Werde ausgesteuer, aber habe eine OP vor mir

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Klappschanier
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 19:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Werde ausgesteuer, aber habe eine OP vor mir

Ungelesener Beitrag von Klappschanier » So 15. Jun 2014, 17:50

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal euren Rat, ich werde am 3.9 wegen Rheuma ausgesteuert, aber Anfang Juli hab ich einen OP Termin wegen Versteifung vom unteren Sprunggelenk, da darf ich dann so 3 Monate nicht laufen.
So und nun zu meiner Frage -im Schreiben von der KK steht das das Krankengeld auch aufhört egal ob eine neue Erkrankung dazu kommt oder nicht, und der Wiederspruch endet in 1 Woche.
Jetzt hab ich gelesen das für jede Erkrankung die 78 Wochen in Frage kommen.Meine HA hatte mir das auch so erzählen aber wie gesagt im Brief steht es anders drin, die SB weiß das ich ins KK muss.
Stimmt das ? Oder erzählen die wieder eien Scheiß bis jetzt war ich immer wegen Rheuma AU und nicht wegen den Sprunggelenk. :confused:
Viele lieben Dank je schon
das Klappschanier

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Werde ausgesteuer, aber habe eine OP vor mir

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 15. Jun 2014, 20:25

Hallo,

wenn die OP im ursächlichem Zusammenhang mit deiner bisherigen AU steht...dann endet das KG tatsächlich mit der Aussteuerung...

wenn die OP eine hinzugetretene Erkrankung ist...dann ebenfalls...

aber....es kann auch ein neuer Anspruch auf KG entstehen, wenn du wieder arbeitsfähig bist...z.B. 2 Tage vor der Aussteuerung wieder arbeitsfähig...
du stellst dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung...bekommst deinen Bescheid über ALG I....

und wirst dann mit einer anderen, neuen Erkrankung, wieder au....dann muß die Afa 6 Wochen das ALG I weiterzahlen und im Anschluß daran, gibt es Krankengeld...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Klappschanier
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 19:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Werde ausgesteuer, aber habe eine OP vor mir

Ungelesener Beitrag von Klappschanier » Do 19. Jun 2014, 12:28

Hallo Vrori,
danke dir für die Infos, na ja dann muss ich mich halt nach der
Aussteuerung bei AFA melden.
Schönes Wochenende
Gruß das Klappschanier

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste