Hallo Engelchen,
lieben Dank für deine Mühe und die Zuordnung in einen passenden Bereich

, es gibt eben auch Momente wo sich die Doma schwer tut das "Richtige" zu tun, denn eigentlich wollte /sollte ich das machen mit Einverständnis der Deern, aber es fällt mir echt schwer zu beschreiben, wie es auch mir und dem Dopa damit geht aktuell.
Gestern haben wir telefoniert, da war sie zu Hause aber es war offen wie lange sie dort bleiben kann und wird, es geht ihr so

wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe und wir haben ja seit Jahren schon engeren Kontakt (zumindest per PN / Mail und Telefon), haben gemeinsam manche "Schlacht" gegen JobCenter und die DRV geschlagen für sie, bis zum Sieg und der Berentung (ohne Befristung) Ende 2013 ...
Da hat man sie zwar auch noch mit "beschi**en", denn nach Ansicht der DRV war sie erst seit dem gerichtlichen GA wirklich als voll Erwerbsgemindert anzusehen (aber direkt unbefristet

), schon sehr tragisch wie krank gerichtliche Gutachter so machen können, es gab also keine Rückwirkung zur Antragstellung 2012, sondern der Gutachter-Termin vom Gericht bildete den Beginn der EM-Rente ...
Nur nebenbei sei vermerkt, dass es bereits der 2. Antrag auf EM-Rente war, den Ersten musste sie am SG "verloren" geben und hatte eigentlich schon keinen Trieb mehr einen neuen Antrag zu stellen, obwohl sie bereits seit 2007 nicht mehr arbeiten konnte (war auch durchgehend von ihrem sehr besorgten und bemühten Hausarzt AU geschrieben

) und von ihrer zuständigen JC-SB auch nicht gerade "liebevoll" behandelt wurde, doch ich konnte sie dann 2012 überreden und war fassungslos was da erneut mit ihr veranstaltet wurde von der DRV ...
Das Alles hat natürlich auch bei ihr nicht zur Genesung beitragen können, trotzdem blühte sie etwas auf als die Rente dann endlich durch war und sie wenigstens das JC nicht mehr brauchte um existieren zu können, zusammen mit ihrem Sohn war es doch ein ganz anderes, irgendwie völlig neues
Lebensgefühl ... so freuten wir uns auch sehr als sie damals zum Schiff kam als wir die AIDA-Reise nach dem Umzug gemacht haben, da hat sie sogar meine jüngere Tochter gleich kennengelernt und die haben sich auch sofort sehr gut verstanden ...
Aus unserem Besuch bei ihr zu Hause ist nun leider nichts geworden als wir jetzt bei den Kindern in Hamburg waren hatten wir das schon fest mit eingeplant aber es wäre zu anstrengend geworden für die Deern, da haben wir schweren Herzens darauf verzichtet.
Die letzten rund 4 Wochen musste sie mehrmals in die Klinik gebracht werden, war manchmal nur wenige Stunden /Tage daheim und es ging einfach nicht ... der Sohn hatte uns dann angerufen und Bescheid gegeben was Sache ist, er hat es gerade bestimmt auch nicht leicht aber er macht einen ausgesprochen sympathischen Eindruck schon am Telefon, kümmert sich rührend um seine Mutti ...
Nun drücken wir
BITTE ALLE ZUSAMMEN feste die Daumen, dass man endlich mal finden wird woran es liegt, dass sie wieder so "abgebaut" hat und sich nicht mehr auf den eigenen Beinen halten kann, die bisherigen Untersuchungen brachten noch keine neuen Erkenntnisse, dann gibt es natürlich auch keine gezielte Behandlung ... bei den bisher schon bekannten (diversen) Problemen ist alles unverändert ...man kann also nur hoffen, dass die Ärzte bald herausfinden werden
WARUM es ihr trotzdem so schlecht geht ...
Ich werde berichten wenn ich mehr dazu erfahre, jedenfalls wenn die
@Hamburger Deern damit einverstanden ist ...
Liebe Grüße von Doma und Dopa