Hallo Josi,
Hier steht dass ich dem zustimmen muss. Kann ich mich dagegen irgendwie wehren? Vielleicht mit -Hilfe meiner Ärztin?
Mit welcher Rechtsgrundlage (§§) wird denn das bestimmt, dass du zustimmen MUSST...
Deiner KK ist doch bekannt, dass du bereits eine Teilweise EM-Rente bekommst, da ist dieser Gedanke ja mehr als merkwürdig, wenn du aktuell nun mal für die andere "Hälfte" AU bist, klar, die wollen nicht zahlen aber doch nicht auf Kosten deiner Restgesundheit.
Hier hat
@Fatbob meine VOLLE Zustimmung
Bisher habe ich auch dazu nur gelesen, dass sowas absolut freiwillig ist, besonders dein Arzt MUSS da was machen, du selber solltest dich da mit deutlichen, schriftlichen Ablehnungen (gegenüber der KK) besser zurückhalten.
Wenn dein Arzt denen mitteilt, da es gesundheitlich NICHT möglich ist dann hat das eine ganz andere Wirkung.
Der MDK KANN sowas durchaus "anregen /empfehlen", dann muss es dazu aber auch was schriftlich geben (beim MDK), die müssen das auch entsprechend begründen können wie sie darauf kommen.
Dein DOC MUSS da was tun und sich DIREKT mit dem MDK in Verbindung setzen, nur mit den SB der KK "herumzueiern" bringt da GAR NICHTS.
Kann es sein, dass (wegen deiner Teilhabe-Leistung) dann die DRV eine WE bezahlen müßte und nicht die KK, dann wäre mir der Zeitpunkt dafür "erklärlich", die DRV soll die Kosten übernehmen und dein Krankengeld-Anspruch wird insgesamt trotzdem weniger...die lassen doch NICHTS mehr aus inzwischen, um irgendwie Geld zu sparen...
Natürlich IMMER OHNE Rücksicht auf die Gesundheit ihrer Mitglieder...wie war das doch...du bist in der "Gesundheits-Kasse"...
Komisch, meine KK hat damals (nach der Herz-OP /1 Jahr AU) eine WE abgelehnt, obwohl noch genug KG-Anspruch da gewesen wäre....und alle Anderen (Arzt /AG/ ICH) wären DAFÜR gewesen...
Mir hat es dann den gesundheitlichen REST gegeben, dass ich OHNE WE wieder voll in das Schichtsystem rein musste...nun bekomme ich (endlich) die EM-Rente, zu der man (meine KK) sicher AUCH mit dieser (Fehl-) Entscheidung beigetragen hat...
Dieses Gesundheits-SYSTEM verstehe wer will, ICH komme da nicht mehr mit...
Liebe Grüße von der Doppeloma