Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Fr 20. Mai 2016, 12:04

Hallo Vrori,

ach, die dumme KK hilft mir doch eh so gut wie nicht mehr.
Hab doch 2015 mich dort schlaumachen wollen, wie das so ist und läuft, mit einer LZVO.
Haben mir nur ein Formular zugesandt.
Das wars dann aber auch schon.

Ach ! und sie haben mir geschrieben, dass es dem Arzt letztendlich noch immer selbst obliegt, ob er mir Therapien verordnet oder nicht.

Da ist es doch letztlich nun eh egal, wenn die Hausärztin nur noch auf ihr dummes Budget verweist.


Heute habe ich bei der Neurologin angerufen und auf die Überweisung von der Hausärztin verwiesen, wo ja nun drauf steht, dass diese mir (weil sie ist ja die Fachärztin :jaa: ) KG-Rezepte ausstellen soll.

Ich konnte das langgezogene Gesicht der Sprechstundenhilfe förmlich spüren.
Ja und ob ich denn und wann ich denn und überhaupt, muss sie erst die Neurologin fragen, ob bei der Diagnose (Fibromyalgiesyndrom UND small fiber Neuropathie) eine Verordnung überhaupt geht.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, und die Ärztin ist heute gar nicht da und sie selber hat nächste Woche Urlaub und ihrer Kollegin kann sie das dann ja nicht mehr sagen und und und bla bla bla..................und lilablubb. :schlecht:

Ich habe sie gebeten, dass mit der Neurologin abzuklären und dass ich mich am 3.6. dann wieder telefonisch melden werde. In dieser Zeitspanne kann das dann ja wohl geklärt werden.

Soll ich dir das Ergebnis jetzt, hier und heute schon schreiben liebe Vrori? :groehl:


Dann habe ich bei meinem Orthopäden angerufen und auch da um Termin gebeten, mit Hinweis auf die Überweisung der Hausärztin und der Diagnose Bandscheibenprolaps und das sie keine KG verschreibt und er dafür zuständig ist.

Ja, ob ich denn mit dieser Diagnose schon bei ihm gewesen wäre.

Ich: Nein, wegen dem BSV war ich noch nicht beim Doktor, aber wegen meiner Schulter, meiner großen Zehe und wegen meiner Hüfte.

Und das ich auch für meine kaputte WS einen neuen Orthopäden nun brauche, da meiner in Rente ist und der andere mir dumm gekommen ist und mich gar nicht mehr behandelt.

Nachdem ich mir dort für eine Klinik an der Ostsee (Spezielle WS-Chirurgie Klinik) eine Überweisung einfordern und erkämpfen musste.
Er wollte mir keine ausstellen, weil er selber Belegbetten im Krankenhaus hat , ich aber von ihm da nicht operiert werden wollte! :Sturkopf:

Tja, für solch quasi Neu - Termine haben wir aber erst wieder Anfang Juli was frei...und und und....bla bla bla.
Ich: Na prima, den Termin nehme ich. :lachen:

Ach, auf die paar Wochen kommt es doch gar nicht drauf an gute Frau (die merkte gar nicht, dass ich das ironisch meinte), wo ich ja eh schon seit Wochen ohne KG da stehe, weil ich keine bekomme. :groehl:

Ihr Lieben, ich kann nur hoffen, dass ich nächstes Jahr meine unbefristete Rente bekomme und dadurch nicht mehr den Druck habe, ständige Therapien nachweisen zu müssen.
Denn das kann ich momentan überhaupt gar NICHT! :traurig:

Mir sind die Hände gebunden.

Ich hoffe nun sehr auf ein positives Ende bezogen auf den Weg mit RA wegen meinem Widerspruchsverfahren für die Lanzzeittherapieverordnung für einen Teil meines Krankheitsbildes.

Und dann bin ich ja noch bei meinem Zahnarzt jetzt in der CMD-Behandlung drin. Meine Schiene bekomme ich am 3.6.

Ja, das sind die letzten Lichtblicke am Himmel, um an die notwendigen Therapien zu kommen.

Ach, und ich hoffe auf den stationären Aufenthalt in der Hochschule, wegen der SFN und dass ich da dann evtl. Therapien verordnet bekomme, auch längerfristig.

:Ohnmacht:

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 20. Mai 2016, 12:22

hast du mal probiert dein Anliegen mit der UPD abzuklären...bzw ihre Meinung dazu zu hören ?

https://www.patientenberatung.de/de
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Fr 20. Mai 2016, 13:15

Hallöchen,

nein, dort habe ich noch nicht "vorgesprochen".

Bin wieder durch den Wind und muss erstmal das Wochenende "auftanken".
Ich kann immer nur einen Schritt nach dem anderen machen. Keine vielen mehr nebenbei und durcheinander und überhaupt. :Heiss: :Ohnmacht:

Das schaffe ich einfach nicht mehr.

Habe mir auf jeden Fall schon mal ein Beschwerde Formular samt Schweigepflichtentbindung von der Seite der Ärztekammer ausgedruckt.
Nun warte ich den Termin Anfang Juli beim Orthopäden ab und die Entscheidung der Neurologin Anfang Juni.

Und wenn ich DANN immer noch keinen Erfolg hatte, DANN werde ich eine Beschwerde losschicken bzw. mich vorher mit der Unabhängigen Patientenberatung in Verbindung setzen.

Ich habe bereits mehrfach mit denen Kontakt gehabt, auch wegen dem Ablauf/Prozedere einer LZVO. Weil meine Hausärztin ja darüber keine Ahnung hat, wie sie immer sagte.
Aber ganz ehrlich bin ich mit denen ihren Erklärungen auch nicht weiter gekommen.

Erlesen und Formulare suchen / anfordern bzw. ausdrucken und dem Arzt eine Info verpassen, musste dennoch immer ICH selbst. :depri:

Dennoch lieben Dank für den Hinweis, den ich nicht ganz in die Ecke legen werde. :jaa:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 21. Mai 2016, 15:13

LIebe (Un)wissend :umarm:,

so UNwissend sind wir und DU inzwischen alle nicht mehr - Dank unserer eigens gemachten Erfahrungen und nicht zuletzt dem K-o-R - Forum !
Sorry für´s " Verändern " Deines Nicks :grinser:
Unwissend hat geschrieben:
ach, die dumme KK hilft mir doch eh so gut wie nicht mehr.
Hab doch 2015 mich dort schlaumachen wollen, wie das so ist und läuft, mit einer LZVO.
Haben mir nur ein Formular zugesandt.
Das wars dann aber auch schon.
Siehste, dass es da ein spezielles Formular gibt für ne Langzeit-VO - wusste ich auch noch nicht - muss also noch ein wenig hier im K-o-R bleiben,
damit meine Wissenslücken aufgefüllt werden :jaa:

Ich vermute dennoch, dass die Ärzte dieses Formular in ihrem Schreibtisch haben -
ich habe so die Angewohnheit mir alles mögliche zu kopieren und wenn ich auf meine " Heilmittelverordnung " Maßnahmen der Physikalischen Therapie/Podologischen Thera
blicke - dann wurde mir noch NIE eine andere Heilmittelverordnung für KG, Massage ausgehändigt..

Die Verordnung gibt es doch nur für Regelfall oder ausserhalb des Regelfalles, ausserhalb des Regelfalles habe ich nur beim 1. Besuch meines Orthopäden einmalig !!!
ein Rezeptchen erhalten....
Unwissend hat geschrieben:Ach ! und sie haben mir geschrieben, dass es dem Arzt letztendlich noch immer selbst obliegt, ob er mir Therapien verordnet oder nicht.
Das ist nachvollziehbar, der Doc hat die " Fäden in der Hand " und entscheidet, schliesslich richtet sich alles nach dem lieben Ärzte - Budget.
Unwissend hat geschrieben:Heute habe ich bei der Neurologin angerufen und auf die Überweisung von der Hausärztin verwiesen, wo ja nun drauf steht, dass diese mir (weil sie ist ja die Fachärztin :jaa: ) KG-Rezepte ausstellen soll.
Na da bin ich ja mal mehr als gespannt, ob Du von der NEUROLOGIN eine KG Verordnung erhalten wirst. :Gruebeln:

Habe mal wieder meine eigene kleine Geschichte dazu..... :icon_e_wink:
In der Neurologischen Klinik in welcher ich mich ja im März 16 befand - haben mir die beiden Neurologen im Abschlussgespräch auch erzählt, dass ich dringend für meine HWS
Physikalische Therapie benötige...
Da ich ja eh auf " 180" war - bat ich sogleich die Ärzte um eine Verordnung ( klar wusste ich, dass ich diese von der Klinik nicht erhalten würde... ) wenn es denn so " krass" um meine HWS bestellt ist.... was ja auch leider der Fall ist.

Eine Verordnung so die Klinik-Docs würde ich von meinem Neurologen erhalten - das sei keinerlei Problem...
Das ich diesbezüglich vom beh. Neurologen niemals eine Verordnung erhalten würde - was ich beim Konsil in der Praxis auch ansprach und genauso schilderte -
schmetterte mir der Neurologe ( wir kennen uns ja bestens aus " alten Zeiten " ) ein klares NEIN entgegen....

Nun muss mein Orthopäde eben wieder ne Verordnung ausstellen - ich werde diesen ganz freundlich um " Heilmittelverordnung " bitten und ihn mal " interviewen "
wie es mit einer LZ-Verordnung bzgl meiner desolaten HWS aussieht.

Mann, mann, da kommt jetzt mal wieder die " Wut " hoch, denn eigentlich ist meine HWS-Distorsion ja BG-Angelegenheit...
Aber nach 16 Jahren... ist bzw war ja leider kein Anerkenntnis mehr rauszuholen - ich hatte es ja versucht...

Meinem Physio-Therapeuten ist der richtige Indikationsschlüssel bzgl Abrechnung ganz wichtig:

In der letzten Verordnung meiner neuen HA-Praxis steht : WS 2a
Auch ihn werde ich befragen - wie ich das mit einer Dauerverordnung am besten anstellen muss..
Unwissend hat geschrieben:Ihr Lieben, ich kann nur hoffen, dass ich nächstes Jahr meine unbefristete Rente bekomme und dadurch nicht mehr den Druck habe, ständige Therapien nachweisen zu müssen.
Denn das kann ich momentan überhaupt gar NICHT! :traurig:
Du sprichst mir da " voll aus der Seele - ich denke eine EMR auf Dauer wünschen wir uns alle...
Bei mir selbst habe ich da aber ehr ein negatives Bauchgefühl.... so einfach wird das nicht werden.... man muss doch schon froh sein, wenn einem der GA erspart bleibt..
und sich der GS-Zustand nicht noch weiter verschlechtert und chronifiziert !

Dennoch denke ich an die Patienten im 1. Antrag, welche (noch) um ihre EMR-Bewilligung kämpfen und bangen müssen.

Aber in ärztliche Behandlung und Therapie muss ich mich auch weiterhin begeben - dass hat in meinem Fall nix mit der EMR zu tun....

Wir hatten hier schon Mitglieder - welche sich nicht mehr in Ärztl. Behandlung befanden und trotzdem die EMR weiterbewilligt bekamen.

Bis zum nächsten Posting :koepfchen:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Fr 10. Jun 2016, 21:22

Ihr Lieben,

kurzer aktueller Stand meines Falls LZVO:

Mein RA hat die KK angeschrieben und um Akteneinsicht gebeten.
Sie haben ihm 41 Seiten Vorgang geschickt.

Lustig wieder mal war, dass der noch vom MDK extra angeforderte Therapiebericht (der mich 10 Euro gekostet hat) nicht dabei war. :teufel:
Aber die Quittung , auf deren Rückerstattung ich heute noch warte.

Dann fehlt auch noch eine wichtige Kopie. Eine Teilkopie aus dem DRV orthopädischen GA, wo drei Mal drin steht, dass ich die Therapie einfordern soll bzw. ich ständig balneophysikalische Therapien/KG benötige.

Na ja, schicke ich dem RA selber nach.
Hab ja dicke Krankenakte daheim. :icon_e_wink:

Meine RS-Versicherung hat Kostenschutz gewährt, auch für den vorgerichtlichen Fall. :applaus:
Nun hoffe ich, dass mein RA mit der KK bzw. dem Widerspruchsausschuss eine positive Antwort für mich erwirken kann.

Dann noch zu den zwei Überweisungen meiner HÄ die ich nach Abweisung auf Anfrage neues KG Rezept von ihr eingefordert hatte, wo drauf stand: erbitte Ausstellung KG-Rezept: DAS hat gefunzt. :Yeah:

Ich hab für verschiedene Krankheiten zwei neue Rezepte bekommen

Hat mich allerdings viel Nerven am Telefon mit den Sprechstundendamen gekostet. :glotzen:
Und auch wieder drei Wochen Zeit, die zusätzlich verstrichen sind.

Nun hab ich heute, nach über drei Monaten, erst wieder meine KG erhalten. :ic_up:

Der Physiotherapeut ist allerdings ziemlich sauer. Alle Vorarbeiten wieder für den Popo. :Veraergert:

Am 14.6. geht's dann in die Klinik. Ich werde mich wieder melden, wenn ich weitere Infos zu dem Vorgang bekommen habe. :jaa:

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » So 10. Jul 2016, 22:28

Ihr Lieben,

war am 5.7. mit meiner Überweisung der HÄ (mit der Bitte an ihn, mir KG aufzuschreiben) beim Orthopäden.
Er hat ein riesen Theater gemacht. :Veraergert:

Ich habe natürlich von ihm KEIN Rezept bekommen.
Na ja, was soll` s . Ich hab jetzt vom ZA 8 x incl. große Fango gekriegt. :applaus:

Dennoch ist das Thema des Widerspruchs wegen abgelehnter LZVO bei der KK noch nicht abgehakt. Ich habe es ja zum Anwalt gegeben.

Nun hat die KK zwischenzeitlich Post von meinem RA bekommen und aufgrund dessen meine weiteren Berichte erneut an den MDK zur weiteren Überprüfung geschickt.

NUN heißt es wieder abwarten. Noch ist alles im vorgerichtlichen Verfahren. Wird der Widerspruch dann doch noch im Widerspruchs-Ausschuss der KK abgelehnt, geht das Ding in den Gerichtsprozess vor das SG. :Laber:

Ich werde Euch weiter berichten. :jaa:

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Di 9. Aug 2016, 16:02

Hallo,

bzgl. meines Widerspruchs nach abgelehnter LZVO für Heilmittel wurde zwischenzeitlich ein 2. GA vom MDK angefertigt.

Lt. Rechtsanwalt lächerlich. :grinser:
Er hat heute der KK eine Stellungnahme dazu geschickt und gefordert, dass man mir langfristig /dauerhaft Heilmittel gewährt....und das sogar, unabhängig von dem Rezept - weil ich lt. Richtlinien ein Anrecht darauf habe, weil so viele Krankheiten, die das rechtfertigen.

Wenn nun dann die Ablehnung der KK zu meinem Widerspruch kommt, geht's in den Gerichtsprozess vor das SG.
Warten wir ab was passieren wird.

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » So 4. Sep 2016, 19:50

Ihr Lieben,

aktueller Stand: noch keine abschließende Antwort meiner KK erhalten.

Derzeit sind meine Rezepte auch schon seit 2 Wochen wieder alle zu Ende. Nun heißt es wieder losrennen, auf die Knie fallen und betteln. :Ohnmacht:
Kriege auch schon Akupunktur und Reizstrom, derzeit nur für die Knie. Aber das hilft mir überhaupt nicht. :nein:

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von agnes » So 4. Sep 2016, 20:44

Hallo Unwissend
Kriege auch schon Akupunktur und Reizstrom, derzeit nur für die Knie. Aber das hilft mir überhaupt nicht.


Hey, von daher lasse das mit dem "auf die Knie fallen und betteln" lieber sein und schon deine angeschlagenen Knie besser :koepfchen: :umarm:

Im Ernst: ich kann das Gezeter und Verweigern von Rezepten, bzw. das Ausstellen/Befürworten einer Langfristverordnung durch deine Ärzte nicht nachvollziehen :Verwirrt: :Hilfe:

Wenn ich da an alle meine behandelnden Ärzte denke ... es war nie ein Thema, mir Heilmittel, Medikamente, Einweisungen oder Verordnungen etc. nicht auszustellen.
Was ich therapeutisch benötigt oder auch was ich/wir an Klinikaufenthalten als notwendig erachtet haben, wurde umgehend beantragt oder verordnet.

Eine Verordnung außerhalb des Regelfalls war auch für meine KK damals kein Problem, diese umgehend zu genehmigen.

Deine Ärzte müssten dies der KK gegenüber lediglich anhand Befunderhebungen begründen können, sodass die KK diese Verordnung anzuerkennen hat.

Ich weiß, dass du mit der KK darüber auch im Clinch liegst, doch es liegt ursächlich an deinen Ärzten, die dir insgesamt die Verordnungen verweigern ... man fragt sich echt nur warum ... am Budget kann und darf es nicht liegen. :Gruebeln:

Folgendes habe ich gelesen, sind wir mal gespannt ob es sich auch durchsetzt/auswirkt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesu ... -1.3143283

Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 5. Sep 2016, 10:20

Hallo,

es liegt eindeutig am Budget..die Ärzte haben schiss, dass es beim nächsten Mal nicht der Porsche wird, sondern "nur" ein Audi...
oder mit der Familie nicht die Kreuzfahrt in die Karibik, sondern nur die kanarischen Inseln.

Ich persönlich habe es erlebt, dass eine Arzthelferin mich so dreist angelogen hat:

ich bat um eine Verordnung für manuelle Therapie, da meine verordnende Fachärztin im längeren Urlaub war. Da sagt dieses Mädchen von Arzthelferin doch glatt zu mir: solche Heilmittel gibt es nicht mehr!

ich: bitte? seit wann das denn?

sie: sowas gehört nicht mehr zu den Leistungen einer Krankenkasse..

ich: bitte? was erzählen sie da? Nun schauen sie mal in meine Akte, schauen, wo ich 40 Jahre lang gearbeitet habe und dann sagen sie mir das noch einmal

sie: schaut in den PC, wird rot..stottert und sagt: ich frag mal den Chef..

weg war sie, kam wieder mit einem Rezept und sagte dazu: ausnahmsweise gibt es eine Verordnung..ich schau auf das Rezept: da steht da: 1 (in Worten: eine!!) manuelle Therapie.

ich bin bald geplatzt...habe vor ihren Augen das Rezept zerrissen und ihr gesagt: schönen Gruß an Chef, ich möchte nicht, dass er wegen mir Personal entlassen muß..weil sein Budget nicht reicht.

hab mich umgedreht und war nie wieder in dieser Praxis.

Das ist die gleiche Praxis in der ein halbes Jahr vorher eine andere Arzthelferin mir freudestrahlend mitteilte: haben wir nicht tolle Tapeten?

ja, habt ihr, die sind ja toll..wo gibt es die?

"handgemacht, aus Belgien, die Rolle 150 Euro"..

hat man da noch Fragen? ich nicht mehr..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste