Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Sonne13
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:53
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Sonne13 » Mo 17. Dez 2012, 12:10

Hallo,

das Problem mit der dichten Nase habe ich auch (auch im Winter). Dass im Winter keine Hausstaubmilben in der Wohnung sind, stimmt nicht so. Hausstaubmilben im Winter nehmen nicht wegen der Temperatur ab, sondern wegen der Lufttrockenheit. Je feuchter die Luft, desto eher fühlen sich die Hausstaubmilben wohl. In Polstern (also auch Wohnzimmermöbel) und Matratzen und Bettzeug halten sich die Milben trotz trockener Luft im Winter.

Wenn Du keine Allergie auf Pfefferminzöl hast, dann nehme einen Tropfen auf die Zunge und ein bissl in die Nasenlöcher. Das hilft, gerade, wenn Du es auf die Zunge hinten träufelst. Ist viel besser als ständig normales Nasenspray zu nehmen, was man wirklich nicht so häufig nutzen sollte wegen der Nebenwirkungen. Was auch geht, sollte es wirklich aufgrund einer Allergie sein, ist Nasonex, das ist ein Nasenspray mit ein bisschen Kortison, was in dieser Konzentration örtlich angewendet nicht viel schadet, lt. meines Hausarztes gar nicht schadet. Nasonex kann man durchaus als Dauermedikation nutzen ohne, dass Nebenwirkungen auftreten, ebenso das Pfefferminzöl.

Ansonsten neues Kissen und Schutzbezüge nutzen und bitte schaffe Dir bloß keinen Teppichboden an, das macht die Sache auf jeden Fall schlimmer. Teppichböden sind sehr unhygienisch mit der Zeit, Du kannst sie nicht feucht wischen.

Lieben Gruß und gute Besserung
Sonne13
Wenn ich immer nur das tun würde, was andere von mir erwarten,
dann könnte folgendes auf meinem Grabstein stehen:
"Mein Leben hat ALLEN gefallen,
nur mir nicht
".

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ständig dichte Nase - woran liegt es?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mo 31. Dez 2012, 16:02

Hallo Sonne13,

das mit dem japanischen Minzöl ist mir schon bekannt und ich benutze die altbewährte Methode auch wenn ich mal leichte Kopfschmerzen habe und es hilft manchmal. Ich habe jetzt am Wochenende etwas aufgeräumt und dabei auch wieder wohl zuviel Staub eingeatmet und gestern lief meine Nase fast unentwegt weiter. Was ich glaube ich nochmal als Nasenspray hatte (aber auch nicht auf Dauer) war Chromohexal. Das was Du jetzt geschrieben hast, kenne ich gar nicht.

Ich habe eigentlich die Nase voll vom Laminat. Ich putze auch nicht sehr gerne und ich meine auch zu wissen, das es schon Teppiche für Allergiker gibt. Ich habe ja einen hier im Wohnzimmer, damit ich nicht mit meinen Bürostuhl auf und davon rolle und es nicht so kalt im Raum wirkt. Im Schlafzimmer hab ich keinen Teppich. Ich habe jetzt mit meiner Lungenfachärztin gesprochen und die verschreibt mir für das neue Jahr neue Allergikerbettwäsche. Ich bin mal gespannt, ob dann Besserung eintritt. Nach wieviel Jahren sollte man das eigentlich austauschen? Meine jetzige ist schon etliche Jahre wieder her.

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste