Hallo Gaby,
Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte, ob ich eine Chance haben könnte, dass die Weitergewährung recht schnell und unkompliziert erfolgen könnte? Ich habe ganz schön Angst und im Prinzip gar nicht so die Ruhe und Gelassenheit genießen können, die einem der Rentenbescheid in der Regel gibt.
Erfahrungswerte eher in der Hinsicht, dass auch meine EM-Rente (fast) 2 Jahre rückwirkend bewilligt wurde (im Juli 2012) und die Rentenzeit für die Zukunft nur noch wenig war (bis Juli 2013).
In meinem Falle ist es auch eine Arbeitsmarktrente, habe nur die Teilweise EM bereits bis zur Altersrente erhalten, werde also auch demnächst die Unterlagen für die Verlängerung der Vollrente bekommen.
Du hast Recht, dass es da mit der wirklichen Ruhe noch nicht so weit her ist und bei dir kommt da ja erst gar keine Pause auf, ich denke aber nicht, dass es Schwierigkeiten geben wird, die haben ja jetzt auch wieder deine ganze Renten-Akte vorliegen.
Habe hier im Forum schon etwas von einer Bearbeitungsdauer von 2 Wochen gelesen. Bin gespannt - das wäre ja zu schön.
Ja, in der letzten Zeit haben Einige hier den Bescheid zur (1.) Verlängerung recht zügig und unkompliziert erhalten, es ist aber immer von der konkret zuständigen DRV-Stelle abhängig, man kann da (wie im Antragsverfahren) keine verläßlichen Angaben zu machen, wie das nun bei dir laufen wird.
Hatte gestern noch einmal bei der DRV angerufen, wegen meiner Nachzahlung/Erstattungsansprüche. Ist ja schon ein Witz, dass das alles noch nicht abgeschlossen ist und der Verlängerungsantrag schon vorliegt. Das hat die Dame dort auch gesagt.
Kann ich verstehen, auch wenn ich sonst nicht so für die Telefoniererei zu haben bin, meist erzählt da sowieso jeder was Anderes, nun weißt du aber Bescheid, dass dein Antrag dort schon angekommen ist.
Konnte sie dir denn auch die Fragen zu den Abrechnungen beantworten ???
Jedenfalls meinte sie, über meinen Verlängerungsantrag würde gerade entschieden und die Unterlagen lagen auch nicht bei den Ärzten. Na ja, da kann man alles hinein interpretieren.
Ich denke mal das soll bedeuten, dass hier nicht erst deren Med. Dienst befragt wird, dann ist natürlich die Anforderung eines frischen Berichtes von deinem Arzt auch nicht sehr sinnvoll gewesen, denn auch die SB der DRV sind keine Ärzte die das medizinisch beurteilen könnten ...aber wahrscheinlich war das nur so "pro Forma", dass sie sehen können ob du noch weiter in Behandlung bist.
Bei deren Ärzten dauert das auch gerne mal länger, da ist das nicht schlecht für dich wenn man diese Vorlage mal wegläßt, so schnell hat sich ja auch sicher nichts geändert bei dir gesundheitlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald erst mal alles beiseite schieben kannst und wirklich mal etwas RUHE bekommst.
Liebe Grüße von der Doppeloma
