H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Waldläufer
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Waldläufer » Fr 13. Jun 2014, 13:17

:Zeitdruck:
wenn hier nicht richtig gepostet, dann bitte verschieben , sorry


Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauche ganz ganz dringend mal Eure Hilfe, ich bin total konfus, verwirrt, kann i.M. keinen klaren Gedanken fassen.

Ganz kurz zur Vorgeschichte:
6 Mon. Krankgeschrieben wg. 3 BSV HWS, dann anschl. in Reha, das war Dez. 2012, Rehabericht: voll erwerbsfähig, selber Widerspruch eingelegt, Reha-Bericht wurde im Mai 2013 abgeändert auf erwerbsfähig für 3-6 Std. für leichte Arbeiten. EM-Rente eingereicht 08.11.13 auf Anraten meiner Schmerztherapeutin, Gutachtertermin war am 31.03.14 aber bei einem Psychologischen Gutachter ?!?, EM-Rente aber eingereicht wegen der diversen WS-Krankheiten.

Habe mehrere "Baustellen" HWS, LWS (hochgrade Spinalkanalstenose wegen Gleitwirbel,BS-Vorwölbungen, 1 BSV usw.), zwischenzeitlich wurde auch Arthrose grad 4 in meinem re. Knie festgestellt, Athroskopie, Diagnose: neues Kniegelenk muss irgendwann her.

War aber nie AU (außer bei der Athroskopie mal 4 Wochen) da ich schon während und nach Reha arbeitslos war (hatte befristseten Arbeitsvertrag welcher während meienr 6-monatigen AU ausgelaufen ist). Mein Ortho hatte den Standpunkt "bist ja sowieso Arbeitslos".

Dann verschlechterte sich Ende 2013 mein Rückenleiden enorm, neues MRT, neue Diagnosen, daraufhin dann doch AU ab Mitte März 2014. ALG 1 lief fast gleichzeitig am 01.04.14 aus.

Bis vorige Woche lief alles ganz normal, bis die Sachbearbeiterin von der KK anrief und mir erzählte, dass sie bei der DRV angerufen hätte und mein Gutachten haben wolle,die es ihr aber nicht geben ohne meine Zustimmung. Sie hatte mir dann gesagt, dass sie mir eine Schweigepflichtentbindungserklärung zuschickt, damit sie an das GA kommt.
Da hattet Ihr mir schon ganz lieb geantwortet (bei "User"vorstellung), dass ich dieses Schreiben ignorieren soll.

Aber ich habe ganz schöne Bauchschmerzen und brauche jetzt wirklich mal Eure Hilfe. Sorry, dass ich soviel schreibe, aber habe immer die Angst, dass man nicht versteht worum es geht, dabei habt Ihr mehr Ahnung wie ich. Habe hier schon viel gelesen. Auch von Dispositionsrecht, von "freiwillig" auf den Formularen und "Mitwirkungspflicht".

Heute ist nun das Schreiben der BEK angekommen. Das kommt mir alles spanisch vor, da ist nirgends was von "freiwillig" oder "Mitwirkungspflicht" zu lesen.

Ich schildere Euch mal kurz das Anschreiben: """ .... sie sind seit ... AU. Die verantwortsvolle tätigkeit des beh. Arztes wird durch den MDK sinnvoll ergänzt. Dieser soll durch eine Beurteilung des Krankheitsverlaufes dazu beitragen, den Heilerfolg zu sichern.
Durch Vorlage der Krankenakte beim MDK besteht die Möglichkeit, den beh. Arzt in seiner Tätigkeit zu unterstützen. Eien umfassende Beurteilung des Krankheisverlaufes nach Aktenlage kann nur erfolgen, wenn dem/der Gutachter/in des MDK ausführliche Unterlagen vorliegen. Hierzu benötigen wir den Entlassungsbericht. Durch Vorlage der Krankenakte zusammen mit dem Entlassungsbericht beim MDK der KV soll eine persönliche körperliche Untersuchung entbehrlich gemacht werden.
Eine Übersendubng setzt jedoch die Einwilligung durch Sie voraus. ...... bitte unterschreiben und zurücksenden..."""

dann die Schweigepflichtentbindung (auch nichts von Wfreiwillig"):
"""....... Hiermit entbinde ich meinen beh. Arzt von der Schweigepflicht und bin damit einverstanden, wenn er/sie an den MDK der KV folgende Unterlagen übermittelt:
*Gutachten Rentenversicherungsträger*
Sofern es für weitere Prüfungen erforderlich wird, bin ich mit der Weitergabe dieser Unterlagen durch die Barmer GEK an den MDK der KV einverstanden.
Ort/ Datum Unterschrift """

Nun ENDLICH meine Fragen:

Was bezweckt die BEK??
Wollen die mich nur aus der KG-Zahlg. raushaben, da ich ja KG bekomme ohne KK-Beiträge zu zahlen, da ich ja seit 2 Wochen vor Ablauf meines ALG1-Bezuges AU bin, d.h. nach Ablauf meines ALG1 bekam ich sofort Krankengeld.

Oder wollen die mich in Reha schicken??

Da steht nichts von „freiwillig“ oder „Mitwirkungspflicht“ drauf, nirgendwo.

Ich gehe nun davon aus, dass die den GA-Bericht haben wollen, damit mich der MDK nach Aktenlage beurteilen soll. Aber was bringt mir das für mein Krankengeld? Ich bin AU wegen meiner Wirbelsäulenkrankheiten, aber das GA ist vom Psychologen!!!! Er hat mir nach dem GA-Termin nur gesagt, ich hätte eine mittlere Depression und wäre bisschen introvertiert. Da kann der MDK doch gar nichts mit anfangen, denn das GA, welches ich ja nicht kenne, sagt bestimmt nichts oder so gut wie nichts über meine WS-Leiden aus.

Was mache ich wenn mich der MDK nach Aktenlage wider erwarten gesund schreibt, hat das Auswirkungen auf meinen EM – Rentenantrag???

Achso, ich hatte gestern Arzttermin und habe auch gestern der BEK einen neuen Auszahlungsschein fürs KG geschickt. Können die aufgrund dessen jetzt schon die KG-Zahlung verweigern?

Vielleicht noch zur Info:
Ich hatte vor einiger Zeit von DRV so einen Vordruck "Bescheinigung über den Bezug von Sozialleistungen nach Beginn einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit" erhalten, den sollte ich der AfA ausfüllen lassen und an die DRV zurückschicken, habe ich auch alles erledigt. Da sagte man mir schon in einem anderen Forum, dass dies eigentlich bedeutet, dass mein Rentenantrag "durch" ist. Deswegen war ich eigentlich ja guter Dinge und dachte, die KK lässt mich ja auch in Ruhe, da sie ja weiß, dass ich einen EM-Antrag gestellt habe. Und jetzt diese ganze Aufregung.
Heute habe ich dann die DRV mal angerufen um nach dem Stand der Dinge (EM-Rentenantrag) zu fragen. Sie sagte, sie dürfe mir am Tel. keine Auskunft geben, aber das der Renten-Gutachter (oder wie auch immer der Doc bei der DRV heißt) seine Entscheidung gefällt hätte und meine Akte jetzt beim Vorgesetzten (oder so ähnlich) läge zwecks letzter Entscheidung. Aber gleichzeitig erwähnte sie "so eine Rentenberechnung braucht ja auch seine Zeit und ich solle doch nächste Woche noch mal nachfragen". Also nächste Woche wird sie mir dann ja auch keine Auskunft am Tel. geben, wenn sie das nicht darf. Aber warum sagt sise "Rentenberechnung". Eine Rente berechnen tut man doch m.E. nur, wenn die EM-Rente auch genehmigt ist.
Ich sagte der Dame von der DRV dann noch, dass die KK mir eine Schweigepflichtentbindungserklärung geschickt hätte, die ich unterschreiben soll zwecks GA-Einsicht.
Die SB sagte mir, ich solle der KK das ruhig unterschreiben und zusenden, das wäre "gang und gäbe und ganz normal"!!!!

Entschuldigt für mein vieles Schreiben, aber ich bin total konfus :teufel: :schimpfen: :ic_down: , weiß i.M.nicht weiter, nicht was ich machen soll. Ich möchte natürlich die KV und auch den MDK und auch die DRV nicht verärgern. Möchte nichts schlimmer machen für mich. Andererseits weiß ich nicht was Recht und Billig ist im Augenblick.

Ich möchte meinen EM-Rentenantrag nicht gefährden.

soll ich wirklich das Schreiben der KK ignorieren? Welche Folgen kommen dann auf mich zu?

Oder soll ich einfach noch 1 Woche das ganze aussitzen, nicht der KK antworten, viell. ist ja bis dahin der Bescheid (welcher auch immer) von der DRV da, obwohl ich da auch nicht dran glaube.

Ich bin weiblich, 58 Jahre alt, und habe mein Leben lang -bis auf kleine Ausnahmen- gearbeitet und brav alle Beiträge bezahlt. Ich bin auch im VDK, viell. sollte ich da mal hingehen und mich zwecks KK-Schreiben beraten lassen?

Ach Männo, ich brauche Eure Hilfe :Hilfe: :Hilfe: :Hilfe:

LG von der Waldläufer(in) :winke:
die leider nicht mehr durch den Wald laufen kann

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 13. Jun 2014, 15:47

Hallo,

als erstes: ruhig bleiben
Es steht nichts von freiwillig drauf, aber auch keine Paragraf der Dich zwingt, die Schweigepflichtsentbindung zu erteilen, oder?
Die KK will Dich möglichst loswerden, also in Arbeit oder in Rente. Die haben schon Gründe, warum sie nichts weiter dazu schreiben, es wurde Dir gegenüber ja so hingestellt, als ob die Schweigepflichtsentbindung normal ist.
Du hast, wenn Du die halbe Rente bekommst, vermutlich sowieso Anspruch auf die sog. Arbeitsmarktrente. Ich an Deiner Stelle würde es einfach aussitzen.
Liebe Grüße

Esuse

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 13. Jun 2014, 16:03

Hallo,

du mußt nicht unterschreiben..die müssen dann sehen, wie sie zu einem ärztlichen Ergebnis kommen....am besten wäre, dass sie dich dann dem mDK persönlich vorstellen..

wenn du wenig Ärger haben willst, dann teile denen mit, dass du bereit bist, an einer persönlichen Begutachtung teilzunehmen..du aber nicht bereit bist, Schweigepflichtentbindungen zu unterschreiben..dadurch darf dir nicht die Leistung gekürzt werden..

ich würde auch direkt fragen, welchen Zweck denn nun diese Begutachtung noch habe..du hast bereits eine REHA durch und einen Rentenantrag gestellt..sie sollten dir doch bitte erläutern, wozu noch eine Begutachtung durch den MDK erforderlich sei.

Das schreibst du denen also und eine Kopie schickst du direkt an deren Hauptverwaltung..an den Vorstand....
sollst mal sehen, wie handzahm die werden und demnächst auch Rechtsgrundlagen nennen, nach denen sie von dir was fordern dürfen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 13. Jun 2014, 16:59

Hallo Waldläufer(in), :koepfchen: :troesten:

dein ALGI ist also abgelaufen und seither bist du mit Krankengeld (in gleicher Höhe wie vorher ALGI) bei der KK "in Pflege" ... klar, dass denen das nicht gefallen möchte, denn die können dich ja nicht so einfach zur AfA zurückschicken, wenn du dort aktuell keinen Geld-Anspruch mehr hast ... :confused: :Gruebeln:
Aber ich habe ganz schöne Bauchschmerzen und brauche jetzt wirklich mal Eure Hilfe. Sorry, dass ich soviel schreibe, aber habe immer die Angst, dass man nicht versteht worum es geht, dabei habt Ihr mehr Ahnung wie ich. Habe hier schon viel gelesen. Auch von Dispositionsrecht, von "freiwillig" auf den Formularen und "Mitwirkungspflicht".
Anrufen solltest du denen schnellstens (schriftlich) abgewöhnen, da erzählen die sowieso nur Mist ... mit "Dispositionsrechten" hast du aktuell nichts zu tun, es sei denn man möchte dir unbedingt eine weitere med. Reha "angedeihen lassen" ... ein Antrag auf LTA (berufliche Reha) wäre eine Frechheit, die sind ja sicher informiert, dass du EM-Rente beantragt hast ... :Gruebeln:
Heute ist nun das Schreiben der BEK angekommen. Das kommt mir alles spanisch vor, da ist nirgends was von "freiwillig" oder "Mitwirkungspflicht" zu lesen.
Was soll man dazu sagen, wenn "freiwillig" drauf stehen würde, dann wüßte ja jeder direkt Bescheid, dass er dazu nicht verpflichtet ist und Freiwilliges KANN auch KEINE "Mitwirkungspflicht" sein ... dann ist es ja nicht mehr freiwillig ... dazu gehören dann aber auch die entsprechenden Rechtsgrundlagen (§§), die ganz sicher auch fehlen in dem Schreiben ... :confused:
Ich schildere Euch mal kurz das Anschreiben: """ .... sie sind seit ... AU. Die verantwortsvolle tätigkeit des beh. Arztes wird durch den MDK sinnvoll ergänzt. Dieser soll durch eine Beurteilung des Krankheitsverlaufes dazu beitragen, den Heilerfolg zu sichern.
"Bla, Bla, Bla ...", der MDK sorgt höchstens dafür die behandelnden Ärzte durch solche Aktionen (und meist auch Rückfragen) unter Druck zu setzen ... der MDK ist nicht dafür da dir bei der Genesung zu helfen, sondern soll herausfinden, ob du nicht sehr bald ohne Krankengeld auskommen könntest ...
Schon eine Unverschämtheit, wenn die direkt bei der DRV angerufen und dein GA verlangt haben, von Schweigepflicht haben die wohl vorher noch nichts gehört, ODER ... was will eine KK-SB mit deinem GA anfangen ... :confused: :Gruebeln:
Durch Vorlage der Krankenakte beim MDK besteht die Möglichkeit, den beh. Arzt in seiner Tätigkeit zu unterstützen.
Ach, ja ... :Gruebeln: und wie soll diese "Unterstützung" dann so aussehen ... was will die KK/der MDK besser machen und wissen (können) als der Arzt der dich laufend behandelt ... das ist doch Unfug, das schreiben die immer, damit man glaubt "die wollen HELFEN", die wollen sich nur selber helfen, der MDK hat gar keinen Einfluß auf die laufenden Behandlungen zu nehmen ... :Wut: :schimpfen:
Eien umfassende Beurteilung des Krankheisverlaufes nach Aktenlage kann nur erfolgen, wenn dem/der Gutachter/in des MDK ausführliche Unterlagen vorliegen. Hierzu benötigen wir den Entlassungsbericht. Durch Vorlage der Krankenakte zusammen mit dem Entlassungsbericht beim MDK der KV soll eine persönliche körperliche Untersuchung entbehrlich gemacht werden.
Wenn die deinen Gesundheitszustand unbedingt prüfen wollen, dann soll eine Untersuchung beim MDK-Arzt angeordnet werden, da kannst du ja dann tatsächlich notwendige Krankenberichte mitnehmen ... warum sollst du das vorab den neugiereigen Augen der KK-SB zur Verfügung stellen, damit die das dann (an den MDK) "weiterleiten" ... oder sich gleich ihre eigene unmedizinische Meinung bilden ... meines Wissens hat auch der MDK eine direkte Post-Adresse ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Die interessiert doch am meisten der Reha-Entlassungsbericht, das andere ist nur "Beiwerk" zur Tarnung der "Sorge um deine Gesundheit", die wollen darin den Grund finden, warum dir eine weiter AU auch nicht weiterhelfen wird und es besser ist wieder (irgendwo) arbeiten zu gehen ... ich hoffe dein Arzt ist stark genug das zu verhindern und schreibt dir weiterhin deinen Krankenschein aus ... sonst landest du nämlich in HARTZ 4 (oder bekommst überhaupt kein Geld mehr) ... KG gibt es dann nicht mehr erneut, wenn die dich erst mal losgeworden sind.

Die Lücke eines einzigen Tages genügt aktuell, dass du auf Krankengeld sofort nicht mehr versichert bist ... :lesen: :lesen: :lesen:
Eine Übersendubng setzt jedoch die Einwilligung durch Sie voraus. ...... bitte unterschreiben und zurücksenden..."""
NaJa, in was "einwilligen" sollte man immer nur freiwillig, was man sowiso tun MUSS, dafür werden keine Unterschriften verlangt ...
dann die Schweigepflichtentbindung (auch nichts von Wfreiwillig"):
"""....... Hiermit entbinde ich meinen beh. Arzt von der Schweigepflicht und bin damit einverstanden, wenn er/sie an den MDK der KV folgende Unterlagen übermittelt:
*Gutachten Rentenversicherungsträger*
Steht aber auch nicht drauf, dass es Pflicht ist und was wollen die mit dem GA der DRV ... :glotzen: , darin steht nichts zu deinen aktuell notwendigen Behandlungen ... woher wollen die denn wissen. ob dein Arzt das überhaupt vorliegen hat, der bekommt das auch nicht ohne deine Erlaubnis von der DRV ... da geht es um dein EM-Renten-Verfahren und nicht um deine aktuelle AU ... die urteilen doch nach ganz anderen rechtlichen Kriterien ... was hat das mit deiner Behandlung bei deinem Arzt zu tun ... :Verwirrt: :Hilfe:
Sofern es für weitere Prüfungen erforderlich wird, bin ich mit der Weitergabe dieser Unterlagen durch die Barmer GEK an den MDK der KV einverstanden.
Ort/ Datum Unterschrift """
Ja was denn nun wirklich, will die KK das alles haben und entscheidet dann selber, ob der MDK das überhaupt bekommen soll, ich wäre schon mal damit NICHT einverstanden, dass "die Barmer" solche Unterlagen bekommt ... die "Barmer" ist eine KK und kein Arzt ... welche "weiteren Prüfungen" zu welchem Zweck sind denn da gemeint ... NEIN ... es gibt KEINE Unterschrift und auch keine Erklärungen /Entschuldigungen dazu ... die haben einfach keinen Anspruch darauf ...

Die schreiben ja nichtmal genau was sie nun eigentlich wollen und wer das letztlich (wirklich) bekommen soll/wird und welche Entscheidungen sich daraus ergeben sollen ...alles nur "Laber ...Laber...Laber" ... :Laber: :ic_down:
Was bezweckt die BEK??
Wollen die mich nur aus der KG-Zahlg. raushaben, da ich ja KG bekomme ohne KK-Beiträge zu zahlen, da ich ja seit 2 Wochen vor Ablauf meines ALG1-Bezuges AU bin, d.h. nach Ablauf meines ALG1 bekam ich sofort Krankengeld.


Hast du doch schon sehr gut selber erkannt, was die wollen ... du zahlst Beiträge aus deinem Krankengeld und hast vorher auch welche aus deinem ALGI gezahlt ... sonst hättest du jetzt gar keinen Anspruch darauf ... sobald dir nur EIN Tag AU-Bescheinigung fehlen würde bist du aber raus aus diesem Anspruch ... also unbedingt die AU durchgehend beim Arzt weiterführen lassen egal was passiert ... :lesen: :lesen: :lesen:
Oder wollen die mich in Reha schicken??
Wäre auch eine Möglichkeit aber dafür machen die eigentlich eher selten so viel "Gewese", es geht wohl eher darum dir ausreichende Gesundheit für die Arbeitssuche zu bescheinigen ... die Aufforderung zur Reha hätte man dir sicher auch ohne das Verlangen nach dem DRV-GA geschickt, wirklich wissen kann man es nie ...jedenfalls wollen die einen Weg finden (in deinen "Krankenunterlagen"), der ihnen das möglich macht deine KG-Zahlungen bald einzustellen ...
Da steht nichts von „freiwillig“ oder „Mitwirkungspflicht“ drauf, nirgendwo.
Siehe oben ...
Ich gehe nun davon aus, dass die den GA-Bericht haben wollen, damit mich der MDK nach Aktenlage beurteilen soll. Aber was bringt mir das für mein Krankengeld? Ich bin AU wegen meiner Wirbelsäulenkrankheiten, aber das GA ist vom Psychologen!!!!
NICHTS, das ist aber der KK egal, die "lesen" sich da schon rein was sie lesen wollen ... darum sollst du es denen ja auch nicht geben ...
Er hat mir nach dem GA-Termin nur gesagt, ich hätte eine mittlere Depression und wäre bisschen introvertiert. Da kann der MDK doch gar nichts mit anfangen, denn das GA, welches ich ja nicht kenne, sagt bestimmt nichts oder so gut wie nichts über meine WS-Leiden aus.
Warum kennst du selbst das GA nicht, du hast einen Rechtsanspruch darauf, alle anderen wollen darin herumlesen (und Entscheidungen über deinen Kopf hinweg treffen ???), nur du selber weißt nicht was da genau drin steht ???
Auch dein Arzt (wenn er es haben sollet) ist berechtigt und verpflichtet dir eine Kopie davon zu geben, was du dann damit machst ist deine private Angelegenheit ...
Was mache ich wenn mich der MDK nach Aktenlage wider erwarten gesund schreibt, hat das Auswirkungen auf meinen EM – Rentenantrag???
Dann solltest du sofort Widerspruch einlegen gegen die Einstellung der Zahlungen "nach Aktenlage" und dein Arzt sollte sich direkt mit dem MDK in Verbindung setzen und denen "auf die Finger klopfen", wenigstens eine schriftliche medizinische Stellungnahme dazu hinschicken (zum MDK, nicht zur KK) ...
Achso, ich hatte gestern Arzttermin und habe auch gestern der BEK einen neuen Auszahlungsschein fürs KG geschickt. Können die aufgrund dessen jetzt schon die KG-Zahlung verweigern?
Manb muus dir schon vorher schriftlich mitteilen, wenn man die Zahlungen einstellen will und das auch entsprechend begründen ... leider nehmen es viele KK inzwischen nicht mehr so genau mit den Gesetzen ... erlaubt ist eine Einstellung "nach Aktenlage" eigentlich überhaupt nicht (schon gar nicht wenn es gar keine "Aktenlage" geben kann???).
Ich hatte vor einiger Zeit von DRV so einen Vordruck "Bescheinigung über den Bezug von Sozialleistungen nach Beginn einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit" erhalten, den sollte ich der AfA ausfüllen lassen und an die DRV zurückschicken, habe ich auch alles erledigt. Da sagte man mir schon in einem anderen Forum, dass dies eigentlich bedeutet, dass mein Rentenantrag "durch" ist. Deswegen war ich eigentlich ja guter Dinge und dachte, die KK lässt mich ja auch in Ruhe, da sie ja weiß, dass ich einen EM-Antrag gestellt habe. Und jetzt diese ganze Aufregung.
Dazu solltest du eine schriftliche Auskunft verlangen ... dies ganze Telefoniererei bringt dich doch auch nicht weiter ... :Ohnmacht:
Ich sagte der Dame von der DRV dann noch, dass die KK mir eine Schweigepflichtentbindungserklärung geschickt hätte, die ich unterschreiben soll zwecks GA-Einsicht.
Die SB sagte mir, ich solle der KK das ruhig unterschreiben und zusenden, das wäre "gang und gäbe und ganz normal"!!!!
JaJa, bei denen ist sowas "normal", deswegen glauben ja auch alle, dass es schon "seine Ordnung hat" wenn die "Behörden" was verlangen wird das schon korrekt sein ... der Dame von der DRV ist es völlig egal wer in deinen GA herumwühlt ... sie wird dir auch beim nächsten Anruf keine vernünftige Auskunft geben ... fordere schriftlich eine ein oder warte geduldig ab bis die bei der DRV soweit sind ... ob es in deinem Falle länger dauern könnte mit der Berechnung, das kann ich dir auich nicht beantworten ...
Ich möchte natürlich die KV und auch den MDK und auch die DRV nicht verärgern. Möchte nichts schlimmer machen für mich. Andererseits weiß ich nicht was Recht und Billig ist im Augenblick.
Es hängt überhaupt nicht von dir ab was jetzt weiter geschieht, ob du die "verärgerst" wenn du deine Rechte kennst, das sollte dir egal sein, es wird auch nicht besser laufen, wenn du alles machst was die verlangen von dir obwohl sie kein Recht dazu haben ... hilf ihnen nicht noch DICH zu "ärgern" ...
Ich möchte meinen EM-Rentenantrag nicht gefährden.
Wodurch kann das aktuell deiner meinung nach passieren, die KK interessiert sich nicht dafür ob du bald (eventuell) EM-Rente bekommen wirst, die wollen JETZT nicht mehr zahlen müssen ... :ic_down:
Die DRV interessiert es nicht weiter, ob du noch AU geschrieben bist und von der KK Geld bekommst ... davon bewilligen die eine EM-Rente auch nicht schneller ... denen ist vollkommen egal wovon die Leute leben, bis es mal einen Rentenbescheid geben wird ...
soll ich wirklich das Schreiben der KK ignorieren? Welche Folgen kommen dann auf mich zu?
Ich würde es ignorieren, meine Unterschrift gäbe es dafür nicht und die Folgen ... ja, wer soll das wissen ... möglicherweise passiert gar nichts weiter oder das Gleiche was passiert wenn du unterschreibst ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Ich bin weiblich, 58 Jahre alt, und habe mein Leben lang -bis auf kleine Ausnahmen- gearbeitet und brav alle Beiträge bezahlt. Ich bin auch im VDK, viell. sollte ich da mal hingehen und mich zwecks KK-Schreiben beraten lassen?

Wahrscheinlich haben die dann den gleichen Rat wie die Dame von der DRV ..."warum unterschreiben Sie nicht einfach, das ist doch so üblich" ... deine persönlichen Entscheidungen kann dir auch hier Keiner abnehmen ... nicht alles "was inzwischen so üblich ist" ist auch rechtlich zulässig ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Waldläufer
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Waldläufer » Fr 13. Jun 2014, 18:23

Hallo an alle,

Ihr seid super, habt mir wirklich erst mal meine Angst genommen, jetzt bin ich was sicherer.

Ja, ich werde das aussitzen und erst mal einen Brief schreiben, dass sie alles nur noch schriftlich machen sollen und auf Anrufe und Emails verzichten. Oder kann ich Emails nicht verbieten? Ist ja auch was schriftliches.

Wenn die KK dann doch sich noch meldet, werde ich mir evtl. ein Antwortschreiben aus Euren tollen Antworten zusammenbasteln, aber vorher von Euch absegnen lassen - sicher ist sicher.

Mit dem 1 Tag nicht AU kann "eigentlich" nicht passieren, da mein Orthopäde ja immer im Nachhinein die Auszahlungsscheine ausfüllt, bis jetzt im 4-Wochen-Rhytmus. Wenn ich da einen Tag später oder früher hinkomme, bescheinigt er ja immer bis zu diesem Tag wo ich in der Praxis war, da kann eigentlich nichts durchflutschen.

Ob mein Ortho stark bleibt, wenn es hart auf hart kommt, kann ich nicht beurteilen. Da ja schon ein OP-Ternmin durch einen Neurochriugen vereinbart war, ich aber aufgrund einer Zweitmeinung eines anderen Neurochirugen abgesagt habe, wird er da ja schon eine Begründung für den MDK haben. Schätze ich jedenfalls mal. Denn in dem Befundschreiben des 2. Neuros steht ja, dass erst mal 2-3 Monate (sind bald um) mit PRT Spritzen eine Besserung meines Nervenschmerzes versucht wird. Danach evtl. wenn es sich weiter verschlechtern sollte, doch eine Versteifungs-OP gemacht werden sollte. Aber das müsste dann neu besprochen werden.

Ich werde jetzt erst mal das WE genießen, das gleiche wünsche ich Euch auch nämlich ein schönes und vor allem schmerzfreies WE.

Und schon mal ganz herzlichen Dank an Euch für Eure Antworten.

LG Waldläufer

Waldläufer
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Waldläufer » Di 24. Jun 2014, 19:12

Hallo Ihr Lieben :winke: ,

wollte Euch nur einen kurzen Zwischenstand geben:

Ich habe das Schreiben der KK bis heute ignoriert, es kam aber noch keine Reaktion von der KK, weder telefonisch noch postalisch. :aha:

Heute hatte ich Post vom Versorgungsamt, dass mein GdB von 20 auf 30 % neu festgesetzt worden ist (lt. meiner Schmerztherapeutin aber immer noch zu niedrig).

Daraufhin habe ich dann nochmals bei der DRV angerufen :telefon: , um so ganz "nebenbei" :fluestern: nach dem Bearbeitungsstand meines REntenantrages zu fragen, "natürlich" hauptsächlich ob sie diesen "Wisch" vom versorgungsamt brauchen für meinen Rentenantrag.

Ich hatte die gleiche Dame am Tel. wie bei meinem letzten Anruf, wo sie mir sagte, sie dürfe mir keine Antwort nach dem Bearbeitungsstand geben. Heute war sie ganz anders. Ganz Freundlich: "welch ein Zufall, ich habe ihre Akte grade hier vor mir auf dem Tisch liegen, nein, den Wisch brauchen wir nicht, hat nichts mit der Rente zu tun, es ist alles i.O., alle Unterlagen da, vom Chef sogar schon abgezeichnet, nur das Berechnen ihrer Rente wird noch ein klein bisschen dauern". :groehl: :lachen:
Ich dann ganz forsch: heißt das, dass mein Rentenantrag bewilligt worden ist?, DRV: ja, alles bewilligt, wird nur noch berechnet.
Die Art der Rente, ob befristet oder unbefristet, in welcher Höhe usw, das käme alles schriftlich. :Yeah: :Yeah:

ICH GEHE JETZT MAL DAVON AUS DASS DIESE DAME MICH NICHT ANLÜGT - WARUM AUCH :applaus:

Hatte ich wirklich mal Glück, brauchte nur zu einem Gutachter (psychologischen), kein Widerspruch, keine Klage, ich kann es kaum fassen. Ich habe mit vielem gerechnet, nur nicht mit so einem sprichwörtlichen "leichten" Antrag.

Sie sagte sogar was von Okt. 2012, habe aber erst im Nov. 13 meinen Rentenantrag gestellt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie das ungefähre Datum meines damaligen Reha-Antrages als Rentenbeginn nehmen. So hörte es sich jedenfalls an.

Ich warte jetzt jeden Tag auf Post :warte: :warte: :warte: :warte: :warte: :warte: :warte: :lesen: :lesen: :lesen: :lesen: :lesen: :lesen: :lesen: :lesen:

Ich hatte wies aussieht wirklich mal Glück, habe nicht damit gerechnet nach all dem Lesen Eurer so vielfältigen unterschiedlichen und auch miserablenen Erfahrungen von Euch :groehl: :groehl: :groehl: :jaa: :jaa: :jaa: :Yeah: :Yeah: :Yeah: :applaus: :applaus: :applaus: :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Danke danke für Euer Zuhören und Euren Zuspruch, das hat mir sehr geholfen.
Und wenn Ihr möchtet, erzähle ich Euch auch vom genauen Ergebnis, wenn es dann mal da ist.

Bis dann.

LG von der Waldläuferin,
die nicht mehr durch den Wald "laufen" kann

Waldläufer
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Waldläufer » Di 24. Jun 2014, 19:17

und noch was ganz wichtiges habe ich vergessen in meinem Enthusiasmus:

Allen Forumsmitglieder und auch -nichtmitgliedern wünsche ich ganz viel Erfolg, mit allem, was sie grade machen, egal ob Antrag, ob Widerspruch, ob KK, oder MDK, oder sonstwas, ich wünsche Euch viel viel ´Glück, ganz viel Kraft und auch Mut und vor allem Geduld Geduld Geduld (da habe ich gar nicht viel von).

Alles Liebe
Gruß von der Waldlläuferin

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 25. Jun 2014, 06:04

Hallo Waldläufer

Herzlichen Glückwunsch, dass Du raus bist, aus der Sozialrechtsmühle.

Ich nehme an, dass Du die Rente deshalb ohne weitere Probleme bekommst, weil die Rentenversicherung dazu inzwischen gezwungen wird, sowohl von Seiten der Politik, als auch von Seiten der Justiz.

Die Arbeitslosenstatistik muss sinken, ebenso die Zahl der ALG-Ii Empfänger. Das geht über das schaffen von nicht vorhanden Jobs nur über eine Erwerbsminderungsrente, die zur vollen Erwerbsminderungsrente führt, wenn der Arbeitsmarkt für Teilzeitkräfte verschlossen ist.

Auch die Justiz schwenkt derzeit um. Zunächst nur über informelle Schreiben an den Antragssteller, die aber sehr schnell zu Beschlüssen werden (müssen), wenn die Rentenversicherung weiter bockt.

Dir für die Zukunft alles Gute und ich hoffe, Du bleibst dem Forum treu.

lg

Robert

Waldläufer
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Waldläufer » Mi 25. Jun 2014, 09:30

Hallo Camper 1955,

danke für Deine guten Wünsche und ... natürlich bleibe ich dem Forum treu, wer weiß denn, was noch kommt bzw. passiert und ich wieder Eure Anteilnahme, Ohren und Zuspruch brauche. Das hat soooo gut getan und mich wieder aufgemuntert als ich total down war.

Aber ich teile nicht Deine Meinung, dass meine Rente durch ist, weil sie von Politik u.ä. quasi dazu gezwungen wurde.

Denn grade in meinem Umfeld habe ich 2 Fälle, älter wie ich, und auch noch kränker, und die EM-Rente ist abgeschmettert worden.

Auch habe ich kein ALG und auch kein Harz IV bekommen, damit entfällt der Grund mich dort aus ihren Listen zu haben.

Ich gehe ganz positiv davon aus, mein Antrag ist geprüft, meine KrankenaktenGutachten studiert, ich bin erwerbsgemindert, nur musste man das (wie so viele von Euch auch hier und das ist so erniedrigend) der RV auch BEWEISEN. Ist schon traurig.

Es wäre schön, wenn wirklich die Politik und die Medien es schaffen, das alle Rentenantragssteller wenigstens mal ernst genommen werden und nicht einfach per Losverfahren (sage ich jetzt einfach mal) bewilligt oder abgeschmettert werden.

LG von der Waldläuferin
die jetzt zum Reha-Sport fährt

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: H I L F E dringend, Krankenkasse macht Ärger

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 25. Jun 2014, 11:30

@Waldläufer

Haben Deine beiden Bekannten Widerspruch eingelegt bzw. Klage eingereicht?

Ich weiß, ein Gerichtsverfahren dauert derzeit noch unendlich lange. Aber man darf nicht aufgeben und sollte den Mut nicht verlieren. Bei mir waren es bestimmt 7 - 8 Gutachter, die alle sagten voll erwerbsfähig. Der 8. Oder 9. Gutachter hat gesagt voll Erwerbs gemindert, rückwirkend für mindestens 10 Jahre.

Das Gericht hat mir darauf über meinen Anwalt gesagt, ich solle doch bitte Rente statt LTA beantragen. Das war nur ein informelles Schreiben. Aber ich habe dieses Schreiben samt Gutachten an die Rentenversicherung weiter geleitet und formlos die volle Erwerbsminderungsrente rückwirkend für 10 Jahre beantragt.

Gleichzeitig hat mein Anwalt an das Gericht geschrieben, dass mein Antrag ein ungedeuteter Antrag war. Den die Rentenversicherung in LTA umgedeutet hat. Da mich die Rentenversicherung aber als voll erwerbsfähige eingestuft hat, hat sie weder LTA, noch Erwerbsminderurente als notwendige Leistung gesehen.

Jetzt springt man dort im Dreieck. Das Gericht kommt in Gewissensnöte, weil es mir nach dem ersten Gutachten geraten hat, die Klage zurückzuziehen, was ich nicht getan habe. Ich habe vielmehr ein zweites Gutachten verlangt, das sich dann erheblich zu meinen Gunsten gedreht hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast