Ja, ich habe schon davon gelesen, dass es wohl in Hamburg und Bremen so eine Art kostenlose Beratungsstelle mit Anwälten gibt...wie das da genau läuft weiß ich allerdings nicht.hier wäre dan die ÖRA zuständig wenn ich das richtig sehe
Hast du denn für deine Mitgliedschaft im SovD schon was bezahlt ???
Ist ohnehin sehr merkwürdig, dass die schon Mitglieder aufnehmen für den Beginn einer Mitgliedschaft im nächsten Jahr, was genau hast du da unterschrieben, es muss doch eine Möglichkeit geben da noch wieder rauszukommen.

Immerhin ist es noch einige Zeit hin bis dir von denen überhaupt mal Einer bei irgendwas helfen würde /könnte, sowas macht doch gar keinen Sinn...

Ich war tatsächlich auch noch im VDK Mitglied als ich Hife für den Widerspruch bei der EM-Renten-Ablehnung gesucht habe.
Die hatten mir dann geraten, mich mit meinen Ärzten zwecks Auswertung über die GA zu beugen (die ich nach 3 Wochen noch nicht mal vorliegen hatte) und mir von ihnen (meinen Ärzten!) sagen (am Besten bescheinigen!) zu lassen, ob sie einen Widerspruch für sinnvoll halten...
Erst DANACH wollte der VDK dan "tätig" werden...

Auf den Anträgen für Beratungs-Hilfe (und auch später auf dem PKH-Antrag) war ein Feld wo man ankreuzen sollte, ob man von einem Sozialverein vertreten werden könnte oder von Gewerkschaft oder ob man eine Rechtsschutz-Versicherung hat.
Jeweils JA / NEIN und wenn man JA angekreuzt hätte, wäre zu begründen gewesen, warum man sich von denen NICHT vertreten läßt /vertreten lassen will.
Um JEDER Disskussion dazu aus dem Wege zu gehen, habe ich überall NEIN angekreuzt und damit war die Sache erledigt, man braucht das NICHT "beweisen" und die können (und dürfen) das auch NICHT kontrollieren, solange man nicht versucht, beide Seiten gleichzeitig in Anspruch zu nehmen.
Gekündigt habe ich dem VDK erst viel später, man kommt ja nur (3 Monate) zum Ende des Jahres da raus, da lief schon meine Klage mit Anwalt über PKH...mit ihm habe ich natürlich auch nie über meine (noch bestehende) Mitgliedschaft im VDK gesprochen, wozu auch, das hatte sich für mich inzwischen erledigt.

Es hat ja Niemandem geschadet, ich verstehe immer noch nicht, warum du schon fast 1 Jahr im Voraus in einen Verein eingetreten bist, der für dich bis dahin GAR NICHTS TUN KANN und WIRD, da muss man doch VOR dem 01.01.2013 noch irgendwie wieder rauskommen können...

Die Mitgliedschaft schon VORHER kündigen geht ja eher nicht, die beginnt ja erst am 01.01.2013 und dann hängst du da (vermutlich) das komplette Beitragsjahr drin und kannst erst zum Jahresende 2013 raus...es muß doch eine Möglichkeit geben, diesen "Vorvertrag" wieder los zu werden ???
Einen Anwalt kannst du in jedem Falle trotzdem nehmen oder dort zu deiner ÖRA gehen, denen mußt du nicht erzählen, dass du ab nächstes Jahr mal irgendwo Mitglied sein wirst...das geht die GAR NICHTS AN...
Ich empfinde schon diese Art sich Mitglieder "rechtzeitig zu sichern", ziemlich makaber für einen "Sozial-Verband"...

Liebe Grüße von der Doppeloma