Wiedereingliederung

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mi 8. Aug 2012, 12:15

Ihr Lieben

Ich bin mal gerade 6 Wochen krank. Nun habe ich Post von der KK bekommen. Ich soll ab dem 20. August eine stufenweise Wiedereingliederung machen. Ich schaff es aber gesundheitlich überhaupt nicht zu arbeiten. Alleine der Gedanke daran macht mir große Angst. :traurig: :Angst:

Hier steht dass ich dem zustimmen muss. Kann ich mich dagegen irgendwie wehren? Vielleicht mit -Hilfe meiner Ärztin? :Gruebeln: :confused:

Biite helft mir. Ich hab solche Angst. :Hilfe:

Liebe Grüße sendet euch Josi :traurig:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 8. Aug 2012, 13:07

Hallo,
Ja, du und der AG müssen der Wiedereingliederung zustimmen.
Auch würd ich wenn der Arzt die WE nicht abwimmeln kann (bzw wurde die überhaupt von dem MDK
angeleiert) mit nur 2std am Tag anfangen.
Guter Tipp, wenns nicht klappt, abbrechen und zurück zum Arzt.
lg
PS: bedenke das du nur Krankengeld dabei bekommst, kein Fahrgeld nix, als freut sich der AG über
kostenlose Arbeitsleistung.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mi 8. Aug 2012, 14:05

Hallo Fatbob, danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt erstmal ein Schriftstück aufgesetzt an die Krankenkasse, dass ich die Wiedereingliederung ablehne, mit Begründung warum.

Ja der MDK hat das angeleiert, ohne mich überhaupt gesehen zu haben. :Verwirrt: :Hilfe:

Ich kann nicht mal 2 Stunden arbeiten. Meine reguläre Arbeitszeit beträgt auch nur 3, 5 Stunden und dass habe ich nicht mehr geschafft. :Angst: Bekomme ja auch Teilerwerbsminderungsrente.

Also muss ich zu meiner Ärztin gehen, damit die dazu Stellung nimmt? Oder reicht es erstmal, wenn ich die Wiedereingliederung ablehne? :confused:

Klar meine Chefin würde sich darüber freuen und auch zustimmen. Ich befinde mich ja auch noch in einer Teilhabe am Arbeitsleben. Meine Chefin bekommt einen Eingliederungszuschuss von der Rentenversicherung. Aber ich schaff es einfach nicht mehr zu arbeiten. :Angst:

Oh mir gehts so schlecht..hab so große Panik. :traurig: :Angst:

LG Josi
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 8. Aug 2012, 14:33

Wenn die WE von MDK angeordnet wurde ist es schwer sie ohne stichhaltige Begründung abzulehnen.
Die AOK z.b geht dir ans Krankengeld obwohl es ja freiwillig sein soll die WE zu machen, also hat man erstmal
Ärger.
Mein Rat, Arzt ins Boot holen, vorher nix an KK senden.
Mein Doc wimmelte die WE immer mit der Begründung ab "Akute Verschlechterung"
Auch sagte er da er auch der Meinung wahr das es sinnlos ist (hat er ja auch im nachhinnein recht mit gehabt),
und ich nicht auf kosten meiner Restgesundheit mich dort durchbeissen soll, sondern sofort aufschlagen bei ihn,
wenn ich mich nicht in der Lage sehen die WE durchzustehen.
Nun beim 3 ten Wiedereingliederungsversuch hat der AG abgelehnt weil mein Doc in den Antrag reingeschrieben hat
"nur Sitzen" :-)
Wie gesagt, wenn man selber weiss das es in die Hose geht...
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Mi 8. Aug 2012, 15:11

Hallo Fatbob,
der MDK kann doch keine Wiedereingliederung anordnen - das wäre mir neu!
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mi 8. Aug 2012, 15:28

Also in dem Brief steht das der MDK eine Wiedereingliederung empfiehlt. Und dass ich einverstanden sein muss. :Gruebeln:

Warum schreiben die sowas wenn die einen dann doch evtl. das Krankengeld sperren, wegen fehlender Mitwirkung ?

Richtig kann dass ja nicht sein. Na mal schauen ob ich kurzfristig einen Termin bei meiner HÄ bekomme.

Liebe Grüße Josi :traurig:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 8. Aug 2012, 15:29

Doch, kann er, so habe ich es 3 mal erlebt, jede WE wurde vom MDK angestossen.
KK hat darauf hin natürlich reagiert. Anordnen...nun da es ja "freiwillig" ist eigendlich nicht,
Aaaaaaaaaaaaaaaaber, die KK, im meinen Falle die AOK war da ganz schnell dabei wenn der MDK das als
beste Massnahme reinschreib.
Arzt wurde angewiesen mit mir zusammen einen Wiedereingliederungspaln zu erstellen, beim letzten mal hat der
MDK den Antrag vorab ausgefüllt schon, mit std zahl und insgesammter Dauer der WE.
1 woche 2 std
1 woche 4 std
1 woche 6 std
nach 3 wochen Au aufgehoben und vollständig Arbeitsfähig laut MDK !!!, brauchten blos noch unterschreiben, AG/Doc/Ich.

jo, mein Doc hat da nur ein freies Feld ausgefüllt, mit zusatz "nur im Sitzen" :grinser:
AG hat WE abgelehnt darauf hin, da es in mein Bereich keine Sitzende Arbeit gibt :)
Angeblich, ich wusste es zwar besser, aber war mir recht.
lg
PS: von wegen Krankengeldeinstellung.
Meine KK hat sich auf fehlende Mitwirkung berufen wenn ich nicht gewillt bin die WE zu machen, und wird mir dann das Geld sperren. War bein RA, der sagte dünnes Eis, aber gibt Ärger und wir rennen erst mal Monate wieder dem Krankengeld hinterher. Kann das wie gesagt nur von mir sagen, möglich das deine Krankenkasse dich in Ruhe lässt, ich weiss es nicht
wollte dich nur warnen das du in keine Falle rennst
Zuletzt geändert von Fatbob am Mi 8. Aug 2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 8. Aug 2012, 15:33

Hallo Josi, :smile:
Hier steht dass ich dem zustimmen muss. Kann ich mich dagegen irgendwie wehren? Vielleicht mit -Hilfe meiner Ärztin?
Mit welcher Rechtsgrundlage (§§) wird denn das bestimmt, dass du zustimmen MUSST... :confused: :Gruebeln:

Deiner KK ist doch bekannt, dass du bereits eine Teilweise EM-Rente bekommst, da ist dieser Gedanke ja mehr als merkwürdig, wenn du aktuell nun mal für die andere "Hälfte" AU bist, klar, die wollen nicht zahlen aber doch nicht auf Kosten deiner Restgesundheit.
Hier hat @Fatbob meine VOLLE Zustimmung :ic_up:

Bisher habe ich auch dazu nur gelesen, dass sowas absolut freiwillig ist, besonders dein Arzt MUSS da was machen, du selber solltest dich da mit deutlichen, schriftlichen Ablehnungen (gegenüber der KK) besser zurückhalten.

Wenn dein Arzt denen mitteilt, da es gesundheitlich NICHT möglich ist dann hat das eine ganz andere Wirkung.
Der MDK KANN sowas durchaus "anregen /empfehlen", dann muss es dazu aber auch was schriftlich geben (beim MDK), die müssen das auch entsprechend begründen können wie sie darauf kommen.

Dein DOC MUSS da was tun und sich DIREKT mit dem MDK in Verbindung setzen, nur mit den SB der KK "herumzueiern" bringt da GAR NICHTS.
Kann es sein, dass (wegen deiner Teilhabe-Leistung) dann die DRV eine WE bezahlen müßte und nicht die KK, dann wäre mir der Zeitpunkt dafür "erklärlich", die DRV soll die Kosten übernehmen und dein Krankengeld-Anspruch wird insgesamt trotzdem weniger...die lassen doch NICHTS mehr aus inzwischen, um irgendwie Geld zu sparen... :Gruebeln:

Natürlich IMMER OHNE Rücksicht auf die Gesundheit ihrer Mitglieder...wie war das doch...du bist in der "Gesundheits-Kasse"... :glotzen: :Heiss:

Komisch, meine KK hat damals (nach der Herz-OP /1 Jahr AU) eine WE abgelehnt, obwohl noch genug KG-Anspruch da gewesen wäre....und alle Anderen (Arzt /AG/ ICH) wären DAFÜR gewesen... :Gruebeln:
Mir hat es dann den gesundheitlichen REST gegeben, dass ich OHNE WE wieder voll in das Schichtsystem rein musste...nun bekomme ich (endlich) die EM-Rente, zu der man (meine KK) sicher AUCH mit dieser (Fehl-) Entscheidung beigetragen hat...

Dieses Gesundheits-SYSTEM verstehe wer will, ICH komme da nicht mehr mit... :Verwirrt: :Hilfe: :traurig:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 8. Aug 2012, 15:41

Als ich vor 5 Jahren eine Wiedereingliederung wollte (Hamburger Model) weil ich 7 Monate am stück krank war, und es dann
natürlich schwer fällt von Null auf Hundert zu kommen, wurde sie mir mehrfach abgelehnt.
Habe dann die erste Woche jeden Tag nur 4 Std gearbeitet weil ich jeden Tag einen halben Tag Urlaub genommen habe.
Soviel dazu wenn man sie braucht.
Wer kann schon nach 7 Monaten Pause sofort Volle Kanne wieder ran ? ich konnte es nicht.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wiedereingliederung

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mi 8. Aug 2012, 16:06

Hallo Doppeloma..danke für deine Antwort :jaa:

Es steht auf dem Informationszettel dass ich mit der WE einverstanden sein muss. Ohne §§.

Eigentlich befinde ich mich ja noch in einer Wiedereingliederung durch die Rentenversicherung. Hab denen schon mitgeteilt dass ich krank bin, wegen dem Eingliederungszuschuss. Denke das interessiert die auch nicht weiter. :Gruebeln:

Und nun möchte die KK mich wieder eingliedern in eine Teilhabe der Rentenversicherung. Ich verstehe auch nur noch Bahnhof. :Hilfe:

Mal schaun was meine Ärztin dazu sagt. Ich schicke das Schreiben dann erstmal nicht an die KK.

LG Josi :traurig:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste