Schmerztherapeut

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
connys
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:57
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Schmerztherapeut

Ungelesener Beitrag von connys » Mi 16. Jan 2013, 18:29

Wie ist das bei Euch ... mein Schmerztherapeut will jeses Mal, dass ich bei ihm stationär für zwei Wochen in die Klinik gehe. Aus mehreren Gründen, auch gesundheitlich, habe ich das abgelehnt. Ist das bei allen Schmerztherapeuten so ?

Ich habe gelesen, dass es dort u. a. Physiotherapie gibt ... mache ich ambulant u. Ergotherapie, (Musik und Malen :glotzen: , was mich gar nicht interessiert, gibt ! Mit Medikamenten bin ich auch eingestellt, habe ja schon seit über 15 Jahren Fibro u. Arthrosen. In Reha war ich letztes Jahr auch. Jetzt steht natürlich in zwei Berichten, dass ich das ablehne :schimpfen: .
--------
LG
Conny

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Schmerztherapeut

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mi 16. Jan 2013, 18:56

Hallo Connys,

also ich habe bei meinem Schmerztherapeut sowas noch nicht zu hören bekommen,mit stationär!Es wird empfohlen eine Therapie beim Psychologen,schmerzbewältigung und ich wurde auch gefragt ob ich,irgendetwas vertrage was Krankengymnastik oder so zu tun hat,leider mus ich jedesmal sagen das es mir hinterher schlimmer geht und nichts davon hilft!
Medikamentenmäßig kann nicht viel getan werden bei mir gegen die schmerzen,so muss ich halt sehen das ich mich noch mehr einschränke!
In meinen Berichten hat noch nicht drin gestanden das ich was ablehne und wenn müsste mit drin stehen das es mir nicht hilft und noch mehr schmerzen auslöst!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Schmerztherapeut

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 16. Jan 2013, 19:12

Hallo,

ungefähr im Abstand von 2 Jahren gehe ich in den Rheuma-Klinik Sendenhorst..die behandeln auch im Bereich Fibromyalgie und chron. Schmerzen der Wirbelsäule, nach Bandscheibenvorfällen...

dort bekomme ich morgens Kältekammer, Nordic-Walking, Gruppengymnastik LWS, Gymnastik HWS, massagen, Schlingentisch usw. usw. usw...
so geballt, wie man das in einer solchen Schmerztherapie bekommt, bekommt man das ambulant nicht...

ich finde es hilft mir insbesondere bei der Fibro, dass der Schmerz dann nicht mehr so im Vordergrund steht...ich würde die stat. Behandlung jederzeit wiederholen...

bei der Behandlung im St.Josef-Stift wird auch drauf geachtet, dass man sich nicht überfordert..denn das gerade auch bei der Fibro, eins der großen probleme...Überforderung..auch bei Sport und Bewegung...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

connys
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:57
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schmerztherapeut

Ungelesener Beitrag von connys » Mi 16. Jan 2013, 19:23

Vrori, Rehaklinik ist schon ok. Aber bei "meinem" Schmerztherapeuten handelt es sich um ein kleineres ganz normales Krankenhaus ... hatte mich da missverständlich ausgedrückt, sorry.
--------
LG
Conny

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Schmerztherapeut

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 16. Jan 2013, 23:30

Hallo

nicht REHA-Klinik..sondern Rheuma-Klinik...die sich auch auf Fibro-Patienten spezialisiert haben...

bei uns im kleinen kreiskrankenhaus war ich auch zu einer Schmerztherapie...die haben eine PRT gemacht und dann anschließend bekam ich 3 Tage lang einen Medikamentencocktail über Infusionen zugeführt..3 Tage wie benebelt im Bett liegen bleiben..unglaublich...dann ab montags begann man dann mit leichter Gymnastik und am Donenrstag war schon wieder Entlassung..

die Therapie fand ich nicht so prickelnd..

in Sendenhorst war ich beim 1. mal 11 Tage und beim 2. Mal 17 tage...das hat geholfen..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Luka
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:08
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schmerztherapeut

Ungelesener Beitrag von Luka » So 27. Jan 2013, 21:03

Bei meinen Schmerztherapeuten wurde zwar auf die Möglichkeit einer stationären Einstellung verwiesen, als ich das nicht wollte, wurde mir aber ambulant gut weitergeholfen.

Neben der Schmerzmedikation habe ich sehr von mehreren Schmerzseminaren profitiert (die ich aber größtenteils selber bezahlen musste). Dort hat man z.B. verschiedene Techniken zur Aufmerksamkeitslenkung und Entspannung gelernt.

Wenn es darum geht, den Schmerzkreislauf mit richtig harten Geschützen zu durchbrechen, ist sicher ein Klinikaufenthalt eine gute Lösung

Caroline
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 18:31
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Schmerztherapeut

Ungelesener Beitrag von Caroline » So 27. Jan 2013, 22:16

Hallo Conny,

es ist nicht immer so dass ein Schmertherapeut seinem Patienten den Aufenthalt in einer Schmerzklinik empfiehlt, aber bevor du dich dagegen entscheidest würde ich dir raten, dich besser zu informieren was dort alles geboten wird, das ist in der Regel nämlich viel mehr als Malen und Musik :grinser: !

Der Aufenthalt hat eher Rehacharakter und unterscheidet sich von einer "normalen" Klinik insofern dass nicht nur die physische sondern auch die psychische Gesundung als wichtig erachtet wird. Ausserdem dauert so ein Aufenthalt mindestens drei Wochen, in dieser Zeit kümmern sich die Therapeuten und Ärzte sehr intensiv um deine Schmerzverursacher, bzw. deinen Schmerzen.

Es wird interdisziplinär gearbeitet, d.h. zusätzlich zu Physiotherapie, Massage, med. Krafttraining, Ergo usw. kommen vorallem psychologische Gruppen- und Einzelgespräche, Entspannungstechniken und/oder Biofeedbachtraining dazu. Mal-, Musik- oder Tanztherapie werden angeboten, muss man aber nicht zwingend besuchen. Interdisziplinär heisst, dass die Physiotherapeuten, Ärzte, Schwestern und Psychologen gemeinsam beraten, wie der Patient weiterbehandelt werden soll. Das wird natürlich alles mit dem Patienten beraten, nichts geschieht ohne seinen Willen. Es hat aber den Vorteil dass der Schmerz von vielen Fachleuten angeschaut wird und verschiedene Behandlungsansätze eingeleitet werden (nicht einfach eine Pille reingeworfen und weitermachen wie bisher)!!

Auf der Homepage der "Enzensbergklinik" in Hopfen am See, einer Schmerzklinik, kannst du dich noch genauer informieren wenn du magst.

Du schreibst, dein Schmerztherapeut will dich in ein kleines Krankenhaus einweisen. Hat diese Klinik denn eine spezielle Abteilung für Schmerzpatienten?
Erst dann würde es nämlich Sinn machen wenn er dich dort einweisen lassen will!!

Alles Gute, Caro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste