oder Anwältin (aber die kostet auch Geld was ich nicht habe). Vielleicht könntet ihr eure Meinung dazu schreiben.
Den VDK brauchst du NICHT damit beauftragen, wenn es schon beim Widerspruch nicht wirklich funktioniert hat.
Ich bin auch im VDK, aber schon für den Widerspruch habe ich mir dann lieber einen Anwalt gesucht, habe im Antrag für die Beratungshilfe einfach nichts dazu geschrieben, dass ich im VDK bin.
Außerdem kann man in diesem Fall auch begründen, WARUM man die NICHT in Anspruch nehmen will.
DAS IST ABER BEI DIR GAR NICHT MEHR DER PUNKT !!!
Du brauchst einen Anwalt, der dich auf PKH (Prozeßkostenhilfe) vertritt, ein Beratungsschein genügt jetzt NICHT mehr, du mußt ja jetzt am Gericht KLAGEN.
Sei vorsichtig (damit erst gar keine Kosten entstehen!) und kläre am Besten mit der Anwältin VOR dem Termin, ob sie dazu bereit ist, sonst kannst du die gleich vergessen.
Das Verfahren am Sozialgericht ist an sich kostenfrei für dich und du MUSST auch eigentlich KEINEN Anwalt haben, es ist natürlich besser, gerade wenn man sich nicht so gut auskennt, wie man das jetzt am Besten machen / begründen soll.
Zur Not reichst du bei deinem zuständigen Gericht einfach erst mal die Klage ein (um die Frist zu wahren, ähnlich wie beim Widerspruch!!!), dabei hilft dir ein Rechtspfleger (Rechtsantragsstelle!) vom Gericht!!!
Dann suchst du dir für die Begründung in Ruhe einen Anwalt, der da wirklich FÜR DICH kämpfen WILL

Der beantragt dann direkt bei Gericht die PKH für dich und, dass er dir als Anwalt "zugeordnet" wird, denn NUR für seine Bezahlung ist hier die PKH überhaupt erforderlich.
Wenn dir da ein Anwalt was anderes erzählt, dann darfst du davon ausgehen, dass er keinen "Bock" auf deinen Fall hat, weil das Anwalts-Honorar über PKH geringer ist, als die üblichen Honorarsätze.
Das ist so ähnlich wie bei den Ärzten, deshalb behandeln manche auch lieber "Privat-Patienten", weil das mehr Kohle bringt

Du brauchst (im Prinzip) KEINEN Cent um dein Recht am Sozialgericht durchsetzen zu können, du brauchst aber die richtigen Argumente und dafür KANN ein Anwalt sehr nützlich sein, aber nur, wenn er auch 100 PRO auf deiner Seite ist und nicht nur Dollar-Zeichen in den Augen hat

Liebes Mäuschen, ich hoffe du siehst jetzt wieder etwas klarer deinen Weg vor dir und drücke dir ganz dolle die Daumen, der Dopa natürlich auch