Nur Stress

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
sani38
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nur Stress

Ungelesener Beitrag von sani38 » Mo 25. Jun 2012, 15:00

Hallo,

ich habe schon längere Zeit nichts geschrieben weil ich mich erstmal selber ordnen musste, da ich mit dem ein oder anderen nicht mehr klar gekommen bin.

Mein erster Antrag auf med. Reha wurde auch im Widerspruchsverfahren abgelehnt. Da ich das schon ahnte habe ich mich bei der AfA gemeldet weil ich meiner KK zuvorkommen wollte. War von Oktober 2011 bis ende März 2012 im Krankengeldbezug. War aufgrund meiner Orthopädischen Leiden und auch wegen der Psyche AU.

Hatte anfangs gedacht das ich vielleicht dort mehr Hilfe bekomme weil ich keinen Plan hatte ob ich überhaupt noch in meinem Beruf arbeiten kann.

Bei meinem ersten Gespräch hatte ich sogar das Gefühl als ob mich meine SB ernst nimmt und mir wirklich neue Möglichkeiten aufzeigen möchte.

Sie lies dann ein Gutachten erstellen. Den Gesundheitsfragebogen musste ich in ihrem beisein ausfüllen und teilweise sagte sie mich auch was ich schreiben soll. Kam mir schon etwas komisch vor aber man macht es weil man ja keine Ahnung hat. SChweigepflichtsentbindungen habe ich nicht unterschrieben sondern habe alle relavanten Berichte in einem Umschlag adressiert an den ärztlichen Dienst in meiner Geschäftsstelle eingereicht.

Hatte zwischendurch ein Probearbeiten, was total in die Hose ging.(Körperlich aber auch psychisch) Das teilte ich meiner SB mit die das dem Gutachter mitteilte. Hätte das selber gemacht aber das wollte die Dame aber nicht.

Einige Wochen später eröffnete sie mir das Gutachten welches sich komplett in sich widersprochen hat. Alle berufstypischen Tätigkeiten sollen ausgeschlossen werden aber auf der anderen Seite kann ich noch Vollzeit in meinem Beruf arbeiten können. Hatte deswegen schon reichlich viel ärger mit der AfA. Da mir das aber nicht schriftlich zugekommen ist kann ich dagegen nichts machen. Auf meine Frage wie das gehen soll habe ich keine Antwort erhalten. Außerdem ist in dem Gutachten von einer Förderung zum beruflichen Wiedereinstieg für Menschen mit einer seelischen Minderbelastbarkeit die Rede.
Weiß jemand was das ein soll? Mir wurde das nicht erklärt.

Hatte mir dann Teil A des Gutachtens angefordert und konnte nicht glauben was ich da lesen musste und was mich total kränkt. Da hat meine SB dem Gutachter doch tatsächlich mitgeteilt das bei mir massive Psychische Probleme vorliegen.
Gut ich bin auf Grund des Mobbings an meinem ehemaligen Arbeitsplatz psychisch nicht so auf dem Damm und habe auch deshalb ein Problem in meinem Beruf zu arbeiten aber deswegen habe ich doch nicht gleich massive psychische Probleme. Es geht aber auch noch darum das ich das auf Grund orthopädischer Probleme nicht mehr ausüben kann. Davon ist aber überhaupt keine Rede mehr nur in den Punkten was auszuschließen ist was keinen interessiert.

Was haltet ihr davon?

Nicht nur das sie mir diktierte was ich in den Fragebogen zu schreiben hat nein sie forderte mich immer wieder auf einen neuen Rehaantrag zu stellen was ich letztendlich auch tat. Zum Glück wurde der jetzt auf anhieb genehmigt. 3 Wochen weg von dem Stress.

Mich hat das Psychisch aber wieder total mitgenommen und mir wurde vom sozialpsychiatrischen Dienst geraten mich erneut krank zuschreiben damit ich dem Druck nicht mehr ausgesetzt bin. Das tat mein Doc auch ohne Probleme. Ist jetzt gute 3 Wochen her.

Letzte Woche rief mich bereits meine KK an und fragte mich wie lange ich denn noch krank sei. So in die Richtung sehen sie zu das sie nicht ins Krankengeld fallen. Da werde ich aber reinfallen weil ich meine Reha frühstens in der 29. Kalenderwoche antreten darf.

Weiß einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
Sani

Ps: Meine SB streitet inzwischen alles ab

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 25. Jun 2012, 16:14

Hallo Sani, :koepfchen:
Mein erster Antrag auf med. Reha wurde auch im Widerspruchsverfahren abgelehnt. Da ich das schon ahnte habe ich mich bei der AfA gemeldet weil ich meiner KK zuvorkommen wollte. War von Oktober 2011 bis ende März 2012 im Krankengeldbezug. War aufgrund meiner Orthopädischen Leiden und auch wegen der Psyche AU.
Warum wolltest du "der KK zuvorkommen", die Aussteuerung kommt so oder so auf dich zu, wenn das dein Gedankengang dabei war, das verstehe ich gerade nicht, kann doch nicht mehr viel Krankengeld-Anspruch übrig sein... :confused: :Gruebeln:
Hatte anfangs gedacht das ich vielleicht dort mehr Hilfe bekomme weil ich keinen Plan hatte ob ich überhaupt noch in meinem Beruf arbeiten kann.
Die Feststellungen, ob du noch in deinem Beruf arbeiten kannst oder nicht, trifft letztlich NUR die Renten-Versicherung bei einer Reha, dann solltest du da bei deiner Nächsten sehr darauf achten wenn es darum geht, was die dazu dann in den Bericht schreiben werden...die AfA hat das endgültig sowieso nicht zu entscheiden.
Den Gesundheitsfragebogen musste ich in ihrem beisein ausfüllen und teilweise sagte sie mich auch was ich schreiben soll. Kam mir schon etwas komisch vor aber man macht es weil man ja keine Ahnung hat.
Hättest du vielleicht mal HIER nachgefragt, wir haben davon ne Menge Ahnung, aber auf dem Bogen steht auch drauf, dass der freiwillig ist, was hat deine SB da ihre Nase reinzustecken und das mit dir auszufüllen, das ist ein schwerer Verstoß gegen den Sozial-Daten-Schutz, wenn man NICHTS beweisen kann (weil man ALLEINE, ohne Beistand nach § 13 SGB X) dort gewesen ist, dann sieht es natürlich schlecht aus, der SB das auch nachzuweisen... :Verwirrt: :Hilfe:

Aber mal ganz ehrlich, wenn DU was ausfüllst und schriftliche Fragen beantwortest, die was mit DEINER Gesundheit zu tun haben, dann kann man sich doch von einem fremden Menschen nicht vorschreiben lassen, was man da rein schreiben soll, ich bitte dich, SOOO naiv kann man doch gar nicht sein...DU hast das doch mit deinem Namen unterschrieben...hast du dir wenigstens eine Kopie davon geben lassen... :confused: :Ohnmacht: :Hilfe:
Hatte zwischendurch ein Probearbeiten, was total in die Hose ging.(Körperlich aber auch psychisch) Das teilte ich meiner SB mit die das dem Gutachter mitteilte. Hätte das selber gemacht aber das wollte die Dame aber nicht.
Ach, so, weil SB das nicht wollte, wurde der AfA-GA darüber nicht informiert (ich glaube nämlich NICHT, dass sie das wirklich gemacht hat), da hätte ICH doch gar nicht nach gefragt...OB mein SB das will oder nicht... :Heiss:
Hatte mir dann Teil A des Gutachtens angefordert und konnte nicht glauben was ich da lesen musste und was mich total kränkt. Da hat meine SB dem Gutachter doch tatsächlich mitgeteilt das bei mir massive Psychische Probleme vorliegen.
Ja, sie ist eben auf ALLEN medizinischen Gebieten voll informiert, da brauchst du gar keinen Arzt mehr, geh zu deiner SB, die erklärt dir dann schon was dir so alles fehlt und das mit der Wiedereingliederung soll sie dir bei der Gelegenheit auch gleich mal erklären...du brauchst HILFE VOR ORT, du hast dich schon so "verfranst" und zuviele Dinge mitgemacht, die niemals hätten passieren dürfen...aber ein Forum KANN dir da jetzt auch nicht (mehr) raushelfen... :Verwirrt: :Hilfe:

Du musst dir DIREKTE HILFE VOR ORT suchen (Sozial-Psychiatrischer Dienst ist AUCH DAFÜR DA), ich bin KEIN Arzt und KEIN Psychiater aber was du da so alles (OHNE Nachzufragen /OHNE Gegenwehr) mit dir machen läßt, halte ich rein menschlich für mehr als bedenklich, da stellt sich für mich die Frage, ob du aktuell deine Angelegenheiten wirklich noch ausreichend SELBER regeln kannst... :Gruebeln:
Letzte Woche rief mich bereits meine KK an und fragte mich wie lange ich denn noch krank sei.
Verbiete denen dich anzurufen, wenn denen weiter NIX einfällt, die sollen dir schreiben, wenn sie was von dir wollen...ich fürchte allerdings, dass deine Aussteuerung "vor der Tür steht" und man dich dann damit "überrascht", wenn die AfA dich nach 6 Wochen zur KK schicken will...
Weiß einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist. Kann mir jemand einen Tip geben?
Du brauchst NICHT NUR EINEN Tipp, du brauchst aktive HILFE VOR ORT, das sind gerade ein paar Baustellen zuviel, Wunder kann ein Forum auch nicht vollbringen. :traurig:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

sani38
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von sani38 » Mo 25. Jun 2012, 16:54

Hallo

@doppeloma
Aber mal ganz ehrlich, wenn DU was ausfüllst und schriftliche Fragen beantwortest, die was mit DEINER Gesundheit zu tun haben, dann kann man sich doch von einem fremden Menschen nicht vorschreiben lassen, was man da rein schreiben soll, ich bitte dich, SOOO naiv kann man doch gar nicht sein...DU hast das doch mit deinem Namen unterschrieben...hast du dir wenigstens eine Kopie davon geben lassen...
Ich war einfach zu dumm und etwas eingeschüchtert. Die war immer nur auf schnell aus usw. :traurig:
Warum wolltest du "der KK zuvorkommen", die Aussteuerung kommt so oder so auf dich zu, wenn das dein Gedankengang dabei war, das verstehe ich gerade nicht, kann doch nicht mehr viel Krankengeld-Anspruch übrig sein...
Nein die Aussteuerung steht noch nicht vor der Tür. Habe ja nur vom Oktober 2011- März 2012 Krankengeld bezogen. Mir ist zuhaus die Decke auf den Kopfgefallen und ich wollte auch beruflich wieder starten. Da kann einem die KK leider nicht bei helfen.
Hätte ich aber gewusst was mir bei der AfA passiert, dann hätte ich mich dort noch nicht gemeldet.
Die Feststellungen, ob du noch in deinem Beruf arbeiten kannst oder nicht, trifft letztlich NUR die Renten-Versicherung bei einer Reha, dann solltest du da bei deiner Nächsten sehr darauf achten wenn es darum geht, was die dazu dann in den Bericht schreiben werden...die AfA hat das endgültig sowieso nicht zu entscheiden.
Ja das soll jetzt auch in der Reha abgeklärt werden. Sollte erst in eine Klinik wo man das nicht hätte gemacht, habe dann einen Umstellungsantrag gestellt und siehe da Klinik wurde gewechselt.
Ach, so, weil SB das nicht wollte, wurde der AfA-GA darüber nicht informiert (ich glaube nämlich NICHT, dass sie das wirklich gemacht hat), da hätte ICH doch gar nicht nach gefragt...OB mein SB das will oder nicht...
Der Gutachter wurde über das Probearbeiten informiert. Ich habe ihr gesagt das ich gerne mit dem Gutachter sprechen wollte wegen der Sache. Da meinte die Dame nee das brauchen sie nicht ich werde ihm das weiterleiten. Ich wirklich total naiv habe dem zugestimmt. Eigentlich hätte der Gutachter ja mit mir Kontakt aufnehmen müssen wenn er sowas gesagt bekommt das tat er aber nicht. Habe mich da auch schon drüber geärgert bringt mich aber auch nicht weiter.
Durch zufall bin ich an die Telefonnummer des ärztlichen Dienstes gekommen und habe da dann angerufen. Habe mich danach nur noch mehr geärgert. Mein behandelnder Arzt hat eine Stellungnahme geschrieben und die direkt an den Dienst geschickt aber das hat auch nichts gebracht.
Ja, sie ist eben auf ALLEN medizinischen Gebieten voll informiert, da brauchst du gar keinen Arzt mehr, geh zu deiner SB, die erklärt dir dann schon was dir so alles fehlt und das mit der Wiedereingliederung soll sie dir bei der Gelegenheit auch gleich mal erklären...du brauchst HILFE VOR ORT, du hast dich schon so "verfranst" und zuviele Dinge mitgemacht, die niemals hätten passieren dürfen...aber ein Forum KANN dir da jetzt auch nicht (mehr) raushelfen...
Die Hilfe bekomme ich jetzt auch. War ja beim sozialpsychiatrischen Dienst und da wurde mir erstmal zu einer neuen AU geraten. Wenn der nächste Termin bei meiner SB ansteht kommt meine Beraterin mit. Ich denke dann wird die mich nicht mehr so übers Ohr hauen. Wird zum Glück erst nach der Reha sein und dann sieht die Sache ganz anders aus.
Verbiete denen dich anzurufen, wenn denen weiter NIX einfällt, die sollen dir schreiben, wenn sie was von dir wollen...ich fürchte allerdings, dass deine Aussteuerung "vor der Tür steht" und man dich dann damit "überrascht", wenn die AfA dich nach 6 Wochen zur KK schicken will...
Werde ich auch machen. Wenn die den MDK einschalten wollen dann sollen die das tun. Gehe ja auch demnächst in Reha dann zahlt ja die Rentenversicherung.

Gruß
Sani

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 25. Jun 2012, 17:19

Hallo Sani,

eins muss du dir wirklich merken....bei den Ämtern und Behörden mußt du davon ausgehen, dass die dir nicht helfen wollen, sondern nur Geld sparen wollen.
Dieser SB gehört so richtig eines reingewürgt...aber leider hattest du beim 1. mal keine Begleitung dabei.
Niemals wieder solltest du irgendwas über deine gesundheitlichen Probleme irgendjemandem erzählen und wenn es um einen Fragebogen bzgl. deiner Gesundheit geht auch niemals von jemand anderen ausfüllen lassen.

Wie die Doppeloma schon schrieb..du hast es leider mit dir machen lassen.

Jetzt nutze die AU um wieder fit zu werden oder um ggf. einen Rentenantrag zu stellen.

Dem Mitarbeiter der KK sagst du beim nächsten Mal, dass er dich in Ruhe lassen soll, wenn das nicht klappt, dann forderst du dort die Löschung deiner Telefonnummer...mit schriftlicher Bestätigung...dann lassen die dich in Ruhe..
Die teilen während ihres Anrufes mit, dass sie sich Sorgen um deine Gesundheit machen, dabei wollen die dich im Grunde nur einschüchtern, damit du Schiss bekommst und dich nicht weiter au schreiben läßt.
Du kannst natürlich auch am Telefon sehen, wer da anruft und dann nimmst du halt das Gespräch nicht an..

Jetzt mach erst einmal die REHA und dann schau weiter und bevor du wieder irgendwas unterschreibst, nimm es mit um das in Ruhe durchzulsen..
alles Gute
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 25. Jun 2012, 17:54

Hallo sani, :Bussi:
Nein die Aussteuerung steht noch nicht vor der Tür. Habe ja nur vom Oktober 2011- März 2012 Krankengeld bezogen. Mir ist zuhaus die Decke auf den Kopfgefallen und ich wollte auch beruflich wieder starten. Da kann einem die KK leider nicht bei helfen.
Hätte ich aber gewusst was mir bei der AfA passiert, dann hätte ich mich dort noch nicht gemeldet.
Stimmt, da habe ich mich verrechnet SORRY... :amen:

Dann schau, dass dich die KK in Ruhe läßt und den neuen Reha-Bericht bekommt erst mal NUR dein Arzt, unterschreibe da bitte NICHTS für die KK, dass die sich den holen dürfen...
Die betteln da oft schon sehr früh um die "Erlaubnis", das ist auch eine Schweigepflichtentbindung die du überhaupt nicht geben musst und auch jederzeit zurücknehmen kannst, falls du dazu schon was unterschrieben hast, aber bitte schriftlich, nachweislich...sonst behaupten sie später sie wüßten NICHTS davon...

Leider muss ich @Vrori voll zustimmen, dass man KEINER Behörde mehr trauen darf, ALLE wollen nur noch Geld sparen und die Kranken, die sich nicht mehr wehren (können) die kommen denen da gerade recht.

Es ist gut wenn du in Zukunft Begleitung zum Amt hast. :ic_up:

Alles Gute für dich bis bald und liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

sani38
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von sani38 » Mo 25. Jun 2012, 19:29

Danke euch für die Antworten.

Unterschrift? Was ist das? Bekommt so schnell keiner mehr und schon gar nicht wenn es um die Schweigepflicht geht. :smile:

Werde mich jetzt auch nur noch auf die Reha konzentrieren und dann sieht die Sache eh komplett anders aus.

Da ich ja so "massive" psychische Probleme habe gehe ich in eine orthopädische Reha. :lachen:

LG

Sani

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 25. Jun 2012, 19:37

Liebe Sani!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Reha!

Ich bin seit heute auch mal wieder in der Klinik, mein nunmehr 10. psychiatrischer Klinikaufenthalt in den letzten 10 Jahren...
Die Borreliose und die orthopädischen Erkrankungen macht das auch nicht weg :traurig:

Was DRV und Co betrifft, weißt Du ja: :lesen: :keule:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 25. Jun 2012, 21:45

Hallo,

stimmt...Thema Schweigepflichtentbindung....auch die KK wird dich freundlich ansprechen und noch "mal eben kurz den Reha-Entlassungsbericht reinreichen? wir müßten den auch noch mal eben sehen und halt einen Blick drauf werfen, da würden sie mir helfen, wenn sie den eben vorbeibringen...ist doch einfacher, als wenn ich den bei der DRV anfordern muss. Da verstehen Sie mich doch sicherlich, gell?"...
So oder ähnlich wird entweder das Telefongespräch laufen oder die schriftliche Anfrage...du mußt weder eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben noch den REHA-Bericht bei der KK einreichen....wenn die den bräuchten, dann gäbe es eine gesetzliche Bestimmung, dass die den auch direkt bekommen...da dem so nicht ist...gibt es auch nichts...
es gibt auch nichts, was sie für den derzeitigen AU-Fall unbedingt haben müssen..
höchstens stricken sie dir dann noch eine "hinzugetretene" Erkrankung dazu und somit verschiebt sich dann der Aussteuerungstermin nach vorne..
also das Dingens nicht dort abgeben und auch deinen Arzt informieren, dass er den REHa-Bericht nicht rausgibt, sonst bekommt er Ärger...
so, und nun geh ich ins Bett..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

sani38
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von sani38 » Di 26. Jun 2012, 09:12

Hallo,

Danke nochmal.

Ich habe bereits bei der AfA nachgefragt aber was das bedeutet hat mir keiner gesagt.
"Außerdem ist in dem Gutachten von einer Förderung zum beruflichen Wiedereinstieg für Menschen mit einer seelischen Minderbelastbarkeit die Rede. "

Ich wäre echt total froh wenn ich wüsste was damit gemeint ist.

@Amethyst

wünsche dir auch alles Gute

Ich komme nach Bad Pyrmont in die Reha, ist zwar nicht so ganz meine Wunschklinik aber mir scheint als ob die ein ganz gutes Konzept hat.

@ Vrori

Der Krankenkasse habe ich schon mitgeteilt das ich diese Anrufe nicht wünsche. Bin mal gespannt ob die sich jetzt dran halten.

Das was die AfA mit mir abgezogen hat, wird mir sicher nicht mehr passieren. Peinlich ist das meine Schwester bei dem Verein arbeitet aber das bedeutet leider nicht das man dort fair behandelt wird. Die hat mir aber jetzt auch gesagt das die AfA bei der ich bin eh einen schlechten Ruf hat, weil die öfter nicht so ganz Gesetzmäßig arbeiten.
Tip`s gab sie mir vorab die ich auch befolgt habe aber genützt haben die mir rein gar nichts.

Wenn das schon in sämtlichen Geschäftsstellen bekannt ist, dann fragt man sich doch warum das nicht abgeschaltet wird.

Gruß
Sani

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Nur Stress

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 26. Jun 2012, 10:59

Hallo,

in welche Klinik in Bad Pyrmont kommst du denn? Ich war in der Weser-Klinik..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste