Rommel Klinik Bad Wildbad

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Mimo80
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Feb 2011, 15:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von Mimo80 » So 8. Apr 2012, 17:03

Hallo zusammen und frohe ostern allen wünsche,

ich hatte vor ca. 6 wochen so eine flutung der lws und es hat nichts gebracht. die ersten 2 tage weniger schmerzen und dann ging es wieder wie normal los.

nachdem ich bei meinem neurologen war am donnerstag meinte er es mit der rommel klinik zu versuchen.
habe auch ein antidepressivum verschrieben bekommen weil ich mittlerweile angst attacken bekomme bei irgend welchen untersuchungen oder sonstigem was mit ärzten zu tun hat. kommt von den vielen negativen erfahrungen aber am donnerstag war es ganz schlimm. heulattacken und durchfall bekommen wärend auf meinen neurologen wartete. bei der flutung musste man mir beruhigungsmittel geben weil am liebsten abgehauen wäre als da so gelegen bin. die schwestern haben blöd geschaut als die mir so nen fingerhut angesteckt haben und mein puls zu hören war, piep piep piep piep und das in wahnsinn tempo.

ich hab übelst angst das ich in dieser klinik auch fertig gemacht werde wenn die therapien nicht so anschlagen wie gewünscht.
das dann nach 3-4 wochen eine wunderheilung auf die papiere niedergeschrieben wird obwohl immer noch alles gaga ist.

ich hatte ja mal nach multimodaler therapie gefragt hier im forum aber bis nach freiburg will ich nicht alleine. bad wildbad ist viel näher und wenn was sein sollte können angehörige schneller für mich da sein.

man ist das alles scheisse. mein neurologe meint das es bei vernarbungen nach lws operationen schwer ist was dagegen zu machen aber einige ämter verstehn das nicht und somit lässt man sich nochmal schön quälen. klar würde ich selber auch sehr gerne genesen und wieder arbeiten aber wenn man sovieles schon gemacht hat und nichts hilft dann hat man die schnauze irgendwann voll. wenn schon nur an ne spritze denke überkommt mich diese scheiss angst wieder.

falls jemand die klinik kennt und mir was drüber sagen kann wäre ich sehr dankbar oder wenn es so manchen auch so geht mit dieser angst mittlerweile.

Danke schön und liebe grpße

Mimmo

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mo 9. Apr 2012, 02:21

Moin Mimo

Oh je, Vernarbungen nach LWS-OP - das ist mal so richtig zum :kotzen:

Dass du da nach einiger Zeit eine Angststörung gegen alles entwickelt hast, was mit Ärzten zu tun hat, kann ich dir nachempfinden :troesten:

Die Klinikbewertungen hören sich aber nicht mal schlecht an schau mal selber

Übrigens: Eine Freundin, die das gleiche Problem wie du hatte (Vernarbungen nach OP) hat sich dann ein SCS-Implantat machen lassen und kommt prima damit klar lies mal durch

Ich wünsch dir alles Gute

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Mimo80
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Feb 2011, 15:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von Mimo80 » Mo 9. Apr 2012, 11:04

gumo gabi,

danke für die antwort. ja auf der seite war ich auch schon. soviel positives klingt fasst schon zu schön um wahr zu sein.
meistens ist es so das ich mit dem herzen was glauben möchte aber die alarmglocken im kopf machen immer alarm. echt krass was so ne krankheitsgeschichte aus nem menschen macht.

ja das mit dem scs hat mein neurologe ganz nach hinten verschoben weil es wieder ein körperlicher eingriff ist und da könnte auch was schief gehn. nicht das es oft vor kommt aber bei meim glück hab da richtig angst. wo hat das deine freundin machen lassen? mein neuro hatte gemeint ne klinik in heidelberg wäre da sehr fit. als das erste mal davon gehört hab hat man mir nen arzt in ludwigsburg empfohlen. karlsruhe städtisches klinikum macht das auch.

hier aus dem forum haben auch schon welche geschrieben weil das auch mal erfragt habe das mit dem scs.

also ich bin ja durch die frau amethyst hier gelandet und bin echt froh hier in diesem forum zu sein. sehr sehr viel informatives und viele super nette leute, echt klasse.

grüße

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mo 9. Apr 2012, 16:24

Hi Mimo

Dass da so viel Gutes über die Klinik steht wundert mich nicht - normal schreiben immer die Leute, die besonders zufrieden oder besonders unzufrieden waren :lachen:

Nur scheint es da ja weniger unzufriedene gegeben zu haben (was ich bei meiner ersten und einzigen Rehaeinrichtung nicht behaupten kann)!
ja das mit dem scs hat mein neurologe ganz nach hinten verschoben weil es wieder ein körperlicher eingriff ist und da könnte auch was schief gehn.
Dein Neuro ist ein Witzbold - will er dich mit Schmerzmitteln vollpumpen, bis du wie ein Zombie durch die Gegend läufst? Sicher kann bei jedem Eingriff etwas schief gehen!

Jede Spritze ist ein körperlicher Eingriff :Ohnmacht: und es kann etwas schiefgehen!

Ich werde mal schauen, ob ich meine Freundin bei Facebook erwische - dann frag ich sie mal danach! Muss mal morgens früh reingucken, bevor sie auf die Arbeit geht :telefon:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 9. Apr 2012, 16:59

Ihr dürft nicht vergessen das diese Klink nichts mit Reha am Hut hat..

Die Rommel-Klinik GmbH ist ein Akutkrankenhaus für Erkrankungen des Bewegungsapparates mit den Fachrichtungen Orthopädie und Neurologie und führt ausschließlich Krankenhausbehandlung nach § 39 SGB V durch.

Also ganz andere Baustelle, ganz andere Vorraussetzungen.
Aufenthalt bestimmen die Ärzte täglich, MDK hat ein ganz großes Auge dadrauf ja nicht zu lange dort zu sein, sie befragen die Ärzte und bestimmen letztendlich die Dauer.
Wenn die nur auch den Verdacht haben das du nicht willst biste wieder raus, viele warten auf deinen Platz, is leider so.

lg und alles gute für deine Chance.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Caroline
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 18:31
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von Caroline » Mo 9. Apr 2012, 19:19

Hallo Mimo,

im Sommer 2004 war ich für 10 Tage in der Rommel- Klinik. Die Einweisungsdiagnose war die selbe wie deine, leider wurden die Schmerzen dort nicht gebessert, aber insgesammt war ich sehr zufrieden mit den Therapien und den Ärzten. Ich zähle mal auf, was ich positiv und was negativ empfand. Da meine Erfahrungen schon 8 Jahre zurück liegen, kann sich auch etwas geändert haben. Ausserdem empfindet jeder anderst. Also:

Positiv:
- sehr nettes, verständnisvolles Personal
- auch die Ärzte waren sehr nett
- sie verstehen was von Schmerz und reden e nicht klein
- sehr gutes Essen
- fast alle Zimmer haben einen Balkon( nur eines nicht, ausgerechnet in diesem war ich :-(
- viele verschiedene Physiotherapie- Richtungen, z.B. nach Bobath, Vojta, Osteopathie usw.
- PRT´s waren sehr schmerzarm
- fachübergreifendes Konzil, d.h. falls der Orthopäde meint, es sollte noch ein Neurologe drauf schauen, wird eine gemeinsame Visite gemacht
- 2 mal wöchentlich kommen Angestellte ein es Sanitätshaus, die Korsetts nach Mass anfertigen (hab nie mehr so ein gutes gekriegt wie von dort!)

Negativ:
- Altbau, da es steil zur Klinik hochgeht, gibt es eine klinikeigene, uralte Zahnradbahn!!!
- etwas altertümliche Reception
- Dreibettzimmer
- die grosse Terrasse war damals sehr renovierungsbedürftig!

Falls mir noch was einfällt, werde ich nochmals schreiben!

Was ich auch toll fand, war die kurze Entfernung zum schönen Stadtpark. Ich war im Sommer in der Rommel- Klinik und an den heissen Tagen bin ich gern runter in den Park mit den grossen Bäume und dem kleinen Fluss, die "Grosse Enz". Es gibt dort eine Eisdiele mit sehr leckerem Eis, ausserdem zwei oder drei
Restaurants mit Garten. Man kann auch einfach nur den Eichhörnchen zuschauen oder Enten am Teich füttern. Das einzig negative: man muss danach wieder den steilen Weg zur Klinik hoch steigen.

Ich würde wieder in die Rommel- Klinik gehen, auch wenn die Einrichtung manchmal sehr altertümlich daherkommt: in der Medizin sind sie topaktuell!!!

Für deinen Aufenthalt wünsche ich dir alles Gute,

Caro

Mimo80
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Feb 2011, 15:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von Mimo80 » Di 10. Apr 2012, 07:58

morgen allerseits,

gabi wie ein zombie renne ich schon rum. seit ich am donnerstag mit amitriptilyn angefangen habe bin ich nur noch am schlafen. sind grad mal bloß 10 tropfen abends. soll es steigern bis auf das ziel komme 5 morgens und 20 abends.

ach so das ist quasi also ein krankenhaus aufenthalt. ja ich werde mit machen was geht den das lasse ich mir nicht entgehn. nur ist eben die große angst da das manche dann böse werden wenn das gewünschte ergebniss nicht kommt. ist psychoteror wenn man eh selber frustriert ist wenn nix geht und wenn die dann noch das spinnen anfangen dann gute nacht.

oh caro du hast das gleiche wie ich? wie geht es dir damit heute und was wurde schon alles probiert? wie gehts du damit um?

grüß euch mimmo

Caroline
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 18:31
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von Caroline » Di 10. Apr 2012, 18:29

Hallo Mimmo,
Mimo80 hat geschrieben:oh caro du hast das gleiche wie ich? wie geht es dir damit heute und was wurde schon alles probiert? wie gehts du damit um?
Ich war nach einer BS-OP L5/S1 in der Rommelklinik weil ich starke Schmerzen wegen Narbengewebe hatte, musste damals schon Fentanylpflaster 25 kleben um einigermassen über die Runde zu kommen. Hatte immer wieder PRT'S, Akupunktur, Osteopathie, usw. ausprobiert, war sogar beim Grönemeyer.

Hab dann trotz Schmerzen noch drei Jahre weiter gearbeitet bis dann 2007 gar nichts mehr ging. :Verwirrt:

2007 musste ich ins Krankenhaus zur Stufendiagnostik. Es kam raus dass die Wirbelsäule instabil war. Ich wurde dann von L4-S1 versteift. Unmittelbar nach der Spondylodese-OP war mein Bein war taub, tat höllisch weh und ich konnte die Zehen nicht mehr bewegen. Da das vom schief sitzenden Cage kam, wurde ich drei Tage später nochmals operiert werden, der Cage kam raus und stattdessen Knochenspan rein.

Die Kraft in den Zehen ist bis zu 4/5 zurückgekommen, aber die Schmerzen sind nicht viel besser geworden. Klebe nun Fentanyl 75 und nehme 2 mal 200 mg Lyrica. Es hat sich wieder starkes Narbengewebe gebildet. Leider gibt es keine Möglichkeit, das zu minimieren. Ich war auch schon in einer Schmerzklinik, hab alles mögliche durch, aber so richtig helfen tun mir nur meine Medikamente. Das blöde ist, dass sie starke Nebenwirkungen haben. Von einem SCS war auch schon die Rede aber ich habe Angst dass wieder irgendwas schief läuft. Ausserdem mag ich nicht schon wieder einen Eingriff so nahe an den Nerven!

Wie ich damit umgehe? Ohje, es ist jeden Tag ein Kampf. Ich habe das grosse Glück, dass es mit der Rente sofort geklappt hat. So kann ich mir den Tag einteilen wie es am besten geht. Da nach jeder körperlichen Tätigkeit die Schmerzen heftiger werden, muss ich mich immer wieder hinlegen.

Wann gehst du nach Bad Wildbad? Weisst du schon, wie lange du dort bleiben musst? Gehe vertrauensvoll hin, die Ärzte und Physios wollen dir gerne helfen!

Alles Gute, Caro
Zuletzt geändert von Caroline am Di 10. Apr 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 10. Apr 2012, 18:33

Huhu Mimo

Meine Freundin war in der berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen. Ausführender Neurochirurg war Dr. Gruia.

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Mimo80
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Feb 2011, 15:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rommel Klinik Bad Wildbad

Ungelesener Beitrag von Mimo80 » Mi 11. Apr 2012, 07:57

guten morgen,

dankeschön gabi habs mir mal notiert.

oh man caro, so ging es mir bis jetzt au das alles mögliche versucht wurde. du meinst beim bruder vom sänger oder? da wollte ich ursprünglich au hin. der hat so ein implantat mit dieser kugel so das man sich trotz implantat sehr gut bewegen kann wieder.

also schmerzcocktail hatte ich viele und hab dann abgesetzt weil nebenwirkungen so viel waren. nehme palexia 150mg und die amitriptilin und so ein migräne mittel weil auch hws probleme hab die zu kopfweh führen.

ja genau so gehts mir au das jeden tag kämpfe. sobald mehr tue oder bewege werden die schmerzen mehr und muss mich hin legen aber das glaub man ja einem nicht.

ich hab zum zweiten mal die rente verlängert bekommen aber da sie eine besserung erhofen werden sie mich bei ablauf am ende des jahres nicht mehr anschreiben da ich gefälligst meine therapie intensivieren soll.
mach ich gymnastik wird schmerz mehr. macht man manuelle therapie und zopelt an mir rum wird schmerz mehr. spritzen wie prt und flutung haben nix geholfen. akkupunktur au nich. 4 operationen haben eh alles verschlimmert und scs hab genau so angst wie du. anfang des jahres hats mir die beine weg gehauen, stromschläge und konte keinnen meter laufen. meine freundin musste mir helfen und sogar im bett musste sie mich drehn. hab dann 3 wochen lyrica genommen was die sache wieder gebessert hat und dann wieder abgesetzt.

man kommt einfach net zur ruhe. ah was au toll ist arge sagt kann nicht mehr als 15 stunden die woche arbeiten und drv sagt bekomme die rente weil arge keine arbeit für mich hat aber wegen gesundheit ist weniger der grund den ich kann bis 6 stunden schaffen. ehm???????????????? was jetzt?

es ist wahnsinn was für existenz ängste einen überkommen. geht doch manchen au bestimmt so ne?
der kampf jedes mal bringt einen ans limit. habe schon gesagt das mal zum fenster raus hüpfe und mein neuro meinte ne ne wenn einer springen muss dann die anderen, sie kämpfen schön weiter. leichter gesagt als getan.
keiner glaubt dir wenn du sagst am liebsten wärste gesund und würdest lieber abreiten gehn den ganzen tag. den diese finanzielle abhängigkeit ist nicht grad das wahre.

mein arzt wollte mit denen telefonieren und sich dann bei mir melden oder die klinik würde anrufen. er wusste net genau was ich brauche und er hat mir eine überweisung geschrieben aber muss halt warten bis er sich meldet eben. dort bleiben meinte er 3 - 4 wochen. wenn ich wegen meiner angst es nicht aushalte oder wenn was schief gehen sollte kann ich auch selber gehn aber nachdem ihr hier schreibt das die sehr nett sind werde ich natürlich solange bleiben wie die mich da behalten und mitmachen was eben geht und so gut es geht.

schönen tag euch allen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste