24 h - Pflege und das Recht

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Colana
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:21
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

24 h - Pflege und das Recht

Ungelesener Beitrag von Colana » Sa 5. Jan 2013, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage an Euch:

wenn ein an ALS-Erkrankte Person eine sog 24 h - Pflege benötigt,

(sie benötigt derzeit eine 24h-Beatmung, Schmerzpumpe sowie etliche Medis, Sondernahrung durch
Sonde im Bauch, Pflege, Lagerung usw und nachts sollte an für sich die Mutter entlastet werden,
falls wieder Anfälle kommen, sie kommt aus Niedersachsen)

Muss sie dann Männer als Pflege-Kraft akzeptieren, obwohl sie ne Frau ist?
Auch wenn da zu wenig weibl Pflege-Kräfte da sind, kann sie dann nicht die
Organisation wechseln?

Muss sie tatsächlich die Erlaubnis zum Rauchen erteilen und das Rauchen innerhalb
des Hauses bzw. Nebenraumes akzeptieren in der Nacht und bei Tag?

Muss sie tatsächlich akzeptieren, dass die Pflegekräfte z. B. bei psychologischen
Gesprächen mit dabei sind?

Bei welchen Therapien müssen Pflegekräfte mit dabei sein und
bei welchen ist es eine Kann-Bestimmung?

Irgendwie sagt mein logischer Verstand sowie mein Bauchgefühl, dass das so nicht
korrekt ist.

Ich bedanke mich für Eure Infos.
****************************************
Liebe Grüße Colana
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.
(Aus China)
Bild

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: 24 h - Pflege und das Recht

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 5. Jan 2013, 17:20

Wenn sie zu Hause gepflegt wird ist es eindeutig, sie hat Hausrecht und kann jederzeit das Rauchen verbieten, sollten die
Pflegekräfte von selber wissen. Das Persönlich reicht für mich schon als Fristlosen Kündigungsgrund.
Im Pflegeheim ist eh absolutes Rauchverbot.
Den Pflegedienst zu wechseln ist eine Sache von einem Tag, Anmerken das nur Weibliche Pflege erwünscht ist,wenn
das nicht geleistet werden kann, anderen Pflegedienst beauftragen, sollst mal sehen die anderen kommen sofort.
Krankenkasse einschalten, ( ist zuständig für Pflege ) das beanstanden.
Sollte alles im allen 24std dauern das ein neuer Pflegedienst aufschlägt.
Es sind Dienstleister, ihr bzw sie hat das recht der Wahl.
Bei den Gesprächen haben sie den Raum zu verlassen wenn sie das so wünscht, bei bedarf kann man sie dann eben
in sekunden wieder reinrufen.
Schade, die Bande würde ich gerne rund machen, von wegen Rauchen, Männer, usw.
Gerade ältere haben ein ganz anderes Schamgefühl, das müssen sie berücksichtigen.
Bei mir wären die wirklich innerhalb von ein paar stunden vom Hof.
Tipp, um ja nichts zu riskieren, ruf erstmal anderen Pflegedienst an und frage nach, ob sie die Leistung erbringen können, und wenn ja ab wann.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Colana
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:21
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24 h - Pflege und das Recht

Ungelesener Beitrag von Colana » Sa 5. Jan 2013, 17:36

Hallo Fatbob

und ein Danke schön für Deine Info.

Kann ich das auch irgendwo in einem Pflege-Paragraphen nachlesen?

Sie hat sich auch schon um einen anderen Dienst bemüht,
leider auch nur mit Männern - das darf doch echt nicht wahr sein.

Ich möchte später och nicht von Männern gepflegt werden, sorry,
aber dat muss ich nicht haben. - Wenn ich an das Alter denke oder
ich bin bettlägrig, prost Mahlzeit....
****************************************
Liebe Grüße Colana
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.
(Aus China)
Bild

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: 24 h - Pflege und das Recht

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 5. Jan 2013, 18:40

Welchen Pflege-Paragraphen brauchst du den ?
Rauchen in der Wohnung der Patienten wenn er das nicht will ist ein No-Go.
Hausrecht !.
Und 75% der Angestellten eines Pflegedienstes sind im durchschnitt weiblich, wenn bei euch im Norden
es seltsamerweise nur Männer gibt ?
Lasst euch nicht verarschen.
Ansonsten kommt mir das alles merkwürdig vor, ich persönlich würde die sofort vor die Tür setzten, warum
habt ihr die Krankenkasse den nicht eingeschaltet ?
Hört sich bald für mich so an als " Da hat einer Fahrrad geklaut, darf der das ? "
Weil alle Sachen die du fragtes sowas von Glasklar, selbst für Laien zu beantworten sind.
Also sei mir nicht böse, wenn ich es nicht verstehe das ihr nicht sofort reagiert habt, bzw ihr nur Männer
im Norden im Pflegedienst habt.
Und ich wette wenn ich einen Pflegedienst in eurer Stadt anrufe und die Auflage mache ..Keine Männer, Nicht Rauchen in der Wohnung bekomme ich sofort einen.
Sach mir mal per PN den Einsatzort mit, ich teile dir dann gerne die Pflegedienste mit, die sich sofort drauf einlassen.
Bedingung..Nur Frauen, Nichtrauchen, bei Gesprächen mit Psychologen keine Anwesentheit.
Also endweder seit ihr sehr gutgläubig, oder nicht durchsetzungsfähig.
Sollte das zutreffen was du sagst, wird sogar die Krankenkasse sich sehr schnell einschalten.
Ansonsten...man wird es sehen.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Colana
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:21
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24 h - Pflege und das Recht

Ungelesener Beitrag von Colana » Sa 5. Jan 2013, 19:10

Schmunzel,

ich selber wohne in Schleswig-Holstein und schreibe für eine liebe Bekannte, die ALS mit einer seltenen aggressiven
Verlaufsform hat. Sie kommuniziert mit mir über eMail und wollte mich einfach auch vergewissern, dass ich da richtig
liege... - wie schon geschrieben, ist sie bettlägrig und Schwerst-Pflege bedürftig und kann so am Forenleben nicht mehr
teilnehmen.

Sie hatte sich auch schon für einen Hospiz beworben, aber als Antwort erhalten, dass der Hospiz frühestens 6 Wochen
vor ihr erwartetes Ableben nimmt - echt geil :confused: :Wut: , sorry . Eine Freundin von mir und ich haben schon ver-
sucht, dass sie halt dann ein Hospiz nimmt, dass etwas weiter weg ist von ihrem Elternhaus (wir hatten in Celle ein für
uns solides Hospiz gefunden), aber das war ihr zu weit weg - leider können wir aus der Ferne nichts ändern.

Als Übergang halt sollte eine 24 h Pflege gemacht werden mit Hospiz-Begleitung und nun dieser ganze Schlamassel...

Das was dort passiert, wäre hier bei mir gar nicht möglich gewesen, weil mein Männe ein dementsprechendes Donnerwetter
losgelassen hätte - das weiß ich 100%tig, da er schon durch mich auch "geimpft" ist, was ich möchte und was nicht,
wenn es bei mir mal so weit wäre.... - aber ich hoffe, dass es bei mir jemals nicht passiert

Hab ein ganz dickes Danke schön. Die Infos werde ich mal so weiter leiten....

P. S. Sie will Montag gleich bei ihrer Krankenkasse anrufen :ic_up:
****************************************
Liebe Grüße Colana
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.
(Aus China)
Bild

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: 24 h - Pflege und das Recht

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 14. Okt 2019, 10:15

iss nur werbung für sich selbst...kann weg
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: 24 h - Pflege und das Recht

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 14. Okt 2019, 16:42

Hallo K@lle, :jaa:
k@lle hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 10:15
iss nur werbung für sich selbst...kann weg
erledigt !

Gruss Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste