Hallo,
ich bekomm seit/ab März 2012 die EM Rente, bin noch mit Partner beim Jobcenter gemeldet.
Die DRV schreibt, dass sie meine Nachzahlung dem Jobcenter gezahlt haben, den Rest bekomme ich.
Dann ist der letzte Satz:
"Falls Sie während des Abrechnungszeitraumes noch weitere Leistungen von anderen ersatz- bzw. erstattungsberechtigten Stellen erhalten haben, bitten wir Sie, Diese Abrechnungsmitteilung den entsprechenden Stellen unverzüglich vorzulegen."
Jetzt meine Frage an euch: welche Stelle könnte damit gemeint sein?
Muss ich dies auch dem Jobcenter mitteilen?
lg von diemuna
Rentennachzahlung ans Jobcenter, und der Rest?
- Esuse
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Rentennachzahlung ans Jobcenter, und der Rest?
Hallo,
der Satz ist Standard. Manche haben ja Arbeitslosengeld und Wohngeld bekommen. Wenn Du H4 bekommen hast, sollte eigentlich keine weitere Stelle im Spiel sein.
Wir haben damals mitgeteilt, daß nur die AfA (in unserem Fall) gezahlt hat, dann war die Nachzahlung ganz schnell da.
der Satz ist Standard. Manche haben ja Arbeitslosengeld und Wohngeld bekommen. Wenn Du H4 bekommen hast, sollte eigentlich keine weitere Stelle im Spiel sein.
Wir haben damals mitgeteilt, daß nur die AfA (in unserem Fall) gezahlt hat, dann war die Nachzahlung ganz schnell da.
Liebe Grüße
Esuse
Esuse
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Hallo,
die gehen davon aus, dass vor JC auch noch KG oder Arbeitslosengeld geflossen ist...kommt auf den Tag des Beginns an...dann müßtest du noch der KK und dem AA mitteilen, dass du nun Rente bekommst...
LG
Vrori
die gehen davon aus, dass vor JC auch noch KG oder Arbeitslosengeld geflossen ist...kommt auf den Tag des Beginns an...dann müßtest du noch der KK und dem AA mitteilen, dass du nun Rente bekommst...
LG
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Hallo diemuna,
Bei uns war es die Wohngeldstelle, zu der wir dann noch mit diesem Schreiben hin mussten, denn in den Nachzahlungsmonaten hatten wir Wohngeld (6 Monate) zu meinem ALGI bezogen, mein Dopa bekam aber SELBER zu der Zeit GAR NICHTS mehr.
Die haben das dann überprüft, wieviel Wohngeld uns bei Zahlung seiner EM-Rente zugestanden hätte und wollten dann auch noch was zurück haben, das MUSS man dann aus der überwiesenen Nachzahlungssumme ausgleichen.
Höhere Beträge braucht man aber NICHT erstatten.
Bei uns blieb aber trotzdem noch was übrig, mit KK und AfA rechnen die üblicherweise DIREKT ab, denn da geht es ja auch um die Sozial-Beiträge (Krankenkasse /Pflegekasse) das entfällt ja beim Wohngeld-Amt.
Ihr solltet jetzt die Überweisung abwarten und wenn es sonst keine Ansprüche weiter gibt /gab (für den rückwirkenden Renten-Zeitraum) außer JC, dann gehört das DIR, ansonsten eben nach Geldeingang noch zur Wohngeldstelle, andere Bezüge fallen mir da gerade nicht ein (BaföG /Unterhaltsvorschüsse ???)...
Liebe Grüße von der Doppeloma
Mit dem JobCenter wurde ja bereits abgerechnet, der Rest Nachzahlung geht die NICHTS mehr an, die Aufrechnung sollte eigentlich DABEI sein, welche Beträge das JC zurückbekommen hat.Falls Sie während des Abrechnungszeitraumes noch weitere Leistungen von anderen ersatz- bzw. erstattungsberechtigten Stellen erhalten haben, bitten wir Sie, Diese Abrechnungsmitteilung den entsprechenden Stellen unverzüglich vorzulegen."
Bei uns war es die Wohngeldstelle, zu der wir dann noch mit diesem Schreiben hin mussten, denn in den Nachzahlungsmonaten hatten wir Wohngeld (6 Monate) zu meinem ALGI bezogen, mein Dopa bekam aber SELBER zu der Zeit GAR NICHTS mehr.
Die haben das dann überprüft, wieviel Wohngeld uns bei Zahlung seiner EM-Rente zugestanden hätte und wollten dann auch noch was zurück haben, das MUSS man dann aus der überwiesenen Nachzahlungssumme ausgleichen.
Höhere Beträge braucht man aber NICHT erstatten.
Bei uns blieb aber trotzdem noch was übrig, mit KK und AfA rechnen die üblicherweise DIREKT ab, denn da geht es ja auch um die Sozial-Beiträge (Krankenkasse /Pflegekasse) das entfällt ja beim Wohngeld-Amt.
Ihr solltet jetzt die Überweisung abwarten und wenn es sonst keine Ansprüche weiter gibt /gab (für den rückwirkenden Renten-Zeitraum) außer JC, dann gehört das DIR, ansonsten eben nach Geldeingang noch zur Wohngeldstelle, andere Bezüge fallen mir da gerade nicht ein (BaföG /Unterhaltsvorschüsse ???)...
Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke an Esuse, Vrori und an Doppeloma für eure Antworten,
Ich konnte es im ersten Moment nicht glauben, dass es wirklich in die eigene Tasche fließt und wollte es schon dem JC melden :( denn es ist ja ein Zuverdienst.
Aber auf jeden Fall freu ich mich über ein kleines Extra jetzt zu Ostern.
einen lieben Gruß von diemuna
Ich konnte es im ersten Moment nicht glauben, dass es wirklich in die eigene Tasche fließt und wollte es schon dem JC melden :( denn es ist ja ein Zuverdienst.
Aber auf jeden Fall freu ich mich über ein kleines Extra jetzt zu Ostern.
einen lieben Gruß von diemuna