Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 27. Nov 2012, 15:36

Ich habe heute ein tolles Telefonat gehabt, wo ich immer noch wütend drüber bin. Ich brauchte eigentlich noch eine neue Verordnung für die Krankengymnastik. Meine sehr nette Krankengymnastik hatte mir das auch empfohlen und auch so direkt in den Bericht reingeschrieben. Ich hatte jetzt Pause von einem halben Jahr gemacht, weil ich schon mal welche bekommen hatte.

Ich habe dann nach der letzten Massage nochmal beim Orthopäden angerufen und ich sollte mich heute wieder melden. Habe ich auch gemacht und ich hatte auch die Dringlichkeit erklärt am Telefon. Der Hammer kam heute. Statt mir nochmal eine weitere Verordnung zu schreiben, schlägt der Kerl mir allen Ernstes ein Fitneßcenter vor. Ich habe der Dame klar gemacht, das ich das nicht machen werde, weil ich dazu nicht das Geld habe. :schimpfen: Da meinte sie noch zu mir, ob das die Kasse nicht erstattet, nein und außerdem ich und Sport, ich bin froh, wenn ich mich hier zum Notwendigsten aufraffe.

Dadurch das nächstes Jahr endlich worüber nicht nur ich sicher froh bin, das die Praxisgebühr wegfällt suche ich mir einen neuen Orthopäden. Dies Jahr hat das eh keinen Sinn und mein alter Orthopäde kriegt noch einen schönen Brief geschrieben, wie er sich das vorstellt bei Hartz IV mir allen Ernstes ein Fitneßcenter vorzuschlagen. Die letzten Male hatte er mich auch gar nicht mehr untersucht.

PS: Kleiner Nachtrag, der Knoten an der Schilddrüse ist übrigens kein ernsthafter Knoten, soll aber nochmal zur Kontrolle in 3 Monate zu meiner neuen Hausärztin wiederkommen. Da bin ich ja schon mal beruhigter. Aber muss man sich das von Ärzten so in der Art gefallen lassen? Und eine Sportskanone war ich eh noch nie.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 27. Nov 2012, 15:55

Hallo Strohblume,

dein Orthopäde kann gar nichts dafür.

Die KK zahlt nicht und das ist von der Kassenärztlichen Vereinigung so gebilligt, basta.

Der Patient ist der Dumme und der Arzt, denn der bekommt kein Geld.

Also nicht so mürrisch, denn es geht weder mir noch anderen besser in dieser Situation.
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 27. Nov 2012, 16:11

nana Miko...

so schlimm ist es ja nun auch..die KK zahlt schon..

es ist so, dass Orthopäden für die VO von KG ein bestimmtes Budget haben und diese Budget ist erheblich größer gegenüber einem allg. Mediziner..

lt. Heilmittelverordnung darf der Orthopäde bei bestimmten Erkrankung bis zu 3x 6 Behandlungen - 18 Behandlungen verordnen...
sollte die Erkrankung weiterhin Bedarf zeigen, dann darf er auch außerhalb des Regelfalles verordnen...
steht alles im Heilmittelkatalog den man ergooglen kann..

wenn dieser Arzt nun so dämlich ist und Strohblume am langen Arm verhungern läßt, dann ist das eine Frechheit..er hätte sie vernünftig aufklären müssen..

ich würde ggf. auch mal mit dem Orthopäden über ein Funktionstraining sprechen...du bekommst eine VO darüber, die KK bewilligt für 12 Monate und du kannst dann 12 Monate lang zu einem entsprechenden Anbieter gehen, z.B. KG-Praxis oder Fitness-Center...

die Arzthelferinnen und auch Ärzte kennen die VO für ein Funktionstraining, hatten aber wohl hier in dem Fall keine Lust, richtig und vernünftig die Patientin aufzuklären...

Strohblume, frag mal nach Funktonstraining, vielleicht auch zuvor bei deiner KK, dann weißt du schon mal, wer das anbietet und kannst dich dort anmelden..

viel Erfolg
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 27. Nov 2012, 18:31

Ich habs halt grob und bündig zusammen gefasst, vrori. :icon_e_wink: :icon_e_wink: :icon_e_wink:
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 27. Nov 2012, 18:51

naja...

hier ist der Heilmittelkatalog: http://www.g-ba.de/institution/themensc ... elkatalog/

und der jeweilige Arzt muß abwägen, ob eine Maßnahme medizinisch erforderlich und sinnvoll ist...dann darf er verordnen..

die meisten Ärzte sagen aber: die KK sagt, ich darf nicht mehr...

wenn jemand so eine Aussage schriftlich vom Arzt bekommen würde und damit zur KK marschiert, bekommt der Arzt gewaltigen Ärger...

wenn es also gar nicht mehr geht, weil der Arzt nicht will oder kann,
dann bleibt..den Arzt zu wechseln
oder halt was anderes zu probieren, wie z.B. Funktionstraining..

ich habe sehr viel Glück mit meiner Ärztin...Fachärzte für Schmerzmedizin haben ein sehr hohes Budget für Heilmittelverordnungen und sie verordnet mir mehr als 3x 6 KG im Quartal..ich bekomme sogar laufend außerhalb des Regelfalles verordnet..
also zuerst die 3x 6 und dann jeweils noch Verordnungen mit 6x KG hinterher...das auch 3 oder 4x bis das Quartal vorbei ist und dann geht es wieder von vorne los..sie hat noch nie Ärger oder soetwas dadurch bekommen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 27. Nov 2012, 20:48

Ich werde auf jeden Fall den Orthopäden wechseln, weil das geht ja nun mal gar nicht und nur durch Telefon solche Diagnosen zu stellen, find ich auch nicht in Ordnung. Der hat eindeutig über sein Ziel hinaus geschossen.

Ich habe mir sowas schon gedacht mit dem Budget zum Jahresende hin, aber mich einfach abschieben und meinen, das Fitneßcenter mir gut tun würde, wobei er doch eigentlich weiß, das ich dafür kein Geld habe, das ist auch nicht sehr die feine englische Art.

Ob Funktionstraining in meinen Fall das Richtige ist, weiß ich auch nicht. Das kann ja auch nur ein Arzt beurteilen. Ich habe Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und meine Krankengymnastik hat das auch schon sehr gut gemeint, das sie mich da richtig durchgeknetet hat und man spürt ja dann hinten auch im Nacken die ganzen Verspanungen. Nur dann zu behaupten, das die von der Krankengymnastik ja nicht das richtig beurteilen könne, finde ich eine Frechheit. Ich habe jetzt nach einem halben Jahr Pause noch eine neue Verordnung bekommen und das ist ja dann wie Du schon schreibst, dann eigentlich okay, wenn das nochmal dann verlängert wird. Nee aber lieber teures Fitneßcenter soll ich machen. grrrrrrr.

Nur die KK wo ich mich schon über den Arzt beschwert habe, hat gemeint, das sie da nicht viel machen können, außer das ich mir eine 2. Meinung einholen soll. Das werde ich sowieso. Der Arzt kriegt von mir auch noch die passende Antwort, weil das kann ja nicht sein, das so seine Patienten da abschiebt. Als wenn es damit auf Dauer getan ist.

Und dann noch die Krankengymnastik für unfähig halten. Frechheit. Bin gespannt, wie die drauf reagieren, wenn ich denen das erzähle. Sehr erfreut werden die sicher nicht sein über das Verhalten von meinen Orthopäden.

Gruß Strohblume

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 27. Nov 2012, 21:49

Hallo,

die KK kann nur was machen, wenn du von dem beh. Arzt schriftlich hast, dass er aus Budgetgründen keine VO mehr ausstellt.

Wenn er schreibt, er hält das aus medizinischen Gründen nicht für erforderlich, dann kann die KK tatsächlich nichts machen.

Funktionstraining wird oft verordnet, wenn KG gemacht wurde und man dann "dabei bleiben" soll...also regelmäßige Bewegung..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Tamara » Mi 28. Nov 2012, 00:42

"Nur" wegen Verspannungen Massagen zu bekommen, ist schon außergewönlich "nett", denn schließlich leidet darunter sicher fast die ganze Menscheit. u hast hier einen Luxusartikel bekommen und darüber kannst du dich freuen, dies überhaupt verschrieben bekommen zu haben. Der nächste Orthopäde wird es vielleicht gar nicht verschreiben, aber versuchen kannst du es ja.

Du brauchst auch nicht ins Fitnesscenter, da tut es auch etwas Gymnastik Zuhause. Anleitungen für bestimmte Übungen findest du auch im Internet. Oder aber du versuchst es über die Krankenkasse, da gibt es manchmal Angebote für Gymanastik zur Prophylaxe.

(War auch mal so eine böse Assistenz wo das natürlich in regelmäßigen Besprechungen festgehalten wurde wie der Chef mit diversen Verschreibungen umgehen will.)

Viele Grüße!
Tamara

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 28. Nov 2012, 07:45

Statt mir nochmal eine weitere Verordnung zu schreiben, schlägt der Kerl mir allen Ernstes ein Fitneßcenter vor
da ganze nennt sich Reha -Sport wird von der KK bezahlt läuft 18 Mon.
das ist inzwischen die neue Geheimwaffe der Orthopäden...so haben sie gleich mal 18 Mon.Ruhe..
seit es diese Verordnung gibt schießen die Fitness-Buden wie Pilze aus dem Boden....
hab da so einige Daten von so einem Center mitbekommen so zahlt die KK 40€ pro.Übungseinheit/Patient,so habe er in kürzester Zeit über 5000 Patienten (hat jetzt gleich mal noch extra groß angebaut )und er ist ja nur einer von 8 dieser Zentren (auf 50000 Einwohner)....
die Hauptkosten übernimmt ja die KK...allerdings die Zusatzleistungen (werden dann versucht den Leuten auch noch aufzuschwatzen )...(das wäre auch noch gut für sie kostet ja nur noch ein paar € extra )
ich selbst hatte auch so eine Verordnung...habe mir dann das ganze mal angeschaut....so durfte ich dann mal bei so einer Trainingseinheit zuschauen...da waren ca.20 Leute in einem Raum (das alleine war für mich schon ein no go)
die Musikalische Beschallung glich einer Disco (von Art der Musik wie auch der Lautstärke)...
vor der Gruppe (ohne Blickkontakt zu ihr)fungierte eine etwas jüngere "Lehrerin"die dann drillmäßig ihre Übungen abspulte was hinter ihr geschah schien sie eh nicht zu interessieren...
bin dann nach knapp 15 min.raus...(war dann satt ) ich erkundigte mich dann ob das alles wäre was da so an Reha-Sport gäbe...ach ja da wäre noch eine Geräteabteilung an der man dann nach Einleitung seine Übungen (alleine)machen könne.Andere Geräte;Sauna;Laufbänder usw.könne man dann nach einem Kleinen Aufpreis nutzen
allerdings auch nicht einzeln nach buchbar sondern per Vertrag (Laufzeit)ab 20€ aufwärts....
Habe mich dann noch mal in einem anderen Studio umgesehen...das selbe in grün...

ist natürlich möglich ,dass es woanders anders ist....kann es halt nur so wiedergeben wie ich es erlebt habe

P.s. habe ja schon Reha -Sport in den Reha´s gehabt und dabei erlebt wie wichtig es ist das die Therapeutin "ein Auge"auf einen hat, denn nur so wird auch erreicht das die Übungen richtig ausgeführt und von Nutzen sind..

na ja wer Interesse hat sollte noch bevor er da was unterschreibt sich erst mal richtig vor Ort informieren (zuschauen)...soll ja auch "Gute Erfolge" geben....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Paulinchen
Beiträge: 156
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 17:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Mi 28. Nov 2012, 09:48

Hallo Strohblume,

also ich kann Funktionstraining nur empfehlen. Wurde mir vom Rheumatologen wegen der Fibro aufgeschrieben. Nach Rücksprache mit der KK hab ich dann Kurse bei der Rheuma-Liga gefunden. Ich kann 1x pro Woche Trockengymastik und 1x po Woche Wassergymnastik unter Anleitung einer Krankengymnastin machen. Die Wassergymnastik kostet pro Termin 1,50 € extra fürs Schwimmbad und sonst wird alles von der KK übernommen.Die Wassergymnastik tut mir richtig gut, auch wenns anstrengend ist.Übrigens kann ich das Ganze jetzt für 2 Jahre nutzen.
Also ich empfinde das Funktionstraining gut, wenn ich auch oft aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann.Aber es fördert ein bischen die Beweglichkeit der Gelenke und man rostet nicht ganz ein.
Ich hab das jetzt mal geschrieben um zu zeigen, dass nicht alles schlecht ist was die Ärzte so aufschreiben.
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste