilzeit arbeiten will wird die Rente doch erst recht abgelehnt, oder?? Außerdem muß ich auch meinem Arbeitgeber endlich was konkretes sagen, ich kann nicht schon wieder versuchen zu arbeiten, dann wieder krankschreibung und so weiter.....
Ich habe nächste Woche meinen Gutachtertermin, mal sehen was das ergibt. Ich werde mich mal an die Beratungsstelle noch wenden.
Falls ihr aber doch noch Tipps habt.............immer her damit und DANKE

Vani

Ungelesener Beitrag von Vani » Fr 4. Mär 2011, 10:03

Krieg gleich echt zuviel. Habe gerade mit meinem Integrationsdienst gesprochen. Alles super und versuchen mir zu helfen.
Dann habe ich bei der Rentenversicherung angerufen. Habe am Montag nen Gutachter Termin. Der soll feststellen, ob ne Reha für mich Sinn machen würde.
Habe blöderweise auch dem Sachbearbeiter gesagt, dass ich eine Wiedereingliederung nochmal starten möchte und da mit dem Integrationsdienst dran bin, aber dass mir das nicht mehr Vollzeit möglich sein wird.
Da kam dann nur so ne spitze Bemerkung: Ja Ja, 6 Stunden arbeiten und den Rest des Geldes durch Rente ausgleichen, dass würde er auch gern.
Meinte dann was das denn solle und er meinte nur: Ne, hätte er vollstes Verständnis für.................
Wo bitte bin ich denn? Ich versuche alles um irgendwie wieder arbeiten zu gehen und dann so ein Mist. Solangsam verlier ich echt die Kraft weiterzumachen. Ich kann echt nicht mehr :traurig:

pain nurse
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Fr 4. Mär 2011, 10:41

mmmeih Vani,

lass Dich doch von so einer saudummen Bemerkung nicht runter ziehen... der Typ hat einfach kein Feingefühl! Außerdem kann es ja such sein, dass ihm die Themen die er so jeden Tag hört auch ganz arg belasten und er sich vielleicht wünscht weniger Zeit in seinem Job zu verbringen :icon_e_wink:

Schau mal, der Typ ist auch Mensch, hört täglich von ganz vielen Schicksalen..., die er gar nicht beeinflussen kann...

selbst wenn er einfach nur blöde geantwortet hat... mußt Du Dich nicht runter machen :troesten:

Kopf hoch! und liebe Grüße
Jutta

Vani

Ungelesener Beitrag von Vani » Sa 5. Mär 2011, 08:50

:jaa: Da hast du Recht. Musste meinen Frust mal loswerden. Danke für deine aufmunternden Worte!!!

pain nurse
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Sa 5. Mär 2011, 09:42

Vani,
Frustrauslassen ist wichtig :icon_e_wink: !!! Das was weg ist macht nicht krank!
Liebe Grüße
Jutta

Antworten