Hallo Ihr Lieben,
da kann ich nur zustimmen, denn das mit dem "Aufpreis" haben wir auch schon erlebt (bzw. der Dopa!) und das Schlimme ist, dass einem die Zuzahlungsbefreiung da überhaupt NICHT hilft.
Der Dopa nimmt seit Längerem einen relativ neuen Beta-Blocker. Der davor mußte abgesetzt werden, weil es mit seinen anderen 6 Medikamenten (die er außerdem nehmen MUSS) irgendwie nicht mehr "hingehauen hat.
Alle anderen Blocker hatte er über die Jahre (seit seinem Infarkt) schon durchprobiert und weglassen ist nicht, dann macht sein Blutdruck "Bocksprünge".
Als das Zeug ganz neu auf dem Markt war, hat er es mit normaler Zuzahlung bekommen (es gab NUR das Original!).
Einmal ging er dann wieder mit seinem Rezept in die APO und kam ohne seine Pillen und ziemlich wütend nach Hause.
Er sollte plötzlich 24 € für seine Pillen bezahlen (der VOLLE Preis!) weil irgendeine Gutachter-Kommission mal wieder beschlossen hat, dass dieses Mittel eigentlich "überflüssig" sei, es gäbe schließlich schon genügend verschiedene Beta-Blocker auf dem Markt!!!
Eine spezielle Wirkung wäre bisher NICHT erwiesen und Generika dafür gäbe es bisher auch nicht
Dopa hätte also von jetzt auf gleich wieder mal "probieren" müssen, obwohl schon klar war, dass er mit den anderen Sorten eben nicht zurechtkommt.
So haben wir dann in den "sauren Apfel" gebissen und die 24 € hingeblättert, obwohl wir eigentlich schon für das Jahr befreit waren
Inzwischen gibt es Generika von einigen Firmen und EINE Sorte davon ist /war (?) sogar OHNE Zuzahlung, leider kommen die mit der Produktion nicht hinterher, wenn Dopa Nachschub braucht, sind davon noch nie welche da gewesen in der APO.
Bei den anderen (Generika!) MUSS man auch Aufpreise zahlen (trotz Befreiung!), die Günstigste Packung kostet 7 €, da ist jedes Rezept für diese Tabletten ein neues Finanz-Abenteuer.
Bin ja gespannt wann ich das erste mal für meine Pillen draufzahlen muß, bekomme für die Blutgerinnung bisher (seit der OP) noch immer das Original verschrieben und habe eigentlich auch keinen Bock drauf, damit herum zu experimentieren.
Wegen der Kunst-Klappe MUSS ich das Zeug LEBENSLANG nehmen, aber die Gesundheit muß einem ja jeden Preis wert sein
Liebe Grüße von der Doppeloma