KK verlängert Psychotherapie nicht

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
monipony
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

KK verlängert Psychotherapie nicht

Ungelesener Beitrag von monipony » Mo 10. Nov 2014, 12:21

Hallo zusammen :smile:

einer Freundin wird die Psychotherapie nicht weiter genehmigt.
Ich erinnere mich aber mal von einer Therapeutin (leider erreiche ich die nicht) gesagt bekommen zu haben, dass es die Möglichkeit gibt,
dass sie 2 Sitzungen pro Monat (oder waren es 5 im Quartal) weiterhin ganz normal über die KK abrechnen kann.

Ist es möglich die probatorischen 5 Sitzungen die man zu Anfang einer Therapie nutzen kann um den richtigen Therapeuten zu finden
auch nutzen kann um z.B. die Zeit des Einspruchs zu überbrücken?
Also kann ich selbst wenn die Weiterführung nicht genehmigt ist ohne Schwierigkeiten eine bestimmte Anzahl Stunden über KK abrechnen lassen?

Es ist für meine Freundin wirklich sehr wichtig, weshalb ich mich schon jetzt bei euch für die Antworten bedanke :jaa:

Mit lieben Grüßen
monipony

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: KK verlängert Psychotherapie nicht

Ungelesener Beitrag von Tamara » Mo 10. Nov 2014, 12:35

Hallo monipony!

Ich kann so schwerlich eine Antwort geben, weil ich die Umstände gar nicht kenne. Wieviel Stunden hatte denn deine Freundin? Wenn die soweit ausgeschöpft sind, kann man auch in Ausnahmefällen weitere Stunden nachbeantragen. Ja, diese "Quartalsstunden" gibt es wohl in Form von minütigen Gesprächen. Aber am besten wäre, wenn deine Freundin all das mit dem Therapeuten klären würde, denn der dürfte das am besten wissen. Normalerweise wird sowas ja schon vorab geklärt.

Die 5 probatorischen Stunden stecken ja in der Regel schon in der Therapie mit drin, also kann man da nichts dranhängen. Die kann man nur wieder in Anspruch nehmen, wenn man sich einen neuen Therapeuten sucht bzw. ein neues Therapieverfahren.

Viele Grüße!
Tamara

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: KK verlängert Psychotherapie nicht

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 10. Nov 2014, 13:08

Hallo,

mein Therapeut hat sogar eine 2xmalige Verlängerung bei mir beantragt und bewilligt bekommen...kommt also drauf an, wie der Therapeut das begründet...

was hat denn die KK für einen Ablehnungsgrund genannt?

außerdem gegen die Ablehnung sofort Widerspruch einlegen...falls die KK noch gar keinen Bescheid erstellt hat, dann sofort nach Eingang des Bescheides Akteneinsicth fordern und Widerspruch einlegen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

monipony
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: KK verlängert Psychotherapie nicht

Ungelesener Beitrag von monipony » Di 11. Nov 2014, 17:32

Danke euch!

Widerspruch ist bereits eingelegt, die Therapeutin versteht auch nicht warum nicht nochmal genehmigt wurde.
Sie ist jetzt bei absolvierten 80 Stunden, war schon zweimal akut in der Klinik und hat bereits 3 Suizidversuche hinter sich.

Ich frage, weil ICH das mit einer ehemaligen Therapeutin (bin jetzt ja glücklicherweise wieder auf dem Damm) auch mal so gemacht habe,
weiß aber nicht mehr genau wie die das abrechnet und erreiche sie nicht, vielleicht ist sie im Urlaub. Deshalb frage ich hier.

Ich weiß dass es die Möglichkeit gibt, ich würde meiner Freundin nur gern etwas konkreteres sagen als "es gibt da was"

Michi121212
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 01:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KK verlängert Psychotherapie nicht

Ungelesener Beitrag von Michi121212 » Fr 5. Jun 2015, 23:12

Das ist bei mir wohl leider auch ein Thema. Ich fürchte, dass wenn ich keine Psycho-Stunden mehr bekomme, dann gehts bei mir so richtig bergab. Ich hab jetzt schon Angst davor.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: KK verlängert Psychotherapie nicht

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 6. Jun 2015, 08:42

Hallo,

dann mit dem Therapeuten besprechen, ob eine stat. Behandlung Sinn macht..

denn eine Psychotherapie kann keine Dauerbehandlung sein...die muß ja auch ein Ziel haben..und wenn das Ziel nicht erreicht werden kann, dann wird nicht weiter bewilligt, dann muß der Therapeut bzw. der beh. Psychiater sich was anderes einfallen lassen...ggf. Akutaufenthalt in einer Klinik...sogar möglicherweise über einen längeren Zeitraum...und danach evtl. wieder erneut Psychotherapie..

wie gesagt, als Dauertherapie über Jahre- und Jahrzehnte ist eine Therapie nicht angedacht..auch nicht sinnvoll...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste