Burnout, es hat mich erwischt

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
space
Beiträge: 314
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 22:22
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Burnout, es hat mich erwischt

Ungelesener Beitrag von space » Di 26. Aug 2014, 07:57

Hallo,
jetzt sitz ich da und grüble.
Um 10 Uhr macht die Sauna auf, wie jeden Dienstag werde ich auch heute dort hin fahren und 4 Stunden mich vom Alltag erholen.
Ich habe auch schon für mein Pedelec noch Ersatzteile und Pflegemittel gekauft, das ist das einzige was mich noch interessiert.
Wenn es mal nicht ganz so regnet werde ich wieder eine kleine Fahrradtour machen.
Anfang September habe ich theoretisch sowieso Urlaub, mit dem Wohnmobil irgendwo hinfahren und mal von allen technischen Kommunikationsgeräten abschalten.

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Burnout, es hat mich erwischt

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Di 26. Aug 2014, 10:53

space hat geschrieben: Anfang September habe ich theoretisch sowieso Urlaub, mit dem Wohnmobil irgendwo hinfahren und mal von allen technischen Kommunikationsgeräten abschalten.
Hallo @space

Dann haben wir schon mal etwas gemeinsam. Bei mir geht es Mitte September an den Gardasee. Zwar nicht im Wohnmobil, aber auf einen Campingplatz. Dort haben wir ein Mobilhome gemietet.

Solltest Du also ab 13. September in der Nähe des Gardasee´s sein, kannst Du gerne auf eine Tasse Kaffee bei uns vor bei kommen. Eventuell mitreisender Anhang natürlich auch.

LG

Robert

space
Beiträge: 314
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 22:22
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Burnout, es hat mich erwischt

Ungelesener Beitrag von space » Di 26. Aug 2014, 20:54

Hallo,
hier noch das Medikament: Syneudon 50mg (0-0-1/4 bis 1/2).
Ich dachte es sei ein Schlafmittel, dochj es ist gegen Depressionen.
Laut Beipackzettel sind es einige Nebenwirkungen die mir Angst machen, weil ich froh bin das ich so was nicht habe, oder nicht mehr habe.
Bis jetzt habe ich jedes Medikament gegen Depressionen nicht genommen, weil es immer extreme Nebenwirkungen gab (Panik, Angst, extreme Unruhe, Blutdruckanstieg, extreme Herzklopfen, Schweißausbrüche, Schwindel ...).

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Burnout, es hat mich erwischt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 26. Aug 2014, 21:51

Hallo space,
hier noch das Medikament: Syneudon 50mg (0-0-1/4 bis 1/2).
Ich dachte es sei ein Schlafmittel, dochj es ist gegen Depressionen.
Laut Beipackzettel sind es einige Nebenwirkungen die mir Angst machen, weil ich froh bin das ich so was nicht habe, oder nicht mehr habe.
Bis jetzt habe ich jedes Medikament gegen Depressionen nicht genommen, weil es immer extreme Nebenwirkungen gab (Panik, Angst, extreme Unruhe, Blutdruckanstieg, extreme Herzklopfen, Schweißausbrüche, Schwindel ...).
darum habe ich ja nachgefragt, das ist ganz sicher KEIN "Schlafmittel", was es in der dir angeratenen Dosierung überhaupt sein /werden soll weiß ich nicht ... die Verordnung durch einen Hausarzt ist da schon sehr fragwürdig ... denn Antidepressiva wirken nicht unbedingt "sofort" und nicht unbedingt "beruhigend /schlaffördernd" es kann durchaus zu unerwünschten Wirkungen kommen, besonders bei Beginn der Einnahme über die dich der Arzt deines Vertrauens wenigstens VOR der Einnahmen auch aufklären sollte ... :Verwirrt: :Hilfe:

Ich finde es sehr verantwortungslos, wenn die Hausärzte solche Mittel einfach verschreiben, bevor eine klare Diagnose vom Facharzt überhaupt vorliegt und wenn es dann notwendig sein sollte, ist wohl eher der Facharzt auch für die Wahl des (eventuell) richtigen Medikamentes zuständig ???

Trizyklische AD werden inzwischen eher selten verordnet eben wegen der vielfältigen und teils auch schweren Nebenwirkungen, als Sofort-Hilfe ist eigentlich kein AD geeignet, weil das immer erst einen gewissen Wirkstoff-Spiegel im Körper aufbauen muss, ehe überhaupt eine Wirkung eintreten kann und vielleicht positiv spürbar wird ... da muss man mit 3 - 4 Wochen Gewöhnungsphase (mindestens) rechnen, es kann auch deutlich länger dauern ...

Also welchen Nutzen soll dir das innerhalb einer AU-Woche bringen können ... :Verwirrt: :confused: :Ohnmacht:

http://www.apotheken-umschau.de/do/exte ... 18531.html

... das als "harmloses Schlafmittel" bei bisher ungeklärten psychischen Problemen zu geben halte ich für sehr fahrlässig und ich würde das auch nicht einnehmen ... was Ähnliches sollte ich auch mal nehmen (aber klar als AD bezeichnet) schon die sehr wahrscheinlichen Herz-/ Kreislauf Belastungen haben mich da sofort gewarnt ... meine Kardiologen auch, damit war der Fall dann durch ... sogar bei meinem Psychiater.

Dann nimm lieber Baldrian zur Beruhigung und als Einschlafhilfe, damit kannst du nicht viel falsch machen ... und versuche möglichst schnell bei einem Facharzt in die Sprechstunde zu kommen, dein Hausarzt scheint sich da nicht besonders gut auszukennen, mit der Psyche im Allgemeinen und mit deiner im Besonderen aktuell ... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Burnout, es hat mich erwischt

Ungelesener Beitrag von Melly » Mi 27. Aug 2014, 15:58

Hallo ihr Lieben ,

Synodon ist quasi Amitriptylin ,ein Mittel was ich nun seit knapp 2 Jahren nehme und zwar eine Stunde vor dem Zubettgehen eine halbe Tablette.Allerdings handelt es sich bei mir um 25 mg und davon ne Halbe.

Ich hatte lange Zeit starke Probleme mit dem Einschlafen ,schmerzbedingt.Seit ich Amitiptylin nehme kann ich sehr viel besser einschlafen .Kann sein das ich dadurch auch etwas ruhiger geworden bin ,aber ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen bemerkt.

Weiter habe ich bedeutent weniger Migräneanfälle als früher ,da das Mittel auch als Prophylaxe bei Migräne eingesetzt werden kann.
Auch bei chronischen Schmerzen kann Amitiptylin hilfreich sein.

Natürlich reagiert jeder Körper anders ,aber von meiner Seite aus habe ich nur gute Erfahrungen machen dürfen .
Amitiptylin darf nicht von heut auf morgen abgesetzt werden ,sondern langsam die Dosis verringern ,am besten in Absprache mit dem Arzt.

Das nur zum Medikament von meiner Seite aus.

Allem anderen kann ich Doma nur zustimmen .Einen Facharzt aufsuchen ,der sich der mit der Krankheit auskennt :jaa: :jaa:
Liebe Grüsse...Melly Bild

space
Beiträge: 314
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 22:22
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Burnout, es hat mich erwischt

Ungelesener Beitrag von space » Di 2. Sep 2014, 16:51

Hallo,
heute Vormittag beim Hausarzt.
Soll Tabletten nehmen, Nebenwirkungen wären ja nicht so arg.
Tabletten wirken erst nach ca. 3 Wochen.
Bin wieder nur eine Woche (insgesamt 2 Wochen) krank geschrieben, soll dann das Arbeiten probieren.
Hausarzt ist aber 3 Wochen in Urlaub.
Das Wort "Burnout" ist nicht gefallen, eher "leichte depressive Episode".
Ich werde jetzt halt doch das "Gift" Syneudon 50mg nehmen, mal sehn was da auf mich zukommt.
Hoffentlich drehe ich damit nicht an der falschen Schraube.

space
Beiträge: 314
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 22:22
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Burnout, es hat mich erwischt

Ungelesener Beitrag von space » Di 14. Okt 2014, 17:40

Hallo,

von insgesammt 3 Wochen Urlaub im September war ich wegen Rückenschmerzen 2 x 1 Woche krank geschrieben.

Letzte Woche hatte ich auch noch eine Woche Überstundenabbau.
Nach genau 4h im Büro hatte ich eine Panikattake mit "Hypertonischer Krise", Blutdruck 210/110 Puls 110.

Ersthelfer konnten mich nicht davon abhalten nach Hause zu fahren, flucht aus der Firma das war das einzige was in der Panik für mich noch machbar war.
Gleich zum Hausarzt, rest des Tages plus noch einen Tag krank.

Morgen wieder arbeiten -> fehlende Mails finden, CAD Software durch Helpdesk wieder in Ordnung bringen lassen, neuer Laptop mit neuem system zum laufen bringen ......... und irgendwie zwischendurch noch was arbeiten...

Mal gespannt was der Blutdruck macht.

Termin beim Neurologen/Psychiater Ende November 2014 :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste