Liebe Boo,
danke für den Hinweis, aber...
Wie meistens haben die dazugehörigen Gesetzestexte ihre Tücken und sind für jeden Einzelfall
genau nachzulesen.
Die Aufforderung eine EM-Rente zu beantragen darf NUR erfolgen, wenn der Krankengeld-Empfänger seinen Wohnsitz IM AUSLAND hat (frage mich jetzt bitte NICHT, wie das dann überhaupt funktioniert).
Im "Normalfall" ist NUR ein Antrag auf Med./berufliche Teilhabe zu stellen, es sei denn der Bezug einer regulären Altersrente (OHNE Abzüge!) ist schon möglich, dann kann die KK natürlich auch verlangen, dass diese Rente beantragt wird.
Hier nochmal zum Vergleich die Rechtsgrundlage
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0505100
In solchen Info-Übersichten werden solche feinen Unterschiede leider oft sehr allgemein zusammengefasst und das kann schnell zu Mißverständnissen führen.
Ich finde diese Seite aber im Ganzen auch sehr Informativ, für den Fall des Falles sollte man aber IMMER noch den konkreten Gesetzes-Text nachlesen.
Nein, ich habe die Juristerei weder "mit Löffeln gefressen" noch studiert, aber eine meiner Mädels hat das getan (Rechtspflegerin studiert!) und kann mir da immer gut "auf die Sprünge" helfen, wenn ich im §§-Dschungel zu versinken drohe.
Ich will es dann immer GANZ GENAU wissen und wenn ich noch so rund 30 Jahre jünger wäre und das ABI hätte, würde ich vielleicht gerade Jura studieren
Aber bei dem Gesetzeswust, den es inzwischen gibt, wäre mir das wohl komplett auch viel zu viel
Da bleibe ich lieber bei meiner kleinen "Hobby-Juristerei" und freue mich diebisch, wenn ich mal wieder eine Behörde (ganz OHNE Anwalt) mit einem fundierten Widerspruch "abwatschen" konnte
Im ELO hat gerade eine junge Frau ihr ALG für 21 Tage nachgezahlt bekommen, hatte man ihr abgezogen weil sie angeblich unerlaubt OA (
Orts
Abwesend!) war.
Habe ihr VIER Widersprüche formuliert (sie bekam innerhalb kürzester Zeit vier Bescheide dazu, die sich teilweise widersprachen!), und vor ein paar Tagen gab sie im ELO die Rückmeldung zum Ergebnis
Bei der AfA haben wir für uns selber bisher auch ALLE Widersprüche durchgesetzt, da bin ich ziemlich stolz auf meine Erfolgsquote von 100%
Na, ich komme schon wieder mal vom Thema ab und Eigenlob stinkt, ist mir aber egal, man muß sich doch auch mal über solche Erfolge freuen dürfen, oder
Liebe Grüße von der Doppeloma