Brauche dringend Hilfe

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
regina3

Brauche dringend Hilfe

Ungelesener Beitrag von regina3 » Fr 14. Okt 2011, 13:07

Hallo,
habe vor 2 Wochen einen EU Rentenantrag gestellt. Gestern bekam ich die Ablehnung. Mit der Begründung das ich noch 6 Stunden arbeiten kann.( Bin ziemlich fertig.)
Hat der Reha Arzt wo ich im August zur Medizinischen Orthädischen klinik war, festgestellt. Meine jetzige Arbeit als Reinigungskraft kann ich nicht mehr ausführen aber leichte bis mittelschwere Arbeiten.

Die Reha Maßnahme hat mir überhaupt nichts gebracht, außer noch mehr Schmerzen. Habe diesses auch dem Arzt gesagt, wurde aber nicht Ernst genommen. Kam mir da auch völlig fehl am Platz vor, da dort alles Orthopädie Patienten meistens nach Operationen waren.

Meine Erkrankungen sind:
Fybromilagie. Chonische Schmerzarkrankungen Stadion III, Skoliose, Arthrose der Hände, Spondyl-Arthrose, Schuppenflechte,
Depressionen, Cmv Hepatitis, Gleichgewichtsstörungen, Bluthochdruck, Chr. Bronchitis.
Um überhaupt einigermaßen meinen Altag bewältigen zu können, muß ich starke Schmerzmittel nehmen. Trotzdem kann ich vieles nicht mehr machen.

Werde jetzt Widerspruch einreichen.
Kann ich mir die Arztberichte ,den Reha Bericht in Kopie zuschicken lassen.?
Oder macht das die RVA nicht?
Muß meine Begründung doch schreiben und möchte nichts falch machen.

Bin seit 5.1.2011 krank geschrieben und werde im Januar bei der KK ausgesteuert, meine Atrbeit ist nicht gekündigt.
Muß mich demnächts beim Arbeits Amt melden, wegen Übergangs geld.
Habe Angst, das ich dieses nicht bekomme .KAnn mir jemand Helfen,,ob ich ein Anrecht darauf habe oder nicht?
Weiß nicht , wie es dann weiter gehen soll.
Viele Grüße
regina3
Bitte entschuldigt meine Schreibweise, bin doch etwas durcheinander

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Brauche dringend Hilfe

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 14. Okt 2011, 13:18

Hallo,
schreib einen formlosen Widerspruch zwecks Fristgewahrung. Begründung folgt mit Akteneinsicht, die Du zeitgleich beantragst.

Zu dem Rehabericht kannst Du auch Stellung nehmen. Es äußert sich bestimmt noch wer, wie genau das gemacht wird.

Hast Du schon schriftlich von der KK, wann Du ausgesteuert wirst? Drei Monate vorher sollte man sich melden. Das kannst Du auch erstmal telefonisch machen.
Bitte lies Dir hier alles über den Gesundheitsfragebogen durch. Für Dich gilt die Nahtlosigkeitsregel, jedenfalls nach dem, was Du bisher geschrieben hast.
Wieso wirst Du schon im Januar ausgesteuert? Warst Du während der Drei-Jahres-Frist schon auf dieselbe Erkrankung krank geschrieben?
Liebe Grüße

Esuse

regina3

Ungelesener Beitrag von regina3 » Fr 14. Okt 2011, 15:52

Hallo Esuse,
danke für Deine schnelle Antwort.
In den formlosen Widerspruch gleich mit Akteneinsicht reinschrieben?
Leider war ich in den letzten drei jahren schon öfters wegen Rückenschmerzen, krank geschrieben.
Von der KK habe ich schon das Aussteuerungsschreiben letzte Woche erhalten.
Reicht es dann erstmal aus, sich beim Arbeitsamt telef. zu melden?
Schicken die mir dann ein Formular zu oder wie geht das?
LG Regina

Esuse

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 14. Okt 2011, 16:00

Hallo Regina,
Du schreibst einfach: Hiermit lege ich Widerspruch gegen den Bescheid vom ...... ein. Dieser Widerspruch dient der Fristwahrung und wird begründet, nachdem ich Akteneinsicht hatte. Diese beantrag ich hiermit.

Oder so ähnlich.

Wenn Du bei der AfA anrufst, sagst Du ja, warum. Die sagen Dir dann schon, wie es weitergeht.
Aber Vorsicht, keinesfalls Schweigepflichtsentbindungen unterschreiben.
Liebe Grüße

Esuse

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 14. Okt 2011, 17:02

Hallo Regina!

Erstmal herzlich willkommen! :umarm:
Werde jetzt Widerspruch einreichen.
Richtig so! Lasse es nicht zu, dass das Erfolg hat:

viewtopic.php?f=34&t=797&p=6426&hilit=filterstufe#p6426 (das blaue)

Zu den Rechtsmitteln:

viewtopic.php?f=3&t=614

Musterbriefe:

viewtopic.php?p=4562#p4562
Kann ich mir die Arztberichte ,den Reha Bericht in Kopie zuschicken lassen.?
Ja.
Oder macht das die RVA nicht?
Sie muss!

viewtopic.php?p=4416#p4416

Für die Begründung mal hier reingucken, so ähnlich kann man auch in Sachen DRV argumentieren. Gut wäre auch, wenn Dein Arzt/Deine Ärzte Dir noch was schreiben könnten.

viewtopic.php?p=24664#p24664

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 15. Okt 2011, 02:46

Hallo Regina, :smile:

erst mal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns. :jaa:

Hast ja schon einige Antworten bekommen, werde versuchen das noch zu ergänzen.
Falls was doppelt ist nicht wundern, ich "arbeite" einfach mal deinen Beitrag ab, sind ja einige unterschiedliche Bereiche zu "beackern" :icon_e_wink:
habe vor 2 Wochen einen EU Rentenantrag gestellt. Gestern bekam ich die Ablehnung. Mit der Begründung das ich noch 6 Stunden arbeiten kann.( Bin ziemlich fertig.)
Hat der Reha Arzt wo ich im August zur Medizinischen Orthädischen klinik war, festgestellt. Meine jetzige Arbeit als Reinigungskraft kann ich nicht mehr ausführen aber leichte bis mittelschwere Arbeiten.
Da waren die ja wieder mal richtig FIX, ich kann mir aber (leider) auch vorstellen WARUM, die haben einfach den (relativ) frischen Reha-Bericht genommen und damit war die Ablehnung schon besiegelt.
Schade, dass du dir den Reha-Bericht nicht längst VORHER mal angefordert hast, aber die Einschätzung für den "allgemeinen Arbeitsmarkt" kanntest du ja wohl schon und DAMIT braucht man keine EM-Rente, nach Meinung der DRV. :Sturkopf:

Weitere Unterlagen haben die da (in der kurzen Zeit!) auch ganz sicher nicht angefordert, so schnell sind die Ärzte nicht mit Befundberichten, hast du Ärzte hinter dir, die dich bei dem EM-Renten-Antrag unterstützen. :confused:
Die Reha Maßnahme hat mir überhaupt nichts gebracht, außer noch mehr Schmerzen. Habe diesses auch dem Arzt gesagt, wurde aber nicht Ernst genommen. Kam mir da auch völlig fehl am Platz vor, da dort alles Orthopädie Patienten meistens nach Operationen waren.
Das geht leider Vielen so, hast du dir die Reha selber beantragt (mit deinen Ärzten zusammen???) oder wurdest du durch die KK dazu aufgefordert, damit man dort einige Zeit dein Krankengeld sparen konnte. :confused:
Bei der zweiten Variante ist es eher selten, dass es den Patienten wirklich hilft, da landet man oft in der falschen Klinik, weil alles NUR überstürzt von der KK betrieben wird, damit endlich die DRV zahlen muss.

Und die DRV möchte natürlich möglichst KEINE EM-Rente zahlen (müssen) darum wird man da überwiegend arbeitsfähig entlassen, zumindest für den "allgemeinen Arbeitsmarkt" :Verwirrt: :Hilfe:
Dieses Ergebnis brachte meine Reha (auf Druck der KK) vor gut 2 Jahren auch, ich bin IMMER NOCH AU und (nach KG und ALG) inzwischen in H4 "gelandet", meinen letzten Job als Telefonistin im CallCenter (den ich lt. Reha und GA der DRV NICHT mehr machen soll!) habe ich auch noch...

Mein EM-Renten-Verfahren ist inzwischen am Sozialgericht in Arbeit, bis da mal was entschieden wird, das kann noch Jahre dauern, BESSER geht es mir DAVON bisher auch nicht... :Ohnmacht:
Muß meine Begründung doch schreiben und möchte nichts falch machen.
Wie @Amethyst dir schon geschrieben hat, schreibst du die Begründung erst NACH Erhalt und Prüfung der Unterlagen, dafür gibt es dann auch KEINEN gesetzlichen Termin mehr, auch wenn die DRV da gerne drängelt.
Bin seit 5.1.2011 krank geschrieben und werde im Januar bei der KK ausgesteuert, meine Atrbeit ist nicht gekündigt.
Nach Erhalt dieses Schreibens MUSST du dich direkt (wenigstens telefonisch!) bei der AfA melden, sage bitte auch gleich, dass du noch weiter KRANK bist und dich wegen der Austeuerung meldest, sonst hast du womöglich nach wenigen Tagen schon eine Einladung im Briefkasten.

Dein Job ist dafür KEIN Hindernis, den solltest du auch auf KEINEN Fall selber aufgeben, auch dann nicht, wenn du den nicht mehr ausüben kannst, eine Eigenkündigung oder ein Aufhebungsvertrag (versuchen die AG gerne mal) ist für dich KEIN Vorteil und kann dir eine Sperre bei der AfA einbringen.

Es gibt KEINEN Grund dafür, wie ich schon geschrieben habe, bin ich sogar mit HARZT IV noch fest angestellt in meiner Firma, hast du einen GdB / Schwerbehinderten-Ausweis. :confused:
Muß mich demnächts beim Arbeits Amt melden, wegen Übergangs geld.
Nicht "demnächst" sondern am MONTAG anrufen, sonst bekommst du dort Ärger, man soll sich spätestens 3 Monate VOR dem Termin der Aussteuerung bei der AfA melden, jedenfalls wenn man den Bescheid dann schon vorliegen hat.
Schickt die KK den erst später, dann eben SOOO schnell wie möglich nach Erhalt.
Habe Angst, das ich dieses nicht bekomme .KAnn mir jemand Helfen,,ob ich ein Anrecht darauf habe oder nicht?
Ja, du HAST ein Anrecht darauf, sofern du genügend Beiträge aus den letzten Arbeitsjahren eingezahlt hast, auch die Krankengeld-Zeit bewirkt/erhöht einen Anspruch auf ALGI, du stellst einen Antrag auf Arbeitslosengeld nach einer Sonderregelung für Langzeitkranke.
Dafür gibt es extra einen § 125 im SGB III (Nahtlosigkeitsregel), lege dort dann auch deinen Widerspruch gegen die EM-Renten-Ablehnung vor, sonst wirst du "als normaler Arbeitsloser" behandelt.

Man wird es möglicherweise trotzdem versuchen, du MUSST auch immer deine Bereitschaft erklären, dass du im Rahmen deiner gesundheitlichen Möglichkeiten arbeiten WILLST, diesen "Rahmen" hat dann der Amtsarzt festzustellen.

Lies dir hier dazu noch die Wichtigen Sachen durch, wenn du nicht alles findest oder Fragen offen bleiben, dann FRAGE, FRAGE, FRAGE, man kann dort schnell viel falsch machen, die Sachbearbeiter klären dich leider NICHT ausreichend über deine Rechte auf, von DORT kommen immer NUR die PFLICHTEN (auch welche die gar keine sind!). :schimpfen:

Es ist auch ein Muster-Antragsformular in den "Informationen" bei uns zu finden, es gibt nämlich KEIN Extra-Formular für Ausgesteuerte (bei der AfA) und auf dem "normalen" Antrag für ALGI (ein spezielles Übergangsgeld gibt es dort NICHT, das gibt es NUR bei der DRV bei Reha-Maßnahmen) kann man VIEL falsch machen als Ausgesteuerter. :aha:
Weiß nicht , wie es dann weiter gehen soll.
Wir schaffen das schon zusammen, du hast einen Rechtsanspruch auf das ALGI nach § 125 SGB III und wenn du gut informiert zur AfA gehen kannst (und möglichst NICHT ALLEINE), dann bekommst du auch das Geld was dir zusteht. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

regina3

Ungelesener Beitrag von regina3 » Sa 15. Okt 2011, 09:56

Hallo Ihr Lieben,
danke für die liebe Hilfe. Habe den Widerspruch heute morgen abgeschickt.
Am Montag werde ich gleich beim AFA anrufen.

Hallo Esuse,
Wo finde ich den Gesundheitsfragebogen?
Finde mich noch nicht so richtig hier zurecht.

Hallo Annette,
danke für die Musterbriefe.
Habe so den Widerspruch geschrieben. Will nichts falsch machen. Leider kann man so viel falsch machen, und dieses dann rückgängig machen ,ist dann schwierig.
Rufe am Montag meine Schmerzärztin an, zwecks Attest für die Widerspruchsbegründung.

Hallo Doppeloma,
Leider konnte ich den Arztbericht von der Reha nicht lesen. Mein Orthopäde hat ihn angeblich nicht bekommen.Habe dort jede Woche nachgefragt.So wie ich es aber aus der Rentenablehnung heraus gelesen habe, muß der Arzt dort reingeschrieben haben: das ich noch 6 Stunden arbeiten kann. Meine jetzige Stelle als Reinigungskraft zwar nicht mehr, dafür aber leichtere.
Die DRV ist daher der Meinung, das es genug Arbeit für mich gibt und das ich meine jetzige Arbeit nicht mehr machen kann, wäre mein Problem. Mit 51 ist man zu Jung für die EU Rente. Wird wohl sehr schwer werden eine EU Rente zubekommen.
Unterlagen von meinen Arzten konnten innerhalb von 2 Wochen nicht angefordert werden, hätte ich sonst auch erfahren.
Werde daher am Montag von meiner Schmerzärztin ein Attest schreiben lassen. Wollte dieses zwar gleich bei der Antragsstellung vom meinen Ärzten haben, sie waren alle der Meinung das sich die DRV diese anfordern.

Leider habe ich mir die Rehaklinik selber aus gesucht. Auf der Homepage der Klinik standen die Fachgebiete Orthopädie, Rheuma und Schmerztherapie. Habe dort auch angerufen, mein Krankheitsbild beschrieben und von dort die Antwort erhalten, dass sie dafür zuständig seien und auch freie Plätze wären. Durch Bekannte erfuhr ich, das diese Klinik gut wäre. Wollte eigentlich in einer anderren Klinik, da hätte ich erst im Dezember hin können. Da mir dieses so lang war, habe ich diese Kl. als Wunschklinik bei der DRV angegeben.
UNd auch prompt bekommen und bitter bereut. Die meisten Ärzte , Therapeuten hatten von meiner Erkrankung keine oder wenig Ahnung.
Entsprechend bin ich dort auch behandelt worden.
Leider bin ich ja kein Einzellfall, es geht vielen so wie mir.

Bei der Begründung brauche ich nicht die 1 Monatfrist einzuhalten?
Habe gedacht ,dass ich insgesamt für den Widerspruch nur 1 Monat Zeit habe, und das es ziemlich knapp werden wird.

Einen Schwerbeschädigten Ausweiss habe ich noch nicht. Habe dieses Jahr einen Verschlimmerungsantrag gestellt. Ich bekam 40 %.
Habe Widerspruch eingelegt und war im Juli beim Gutachter . Bis jetzt noch nichts , warte und hoffe jeden Tag das ich positive Nachricht erhalte. Aber bei meinen Glück, wird es damit auch nichs.
Wenn ich zum AfA gehe, darf meine Freundin dabei sein?
Meine jetzige Arbeit kündige ich auch nicht. Habe schon mit dem Betriebsrat gesprochen wegen leichter Tätigkeit. Die KK hat den Arbeitgeber deswegen angeschrieben. Darum wäre ein Schwerbeschädigten Ausweiss von Vorteil, wie der Betriebsrat mir mitteilte.
Kann man dann was machen, das ich deswegen einen Schwerbeschädigten Ausweiss bekomme ?

Hoffe das ich nichts vergessen habe.

Wünsche allen ein schmerzarmes Wochenende

Viele Grüße von Regina

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 15. Okt 2011, 10:30

Hallo Regina!
regina3 hat geschrieben:Bei der Begründung brauche ich nicht die 1 Monatfrist einzuhalten?
Die Frist ist mit Einlegen des Widerspruchs gewahrt, d.h. die Begründung kann man auch später als einen Monat nach Erhalt des Bescheides nachreichen. Es sollte natürlich trotzdem möglichst zeitnah geschehen.
Habe Widerspruch eingelegt und war im Juli beim Gutachter . Bis jetzt noch nichts , warte und hoffe jeden Tag das ich positive Nachricht erhalte. Aber bei meinen Glück, wird es damit auch nichs.
Dann kannst Du klagen und das würde ich auch tun!
Wenn ich zum AfA gehe, darf meine Freundin dabei sein?
Ja. Man hat per Gesetz das Recht auf einen Beistand.

viewtopic.php?f=8&t=671

Das gilt nicht nur für Begutachtungen.
Meine jetzige Arbeit kündige ich auch nicht.
Das sollte auch man niemals von selber tun!
Darum wäre ein Schwerbeschädigten Ausweiss von Vorteil, wie der Betriebsrat mir mitteilte.
Kann man dann was machen, das ich deswegen einen Schwerbeschädigten Ausweiss bekomme ?
Das erhöht leider nicht den Gdb, da kommt es wirklich auf die Einschränkungen an, die Einstufung erfolgt nicht anhand der beruflichen s_Situation.

viewtopic.php?p=4728#p4728

Aber Du hast schon GdB 40, damit kannst Du einen Gleichstellungs-Antrag stellen! Das solltest du umgehend tun!

viewtopic.php?f=3&t=1277

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

regina3

Ungelesener Beitrag von regina3 » Mo 31. Okt 2011, 13:27

Hallo Ihr Lieben,
war heute beim Arbeitsamt. Habe einen Antrag auf ALG 1 gestellt. Habe die Anträge nun zuhause. Den Antrag dank des Musterformulars habe ich schon ausgefüllt.
Nun meine Frage:
Habe den Gesundheitsfragebogen sowie die Schweigepflichtserklärung erhalten.
Möchte dieses nicht ausfüllen, muß ich doch auch nicht,oder?
Dann sagte mir die Dame bei Arbeitsamt, das ich alle ärzlichen Unterlagen mitbringen soll.
Habe nächsten Montag einen Termin bei der AfA.
Muß ich die ärzlichen Unterlagen mitnehmen?
Möchte lieber das ich von den Arzt dort untersucht werde, als wenn wieder alles per Aktenlage entschieden wird.
Mein EM- Rentenantrag reiche ich jetzt den Widerspruch Begründung nach, warte nur noch auf das Attest meiner Schmerzärtztin.
Möchte nichts falsch machen, darum frage ich lieber hier noch mal nach.
Achso, können die bei der AfA das ALG 1 ablehnen und mich zum Arbeiten zwingen, trotz das ich krank bin und noch nicht von meinen Arbeitgeber gekündigt bin ?
Viele Grüße
Regina

Esuse

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 31. Okt 2011, 15:51

Hallo Regina,

die Schweigepflichtsenbindung und der Gesundheitsfragebogen sind freiwillig.
Unterschreibst Du es, wird die Afa §125 ablehnen, nach Rehabericht und Entscheidung der DRV.
Die SB gehen die Befunde auch nichts an, die bekommt sie vom Amtsarzt der Afa auch nicht! Bestehe am Besten auf Begutachtung, zu GA kannst Du die Unterlagen mitnehmen, die Du für passend hälst.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten