Krankengeld trotz Auslandsreise?

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Krankengeld trotz Auslandsreise?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 7. Jun 2013, 11:10

Wer Krankengeld bekommt, muss nicht in jedem Fall auf Reisen ins Ausland verzichten. Die Krankenversicherung muss vorab zustimmen – sonst kann sie die Zahlungen zeitweise einstellen.

weiter :lesen: & Quelle:

http://www.vdk.de/deutschland/pages/the ... landsreise
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Krankengeld trotz Auslandsreise?

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Fr 7. Jun 2013, 14:26

Und bei der Beantragung am besten gleich einen Verweis auf die rechtliche Grundlage mitschicken. Manche Sachbearbeiter kennen sich da nämlich nicht so aus. :cool:

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Krankengeld trotz Auslandsreise?

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Fr 20. Mär 2015, 17:04

Hallo,

das Posting ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte noch was dazuschreiben.

Ich befand mich letztes Jahr in der Situation, dass ich Urlaub gebucht hatte - laaaange bevor ich krank wurde. Ins Ausland sollte es gehen. :jaa: Mit meiner Tochter.

Ich bekam da schon KG von der KK.
Brav wie ich war, habe ich bei der KK einen Antrag auf Gewährung der Weiterzahlung meines KG gestellt. Auch das Posting vom VDK hier gelesen.

Die KK lehnte aber sofort mit Standard-Ablehnschreiben die Zahlung ab. Ich legte Widerspruch ein.
Auch der wurde ablehnt und ich bekam die Kopie des MDK-GA (auf meine Anforderung) gleich mitgeschickt.

Ergebnis des GA lt. Aktenlage: Aufgrund meiner Depressionen wäre ich zu krank, um diesen AUSLANDS-Urlaub anzutreten. Punkt!

Ich bin dennoch geflogen. Denn ich durfte ja Urlaub dort machen - ich bekam nur kein KG (für 6 Tage).
Diese Zeit war ich also ohne Leistungsbezug und auch in meinem Rentenkonto klafft nun eine 6-Tages-Lücke.

Aber mir ist / war das egal. Ich hatte tolle 6 Tage mit meiner Tochter Urlaub gemacht - in einer eh schon schwierigen Zeit, die sie mit mir hatte!

Und nur das allein war wichtig für mich. Nicht das bekloppte Geld. Ich hatte zwar eine Rücktrittsversicherung, aber ich hätte nur 50 Euro am Ende dadurch gespart. Und keinen Urlaub gehabt. Und so war mir auch der ganze Papierkram mit der Versicherung erspart geblieben. Ich hatte einfach keine Kraft für so was.

Das nur mal so zu diesem Thema.
(Übrigens: meine Ärzte meinten dann noch, ich solle nächstes Mal nicht so brav sein! :confused: )

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankengeld trotz Auslandsreise?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 20. Mär 2015, 19:38

Hallo,

ist zwar ärgerlich, dass es das KG nicht gab, aber für das Rentenkonto ist das nicht so schlimm...dort zählen nur die Monate..wenn nur z.B. der 1. Tag im Monat mit Beiträgen belegt ist, zählt der Monat als Beitragsmonat...6 Tagen fallen also nicht auf..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste