Fragen zur Borreliose

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von rudi62 » So 29. Jun 2014, 18:56

Hallo Ihr Zwei,

danke auch Euch für die Antworten.
Engelchen 22, genau so wie angegeben stand es auf dem Zettel ( Blutwerte) der mir jetzt vom Arzt überlassen wurde.
Mehr nicht, kein Borrelia-AK IgG, Borrelia - AK IgM, und auch kein VLSE-Marker.
Der Arzt hat mir nur gesagt, das ich 2009 Kontakt mit Borrelien gehabt habe, diese Narbe im Blut sei, aber ich deshalb noch lange nicht an Borreliose erkrankt bin.
Ich habe aber seit Jahren genau diese gesundheitlichen Probleme (Symptome von Borreliose), die kein anderer Arzt so richtig einordnen konnte.
Warum hat mein Arzt keine weitere Untersuchung veranlasst, wenn er doch gesehen hat, das ich mit Borrelien Kontakt hatte?
2009 hat er mir gesagt, es wäre alles in Ordnung, da hatte ich aber schon viele Jahre Probleme.
Am 8.07. habe ich einen Termin bei einem Arzt, der empfohlen wird, auf allen Listen steht (Arzt der sich mit Borreliose auskennt).
Dann bin ich sicher schlauer?!

MfG

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 16. Jul 2014, 00:55

Warum dein Arzt keine weitere Untersuchung veranlasst hat, wenn er doch gesehen hat, das du mit Borrelien Kontakt hattest?
Kann ich nur vermuten:
Weil er keine Ahnung hat von der Borre!
Das ist, wie du sicher schon bemerkt hast, leider keine Ausnahme.

Und, was sagt der Arzt der sich auskennt?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Mi 16. Jul 2014, 10:32

der Arzttermin wurde um eine Woche verschoben, ich habe jetzt erst am Freitag einen Termin.
Ich werde dann berichten!
Danke für die Antwort.

Gruß

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 16. Jul 2014, 10:35

rudi62 hat geschrieben:der Arzttermin wurde um eine Woche verschoben, ich habe jetzt erst am Freitag einen Termin.
Ich werde dann berichten!
Danke für die Antwort.

Gruß
drücke dir die Daumen das du an einen wirklich fähigen Arzt gerätst. :jaa:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6914
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 16. Jul 2014, 18:33

Hallo Rudi 62,

viel Glück u Erfolg für Deinen Arzttermin :ic_up:

Bin schon sehr gespannt, was Du uns berichten wirst !

Herzliche Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Fr 18. Jul 2014, 14:22

Hallo,

komme gerade vom Arzt.
Sehr ausführliche Untersuchung, Fragebogen zu den Symptomen, Schmerzfragebogen, langes Gespräch.
Dann Blut abgenommen, waren bestimmt 10 Röhrchen, die Frau im Labor hat gesagt, da hat der Chef ja einiges angekreuzt.
Nierenwerte, Leberwerte, Zuckerwerte (bin Diabetiker), Entzündungswerte, Borreliose und Chlamydien, das andere habe ich vergessen, soll untersucht werden.
Befundbesprechung ist am 1. August.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Kommt da nichts bei raus, gebe ich es auf, dann bilde ich mir das alles wohl doch nur ein.

Gruß

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6914
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 18. Jul 2014, 17:04

Hallo Rudi 62,
quote="rudi62"

komme gerade vom Arzt.
Sehr ausführliche Untersuchung, Fragebogen zu den Symptomen, Schmerzfragebogen, langes Gespräch.
Schön, genauso sollte das sein :applaus: - der Onkel Dr - dürfte die Frage, nach dem: " Wie geht´s- berichten Sie mal " ruhig öfter stellen.
Soviel Zeit sollte dann schon sein... :icon_e_wink:

Habe heute selbst beim HNO wieder das volle Gegenteil erlebt :ic_down: - ich war zuerst bei seinem Kollegen ( gleiche Praxis ) leider ist der Arzt völlig überraschend verstorben...
ich bin noch immer " geschockt " denn er war einer - der nachvollziehen konnte welchen Stress kranke Menschen mit der DRV u Co ausgesetzt sind. Laut seiner Erzählung war er ein Mediziner, der Antragstellern bei der EMR " behilflich " war. :applaus:

Leider ist mein aktueller HNO das volle Gegenteil - keine 3 Min im Behandlungszimmer - LOL meine " Zunge mit dem Soor " zeigte ich dem Hr Dr auf dem " Flur" denn für einen kurzen
Blick :glotzen: hatte dieser keine Zeit... Traurig ! Dafür darf ich jetzt zum Neuro und ins MRT ! Natürlich gab er mir keine MRT Überweisung, da ist dann wieder Termin beim HA " fällig"... :Ohnmacht:
Aber ok jetzt wieder zu " Dir " !
Dann Blut abgenommen, waren bestimmt 10 Röhrchen, die Frau im Labor hat gesagt, da hat der Chef ja einiges angekreuzt.
Gut so, dann macht er sicher gute Diagsnostik...
Nierenwerte, Leberwerte, Zuckerwerte (bin Diabetiker), Entzündungswerte, Borreliose und Chlamydien, das andere habe ich vergessen, soll untersucht werden.
Da bin ich schon gespannt.......
Befundbesprechung ist am 1. August.
Halte uns bitte auf dem Laufenden !

Kommt da nichts bei raus, gebe ich es auf, dann bilde ich mir das alles wohl doch nur ein.
Rudi, ich hoffe, Du meinst das ironisch ! Sicher ganz sicher, ist das keine Einbildung. :koepfchen: Es gibt viele viele seronegative Patienten ! :jaa:
Auch ist nicht immer allein der Laborbefund " wichtig " sondern die Symptome und das Befinden !!! :jaa:

Herzliche Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 19. Jul 2014, 02:06

das
"Sehr ausführliche Untersuchung, Fragebogen zu den Symptomen, Schmerzfragebogen, langes Gespräch.
Dann Blut abgenommen, waren bestimmt 10 Röhrchen, die Frau im Labor hat gesagt, da hat der Chef ja einiges angekreuzt.
Nierenwerte, Leberwerte, Zuckerwerte (bin Diabetiker), Entzündungswerte, Borreliose und Chlamydien"
hört sich schon mal sehr gut an :jaa:
Zuletzt geändert von Amethyst am Sa 19. Jul 2014, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatcode ergänzt
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von reallyangry » So 20. Jul 2014, 19:38

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur "Wanderröte": Kann die aussehen wie ein Ring (äußerer roter Kreis) oder muss das eine vollflächige Angelegenheit sein? Mein Partner hat so'n ringförmiges Ding am Bein...er kann sich an einen Zeckenbiss dort aber nicht erinnern.
Danke!
Heiße Grüße
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Fragen zur Borreliose

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 20. Jul 2014, 20:25

reallyangry hat geschrieben: ich habe mal eine Frage zur "Wanderröte": Kann die aussehen wie ein Ring (äußerer roter Kreis) oder muss das eine vollflächige Angelegenheit sein? Mein Partner hat so'n ringförmiges Ding am Bein...er kann sich an einen Zeckenbiss dort aber nicht erinnern.
Danke!
Gerade der Ring ist ganz typisch. Sie kann aber auch atypisch aussehen, z.B. wie ein geplatztes Äderchen. Gib mal bei Google "Wanderröte" ein und lasse nach Bildern suchen!

Dass er sich nicht an einen Zeckenstich (es ist kein Biss, Zecken haben einen Stechapparat) erinnern kann, ist alles andere als ungewöhnlich, das geschieht sogar ganz oft. In vielen Fällen stechen Larven oder Nymphen (2. Entwicklungsstadium), die sind winzig klein.

Ich habe ja im Waldkindergarten gearbeitet und habe bei mir selber NIE einem Zeckenstich bemerkt und trotzdem hatte ich zweimal eine Wanderröte, beim ersten Mal leider vom Arzt nicht als solche erkannt. Wie viele Male ich mich noch unbemerkt infiziert habe, weiß ich nicht, mein Borreliosespezialist, der leider nicht mehr da ist, geht von mindestens einer weiteren, schon vor der ersten eingefangenen Infektion aus.

Dein Partner soll umgehend zu Arzt gehen. Ein Labortest ist aber vermutlich noch zu früh, da es einige Wochen dauert, bis sich Antikörper bilden. Eine Wanderröte ist beweisend für eine Infektion und dann MUSS mit Antibiotika behandelt werden. Die üblichen 200 mg Doxycyclin für 20 Tage sind aber oft nicht ausreichend.

Bei mir, waren sie es nicht, weil ich bereits im Spätstadium war und Neuroborreliose hatte, bei meinem Mann ist die Borreliose chronifiziert, weil er bei fast 100 kg Körpergewicht auch nur 200 mg als Dosis bekommen hat. Jeder Tierarzt wiegt ein Tier vor der Verabreichung von Medikamenten, man kann nicht einem Hund wie Dascha mit ihren nicht mal 3 kg die gleiche Dosis geben wie einem Neufundländer nit 70 kg. Nur beim Menschen hat es gefälligst zu reichen, egal ob der 50 oder 120 kg wiegt. Und wenn er nach den 20 Tagen noch Beschwerden hat, dann ist es die Psyche.

Lasse es dazu nicht kommen, ggf. im Borrelioseforum anmelden, nach einem borreliosekundigen Arzt in der Nähe fragen, siehe mein Beitrag auf S. 1

viewtopic.php?p=56601#p56601

Im Borrelioseforum kannst Du auch mal ein Foto von der Rötung einstellen. Ich würde zur Sicherheit auch jeden Tag ein Foto davon machen.

Das http://www.borreliose-gesellschaft.de/T ... linien.pdf würde ich mit zum Arzt nehmen, ist es ein guter Arzt, wird er sich nicht in seiner Kompetenz angegriffen fühlen.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste