DRV hat meine Rehaunfähigkeit anerkannt, aber...

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

DRV hat meine Rehaunfähigkeit anerkannt, aber...

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Do 19. Sep 2013, 13:52

Hallo zusammen,

habe heute Post vom VDK bekommen. die DRV schrieb.

sie haben nun meine Rehaunfähigkeit anerkannt, immerhin. aber lest selbst, habe den Text des Schreibens abgetippt.

Sehr geehrte Frau zerbrechlich,

unseren Bewilligungsbescheid vom soundsovielten sehen wir als gegenstandslos an.

Begründung: Nach unseren Feststellungen läßt Ihr derzeitiger Gesundheitszustand eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation nicht zu.
Sie können jederzeit erneut eine Leistung zur med. Reha bei uns beantragen, insbesonderte wenn Ihr behandelnder Arzt Ihnen dazu raten sollte.

Mit freundlichen Grüßen usw

haben die sie noch alle? wenn nicht rehafähig, wird das doch in eine EM-Rente umgewandelt und mein Therapeut schrieb ganz klar, dass eine Besserung nicht in Sicht ist.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRV hat meine Rehaunfähigkeit anerkannt, aber...

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 19. Sep 2013, 15:04

Hallo,
nicht rehafähig kann aber auch bedeuten, aktuell zu krank. Die DRV rechnet offenbar mit einer Besserung Deines Gesundheitszustanden. Was Dein behandelnder Therapeut sagt, ist denen relativ egal.
Liebe Grüße

Esuse

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: DRV hat meine Rehaunfähigkeit anerkannt, aber...

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Do 19. Sep 2013, 15:34

aber dieses Schreiben von der DRV ist doch nichts halbes und ganzes, sieht so aus als wenn sie sich da herausziehen wollen.
Schöne Grüße

zerbrechlich

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: DRV hat meine Rehaunfähigkeit anerkannt, aber...

Ungelesener Beitrag von maday » Do 19. Sep 2013, 18:29

Hallo Zerbrechlich,

das Schreiben der DRV sagt nicht aus, dass du erwerbsgemindert bist. Deine derzeitige REHA-Unfähigkeit sagt doch nur, dass du zur Zeit so krank bist, dass du an einem REHA-Programm nicht teilnehmen kannst. Auch wenn dein Therapeut der Meinung ist, dass keine Besserung zu erwarten ist, ist das noch lange keine Feststellung der Erwerbsminderung. Dies obliegt allein der DRV. Das kann durch den Abschlussbericht der REHA erfolgen oder auch durch einen beauftragten Gutachter.

Wenn eine REHA-Unfähigkeit zwecks Feststellung der Erwerbsminderung reichen würde, würden sich alle hier im Forum von ihren Ärzten diese Bescheinigung ausstellen lassen. Dann brauchte keiner hier mehr den Gang zum Sozialgericht machen.

Mein REHA-Antrag wurde aufgrund eines Gutachtens zur Feststellung der REHA-Bedürftigkeit (die letzte REHA war erst 2,5 Jahre her und dort wurde ich bereits AU entlassen) zum Rentenantrag umgedeutet.

Was kann man dir empfehlen. Stell einen Rentenantrag. Will man dich dann zur REHA schicken und du bringst wieder eine Bescheinigung, dass du nicht REHA fähig bist, wird die RV sicherlich einen Gutachter einschalten. Ob dann die Entscheidung zu deinen Gunsten ausfällt, bleibt auch hier in den Sternen geschrieben.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste