Unabhängige Patientenberatung - wird wohl abhängig :-(

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Unabhängige Patientenberatung - wird wohl abhängig :-(

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 6. Sep 2015, 05:41

Die unabhängige Patientenberatung
http://www.patientenberatung.de/
wird privatisiert.
Das Unternehmen Sanvartis wird wohl die Unabhängige Patientenberatung Deutschland ab 2016 übernehmen.
Kritiker fürchten, dass das Angebot damit seine Unabhängigkeit verliert.

Der Artikel im Spiegel berichtet darüber.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Unabhängige Patientenberatung - wird wohl abhängig :-(

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 6. Sep 2015, 09:14

Sanvartis?

ist das nicht ein Pharmahersteller?...Adieu Unabhängigkeit...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Unabhängige Patientenberatung - wird wohl abhängig :-(

Ungelesener Beitrag von reallyangry » So 6. Sep 2015, 15:25

Hallo Vrori,
nein, die sind eine Dienstleistungsfirma.
Auf ihrer Homepage ist folgendes zu finden:

Sanvartis führt auch keine Beratung zu sozialrechtlichen Fragestellungen durch, so dass Interessenkonflikte bei Themen wie dem oft erwähnten Krankengeld gar nicht vorkommen können. In einigen Berichten wurde außerdem der Eindruck vermittelt, Sanvartis würde im Auftrag von Krankenkassen Druck auf Versicherte ausüben, die Krankengeld beziehen, um sie so zu einer frühzeitigen Rückkehr in den Job zu drängen "Eine solche Behauptung ist absurd und entbehrt jeglicher Tatsache", stellt Drop klar. "Ich hoffe sehr, dass sich nun alle Beteiligten besinnen und im Interesse der Patienten darauf verzichten, den Vergabeprozess weiter zu verzögern." Man müsse dringend mit den Vorbereitungen beginnen, damit die UPD zum Jahresanfang unter neuer Trägerschaft nahtlos fortgeführt werden kann.


Und genau dieses Form von Beratung habe ich bei meiner UPD erhalten, neben einer Beratung bez. medizinischer Fragen.
Gewollt ist jetzt, gerade weil auch die Regelungen zum Krankengeld geändert worden sind, nur noch eine medizinische Beratung. Rechtliche Fragestellungen sollen nicht beantwortet werden.
Warum nicht? Damit die KK weiter "ihr Ding" machen können (Krankengeld, Erstattungen, Pflegestufe) und der Patient keine Hilfestellung bezüglich rechtlicher Fragen bekommt.
(Meine Einschätzung)
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Unabhängige Patientenberatung - wird wohl abhängig :-(

Ungelesener Beitrag von Care » Mo 7. Sep 2015, 00:16

Sehr Schade :kack:
Rechtliche Fragestellungen sollen nicht beantwortet werden.
Warum nicht? Damit die KK weiter "ihr Ding" machen können (Krankengeld, Erstattungen, Pflegestufe) und der Patient keine Hilfestellung bezüglich rechtlicher Fragen bekommt.
Genau so, sehe ich das auch :jaa:

LG Care

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Unabhängige Patientenberatung - wird wohl abhängig :-(

Ungelesener Beitrag von Care » Di 8. Sep 2015, 20:26

Darf man hier Links einstellen?

Habe noch einen Link dazu gefunden:

http://www.vergabeblog.de/2015-09-08/bu ... nberatung/

LG Care :winke:

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Unabhängige Patientenberatung - wird wohl abhängig :-(

Ungelesener Beitrag von Care » Mi 9. Sep 2015, 09:59

Regierung verteidigt Vergabeverfahren

www.bundestag.de/presse/hib/2015_09/-/386976

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Unabhängige Patientenberatung - wird wohl abhängig :-(

Ungelesener Beitrag von Care » Mo 21. Sep 2015, 10:14

Laumann legt UPD-Jahresbericht 2015 vor


www.patientenbeauftragter.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste