Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 6. Dez 2012, 23:30

Ich leide seit geraumer Zeit an ständig verstopfter Nase, obwohl ich gar nicht erkältet bin. Besonders schlimm im Herbst / Winter. Im Sommer weniger. Ich tippe dabei auf die Heizungsluft, aber ich habe schon ein Luftbefeuchter hier stehen und im Schlafzimmer erst gar keine Heizung an, weil ich dann auch gar nicht schlafen könnte.

Habe auch schon gegoogelt, aber da kommen auch die unterschiedlichsten Ergebnisse raus. Ich habe das Problem das ich nachts oft aufwache, dann mit dichter Nase und kaum Luft bekomme, dabei hab ich schon 2 Kopfkissen und kann notfalls das Bett, was ich aber nicht so gerne wegen mein Rücken mache, höher stellen.

Ich nehme derzeit ständig Nasenspray, wobei das als Daueranwendung ja sowieso nicht geeignet ist (nehme ich aber nur abends, wenn ich ins Bett gehe) oder nachts, wenn es gar nicht anders geht.

Bis jetzt bin ich noch nicht zum HNO gegangen, weil ich nicht weiß, ob das dann überhaupt Sinn macht. Ab und zu reibe ich mir auch japanisches Heilöl auf die Stirn und auf die Nase, das befreit bei mir auch die Atemwege (mit dem Mittel hatte mic hmeine Mutter immer eingerieben, wenn ich stark erkältet war) und das gibt auch ein wenig freie Luft.

Falls hier jemand noch das gleiche Problem hat, wie ich, wäre für Vorschläge und Tipps dankbar. Hab allerdings muss ich dazu sagen, auch eine Abneigung gegen diese Nasenduschen.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 7. Dez 2012, 00:03

Allergietest machen lassen. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 7. Dez 2012, 07:40

Hi Strohblume,

Allergien können sich in dieser Jahreszeit max. auf Hausstaubmilben beschränken und ein wenig mehr.
Von der Natur her ist im Winter eher nichts zu befürchten.
Hausstaubmilben sind aber auch im Sommer aktiv, insofern glaube ich persönlich nicht an eine Allergie bei dir.

Bei mir ist es völlig anders.
Unsere Wohnung ist zu feucht, ich muss ständig wachsam sein und Schimmelbildung beseitigen.
Das Gegenteil auch hier: Statt eines Luftbefeuchters läuft derzeit 24 Stunden ein Lufttrockner. (11 Euro Stromverbrauch/Woche)

Dennoch ist meine Nase ständig zu.

Geh doch mal in die Apotheke und verlange das Nasenspray (darf man ja wohl wieder nicht schreiben in diesem Deutschen Lande "kotz")
Dieses ist nicht so angriffslustig wie die normalen mit dem Xylameta... bla bla bla. (Marke bekommst du per PN)

Somit wäre deine erste Hilfe -nicht verbunden bei langfristiger Anwendung- mit Nasenbluten als Folge der Austrocknung der Nasenschleimhäute.

Ich selbst kann gegen meine Beschwerden nichts tun.
Ist halt so, muss man mit leben.

Viell. sieht es bei dir anders aus, keine Ahnung.
Gruß
Miko

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 7. Dez 2012, 08:40

Hallo Blacky und Miko,

ich habe bereits mehrere Allergietests gemacht. In der Tat ich reagiere auf Hausstaubmilben und auf Hausstaub. Wobei ich eigentlich in der Wohnung Laminat habe, wobei ich aber ne Krise kriegen, da ich nicht jeden Tag mich aufraffen kann zum Putzen. Hatte auch schon überlegt wieder auf Teppich umzusteigen. Schimmel liegt bei mir zum Glück nicht mehr vor. Jedenfalls kein sichtbarer.

Ich weiß das es ja auf Dauer nicht gut ist mit dem Nasenspray, aber mir bleibt wohl momentan keine andere Wahl, wenn ich die Nacht einigermaßen überstehen soll. In meinen Bekannten- und Freundeskreis beklagen aber derzeit viele das Problem. Und auf die eisige Kälte die wir derzeit draußen haben, reagier ich auch besonders empfindlich. Ich bin ehrlich gesagt immer froh, wenn ich nicht raus muss. Und jetzt noch der Schnee dazu. Werde gleich mal in meine PN schauen.

Gruß Strohblume

Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Onkel » Fr 7. Dez 2012, 08:56

Wenn es nachts besonders schlimm ist, dann kauf die ein neues Kissen und du könntest Glück haben das es dann gut ist. Bei meinem Sohn war es so, Nachts ständig die Nase zu, er hat auch eine Hausstaub und Milbenallergie.

VG Onkel

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 7. Dez 2012, 09:24

Hallo,

ich empfehle dir eine ganze preisgünstige Variante...die garantiert hilft: eine Nasendusche...

unglaublich wie das wirkt..ich hab auch immer gesagt: igitt...das ist ja ekelig..

aber im Gegenteil..das ist nichts ekeliges dran...man spült die Nase und man merkt sofort, wie alles frei wird...kräftig schnäuzen und man hat erst einmal Ruhe...würde ich an deiner stelle zwischendurch tagsüber machen und dann noch einmal, wenn du schlafen gehst...

ich habe meine Nasendusche zufällig bei meiner KK gesehen und mir gleich eine mitgenommen...auch wenn man die kauft..die sind nicht so teuer..
ich nehme übrigens nur normales Salz...haushaltsalz..auch damit wirkt es super...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 7. Dez 2012, 09:55

Das mit dem Salz (Wasser) habe ich bereits mehrfach versucht: Hilft mir überhaupt nicht.

Gut, ist natürlich nicht auf jeden anderen übertragbar diese, meine Erfahrung.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 7. Dez 2012, 11:57

Wir haben nach der Feststellung der Milbenallergie bei Flo von der KK spezielle Bettwäsche erhalten.

Hat uns nix gekostet und wurde auf Maß hergestellt.

Die wird zwischen Kissen und Bezug gesteckt.
Ein Bettlaken und Überzug für die Bettdecke gab´s auch.

Nun hat er keine Probleme mehr.

1x die Woche muß allerdings noch feucht Staub gewischt werden.

Frag mal bei deiner KK nach.
Wir sind bei der BKK Seidensticker Gildemeister. :ic_up:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Fr 7. Dez 2012, 20:22

Hallo Strohblume

Hast Du evtl. Polypen?

Cirillo

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Mashie » Sa 8. Dez 2012, 00:17

Da ich selbst auch im Herbst und Winter unter sehr starken gesundh. Einschränkungen leide ( laufende Nase, verstopfte Nase, starke Übelkeit, starke Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme), habe ich diesbezügl. d. Allergologen gefragt, denn Pollen gibt es im Winter bei Minusgraden nicht. Er sagte gleich, es könnte Schimmel sein und testete darauf. Leider bestätigte sich die Verdachtsdiagnose :Verwirrt:
Alternaria gibt es u. a. vorallem auch in der Natur (Wald, Pflanzen u.s.w.), besonders bei Feuchtigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternaria

Tja, und dann wüßte ich noch einen anderen Grund, aber d. verschweige ich liebe, möchte nicht als Verschwörungsspinner abgestempelt werden :grinser:

LG
Mashie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste