Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » So 13. Mär 2016, 09:12

Ihr Lieben,

danke für Eure fleißigen Antworten.

Zwischenzeitlich habe ich bereits mit der KVWL, Patientenberatung, deswegen auch telefoniert. Und die Dame sagte mir, dass die Praxis einen falschen ICD Code genommen hat bei einer Erkrankung. :Veraergert:

Ich habe ihr gesagt, dass ich mich ständig um Infos kümmern müsse und dazu gar nicht verpflichtet sei. Sie hat doch selber diese Kataloge in ihrer Praxis. Warum muss ich ihr immer sagen, was da in die Formulare rein kommen muss?!
Sie hat auch gemeint, dass sei ja nun gar nicht MEINE Aufgabe als Patient.

Tja, nun muss ich aber erstmal den Widerspruch abwarten. Denn ich kann ja nun kein neues, geändertes Rezept einfach holen. Mein Widerspruch liegt schon beim MDK. Die KK hat mir geschrieben, dass sie es an den MDK geschickt haben und der nun ein GA erstellen soll. Also habe ich noch fix eine Aufstellung meiner Wirbelsäulengebrechen/Rückenerkrankungen mit den ganzen gefundenen Diagnosen gemacht und ihm nachgeschickt. Und noch mal ein separates Anschreiben von mir dazu, mit der dringenden Notwendigkeit DAUERNDER Physiotherapie und wie der DRV GA Orthopäde im GA schrieb: sie benötigt ständige balneophysikalische Therapien und soll diese auch einfordern ! Die GA Seite habe ich kopiert und dazugelegt. Ist auch der Arztstempel drauf zu sehen.

Zu meiner jetzigen HÄ: die kommt im April zurück aus der Babypause. Und eine Vertretung will ich nicht. Ist ihr alter Vater. Man man, das ist vielleicht ne harte Nuss. Wollte letzte Woche eine Überweisung zum Orthopäden haben. Fast nicht bekommen. Ich würde doch KG kriegen. lol. Habe aber akut wieder heftige Beschwerden und musste lange drum betteln. :Veraergert: Ne, Ne. Der ist für mich durch.

Werde bis April warten, ist ja nicht mehr lange.

Einen anderen Arzt, wo ich eine Erstverordnung kriegen könnte, gibt es nicht. Ich krieg weder vom NC noch vom Orthopäden eines. Die blocken alle. :teufel:
Meine Neurologin ist an den Folgerezepten mit beteiligt, die drei wurden aufgeteilt, weil meine HÄ nicht alle drei machen wollte. Daher kann ich von der Neurologin nun auch keine Erstverordnung kriegen. :Ohnmacht:

Aber morgen hab ich einen Zahnarzttermin. Den werde ich nun ansprechen ob ich ein Knirscher bin und auf eine Verordnung drängen. Die Unterlagen dazu haben ich mir mal vorsichtshalber ausgedruckt. Mal schaun, ob das klappt.


Ich hab mich auch schon nach einer neuen HÄ umgesehen und werde da morgen einen ersten Gesprächstermin vereinbaren. Ich habe sie im Vorfeld über mich und meine ganzen Erkrankungen bzw. mein Krankheitsbild/Verlauf informiert und was mir in einer HA-Betreuung sehr wichtig ist. Und sie gefragt, ob sie sich mit diesen Krankheiten auskennt und auch keine Probleme damit sieht, mal über den Tellerrand zu schauen und mir auch entsprechende Behandlungen zukommen lässt, ohne ständig vorher zu blocken.

Sie hat mir sogar geantwortet (war ein Schreiben per Mail direkt an sie) und sagte dann noch, dass allerdings die Chemie stimmen müsse. Dem kann ich voll zustimmen.
Also. Auf ein neues. Ich werde in jedem Fall zum Gespräch gehen und schauen. Sollte es passen, wäre es mein dritter HA in 30 Jahren, da wo ich jetzt wohne. Also wohl noch vertretbar.

Ach so, und am 26.4. habe ich einen Termin bei Frau Dr. Xxx in der Muskelsprechstunde der xxxx. Ich brauche ja wieder eine neue neurologische Ärztin, die mich bei meiner small fiber Neuropathie und der Fibromyalgie nun mit behandelt.

Meine bisherige Neurologin, wo mich meine HÄ ja nach der Diagnose der UNI xxxx hin überwiesen hatte zwecks Mitbehandlung der SFN und der Fibro, hat im vorläufigen Abschluss- Bericht an meine HÄ geschrieben: ....sie wüsste nicht, warum die Patientin nun zu ihr gekommen ist.... :confused: :Veraergert:

(Das einzige was sie konnte, war ja, mir 2 Nahrungsergänzungsmittel ans Herz zu legen. :ic_down: Die habe ich aber weder von der KK noch von meiner Zusatzkrankenversicherung bewilligt bekommen - hatte einen Antrag auf Kostenübernahme/Beteiligung gestellt. Meine Mutter wollte das wegen meiner kleinen Rente ja bezahlen, habe dann aber dankend abgelehnt, da es mir doch zu undurchsichtig erschien. :Gruebeln: )

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das las. Sie sollte mich eben wegen dieser Erkrankungen weiter betreuuen (stand auch auf der Überweisung), da meine HÄ sich damit nicht auskennt. Sie ist doch schließlich die Neurologin. :Wut:

Sagt mal, spinnen die alle nur noch???



Nun heißt es aber erst mal wieder abwarten und :kaffee: trinken. :Heiss:
Zuletzt geändert von Engelchen22 am So 13. Mär 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klinikname und Arztname ediert!!!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 13. Mär 2016, 12:57

übrigens....wenn du zu einem Facharzt oder anderen Arzt gehen willst, benötigst du keine Überweisung mehr...d.h. die Bettelei war ganz umsonst...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von agnes » So 13. Mär 2016, 13:54

Hallo Unwissend

Mann oh Mann, ich dachte dein Leben sollte jetzt, nachdem die EMR durch ist, mal etwas ruhiger ablaufen. :Gruebeln:

Blickst du terminlich überhaupt noch durch :Hilfe: , geschweige wie viele Ärzte unterschiedlicher und gleicher Fachrichtungen in/an deinem Fall beteiligt sind. :Heiss:

Wenn du im HA-Modell steckst, wird das alles anders werden, da du dich beim HA-Modell damit einverstanden erklärst, dass alle FA-Arzt Überweisungen und sonstiges grundsätzlich durch die HA-Praxis abzuwickeln ist, die HA-Praxis koordiniert notwendige Untersuchungen/Diagnostiken (es soll u.a. der KK gegenüber das Risiko unnötiger Mehrfachuntersuchungen mindern und den angeblichen „Ärztetourismus“ dabei reduzieren) und hat man diesen HA-Vertrag unterschrieben, ist man daran zunächst/primär für ein Jahr gebunden. Ein Wechsel darf nur aus einem wichtigem Grund erfolgen.

http://www.arztwiki.de/wiki/Hausarztmodell

Was du über deine bisherigen Ärzte schreibst, wie sie mit und über dich schreiben/sprechen und entscheiden, zeugt in meinen Augen aber nicht viel von gegenseitigem sich aufeinander Verlassen und Vertrauen. :cool:

Ein stabiles beidseitiges Vertrauensverhältnis wäre schon angebracht, da, so erlebte ich es, man sich als Patient auch dann sicherer fühlen kann, wenn es wieder einmal um den Nachweis von Beweisfragen zum momentanen Gesundheitszustand geht oder auch eine langfristige Dokumentation im Gesundheitsverlauf wichtig wird. :lesen:

OK, ich bin sicher wieder eine "Ausnahmepatientin", die echt Glück mit ihrer HA-Praxis und ihren langjährig mit eingebundenen Fachärzten hat.

Für mich war und ist es aber auch immer sehr wichtig gewesen, darin einen guten Halt und eine verlässliche Begleitung bei den Gesundheitsnachweisen zu haben.
Es hat mich nämlich viel weniger Kopfzerbrechen gekostet, wenn irgendwelche ärztliche Dokumentationsnachweise zu erbringen waren, da ich mich auf alle total verlassen konnte und auch kann. :jaa:

Ich bin von daher sehr gespannt, wie sich das bei dir alles in Zukunft koordinieren, gestalten und praktizieren lässt.

Viel Erfolg auf deinem Ärzteweg :umarm: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » So 13. Mär 2016, 20:53

Guten Abend,

ich werde bald wieder berichten, was aus meinem Widerspruch zur Langzeitverordnung geworden ist.


@agnes
Blickst du terminlich überhaupt noch durch :Hilfe: , geschweige wie viele Ärzte unterschiedlicher und gleicher Fachrichtungen in/an deinem Fall beteiligt sind. :Heiss:

Oh ja, wenn ich eins kann, dann managen. :lachen: Hab mein Leben lang nichts anderes gemacht.


Wenn du im HA-Modell steckst, wird das alles anders werden...

Ich hoffe es zumindest sehr. Vor allem, dass ich nicht mehr hin- und hergeschoben / abgeschoben werde....nur weil es z.B. wieder einmal um eine neue, wichtige weitere Verordnung geht. :Veraergert: UND, dass sich die neue Ärztin selber mit Heilmitteln und Richtlinien auskennt und ich nicht alles selber beibringen muss, bis mal was passiert. :ic_down:


Was du über deine bisherigen Ärzte schreibst, wie sie mit und über dich schreiben/sprechen und entscheiden, zeugt in meinen Augen aber nicht viel von gegenseitigem sich aufeinander Verlassen und Vertrauen. :cool:

Ach na ja, für mich sind es mittlerweile einfach nur Personen, zu denen ich leider Gottes wegen meiner Krankheiten gehen muss, um wieder mal was zu bekommen, nämlich Untersuchungen, Behandlungen und Medizin. Fühle mich jedes Mal wie ein Bettler. Vertrauen hab ich schon lange keines mehr in diese Personen!


..., wenn es wieder einmal um den Nachweis von Beweisfragen zum momentanen Gesundheitszustand geht oder auch eine langfristige Dokumentation im Gesundheitsverlauf wichtig wird. :lesen:


Ach, dass ist mir mittlerweile auch einerlei. Ich habe ALLE Berichte, Befunde, Röntgenbilder, Laborwerte und Co. selber in Kopie daheim liegen und nehme diese auch jedes Mal nach Untersuchungen gleich in Kopie mit. So muss ich nicht mehr hinterherlaufen.

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Fr 18. Mär 2016, 14:03

Ihr Lieben User,

ich hatte ja mit einer Verordnung außerhalb des Regelfalles bei der KK einen Antrag auf Genehmiugng für LZVO/DVO gestellt.
Dieser wurde von der KK nach nur 1 Woche schon abgelehnt.

Daraufhin schickte ich gleich meinen Widerspruch an die KK mit diversen Erklärungen und Auflistungen zu meinen Krankheiten und den daraus resultierenden Folgen und deren Notwendigkeit auf dauernde Therapien.

Die KK schickte mir einen Brief, dass die Unterlagen zum MDK geschickt wurden und dieser ein GA erstellen soll.

Meine Frage nun:

Binnen welcher Frist muss jetzt der MDK eine Entscheidung treffen? :confused:


Die KK musste meinen Antrag ja binnen 4 Wochen entscheiden.

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » So 10. Apr 2016, 21:46

Ihr Lieben,

zu meiner von der KK abgelehnten LZVO/DVO, gegen die ich ja Widerspruch eingelegt hatte und der nun beim MDK liegt, wurde die Frist jetzt unterbrochen.

Die KK hat weitere Unterlagen wie Arztberichte und Therapiebericht vom Physiotherapeut bei mir angefordert.
Am Freitag habe ich alle Unterlagen dem MDK persönlich (sicher nicht der KK :Veraergert: ) per Einschreiben mit RS zugesandt.

Nun heißt es erneut warten und bangen und hoffen..... :depri:

Drückt mir die Daumen.


Meine CMD Behandlung beim Zahnarzt hat nun auch begonnen und die Abdrücke sind schon gemacht worden. In 2 Wochen wird die Registermessung durchgeführt. Anfang Mai bekomme ich dann die fertige Schiene und die Physiotherapie startet. :jaa:

Das ganze kostet mich dann rund 360 Euro, denn die Registermessung wird nicht von der KK bezahlt. Tja, muss ich durch. Dafür bekomme ich dann, wenn erforderlich sogar lebenslang lt. Zahnarzt, eine begleitende Physio- und Balneotherapien auf Rezept und das nicht nur 6 Anwendungen pro Rezept.

Wenigstens da ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen....auch in Hinsicht auf eine evtl. Ablehnung des MDK. Wobei ich da dann u.U. Klage vorm Sozialgericht einreichen werde.

Sehe da aber eine Erfolgsmöglichkeit für mich bei der Vielfalt der Krankheiten.

Zudem muss ich zu einem neuen Facharzt, Verdacht meiner Ärztin auf Lymphödem oder Lipödem unterm linken Knie. Also nun auch noch Lymphdrainage bei Bestätigung.

Ach was solls, was mich nicht tötet macht mich umso härter.

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » So 8. Mai 2016, 18:23

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja einen Widerspruch eingereicht.

Im Netz habe ich folgende Erklärung zu den Fristen gefunden:
Wird bei einem Patienten ein langfristiger Heilmittelbedarf aufgrund einer Erkrankung festgestellt, die sich nicht in der Anlage wiederfindet, kann der Patient dennoch eine
Genehmigung dieser notwendigen langfristigen Heilbehandlung beantragen, sofern Schwere und Dauerhaftigkeit der Schädigung mit den gelisteten Diagnosen vergleichbar ist.

Hierbei ist dem Antrag eine ärztliche Heilmittelverordnung mit medizinischer Begründung beizulegen. Die Krankenkasse hat nun vier Wochen Zeit, um über die Genehmigung der langfristigen Heilmittelbehandlung zu entscheiden. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Entscheidung, gilt der Antrag als stattgegeben.

Ist eine Entscheidung innerhalb von vier Wochen nicht möglich, da noch weiterführende Gutachten beziehungsweise sonstige Unterlagen eingeholt werden müssen, wird der Antragssteller darüber informiert. In dem Fall gilt die Genehmigung nicht nach Ablauf der Vier-Wochen-Frist als erteilt, sondern wird unterbrochen, bis die Unterlagen der Krankenkasse vollständig vorliegen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der MDK hat meine noch nachgeforderten Unterlagen incl. einem ausführlichen Bericht vom Physiotherapeut am 13.4.16 (Einschreiben mit RS) angenommen. Also war die erste Frist von 4 Wochen unterbrochen worden.

Bis heute, nun mittlerweile wieder 3 1/2 Wochen später, habe ich noch keinerlei Antwort erhalten.

Gilt der Widerspruch nun als stattgegeben? :confused: Warum melden die sich nicht?! :Wut:
Ich brauche nämlich dringend neue Termine beim Physiotherapeuten. Weiß da nun nicht wirklich weiter. :nein:

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Do 12. Mai 2016, 20:56

Ihr Lieben,

wie von mir leider schon befürchtet, bekam ich heute zu meinem Widerspruch von der KK die Ablehnung. :Veraergert:
Die Begründungen und Aussagen in dem Gutachten sind teilweise nicht richtig oder echt zum totlachen.

Z.B. steht da als Empfehlung: andere Maßnahmen

Ich soll z.B. eine Psychotherapie machen (har har har....die hab ich doch schon gemacht) oder auch Gruppentherapien wie Rehasport.

Nochmal Har har har. Rehasport mache ich schon seit letztem Jahr. Können die eigentlich auch schon LESEN? :lesen:

Diverse Erkrankung wurden gar nicht aufgeführt und Unterlagen, die ich beigebracht hatte, fehlen natürlich in der Aufstellung auch wieder. :schimpfen:

Nun denn, auf in den Kampf. Ich reiche Klage vorm Sozialgericht ein und werde so versuchen, meine so dringend notwendigen Therapien zu bekommen! Nächste Woche Donnerstag habe ich Termin beim Rechtsanwalt.

Es gibt keine Ruhe in meinem Dasein. :depri:

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Do 19. Mai 2016, 19:50

Hallo,

nächster Zwischenstand:

war gestern beim Rechtsanwalt. :jaa:
Er will die Sache vorgerichtlich schaffen.

Ich hoffe, das meine Rechtsschutzversicherung das auch schon übernimmt.
Wäre toll, denn dann geht der Fall zügig voran.

Wenn nicht, muss ich den endgültigen Ablehnungsbescheid der KK abwarten (bis 31.5. hatte ich Frist bekommen, ob ich den Widerspruch nach diesen stumpfsinnigen Gutachten aufrechterhalte).
Und dann wird regulär Klage eingereicht.

Aber dann kann es sehr schnell sein, dass der Fall 1-2 Jahre vorm Sozialgericht hängt.

Aber ist dann eben nicht zu ändern.

Ach was soll`s Ihr Lieben.
Ich war heute nämlich bei meiner Hausärztin, weil ich ja nun ein neues KG-Rezept brauche, bis der Fall entschieden wird.
Habe dem RA gestern gesagt, dass ich ihm die Antwort drauf heute schon schriftlich geben kann. :groehl:

Rüchtiiiiiiiiiiiiig:
Ich habe KEIN Rezept bekommen.
Ihr ach so elendiges Budget. :Miko: Budget.....Budget....Budget....ich hörte dieses Wort in 10 Minuten Gespräch ca. 20 Mal.

Ich bin es sooooo leid. Das könnte Ihr Euch gar nicht vorstellen, wie leid.

Im orthopädischen Rentengutachten stand drei Mal erwähnt: :lesen: Patientin benötigt kontinuierliche Therapien....Patientin muss balenophysikalische Maßnahmen haben....Patientin soll diese einfordern....bla bla bla....


Mach ich doch! :groehl:

Aaaaaaaaaaaaaber jetzt aufgepasst:
ich habe 2 Überweisungen (Orthopäde + Neurologe) bekommen, wo drauf steht:

...erbitte für Patientin KG-Rezept :jaa:

So. Ich werde morgen nun 2 weitere Arzttermine machen.
Sicherlich werden die weitere 4-5 Monate dauern.

Also weiterhin nix mit der so erforderlichen KG.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Verordnung Heilmittel außerhalb des Regelfalles :)))

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 20. Mai 2016, 10:49

Hallo,

frage mal deine Ärztin, ob sie dir das schriftlich gibt...das mit dem Budget...???

das wirst du niemals von ihr bekommen...wenn es dann mal vor Gericht angesprochen wird, wird sie behaupten das du Facharzttermine hättest haben wollen und sie dann als Beweis den Eintrag in der Patientenakte hat. Ein Arzt darf eine Behandlung nicht mit Hinweis auf das Budget verweigern!!! Er darf nur verweigern, wenn es medizinisch nicht erforderlich ist.

Die Aussage der Ärztin würde ich mal der KK zur Kenntnis geben...

und außerdem mich mal mit der Kassenärztlichen Vereinigung meines Bundeslandes in Verbindung setzen...die werden der Ärztin dann schon sagen, ob sie das Budget als Begründung für eine Nicht-Verordnung zugrunde legen darf...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste