Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 28. Nov 2012, 10:07

Hallo,

das mit den 40 Euro ist völliger Quatsch..

wenn das Funktionstraining durchgeführt wird, erhält z.B. Rheumaliga pro Termin einen Betrag von 3,50 Euro..!!!
..und ein Fitness-Studio wird dann einen höheren Betrag nehmen und dann muss man zuzahlen..

40 Euro ist völlig utopisch und aus der Luft gegriffen..dann könnte die KK ja gleich alle Verordnungen für KG bezahlen, das wäre dann weitaus billiger...
manchmal muss ich wirklich den Kopf schütteln, über so viel Wissen..sorry...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 28. Nov 2012, 10:44

40€ das ist der Betrag(Pro Patient) der mir genannt wurde(Betreiber eines Studios)....klar hab ich natürlich nicht überprüft...wie auch...

allerdings 3,50€ würden mir nicht diesen Bau-Boom/Zuwachs an Studios erklären(denke mal sein neuer Reha-Anbau dürfte schon in die Millo.Bereich gerutscht sein)...alles seltsam....nu ja egal

ich werd´s mir nicht antun weder für 3,50€ noch für sonst was
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 28. Nov 2012, 16:54

Hallo Ihr Lieben, :smile:

das ist bestimmt auch wieder ein Thema mit Variationen, wo es keine allgemeingültige Antwort drauf gibt, bei vielen (gesetzlichen) KK gibt es ja inzwischen Chroniker-Programme (bei unserer z.B. seit Jahren für KHK, WBS und Diabetiker) und wer da eingetragen ist, bekommt auch mal Dieses und Jenes günstiger.

Der Dopa ist da wegen WBS/KHK (freiwillig!) drin, unsere Haus-Ärztin muss ihn dafür 1 Mal im Quartal "auf den Kopf stellen" und an diese Stelle die Ergebnisse melden, es gibt da auch kostenfreie Kurse (3 Tage bis 1 Woche) die man mal besuchen sollte (aber nicht MUSS), das geht von Raucherentwöhnung über Blutdruck-Infos bis was weiß ich noch alles ...

Für diese Teilnahme an diesem Programm bekam er seit Beginn jedes Jahr die Praxis-Gebühren zurück (als "Belohnung" sozusagen, dass er was für seine Gesundheit tut), so gab es auch mal das Angebot für regelmäßiges Funktionstraining in einem nahegelegenen Fittneß-Studio, die haben einen Vertrag dafür mit der KK und bei Genehmigung von der KK kann man dann dort hin für 15 € im Monat, den Rest übernimmt die KK allerdings auch nur auf 12 bis 18 Monate begrenzt.

Die Begründung dafür gab wieder die Hausärztin und das "Programm-Dinsda", er bekam das sogar 2 Mal hintereinander bewilligt für je 18 Monate, nun geht also mein Dopa seit vielen Jahren ins Studio (2 Mal die Woche, soweit es ihm gesundheitlich möglich ist) und hält dort an ausgesuchten Geräten (überwiegend Ergometer-Training) seinen Kreislauf und seine Knochen/Gelenke so gut es geht in Schwung.

Vorteil ist die Unabhängigkeit von festen Terminen, er KANN also seinen Sport machen, wann es ihm passt und ER sich dazu in der Lage fühlt, begleitet wird das ganz locker von den Trainern dort, die aber immer für Fragen zur Verfügung stehen und über die grundlegenden Einschränkungen, gibt es immer mal wieder entsprechenden Austausch.
Der Dopa möchte das inzwischen nicht mehr missen, hat große Sorge sonst "komplett einzurosten", so haben wir das auch in den schlechtesten Zeiten irgendwie finanziell weiter durchgezogen.

Nach Ablauf der (Reha-Sport-) Bewilligungen war natürlich klar, dass es teurer werden wird, weil er VOLL alleine den Beitrag zahlen muss, man einigte sich dann aber vertraglich (schriftlich natürlich) auf einen reduzierten Mitgliedbeitrag, so haben wir dann beschlossen, dass uns seine Gesundheit /Beweglichkeit das wirklich wert sein sollte.
Mit dieser Begründung (das muss Ihre Gesundheit Ihnen wert sein) KANN ich mich üblicherweise auch nicht wirklich "anfreunden", denn das Geld dafür muss ja auch irgendwo herkommen und man könnte schon SEHR viel "angeblich" zum Wohle der Gesundheit ausgeben, wenn man es denn hätte ... :Ohnmacht:

Seine Massagen bekommt er übrigens trotzdem (zusätzlich) regelmäßig verordnet, da wechseln sich seine "Budget-geplagten" Behandler ab, durchgehend (OHNE Pausen) wird das wohl kaum jemand verordnet bekommen, ich hatte noch NIE Massagen auf Rezept, nur mal nach der Herz-OP in der AHB, weil man danach wochenlang nur auf dem Rücken liegen durfte ...JAAA das tat wirklich SEHR gut ...hätte ich auch öfter "vertragen können" ...

Auch früher im JOB, den ganzen Tag am PC, wer da nicht regelmäßig völlig "verspannt ist" im ganzen Körper, besonders Schulter- / Arm-Bereich, der hat wohl tatsächlich keine Gesundheits-Probleme, leider wurde der Vorschlag der dauergeplagten Mitarbeiter, dass regelmäßig (möglichst knackige :grinser: ) Masseure an den Arbeitsplatz kommen soll(t)en, von der Firmenleitung nicht so wohlwollend aufgenommen ...so viel war denen unsere Gesundheit dann auch nicht wert ... :Gruebeln: :teufel:

Ich selber bin auch ein absoluter Sport-Muffel, schon immer gewesen, kann ich also durchaus nachvollziehen, allerdings bin ich deswegen noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass nun die Allgemeinheit (oder die KK) dauerhaft die Kosten für meine körperliche Entspannung übernehmen müsse ... :Verwirrt: :Gruebeln:

Dem Dopa hat man damals auch empfohlen die KG-Übungen später eigenständig zu Hause durchzuführen, die dauerhafte Verordnung ist eigentlich nicht vorgesehen, es sollen nur Anleitungen sein, für Übungen die man dann durchaus auch alleine (oder mit einem Partner) zu Hause weitermachen kann.
Da er aber nicht wieder hoch kommt, wenn er zu Hause einmal "auf dem Boden" liegt, hat er sich dann um die Reha-Sport-Variante gekümmert, damit kommt er gut zurecht und will das auch weitermachen, solange es irgendwie gesundheitlich möglich ist.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 28. Nov 2012, 17:50

Im Grunde genommen gibt es ja solche Angebote von der KK, habe mich selber schon bei meiner erkundigt, aber das mir das so plump ein Orthopäde mit dem Fitneßcenter vermittelt, da könnte ich echt immer noch an die Decke springen. Zumal ich merke grad wieder Schmerzen im Knie, das Gehen fällt einem eh schon schwer und dann soll man sich noch so sportlichen Höchstleistungen aufraffen. Ich bin auch ehrlich gesagt, ein absoluter Sportmuffel. Das einzige wo man mich hinbewegen könnte wäre die Schmerzgrenze überhaupt Tanzen oder Reiten, aber leider auch das ist alles eine kostspielige Angelegenheit. Wobei ich Reiten mittlerweile schon was günstiges für das nächste Frühjahr ja gefunden habe und mal ausprobieren möchte... und ich liebe Tiere, wenn ich schon keine eigenen habe.

Mir wollte man auch schon schwimmen aufdrücken, aber ich hasse Schwimmbäder (aus sehr schlechter Erfahrung möchte da nicht näher ins Detail gehen, was mir passiert ist) und schwimmen kann ich auch sowieso nicht und für Erwachsene Schwimmkurse da wird einem ganz anders bei den Preisen und auch das kostet Eintrittsgeld.

Ich habe dem Orthopäden mal eine Mail geschrieben, ob ich eine Antwort bekomme sei dahin gestellt, aber die Aussage schon allein, das meine Krankengymnastik ja unfähig sei, das machte mich echt wütend. Fahrkosten werden wohl sicher nicht übernommen, da muss ich mir wohl schon das Fahrtgeld zusammen kratzen für die Öffis nehme ich an.

Ich werde mir im neuen Jahr einen anderen Orthopäden suchen. Der mich hoffentlich auch mal besser untersucht. Ich habe irgendwie das Gefühl, seitdem ich mal zwischen Hochbahnsteig und Straßenbahn gerutscht bin mit meinen Bein, seitdem hab ich die Probleme mit meinen Fuß und meinen Knie. Das war nämlich ein Tag vor Heiligabend und da hatte ich nun auch nicht noch Lust zu einem Notarzt zu fahren, weil ich nur an dem Tag zwar eine dreckige Hose hatte und ein paar Prellungen am Bein, aber sonst nix weiter gemerkt hatte. Dafür kann ich die Stadtbahn auch nicht mehr haftbar machen. Ich war ausgerutscht, weil es glatt war und anscheinend ungenügend gestreut war. Verbuche ich mal zum persönlichen Pech. Ich hätte mich hier wohl direkt bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben melden sollen, aber ich war froh, das ich mein Bein überhaupt rausziehen konnte mithilfe von Passanten und sich die Straßenbahntüren nicht am Ende noch geschlossen hätten oder die Bahn losgefahren wäre. Seitdem hab ich das mit dem Schmerzen und das kann auch vielleicht kommt daher auch die Umknickerei zustande. Sonst hatte ich ja nie Probleme mit dem Fuß oder Bein. Das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen, vielleicht hat jemand eine Idee, ob das wirklich so sein kann. Nur leider kann ich ja wie gesagt nachträglich nach so langer Zeit nix machen und die Öffis dafür haftbar machen, das sie zu wenig gestreut haben.

Gruß Strohblume

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Do 29. Nov 2012, 07:09

Hallo Strohblume,

Ich mache auch Reha Sport, verordnet vom meinem Ortophäden. Und ich muß ehrlich sagen, es tut mir gut....
Ich habe das Glück, das ich mit dem Rad bei schönen Wetter fahren kann, sonst muß ich den Bus nehmen.

Rehasport bedeutet bei mir 2x WO Cirkeltraining, das heißt Gleichgewichtsübungen mit verschiedenen Sachen. Z .B. mit beiden Füßen auf je einem Wackelkissen stehen und ausbalancieren...garnicht so einfach,ich trete oft danaben. Übungen auf einem Gymnastikball mit Hanteln- kleinstes Gewicht, oder 2 Kegel da mit dem Fuß umkreisen....

Es sind viele Leute da. Männer wie Frauen, jung und alt.

Anschliessend mache ich für mich,da ich privat 20€ ..Rest übernimmt die KK.... zubezahle noch Übungen nach Plan, der mit einem Trainer aufgestellt wurde und alle 3 Monate überprüft wird, oder nach Bedarf auch eher...
Dort fahre ich abwechselnd wie es mir grade geht, entweder Ergometer oder Laufband niedigste Stufe, ist wie spazieren gehen.... Später nach Lust und Laune habe ich noch 8 Geräde zur Verfügung,laut meinem Plan...

Beim Sport trage ich eine Kniebandage ohne geht nicht da ich in einem Knie Bänderabriss habe, beide Menisken und beide Kreuzbänder sowie Arthrose in beiden Knien. Ich sollt schon länger ein neues Kniegelenk bekommen, zögere aber noch....

Daher denke ich, das es vielleicht nicht so schlecht wäre mit Rehasport? Grade wenn du noch Tanzen kannst, was mir nicht möglich ist .

Zu deinem Ausrutschen von der Bahnsteigkante.... jetzt nach fast einem Jahr noch eine Beschwerde machen? Das weiß ich nicht....

LG Ulla

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Sa 1. Dez 2012, 19:52

Hallo Ulla,

das einzige Problem was ich habe, das ich ein absoluter Sportmuffel bin und ich mich nur sehr schwer zu irgendwelchen Sportarten egal was es ist, aufraffen kann. Das war leider schon in der Schule der Fall so. Zudem ich damals schon nicht jeden Schulsport mitmachen durfte. Tanzen geht bei mir aber auch nur noch beschränkt und schon gar nicht in Stöckelschuhen, da flieg ich gleich hin. Es haben mir sogar Ärzte vorgeschlagen, auch Orthopäden ich sollte schwimmen gehen, das kann ich nicht und ich hatte mal da eine schlechte Erfahrung gemacht und seitdem war ich nie mehr in ein Schwimmbad gewesen...Was mich noch an Sport locken könnte und würde, wär Reiten. Das wäre sicher gut für mich, aber das gibt es ja leider sicher nicht als Reha-Sport und mir fällt es sehr schwer in Sachen Sport den "inneren Schweinehund" zu überwinden. Ich habe das Fach Sport immer gehasst. Ich weiß nicht warum, das war so. Meine Räder gammeln im Keller auch vor sich hin. Und alleine hab ich sowieso keine Lust was zu machen und meine Freunde sind auch alles Sportmuffel. Denen fehlt ebenso der "innere Schweinehund".

Im nächsten Jahr werde ich mal für 15 Euro eine Probereitstunde nehmen um zu sehen, ob mir das auch Spass macht und liegt, denn ich liebe Pferde und Tiere sowieso, auch wenn ich bislang keine eigenen habe... Hunde sind bei uns leider verboten und ich kenne niemanden hier wo ich mal für Gassi gehen könnte. Bringt ja dann auch schon ein bisschen mehr Bewegung rein, aber so kann ich mich ganz und gar nicht aufraffen und ich denke, das ist auch das Problem.

Vielleicht hat jemand Ideen, wie ich überhaupt den Schweinehund überwinde, das ich mich dazu aufraffe? Ich setze mich stattdessen lieber hin und entspanne mich beim Keyboard oder Gitarre spielen. Da kann ich auch so wunderbar abschalten und auf andere Gedanken kommen. Mein Heimtrainer steht mehr oder weniger zur Zierde im Schlafzimmer herum.

Gruß Strohblume

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Sa 1. Dez 2012, 21:05

habt ihr ein altersheim in der nähe?

ich glaube, du magst alte leute und was meinst du wie die sich freuen würden über besuch,
du kannst ihnen was vorspielen auf der gitarre, (und der weg dahin ist schon dein spaziergang, dein sport),
du kannst ihnen vorlesen
oder einfach nur erzählen lassen.
evtl. kannst du auch mit manchen spazieren gehen.

evtl. einmal in der woche, solch ein glücks-termin und dir wird es besser gehen.
da glaub ich feste daran.
du kannst ihnen glück bringen und glück zurückbekommen.

ich hoffe, ich habe deinen geschmack getroffen!

lg rosenresli

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » So 2. Dez 2012, 00:15

hallo Rosenresli,

was meinst Du, was ich schon bereits getan habe? Im Heim meiner Mutter, wenn es gesundheitlich natürlich geht, habe ich mein Keyboard zu Heiligabend mitgenommen und dort mit den alten Leuten Musik gemacht und die sind echt richtig aufgeblüht und fragen mich immer, wenn ich komme, ja wann spiele ich denn mal wieder denen was vor. Aber da muss das Personal ja nun auch noch mitreden. Leider findet dies Jahr Heiligabend KEINE Weihnachtsfeier statt und das find ich für die Bewohner auch nicht sehr schön, aber vielleicht lässt sich da doch noch was machen, das ich zumindest so aus Spass an der Freud meine Gitarre nehme und ein paar Lieder spiele. Musik, wenn es denn angemessen ist, bringt mich besser wie Sport auf ganz andere Gedanken. Gitarre und Keyboard spiele ich übrigens schon seit meiner Kindheit. Das Notenlesen hab ich mir irgendwann mal selber beigebracht und habe Gitarrenunterricht für ein Appel und Ei jetzt wieder, wenn es gesundheitlich geht.

Sport und Musik find ich können bei Menschen viel bewirken. Bei mir scheint es sich aber mehr in der Musik als im Sport bewährt zu haben. Keine Ahnung warum das so ist. Gibt es dafür eine Erklärung? Es gibt ja auch so Mediatitonsmusik, aber das ist nicht so meins, ich höre dann lieber eine CD von Andre Rieu und dann fühle ich mich auch gleich besser. Ich habe auch schon mal von Musiktherapie gehört, vielleicht käme sowas eher für mich infrage als der Sport. Bezahlt sowas eigentlich auch die KK? Ich habe mich diesbezüglich noch gar nicht mal schlau gemacht und an welchen Facharzt müsste ich mich wenden? Hab heute übrigens mein Trauminstrument gesehen, aber das kann ich mir nur leisten, wenn ich mal im Lotto gewinne....

Gruß Strohblume

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Cirillo » So 2. Dez 2012, 00:37

Hallo Strohblume,

schön das Du Dich so für Musik interessierst.
Auch sehr schön, das Du bei den alten Leutchen im Altersheim schon musiziert hast.
Das glaube ich sofort, das denen das Spass gemacht hat.
Die haben ja leider kaum mehr Abwechslung......

Aber ursprünglich ging es in diesem Thema doch um die Verordnungen von Deinem Orthopäden? :confused:
Also wenn Du zu wenig verschrieben bekommst, und kosten soll es nach Möglichkeit auch nix....., dann hilft alles nichts!

Runter vom Sofa!!
Du mußt Dich bewegen!
Es gibt so einfache, effektive Übungen die Du Dir aus dem Internet holen kannst...
Hau Dir eine CD rein, und mach dazu Übungen!

Oder vielleicht gibt es ein Tierheim in der Nähe....
Die sind froh, wenn sich Leute finden, die ab und an mal mit einem Hund spazierengehen.
Da hättest Du auch Ablenkung und gleichzeitig Bewegung....

Hat Dir denn bei Deiner Physiotherapie niemand Übungen gezeigt, die Du auch zuhause machen kannst/sollst?
Alleine vom hinlegen und massieren lassen wird auch nichts wirklich besser.
Kann ganz angenehm sein, ich persönlich bin froh, wenn mich niemand anfasst.

Je weniger Du machst, und je mehr Du Dich "schonst" umso schlechter wird es körperlich!

L.G. Cirillo

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Orthopäde verweigert mir Weiterbehandlung für KG....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » So 2. Dez 2012, 11:37

Hallo Cirillo,

nee außer massieren hat die nix weiter gemacht. Ich sollte dann nur einige Übungen zuhause machen, was ich auch versuche zu machen, aber man hängt ja dann doch lieber im Netz herum und ist am chatten und so und wenn ich zulange vor der Kiste davor sitze, autsch dann merke ich auch wie das zieht und alles.

Ein Tierheim gibt es bei uns selbstverständlich, leider aber nicht in meiner Nähe und das ist zu weit zum Fahren mit den Öffis. Ein Hund Gassi zu führen, wäre auch nicht schlecht, daran hab ich auch s chon gedacht, leider ist hier Hundehaltung nicht erlaubt und ein Hund kostet ja immerhin was und das könnt ich mir eh nicht leisten. Meine eine Freundin geht täglich mit 2 Nachbarshunden schon Gassi und das scheint ihr auch zu bekommen. Nur schade, das ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe. Vielleicht würde ich dann auch öfter rausgehen.

Mir macht das nix, wenn ich da durchmassiert werde, weil sie es sehr gut macht und auch vorsichtig ist und genau die Stelle trifft, wo die Schmerzen sind. Das ist bei mir direkt am Halswirbel im Nackenbereich. Ja wir sind ein wenig am Thema vorbei jetzt, aber das ist sicher nicht weiter schlimm.

Aber nochmal zum Thema Altersheim. Ich finde es dies Jahr auch sehr frustierend, das die jetzt im eigentlichen Sinne an Heiligabend gar keine Weihnachtsfeier machen und diese schon eher statt findet, wo ich leider selber nicht kann. Kaum ist neues Personal da, wird alles umgemodelt. Schade auch für die Bewohner find ich und deren Angehörigen.

In diesem Jahr lohnt da eh nix mehr großartig was anzufangen denke ich. Wenn starte ich auch direkt im neuen Jahr was und auch einen anderen Orthopäden. Der hat ja mein Fuß gar nicht mehr untersucht die letzten Male, obwohl ich immer noch bei zuvieler Lauferei noch Schmerzen drin habe und auch nicht mehr lange stehen kann. Das ist auch vorbei jetzt. Wird das eigentlich beim Schwerbehindertenausweis als Gehbehinderung anerkannt? Weil meine Freunde merken schon, das ich auch etwas hinke. Dann hätte ich zumindest die Öffis hier auch frei und auch die deutsche Bahn.

Wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent. Hier fällt heute schon der erste Schnee. Sehr begeistert bin ich allerdings nicht davon.

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast