Distorsion und Bandabriss OSG

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 10. Mär 2016, 20:13

Hallo und schnell ein kurzes Update :smile:

Heute hatte ich die 8-Wochen-Nachuntersuchung mit Röntgen.

Die Schrauben/Nägel sitzen immer noch perfekt und eine Pseudoarthrose ist bis dato nicht erkennbar, sodass ich die nächsten 2 Wochen zu Hause phasenweise ohne Stöcke gehen und auch belasten darf und nach zwei Wochen auch immer mehr steigern kann.

Benötigte Ruhepausen dabei aber nicht gleich außer Acht lassen, also ich soll es nicht übertreiben.

Im Aussenbereich soll ich mich auch die kommenden 6 Wochen noch weiterhin mit Gehhilfen und dem Spezialschuh bewegen und für längere Strecken weiterhin den Rollstuhl nutzen.

Die Krankengymnastik wird weitergeführt, mit dem Hintergrund der Mobilitätssteigerung.

In 6 Wochen ist ein erneuter Kontrolltermin vereinbart.

Juchhuuuuu, ich habe das schlimmste an Ruhezeit nun hinter mir und kann endlich etwas mobiler, zumindest wieder in der Wohnung, sein. :Yeah:

Es hat sich also gelohnt, sich an die Anweisung des Arztes zu halten und die ersten 8 Wochen die verordnete absolute Belastungsruhe weitgehendst einzuhalten, auch wenn mir oft die Decke sprichwörtlich, vor Langeweile im Bett herumzuliegen, dabei auf dem Kopf fiel. :icon_e_wink:

Mein Mann ist jetzt auch sehr froh darüber, dass ich es fast geschafft habe und er drohte mir bereits damit, dass er mich bremsen wird wenn ich gleich übermütig wieder im Haus herumfuhrwerken werde und dadurch den bisherigen Erfolg womöglich ins Wanken bringe :grinser:

Wenn ich weiterhin brav durchhalte, so meinte er heute auf der Heimfahrt vom Arzt, und den bisherigen Heilungsverlauf dahingehend aufrecht halten und weiter aufbauen kann um bis im Juni stabil und mobil genug zu sein um zu verreisen, dann dürfte ich mir einen Urlaubsort für eine Woche aussuchen. :smile:

Wenn also das keine Motivation für mich ist, das richtige gesundheitsfördernde Bewegungs-Ruhemaß auch in nächster Zeit weiter einzuhalten ... ja dann weiß ich es nicht :jaa:

Für dieses Jahr hatten wir, außer einer Reise die Ende Oktober losgeht und die wir schon im letzten Jahr gebucht haben, eigentlich alle sonstigen Urlaubspläne weit aus unseren Gedanken geschoben.
Aber unverhofft kommt oft und ist ein schöner Anreiz für mich, den Heilungsverlauf in die richtige Richtung zu bringen.

Ich bin auf jedenfall heute ganz glücklich über meinen Kontrolltermin der mir immerhin zeigte, dass ich mich die letzten Wochen vorschriftsmäßig nach ärztlicher Anweisung verhalten und den Genesungsfortschritt damit nicht gefährdet habe.

Es geht wieder AUFWÄRTS :applaus: :Yeah: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von royan » Do 10. Mär 2016, 21:35

Das freut mich für Dich :jaa: :applaus:

LG
Royan :umarm:

Benutzeravatar
Frauhamster
Beiträge: 205
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:01
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von Frauhamster » Do 10. Mär 2016, 21:36

Liebe agnes,

wie schön, dass es so gut für Dich aussieht. Das freut mich sehr.
Da zeigt es sich doch, dass es sich auch lohnen kann, sich an die Anweisungen der Ärzte zu halten.

Und - das muss ich hier loswerden - was für eine Seele von Mann. Wenn das kein Anreiz für Dich ist.
Aber ihm ist bestimmt auch ein Stein vom Herzen gefallen. Ich finde es einfach schön, dass Ehen
offensichtlich auch so gut funktionieren können, wie es bei Euch oder ja offensichtlich auch bei
Doma und Dopa und bei meinem jetzigen Mann und mir der Fall ist.

Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf und natürlich ein gutes Händchen bei der
Auswahl des Urlaubsortes. :grinser:
Liebe Grüße von der Hamsterin

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von timilu » Do 10. Mär 2016, 21:46

Das freut mich so sehr, Agnes. Und ein Urlaub ist ein toller Anreiz :ic_up:

Weiterhin alles gute für dich. :umarm:
Viele Grüße, timilu

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6918
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 11. Mär 2016, 16:02

Liebe Agnes,

es freut mich sehr für Dich, dass Du weiterhin auf dem Wege der Besserung bist.

Was lange währt wird endlich gut - das zeigt sich nach Deiner OP und dem Heilungsverlauf.

Wir alle wissen ja, dass es auch am Patientenverhalten - einhalten der ärztl. Empfehlungen ( wie Hochlagern, viel Ruhe, Belastung nach Ärzt. Absprache ect ) liegt

wie sich die Regeneration ect verlaufen wird.

Dazu hast Du meine Hochachtung !!! Es ist ja nicht leicht nach OP sich in den " Schon/Ruhemodus " begeben zu müssen - die Fäden sozusagen der Familie zu überlassen,

auf Hilfe/Pflege ect angewiesen zu sein und täglich auf " Besserung/Schmerzreduzierung " zu warten....

Umso schöner, wenn die Ärzte zufrieden sind, die Rö-Kontrollaufnahmen o.B. sind und Du nun langsam Deine Belastung steigern kannst/darfst !!!

Super und schön zu lesen, auch die Umsogung und Betreuung Deines Mannes ! Riesen Respekt und Hochachtung !!!

Deine/Eure geplante Urlaubsreise tut sicher noch einiges zur weiteren Gesundung/Regeneration bei - kurzum das habt Ihr Euch " verdient " ! :jaa: :ic_up:

Von Herzen weiterhin die besten Genesungswünsche :umarm: sendet Dir

mit ganz lieben Grüssen

Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 11. Mär 2016, 18:18

Hallo ihr lieben K-o-Rler :smile:

Ich danke euch allen für eure netten Worte :Bussi:

Heute war mein erster "Freigangtag" nach OP und ich habe, mit kurzen Ruhepausen versehen, auch schon wieder etwas das heimische Zepter übernommen :jaa: :lachen:

Meine erste Tat am Vormittag war, einen Hefeteig anzusetzen um zum Mittagessen eine Pizza zu backen, damit ich meinen Mann auch mal wieder verwöhne.

Während ich bei der Krankengymnastik war, konnte der Vorteig gut vor sich hin gären.
Damit er nach dem anschließendem verarbeiten/kneten noch schön ruhen und aufgehen konnte, bat ich meinen Mann mich spontan zum Frisör zu fahren und ich hatte Glück und kam auch sofort dran.

Es war auch mehr als nötig. Nach den vielen Wochen des Herumliegens waren meine Haare doch recht lang geworden und da ich eh sehr feines Haar habe, sind sie ab einer gewissen Länge immer gleich auch ohne Spannkraft und Volumen.

Einen kleinen Einkaufsbummel haben wir danach noch im angrenzenden Gebäude (eine Wäschefabrik mit Verkaufsraum) abgehalte und so habe ich zwei niedliche Jungen-Langarmshirts für unsere Enkelsöhne erstanden, welche ins Osternestchen hinein kommen werden.

Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich nach dem Pizzabacken und dem anschließenden Küchendienst (aber immer alles noch unter der Hilfestellung meines Mannes) ganz schön geschafft war und den Nachmittag auch wieder liegend verbracht habe.

Für den ersten Tag bin ich mit meinen Aktivitäten schon zufrieden :applaus: und für morgen habe ich mir auch schon ein paar Aufgaben gestellt die da heißen, Bügelwäschhe erledigen und aus dem restlichen halben Hefewürfel einen Hefe-Pudding-Streuselkuchen zu backen.

Ich weiß nicht welche Hobbys ihr so habt und teilt?
Ich backe z.B. sehr gerne, wobei ich dazu gestehen muss, dass ich vom Kuchen/Gebäck meistens aber selber nur ein Stück versuche, da ich lieber Herzhaftes als Süßes esse.
Dankbare Kuchenabnehmer finde ich aber immer :lachen: mein Mann und auch unsere Freunde trinken gerne am Wochenende zum Kuchen einen Kaffee. :groehl:

Ja, ich bin richtig froh, dass die "Ruhezeit" jetzt geschafft ist und es langsam wieder aufwärts geht.

Nächstes Wochenende werden wir uns 340 km wieder auf den Weg machen und unseren Sohn mit Familie besuchen fahren. Wir freuen uns auf unseren kleinen 2-jährigen Enkel, mit dem wir seit Wochen nur über FaceTime gesprochen haben und der jedesmal ganz mitleidig zu meinem Mann sagte: Opa, Oma Fuß AUA! :jaa:

Auch wenn ich mit ihm noch nicht so auf dem Boden oder auf dem Spielplatz spielen kann, ein wenig knuddeln und kuscheln wird aber drin sein. :Bussi:

Ich wünsche euch "Akutkranken" auch einen gesundheitlichen Aufwärtstrend und ein schönes Wochenende :umarm: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von Unwissend » So 13. Mär 2016, 21:50

Liebste agnes,

heute habe ich mal wieder etwas Nerven gehabt, um mir mal diesen Thread durchzulesen.
Das du ja eine große OP vor dir hattest, davon wusste ich bereits. Durch meine plötzliche Heirat mit anschließenden Flitterwochen und der wenigen "Lesekraft" habe ich dann das ganze aus den Augen verloren.

Umso mehr war ich dann doch geschockt, als ich eben las, dass du auch noch vorher beidseits umgeknickt bist. :Verwirrt:
Oh man, du arme.

Deine große Fuß-OP ist mittlerweile auch gelaufen und du wieder unter den sich aktiv bewegenden Menschen angelangt. Toll. :applaus: :jaa:

Ich kann ein wenig deine letzten Monate nachfühlen. Bin ich selber 2008 beim nach unten gehen mit meinem linken Fuß auf dem Treppenabsatz an der Kante abgerutscht und auf den nächsten Absatz wieder aufgeschlagen, um dann komplett umzuknicken und die letzten Stufen dann runterzufallen. Ich lag dann auf dem letzten Treppenpodest und war bewusstlos....und allein....gaaaaaaaaaaaaaanz allein.

Ich kenne Aircastschiene und Vacopedstiefel zur Genüge. Zink-Leinverbände, Hochlagern und alles andere wie Ligadingsbumsabriss, Dehnungen der anderen Bänder, Kapselaussackung, Ödeme usw.

Ich habe ein Jahr in diesem Stiefel gesteckt und musste an Krücken laufen. Ich wurde zur KG geschickt und diese wurde dann zig mal wieder gestoppt, weil kontrapdoduktiv.

Hinzu kam, dass meine Ärzte wieder mal :Veraergert: nicht auf mich hörten, als ich ständig kundtat, dass dort noch was im Fuß bzw. in der Ferse nicht in Ordnung sei. Aber niemand hörte mein Klagen. Trotz zig Arztwechsel. Ich wurde nicht ernst genommen. Bis ich dann in die Med. Hochschule nach XXX kam und dort ein CT veranlasst wurde. Nach 2 MRT s. Ich hatte eine gerissene Ferse. :schimpfen:

Und nach einem weiteren halben Jahr entdeckte dann mein NC noch ein Tarsaltunnelsyndrom, dass niemand der anderen Götter in weiss diagnostizierte. Das kam direkt durch den Schlag auf die Kante zustande. Nach einem weiteren halben Jahr wurde der Fuß dann doch noch daran operiert. Die Nerven waren aber schon zu 50 Prozent kaputt.

Ich habe fast 2 Jahre die Hölle durchlaufen. :Ohnmacht:

Hätte fast meinen Job dadurch verloren. Eine Kollegin hat mich da gerettet, indem sie für mich gesprochen hat. :Heiss:

Ich habe 2 Ärzte verklagt. Das Verfahren lief 4 lange Jahre. Leider musste ich alle Beweise beibringen (heute ist es ja vom Gesetzt her anders herum) und habe dann am Schluss doch vor Gericht verloren. :depri:

Erst danach kehrte Ruhe in mir ein, denn ich hatte alles erdenkliche unternommen und musste mir nichts vorwerfen, was nicht getan zu haben.

Mittlerweile habe ich auch auf den kaputten Fuß 2010 einen Grad der Schwerbehinderung anerkannt bekommen. Ich leide täglich an Schmerzen darin. Aber mittlerweile kann ich, dank Tilidin :smile: , diesen Schmerz besser ertragen....auch vom Kopf her. Ich habe gelernt, diesen Schmerz anzunehmen.

Was mir leider mit den anderen Schmerzen, ausgelöst durch die small fiber Neuropathie und der Fibromyalgie , nicht so leicht fällt.

Ich drück dich mal ganz dolle. Denn du hast auch schon soooooo ne Menge Schmerzen erleiden/erdulden müssen. :troesten:

Geht oder ging es dir nicht auch mal so wie mir, dass man meint, es geht einfach nicht mehr? Das ein Mensch einfach nicht mehr so viele Schmerzen erleiden kann? Und man sich dann doch wieder zusammenreißt und sieht: Doch, es geht. Und man kann sogar noch viel mehr erleiden...wenn es sein muss.


ABER SCHMERZEN SIND EINFACH NUR SCH...... :kack: :traurig:

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deinen weiteren Genesungsprozess und dass du bald wieder oft in Urlaub fahren kannst. :jaa:

Und noch was: ich dachte, ich hab den besten Mann der Welt ( :lachen: ich hab jetzt auch einen :icon_e_wink: ) - aber deiner scheint auch nicht übel zu sein. :groehl: :grinser:

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 16. Mär 2016, 19:14

Hallo ihr Mitlesenden :smile:

vor nicht ganz einer Woche war ja meine 8 Wochenuntersuchung und ich bekam vom Arzt grünes Licht, zu Hause vorsichtig durch die Wohnung zu laufen.

Leider geht es dabei nicht so voran, wie ich es mir erhoffte.
Das Auftreten ist doch noch recht schmerzhaft und vor allem nach einer Ruhepause auch mit großen Anlaufproblemen behaftet, wenn ich dann wieder auf die Füße komme. :depri:

Doch was soll´s, gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Also übe ich mich brav weiter in Geduld ... :cool:

Mein Mann unterstützt mich und kurbelt brav auch weiter meine Motivation mit an. :Bussi:
Er hat bereits Wort gehalten und mit mir zusammen heute einen Urlaubsort für Anfang Juni ausgesucht und auch schon die Buchung veranlasst.

Es geht (anstatt wie zuerst angedacht für eine Woche) für zwei Wochen nach Gran Canaria. :jaa:

Sonne, Strand, Meer und ein gutes Hotel mit All Inclusive, wir kommen ... :Yeah: :applaus:

Unser letzter Gran Canaria Aufenthalt liegt bereits 27 Jahre zurück.

Auch insgesamt ein reiner Strandurlaub liegt schon Jahre zurück. Die letzten Urlaube waren eher Wanderurlaub, Städtereise, Rundreise oder Kreuzfahrten.

Da ich aber im Juni noch nicht ausreichend mobil sein werde, ist ein "Liegestuhl- und etwas am Strand-Spaziergangsurlaub" (habe ja meine Lekistöcke zur Unterstützung) angemessen. :jaa:

Auf jedenfall bringen diese Aussichten genug Motivationsschübe für die kommende Zeit, geduldig weiter der weiteren Genesung entgegen zu sehen.

Ich hoffe und wünsche mir, dass sich bald die jetzt erst eingestellten Bewegungsschmerzen legen werden und das Abrollen/die Beweglichkeit mit dem Fuß sich langsam bessert.

Mein Physiotherapeut ist aber insgesamt schon recht zufrieden mit dem Fortschritt.

Lieben Gruß sendet :smile: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6918
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 16. Mär 2016, 19:28

Liebe Agnes,

Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Posting :applaus:
wie immer sehr interessanten, informativen
und sehr anschaulichen Beiträgen...

Stets toll Deine Postings zur Kenntnis zu nehmen!! :jaa:

Aber das alles weißt Du ja selbst... :grinser:

Dennoch wollte ich Dich das gerne wissen lassen.

Liebe Grüße Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Distorsion und Bandabriss OSG

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Mi 16. Mär 2016, 23:23

Liebe agnes,

das ist echt fies mit dem Bewegungsschmerz....wenn man denn endlich mal wieder ein wenig losdackeln kann. Ich kenne das von mir auch noch. Leider ist dieser Schmerz bei mir bis heute geblieben. Und dadurch bin ich nun leider auch nicht mehr so lange agil zu Fuß unterwegs.

Ich habe jeden Tag Fuß/Fersen/Sprunggelenkschmerzen. Ich brauchte sehr lange, das verarbeiten zu können. Also den Fuß mich nicht mehr beherrschen zu lassen. Klappt zwar nicht immer, aber ich bin soweit schon recht zufrieden. Auch mit kleinen Fortschritten. :jaa:

Dir wünsche ich natürlich, dass sich dieser Schmerz irgendwann verliert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und hey, nach Cran Canaria. Cool. :ic_up: :ic_up: :ic_up:
Meine Lieblingsinsel ist Fuerte. :smile:

Ganz so lange hin, ist es dann auch gar nicht mehr. Also, komm fix wieder in Bewegung. Viel Glück. :pig:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste