Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Sa 22. Sep 2012, 00:28

Hallo ich habe grad mal wieder sehr starke Bauchkrämpfe gehabt und weiß nicht mehr weiter und woher sie kommen. Ich war gestern schon direkt bei meiner Hausärztin gewesen, die ausm Urlaub wieder kam. Da ich schon mal einen Darmverschluß hatte, bin ich direkt rangekommen zur Vorsicht,a ber sie meinte, der wäre auszuschließen. Aber ich fühle mich schlecht, Appetit hab ich auch kaum. Mir ist dann auch jedesmal übel dabei.

Ich bin zwar eine Frau, aber da ich weder Freund habe und die Pille nehme, ist natürlich eine Schwangerschaft auszuschließen. Ich habe echt Schiß, das es was ernstes sein könnte. Ich muss eh am Donnerstag zum Darmspezialisten hin, da hat sie mir direkt eine Überweisung gegeben. Meine Hausärztin hat auch gesagt, wenn es zu akut wird, müsste ich direkt ins Krankenhaus.

Kann das evtl. an meiner Ernährung liegen? Ich habe heute Chili Con Carne gegessen, sprich diese Kidney Bohnen und so, das kennt ihr ja sicher und wo ich das schon mal so doll hatte, hatte ich mir Hack-Lauch-Pfanne gemacht und die meisten meinten, Lauch würde auch stark blähen. Sollte ich besser derzeit auf blähende Sachen wie sowas verzichten? Auf eigene Faust will ich aber auch da nix anfangen. Ich versuche ja schon einigermaßen frisch zu kochen, aber manchmal muss ich ja auch an mein Budget denken und weiß das ich nicht alles essen darf, aber mit den Bauchkrämpfen und der Übelkeit macht mir doch langsam ein bisschen Angst. Ich habe mir grad zu später Stunde noch Tee gemacht und der hilft meistens.

Ich musste das hier einfach mal loswerden, da mich doch langsam die Panik packt. Sorry dafür, das der Thread solang geworden ist. Kann auch evtl. psychischer Stress schuld sein?

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von Mashie » Sa 22. Sep 2012, 01:21

Meine Güte Strohblume, findest Du nicht langsam, dass Du Dich in vieles hinein steigerst? Weiß eigentlich auch jeder Mensch, dass Bohnen blähen können und nicht nur Bohnen, sondern auch Erbsen, Sauerkohl, Linsen ...

Lasse einfach diese Lebensmittel weg und schon geht es Dir auch besser. Du solltest Dir angewöhnen, nicht aus jeder Kleinigkeit ein Drama zu machen. Übrigens, schon Baby's haben Blähungen.

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Sa 22. Sep 2012, 05:51

Hallo Strohblume,
Blähungen sind das eine, auch mal verbunden mit einem Ziehen, Stechen und Krämpfen.
Und ja, Erbsen, Bohnen, Linsen bringen den Ar..h zum Grinsen.
Also verzichte über mindestens zwei Wochen auf die berühmten "Windmacher" und schau, ob es besser wird.

Wenn der "Darmspezialist" ein guter ist, wird er / sie dir nicht sofort mit Blut im Stuhl, Darmspiegelung, und was die sonst noch so an schweren Geschützen drauf haben, ankommen. Er / sie sollte sich als erstes um die "Flora und Fauna" des Darms kümmern, sprich die Besiedelung des Darms mit diesen "bösen Bakterien", die dafür sorgen, dass die Nahrung sauber in das getrennt wird was wir brauchen und nicht brauchen. Und das ohne "Bauchkrämpfe" die über die üblichen "Winde" verhindert werden.
Lies dich mal hier ein:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmflora.html
und dann lasse dich nicht mit "Lefax" beim Darmspezialisten abspeisen. Und frage notfalls, warum er / sie diese Untersuchung (Status der Darmflora) und deren Aufbau, falls sie gestört ist, nur als kostenpflichtige Zusatzleistung (IGEL) anbietet.
Gruß
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 22. Sep 2012, 06:57

Es sind nicht nur Erbsen, Bohnen, Linsen, die Blähungen zum Vorschein bringen können. Ich zum Beispiel verzichte z.B. meist auf Brot, Gurkensalat, Sauerkraut, Pilze. Das sind auch noch Dinge, die ich gern esse. Aber ich kenne eben auch die Wirkung bei mir und Bauchschmerzen habe ich oft genug. Hin und wieder kann ich dann auch an solchen Lebensmitteln nicht vorbei gehen und lebe dann mit den Nebenwirkungen. Statt Brot steht bei uns mittlerweile Filinchen (Vollkorn) auf dem Tisch.

Auch Cappuccino (von Kaffee will ich gar nicht sprechen, den vermeide ich schon mein ganzes Leben), den ich mir hin und wieder gönne, sorgt bei mir für Bauchkrämpfe bis hin zu Durchfallerscheinungen. Solche Dinge nehme ich dann nur zu mir, wenn ich mich in Sicherheit weiß. Mein Heizkissen ist zu Hause immer in Reichweite und wird nie weg gepackt.

Joghurt oder Quark direkt aus dem Kühlschrank beschleunigen meinen Gang zur Toilette enorm.

Ich denke, jeder der an Bauchkrämpfen leidet, muss seine Essgewohnheiten selbst ganz genau beobachten. Verallgemeinern läßt sich da nichts.


Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Sa 22. Sep 2012, 08:16

Hallo Danke,

für die Tipps.

Also Mashie, Dich möchte ich echt sehen, wenn Du sehr starke Bauchkrämpfe hast. Ich hatte immerhin einen Darmverschluß gehabt und das war alles andere als einfach damals und mit Komplikationen verbunden.

Ich weiß eh schon bald nich tmehr was ich essen soll und wenn ich die Lebensmittel jetzt auch noch weglassen muss (was ich auch erstmal machen werde), weiß ich b ald nicht mehr was ich kochen kann. Es kann ja auch eine andere Ursache sein, deswegen soll ich ja zum Darmspezialisten gehen.

Im übrigen hab ich auch das Phänomen wenn ich kalte Milch aus dem Kühlschrank trinken würde, dann renne ich auch nur zum Clo. Ich kann sie daher nur aufgewärmt trinken oder zubereiten. Ebenso hab ich das jetzt mit Quark festgestellt , danach konnte ich auch erstmal gut zum Clo rennen.

Aber wie gesagt, ich muss erstmal abwarten, was der Darmspezialist macht. Ich fühle mich derzeit auch schlapp und antriebslos. Kann also nur hoffen, das es nichts ernstes ist, wenn man schon vorbelastet ist mit meiner Darmgeschichte, dann hat man doch ein bisschen mehr Angst als normal üblich.

Und wie gesagt, wenn es nicht so akut wäre, dann würde ich es auch ehrlich gesagt nicht hier reinschreiben. Am ehesten vertrag ich noch Nudeln, aber die kann ich ja nun nicht täglich essen, würden mir auch irgendwann zum Hals herauskommen.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 22. Sep 2012, 08:29

welche Medi´s nimmst du denn....kann sein das auch die Probleme verursachen...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 22. Sep 2012, 08:40

Strohblume2012 hat geschrieben:Im übrigen hab ich auch das Phänomen wenn ich kalte Milch aus dem Kühlschrank trinken würde, dann renne ich auch nur zum Clo. Ich kann sie daher nur aufgewärmt trinken oder zubereiten. Ebenso hab ich das jetzt mit Quark festgestellt , danach konnte ich auch erstmal gut zum Clo rennen.
Das ist kein Phänomen, dass ist bei mindestens 70% der Menschen so, wenn sie kalte Milch aus dem Kühlschrank trinken. Ich würde dann sogar :kotzen:

Ich glaube mittlerweile, dass du ein psychosomatisches Problem hast. Wann war denn dein Darmverschluß. Meine Freundin hatte vor vielen Jahren auch einen Darmverschluß. Es war damals auch sehr gefährlich. Es ist aber gut gegangen und sie schenkt dieser Sache keiner Bedeutung mehr, auch nicht wenn sie Bauchschmerzen hat.

Ach ja hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen, bei sehr akuten Sachen begebe ich mich gleich in eine Klinik. Für ein Forum habe ich dann keine Zeit. Im Forum können nur Vermutungen geäußert werden. Die Foristen sind alles Laien und in einer Klinik finde ich studierte Fachärzte (auch wenn sie nicht alles gleich finden). Übrigens ist es oft sinnvoller sich im akuten Stadium einer Erkrankung vorzustellen als abzuwarten bis es einem wieder einigermaßen gut geht und dann nur die Symptome nur beim Arzt zu schildern. In meinen Klinikentlassungsberichten steht, bei auftretenden Schmerzen umgehend (!) in der Rettungsstelle vorstellen. Selbst in meinem Rentengutachten steht, dass mir empfohlen wird, bei akuten Auftreten der Schmerzen sofort in einer Klinik vorstellig zu werden. Dieser Gutachter hat mich knapp 2 h gesehen und mir dann diese Einschätzung schriftlich mit dem Gutachten gegeben.


Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Sa 22. Sep 2012, 10:33

Hallo Strohblume
Du kannst von Medikamenten Magen/Darmbeschwerden bekommen, oder von blähenden Lebensmitteln. ( Lauch, Zwiebeln, Bohnen etc.)
Genausogut kannst Du eine Nahrungsunverträglichkeit haben, oder einen sogenannten Reizdarm.

Da Du ja sowieso zum "Darmspezialisten" ( Gastroenterologe?) musst, sprich ihn doch mal auf einen Test bezüglich der Nahrungsmittel an.
Über den sogenannten Reizdarm kannst Du mal bei Tante Google nachsehen.
Da gibt es viel interessantes zu lesen.
Wie sieht es überhaupt mit einer Darmspiegelung aus?
Wenn Du solche Probleme hast, wäre eine Spiegelung sicher auch sehr sinnvoll!
Cirillo

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ständig Bauchkrämpfe wodurch?

Ungelesener Beitrag von Mashie » Sa 22. Sep 2012, 16:02

Strohblume, ich kenne diese Schmerzen nur zu gut, denn ich habe neben zahlreichen Allergien auch noch eine Laktose-und Sorbitintoleranz, heißt, keine Milchprodukte, kein Obst (außer Beeren, dass ist das einzige an Obst, welches ich noch essen kann), sogar bei Wurst muß ich aufpassen, weil dort auch oft Laktose enthalten ist, kein Kuchen und Plätzchen, auch auf meine heißgeliebte Stolle muß ich seit Jahren verzichten, wegen der Rosinen (Sorbit). Das sind nur einige Beispiele, was ich meiden muß. Sobald ich einiges davon essen würde, habe ich auch starke Bauchschmerzen und heftige Übelkeit, sogar mit Schweißausbrüchen.

Wie Du siehst, auch ich leide darunter, mache es aber für mich nicht groß zum Thema, weil ich gelernt habe, damit umzugehen und diese Lebensmittel zu meiden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste