Krankengeld nach Elternzeit?

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
anja234
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jul 2011, 11:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von anja234 » Fr 8. Feb 2013, 20:07

Hallo ihr lieben.

Muss euch mal wiedermit fragen löchern.

Ich habe noch Elternzeit bis zum 19April diesen Jahres.
Hatte gestern ein Gespräch mit dem Behindertenberater meines Arbeitgebers als nächstes kommt das BEM Verfahren.

Jetzt stellt sich mir die frage. Kann ich wieder arbeiten gehen obwohl ich einen Rentenantrag gestellthabe oder ist das kontraproduktiv.

Körperlich schaffe ich es gar nicht meine alte Strelle anzutreten darum ja auch der Gang zum BEM. Aber man konnte mir keine guten Aussichten machen bis zum Ende der Elternzeit alles geklärt zu haben.

Da wir aber finanziell auf "mein" Einkommen angewiesen sind weiss ich nicht was ich machen soll.
Habe Angst direkt aus der Elternzeit ins Krank zu gehen und damit meinen Krankengeld anspruch zu versauen.

Den Arbeitgeber werd ich sowas ja wohl kaum fragen können ohne das er mich gleich rausschmeißt. Er ist eh nicht so familienfreundlich was die Arbeitszeiten angeht und will mich versetzen so das ich da schon nicht weiß wie ich das schaffen soll alle 3 kinder (davon 2 selbst "besonders") betreut zu wissen um 6Uhr morgens.Ach Mensch!!!

Ach ich weiss nicht weiter.

Liebe Grüße

Anja
SBA 100% B,G

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 8. Feb 2013, 22:41

Hallo Anja,

aus Elternzeit heraus, besteht m.M.n. kein KG-Anspruch...du müßtest also erst mal wieder mindestens 4 Wochen arbeiten, um einen Anspruch auf KG zu haben...und dann halt 78 Wochen..wenn du nicht schon vorher wegen dieser Erkrankung au warst...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

anja234
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jul 2011, 11:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von anja234 » Sa 9. Feb 2013, 20:13

Hallo.

Danke für die Antwort.

Ja das dachte ich mir! Die 4 wochen krieg ich irgendiwe rum.Muss ich ja.

Aber kann mir das nicht bei der Rentenbeantragung einen Strich durch die Rechnung machen?

Liebe Grüße

Anja
SBA 100% B,G

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 9. Feb 2013, 21:10

Du hast es halt versucht und es nicht geschafft. :traurig:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

anja234
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jul 2011, 11:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von anja234 » Sa 9. Feb 2013, 21:28

Blacky warum nicht geschafft?

LG
SBA 100% B,G

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 9. Feb 2013, 23:37

Hallo Anja, :smile:
Aber kann mir das nicht bei der Rentenbeantragung einen Strich durch die Rechnung machen?
Blacky warum nicht geschafft?
Das arbeiten gehen liebe Anja, hast du dann nicht geschafft, wenn du in kurzer Zeit wieder AU geschrieben wirst, weil es nicht geht ... solche Versuche hat schon Mancher gemacht, weil er glaubte "es wird schon irgendwie funktionieren", kann also eher ein Hinweis darauf sein, dass es wohl ohne (wenigstens eine Zeitweise) Rente nicht geht ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

anja234
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jul 2011, 11:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von anja234 » So 10. Feb 2013, 13:44

Hallo ihr lieben.

danke und toll das ihr mir helft.

aber ich stehe total auf dem schlauch!!!!

Also ist es gut bzw besser das ich erstmal ein bisschen arbeiten gehe nach elternzeit um mich dann krank schreiben zu lassen.

versteh ich das so richtig

dann muss ich jetzt noch das bem hinte rmich bringen und die kinder betreut bekommen und dann ist alles gut.
jetzt denk ich schon hätte ich mal das bem team nicht hinzugezogen aber das wird ja für die rente gar nicht wichtig sein ist ja nur intern so etwas oder.


und meine neurologin überzeugen mich auch lange krank zu schreiben nicht nur die 6 wochen oder so denn eigentlich geht hier bei mir nix mehr!!!
lg

anja
SBA 100% B,G

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 10. Feb 2013, 14:36

Hallo Anja,

ich würde es so machen....arbeiten gehen...so lange es geht...möglichst wenigstens einen Lohnabrechnungszeitraum...und dann notfalls wieder Krank schreiben lassen..um dann KG zu bekommen..
hast du denn wegen der Erkrankung noch kein KG bekommen?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 10. Feb 2013, 19:57

Wenn du noch Resturlaub hast kannste den auch noch mit einbauen.

So bekommste die 4 Wochen bestimmt voll.

Wenn dein Chef umgänglich ist kann man den bestimmt einweihen.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

anja234
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jul 2011, 11:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Krankengeld nach Elternzeit?

Ungelesener Beitrag von anja234 » So 10. Feb 2013, 20:48

Hallo.

Also chef einweihen ist nicht drin der ist mal so gar nicht umgänglich.
Er ist der Meinung ich arbeite so wie er das will oder ich soll gehen.

Aber das mache ich natürlich nicht.

Nein KG habe ich wegen dieser Erkrankung noch nie gehabt habe immer die Zähne zusammen gebissen wie man so schön sagt.

Habe aber auch 3 kinder bekommen in den letzten 7 Jahren. Davon 2 "besondere" die mich auch körperlich fordern so das es konstant schlechter wird.

Darum der Rentenantrag und der Kontakt zu unserem BEM Team.

Also gut ich werde so lange arbeiten gehen bis ich wieder ins KG rutsche( meint ihr ich soll bei der KK mal nachfragen wie lange ich durchhalten muss? Aber bin echt ängstlich da was falsches zu den falschen Lueten zusagen) Aber anscheinen weiss es keiner sonst.

Liebe Grüße

Anja
SBA 100% B,G

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste