Gibt es nicht!Fibromyalgie

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 15. Okt 2014, 17:40

Hallo in die Runde der Fibros :smile:

Aufgrund einer anderen Diagnose als Fibro habe ich (das Mittel kam da frisch auf den Markt) Lyrica eingenommen und dabei die Erfahrung gemacht, dass ich innerhalb von 14 Monaten 22 kg zunahm! :Ohnmacht:

Ausserdem bemerkte ich, dass wenn ich am Abend die Nachtration vergaß einzunehmen, gegen drei Uhr wach wurde und zitterte und klapperte, also volle Dröhnung Suchtanzeichen durchlebte.

Die Ärztin sprach das beim Pharmavertreter an und dieser verneinte alles.
Da aber Jahre später ein weiterer Patient mit diesem Medikament numehr von meiner Ärztin versorgt wurde und gleiches darüber berichtete, wurde mir Glauben geschenkt.

Ich habe das Medikament, nach fünf Jahren Einnahme, ganz langsam wieder ausgeschlichen (war eine harte Nummer) und bin froh darüber, es nicht mehr einzunehmen. Das (Über-)Gewicht ist mir jedoch geblieben!

Anstatt hat man mir drei Jahre später Gabapentin verschrieben, nachdem ich erneut verstärkt neurologische Probleme bekam. Auch hier legte ich innerhalb einer Woche erneut zwei Kilo zu, sodass ich es gleich wieder absetzte. :Verwirrt:

Katadolon habe ich zusätzlich zu meinem Morphinpflaster verordnet bekommen, nehme es aber immer nur in Akutfällen für ca. eine Woche ein. Man sollte hier unbedingt auf die L e b e r w e r t e achten und es wohl eher nicht als Langzeitpräparat einnehmen.

Nachdem man mich in meinem Anfangsstadium der Schmerztherapie mit Schmerzmitteln und weiteren Medis vollpumpte, ich am Tag 14 Medis schluckte um dann an einer schweren akuten Gastritis zu erkranken, die mich notfallmäßig für acht Tage ins KH brachte, habe ich die Notbremse getreten und alles peu á peu abgesetzt und wurde umgestellt auf Morphinpflaster.

Das ist für mich die optimale Lösung und so kann ich auch gut leben, da ich optimal eingestellt bin und wie gesagt noch Notfallmedizin im Schrank habe, die schnell wirkt.

Tja und Fibro wurde auch bei mir vor Jahren schon diagnostiziert. Nur meinen Ärzten habe ich gleich gesagt, da es eh ein Mischbild bei mir ist, dass sie mir gar nicht mit noch mehr und mehr ankommen sollen und helfen kann am Ende eh keiner so richtig, also registirere ich es für mich, dass auch diese Diagnose steht, mehr aber nicht, die gehört eben halt auch zum Gesamtbeschwerdebild dazu, Basta-fertig.

Auf Medikamente reagiere ich in den meisten Fällen eh nicht nach "pharmalehrbuchwunsch", so versuche ich nun mit wenigen aber für mich effizienten Medikamenten auszukommen.

Ich bin für mich der Meinung, dass nur ich alleine spüre und sagen kann was mir gut tut und hilft und das sage ich dann auch deutlich. :jaa:

Lieben Gruß an alle Fibrogeplagten und einen liebgemeinten Drücker in die Runde :umarm: sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Dannie » Mi 15. Okt 2014, 18:37

das mit der Gewichtszunahme unter Lyrica kann ich nur bestätigen... ich konnte (ähnlich wir beim amitritylin) nicht aufhören zu essen.
bei dem Gabapentin ist es nun eher andersherum und ich nehme ab weil ich keinen hunger mehr habe. allerdings ist es mit 300 mg am abend ziemlich weit unten dosiert und bisher hilft es mir ganz gut. so ist es halt bei jedem unterschiedlich und was dem einen hilft schadet dem anderen leider mehr :(.

Lg Daniela

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 15. Okt 2014, 19:00

Hallo Dannie,

dass mit dem Essen/Hunger war eher bei mir gar nicht vorhanden. Als die Gastritis akut war, aß ich nahezu acht Wochen kaum etwas und zuletzt würgte ich das bißchen auch noch raus.

Am Morgen eine Schnitte Brot, ohne Butter, als Belag jedoch Wurst oder Käse, dazu einen Becher Tee oder Vollmilch.
Mittagessen eine normale Portion für Frauen (mein Mann isst davon um die Hälfte mehr).
Am Abend nichts! Manchmal etwas Obst (Trauben/Apfel/Birne/Pflaumen/saisonal bedingt).

Ich nasche nicht nebenher und Nachmittagskuchen gibt es bei uns höchst selten mal (vielleicht zweimal im Monat).

Ich trinke viel Mineral- oder Leitungswasser (unser Wasser vor Ort ist sehr gut, kalkarmes Quellwasser), selten mal eine Saftschorle, Alkohol noch viiiel seltener.

Von dem was ich esse, dürfte ich das (Über-)Gewicht nicht haben, da ich mich echt auch noch viel bewege (wir gehen mindestens einmal täglich ein - zwei Stunden im Wald spazieren, wenn der Hund unserer Tochter hier bei uns geparkt ist, zweimal eine große Runde) :Verwirrt:

Aber es ist wie es ist, ich kann es nicht ändern. Versuche jetzt wenigstens das Gewicht zu halten, was mir auch über Jahre gelingt und ab und an rutscht auch mal ein Kilo runter, doch genauso schnell wieder rauf :jaa:

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Dannie » Mi 15. Okt 2014, 19:14

hallo agnes,
hmmm... das ist schon ziemlich merkwürdig :(. das du vielleicht zu wenig isst kann nicht sein ? die Blutwerte sind in Ordnung ? ist die Gewichtszunahme wirklich erst mit der Lyrica einnahme aufgetreten ?
sorry für die vielen fragen ... ;)

ich habe in meinem Bekanntenkreis einen sehr kuriosen fall... die Dame hatte schon größere gewichtsprobleme (über jahre) und seitdem sie herausgefunden hat das sie eine glutenunverträglichkeit hat und dieses meidet... nimmt sie ab. also seitdem glaube ich auch an das unmögliche ;).

Lg Daniela

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 15. Okt 2014, 21:12

dass ich innerhalb von 14 Monaten 22 kg zunahm! :Ohnmacht:
Bei mir waren es innerhalb von 9 Monaten 20 kg, deswegen habe ich es dann wieder ausgeschlichen und ertrage lieber die Nervenschmerzen. Ich habe keine Fibro, sondern Neuroborreliose und seit kurzem noch die Diagnose Polyneuropathie.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 15. Okt 2014, 21:51

Hallo zusammen,

meine Fibro und die chron. Schmerzen nach Bandscheibenvorfällen hat man bei mir ja jahrelang mit Targin behandelt....ich war bei 60mg täglich angelangt....das war im letzten Jahr im Sommer...
irgendwann hatte ich die Schnauze so voll von diesem blöden Medikament (morphin---Opiat)...das ich beschloß, es abzusetzen...über 12 Monate habe ich benötigt von 60mg Targin auf 0 mg täglich zu kommen...
und...der Schmerz ist aushaltbar...nicht mehr so schlimm, wie zu Beginn der Erkrankung..der Schmerz ist da, aber...ich bestimme, wie sehr ich leide...
und nun höre ich heute, dass die Höchstdosis von Targin 40mg am Tag gewesen wäre....und ich hab 60 mg genommen...vom Arzt verordnet..!!

krass finde ich das und unverantwortlich..

Lyrica habe ich übrigens auch genommen und innerhalb einer Woche fast 7 kg zugenommen...abgesetzt natürlich..
Katadolon habe ich auch bekommen....aber da haben meine Leberwerte verrückt gespielt...

bis jetzt bin ich gut klargekommen...ohne Schmerzmedis...nur ab und zu mal eine Ibu 800..

und was ist heute?...heute nacht bereits um 3.00 Uhr wach...geschwitzt wie verrückt, roter heißer Kopf...ich dachte, ich hätte Fieber...gegen 6.00 Uhr aus dem Bett geschält...Fieber gemessen...35,1...naja..das ist jedenfalls kein Fieber..
dann gefrühstückt, Blutdrucktablette genommen und gegen 11.00 Uhr den Blutdruck gemessen...Holla....190/110..das fand ich dann doch ein wenig hoch...den Doc angerufen..der meinte, sofort noch eine Talbette nehmen...später dann war der Blutdruck bei 175/90..nicht wirklich viel weniger..

und was kommt dazu? heftige Schmerzen in den Beinen...2x Ibu 800 eingeworfen..jetzt wird e slangsam besser....ich schiebe alles auf den Herbst...die Arthrose ist schmerzhafter denjeh, der Blutdruck macht was er will...und das Wetter ja sowieso..

es ist zum ...

ich glaub, ich melde mich mal wieder in Sendenhorst an...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Dannie » Do 16. Okt 2014, 07:19

liebe Ametyst
Amethyst hat geschrieben:
seit kurzem noch die Diagnose Polyneuropathie.
eine Freundin von mir hat polyneuropathie und kommt gut mit hoch dosiertem Magnesium zurecht... es sind 2 verschiedene Präparate, die sie nach Rücksprache mit ihrer Ärztin, ruhig nehmen kann da sie sich damit keinen schaden zufügen kann.

Lg Daniela

Devil-Hawk
Beiträge: 142
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:54
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Devil-Hawk » Do 16. Okt 2014, 12:01

Gänseblümchen hat geschrieben:Ich bin leider seit gestern auch wieder bei Katadolon gelandet.. :Verwirrt:
Hallo Gänseblümchen :umarm:

Kartadolon soll doch nur noch ganz wenige Tage eingenommen werden, da es sehr viele
Leberprobleme gegeben hat!!!
Es gab extra an alle Ärzte einen Brief.

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherh ... 130716.pdf

Meine Ärzte haben das bei mir dann abgesetzt, obwohl es das ein zigste war, dass
wenigstens ein wenig Linderung erbracht hat.
MfG :smile:

Benutzeravatar
Gänseblümchen
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:52
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen » Do 16. Okt 2014, 13:44

:umarm:

Ja ich weiss..ich hab nun leider schon zum 3. Mal so einen, ich nenne es mal Anfall, bei dem nichts anderes mehr hilft.
Ich war ja vor ein paar Tagen beim Doc, aber der meint Bandscheibe kanns nicht sein..also wieder Verdacht auf MS (wegen einigen anderen Symptomen, s. "Mein Fall" ..)..ich mein, mir ist es manchmal echt egal was es ist (nicht falsch verstehen, ich hätte am liebsten gar nix..)..hauptsache ich muss hier nicht weinend vor Schmerzen sitzend wie sonst auch.. :traurig:
Ich nehme die abends, damit ich wenigstens einigermassen schlafen kann.
Ich wollt die gar nicht mehr nehmen, aber hab dann doch gleich ne 50er-Packung bekommen..
Ich war jetzt bei allen drei Anfällen direkt beim Arzt, aber ich werd nur mit Tabletten heimgeschickt..mir bleibt leider zurzeit nichts anderes übrig als mit den Katadolon zu hantieren..leider.. :traurig:
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gibt es nicht!Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Dannie » Do 16. Okt 2014, 14:15

ohjee...du arme*tröst*...das ist nicht wirklich schön:(.
hmm, ich fand auch das sich deine geschichte etwas MS - verdächtig anhörte. warst du schon mal in einer spezialsprechstunde ?

Lg Daniela

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste