Berufliche Reha und EM Rente

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Moonlight08

Re: Berufliche Reha und EM Rente

Ungelesener Beitrag von Moonlight08 » Mi 23. Nov 2011, 10:48

Hallo Mariposa,

ich hatte auch noch nach meiner Umschulung die teihabe am Arbeitsleben, war arbeitsuchend aber ohne Leistungen, da mein Anspruch erschöpft war.

Mein gesundheitlicher Zustand nach der Umschulung und auch in dem Jahr danach hat sich derartig verschlechtert, dass ich einen Rentenantrag gestellt habe.

Meine Teilhabe am Arbeitsleben ruht zur Zeit..und mein Antrag läuft...bisher war ich bei 2 Gutachtern und warte auf das, was jetzt kommt.

Ich bin seit Juli krank geschrieben und den Antag habe ich am 01.08.11 gestellt.

Wichtig finde ich in Deinem Fall, dass Du krank geschrieben bist, wenn Du den Antrag stellst und auch krank geschrieben bleibst..denn wenn es Dir

gut gehen würde, bräuchtest Du ja keinen Antrag stellen :icon_e_wink:

LG Moonlight

Mariposa
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Berufliche Reha und EM Rente

Ungelesener Beitrag von Mariposa » Di 29. Nov 2011, 14:04

Hallo,

nun ist es abgehakt. Ich habe die Reha abgebrochen mit ärztlicher Begründung. Ich habe der Rentenversicherung geschildert, wie es im BTZ abgegangen ist. Habe eben mit meiner Therapautin vom BTZ gesprochen (einige der wenigen guten dort) und die teilte mir mit, dass sie offiziell nicht mehr mit mir reden dürfe, da ich mich bei der Rentenversicherung über das BTZ beschwert hätte. Es würde nun ein Beschwerdeverfahren laufen, darin verwickelt auch die Rehaberaterin, über die ich mich bei der Rentenversicherung auch beschwert hatte. :schimpfen:

@maaboo Wir hatten schon eine Initiative gegründet für eine Gemeinschaftsbeschwerde, aber wie es so ist, einige trauten sich nicht, dann wurden einige krank, andere sind im Praktikum und andere sind mit der Maßnahme bald fertig. Wie ich es vermutet habe, ist die Sache im Sand verlaufen....

So, ich bin nun eine Persona non Grata im BTZ :teufel: aber irgendwie hat es mir gut getan, endlich Dampf abzulassen. Ich werde mit Hilfe meines Arztes einen Antrag auf EM Rente stellen, denn durch die Umstände im BTZ bin ich wieder am Anfang meiner Depression.

Antworten