Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 30. Mär 2012, 21:46

Jetzt hab ich die eine Sache einigermaßen grad mit meinen Fuß auskuriert, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter, was meine Gesundheit betrifft. Ich hatte ja vor einiger Zeit bei meiner Hausärztin einen check-Up machen lassen, dabei kam heraus, das meine Blutwerte wie immer top sind, aber mein Gewicht gibt mir ein wenig Rätsel auf. Ich bin 1,55 m groß (weiblich) und habe sonst immer so konstant normal 55 kg gewogen. Bei meiner Hausärztin war das auf einmal nur noch 47 kg. Oh man hab ich ein Schreck bekommen. Ich meine ich war schon immer untergewichtig, aber das hatte sich dann mit der Zeit gelegt.

Nur heute hab ich mich mal zur Sicherheit auf meine eigene Waage gestellt. Jetzt hab ich wieder 1 kg abgenommen. Ich habe echt Angst, das dies was ernstes sein könnte. Ich habe ja auch verhäuft Durchfall. Meine HA meint, das kann eine Unverträglichkeit sein (da ich ja schon vieles nicht mehr essen darf)....Im Moment stopf ich grad einiges an Kalorien in mich rein, soll ja nicht verkehrt sein, um das Gewicht wieder ein wenig hochzu bringen. Ich kann sowieso tonnenweise futtern was ich will, ich nehme da nicht großartig zu. Im TV hab ich letztens mal so eine Reportage gesehen, aber ich weiß auch nicht mehr, ob das sich das bei mir damit gleicht. Ich will ja nebenbei mich dazu auch noch gesund ernähren. Sport streich ich erstmal, da bau ich wieder Kalorien ab und könnte noch mehr Gewicht verlieren.

Ich verfalle langsam in totaler Panik, hoffe, das ändert sich ja nach Ostern. Dann gehe ich wieder zu meiner HA hin und muss ja auch noch zum Darmspezialisten wegen mein Durchfall. Hatte ich heute auch schon wieder etwas Rennerei. Macht einem ja auch zu schaffen. Tabletten darf ich ja dabei auch nicht nehmen, weil ich dann Verstopfung kriegen könnte und das hätte lebensgefährliche Auswirkungen für mich, da ich bereits einen Darmverschluß hatte. Ich bin langsam mit meinen Latein am Ende. Außer das ich erstmal haufenweise Kalorien in mich reinschaufeln werde, muss ich abwarten und wenn es trotzdem nichts wird, dann hab ich wohl ein echtes Problem. So das musste ich mal rauslassen. Ich esse normal und bin auch eine ausgesprochene Naschkatze.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 31. Mär 2012, 01:42

Moin Strohblume

Oh Mann, kommt mir das irgendwie bekannt vor? Jaaa! :grinser:

Sorry, tut mir leid, dass es dir so mies geht - solche Tage kenn ich, auch dass man mit dem Gewicht kämpfen muss :troesten:

Andere kämpfen um jedes Gramm, welches sie abnehmen müssen und wir um jedes Gramm, das wir nicht abnehmen sollen - und jeder beneidet den anderen irgendwie!

Bist du schon auf Intoleranzen getestet? Lactose, Fructose, Sorbit?

Ich vertrage alles 3 nicht / nur in homöopathischen Dosen :ic_down:

Dazu kommen bei mir noch Geschmacksverstärker wie Glutamat / Hefeextrakt - was ja in fast allen Fertigprodukten drin ist.

Süßstoff zur Zeit bei 5-6 Tabletten, dann spielt die Verdauung verrückt - will ich mehr süßen dann nehme ich Stevia, bis jetzt vertrag ich es :ic_up:

Obst und Gemüse habe ich ausgetestet - sowohl was die Art als auch, was die Menge betrifft.
Bei Milchprodukten bin ich auf Lactosefreie umgestiegen (obwohl ich KÄSE - außer Frischkäse - essen kann), wo das nicht möglich ist nehme ich vor dem Essen Lactasepulver.

Sorbit ist schwierg - auf Essig verzichte ich ganz, die Salatsoße mache ich mit Essigessenz, da ist kein Sorbit drin :grinser:

Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser :ic_up:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Emma54
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 21:45
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von Emma54 » Sa 31. Mär 2012, 19:41

Hast du eigentlich schon einmal deine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen ? Wäre vielleicht auch noch in Indiz für eine Gewichtsabnahme :Gruebeln:

Mir geht es ähnlich wie dir - und ich habe eine Autoimmun-Erkrankung der Schilddrüse - nur so eine Idee, der man ggf. nachgehen könnte :aha:

Grüße - Emma

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Sa 31. Mär 2012, 20:19

Hallöchen,

ich weiß auch langsam nicht mehr weiter, grad ist das eine so gut wie vom Tisch, obwohl die Schmerzen in meinen Fuß kommen bei stärkerer Belastung leider auch noch wieder auf und heute merke ich es auch (kann auch wetterbedingt sein)....

Meine Freundin hat mir auch schon gesagt, als ich sie am Telefon gefragt habe, ob ich dünner geworden wäre und da hat sie ja gesagt....Fällt also doch auf, meine Nachbarin hat mir noch nix dazu gesagt.

Ich habe diese Tests noch nicht gemacht, weil ich mich erkundigt habe, wie das da abgeht und wenn man ab 17 Uhr nichts mehr essen darf....dann lieg ich den nächsten Tag sicher in der nächsten Ecke. Gibt es keine andere Möglichkeiten das irgendwie zu testen, was mir selber noch bekommt? Immerhin lebe ich alleine und wenn ich dann nix mehr essen soll, da ich auch Probleme mit meinen niedrigen Blutdruck habe, könnte das fatal werden, ich sollte das auch machen, habe aber dankend abgelehnt.

Ich weiß nicht mal wo Sorbit überall drin ist. Ich will mir demnächst mal aus der Bücherei Bücher über Ernährungslehre ausleihen und mich weiter mit dem Thema beschäftigen.

Meine Blutwerte waren ja okay und im grünen Bereich (die sind komischerweise immer im Bestzustand), aber ich bin auch viel müde, und schlafe auch gerne mal am Tage wenn ich Ruhe habe und das kann.

An die Schilddrüse hab ich auch nicht gedacht, denn mein Appetit ist auch nicht so weit her. Ich esse grad mal so eine heiße Suppe, da ich zum Mittagessen mir nur einen Happen gemacht hatte, weil ich noch unterwegs was einkaufen war, dann nochmal los musste und schon erledigt gewesen bin.

Ich vertrage sehr viel nicht: kein rohes Obst, keine Karotten (evtl. ab und zu gekocht), Orangen sind komplett tabu, selbst nach normaler O-Limo kann ich wie wild zum Clo rennen. Wenn ich dann eine Citirizin nehme, geht das dann direkt weg.

Inwieweit psychischer Stress von außen heran, eine Rolle spielt, keine Ahnung. Die vom Arbeitsamt lassen mich ja auch nicht in Ruhe, da kommt ständig eine Einladung nach der anderen, da ich ja nur immer für 2 Wochen krank geschrieben werde und die SB denkt dann, ich bin wieder gesund, da krieg ich jedesmal ein Anfall, wenn ich da die Post erhalte. :schimpfen: Kann auch sowas evtl. mit zusammenhängen?

Wie kann man sich sonst noch auf Unverträglichkeiten testen lassen, weil ich diese Tests ja aufgrund der ganzen Sachen, was die da vorschreiben nicht machen will.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 1. Apr 2012, 01:33

Moin Strohblume

Wenn die Blutwerte in Ordnung sind (ich nehme an, dass da schon mal über die Schilddrüse geschaut wird), und du die Orangen, Karotten etc. nicht verträgst, dann hört sich das verdächtig nach einer Fructoseintoleranz an :Gruebeln:

Wenn man eine Fructoseintoleranz hat, hat man in der Regel auch eine Sorbitintoleranz!

Ich durfte ab 20 Uhr nichts mehr essen und ab Mitternacht nichts mehr trinken - aber das ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden :confused:

Kann nicht für diese 3 Tage jemand bei dir bleiben - oder du zu jemanden gehen?

Kommt natürlich auch immer drauf an, wie weit dein Weg zu der Praxis ist, die den Test macht (war bei mir kein Problem, dem kann ich in die Räume schauen) - der Test dauert ja und da müsstest du dir sonst dort die Zeit vertreiben wenn du nicht nach Hause gehen kannst.



Zu Sorbit:

Sorbit ist ein künstlicher Süßstoff - in Fertigprodukten auch als E 420 gekennzeichnet.
Infos zu Sorbit

Sorbit gehört zur Gruppe der Zuckeraustauschstoffe. Darunter fallen der Fruchtzucker (Fructose) und alle Zuckeralkohole wie z.B. Lactit./ Lactitol; Maltit, / Maltitol; Xylit / Xylitol; Mannit/ Mannitol; Sorbit/ Sorbitol etc.
Wer einmal in Drogerie- und Supermärkten, Apotheken und Bioläden u.s.w. die Deklarationen sämtlicher Zahnpasten gelesen hat, der weiß: Fast alle Zahnpasten enthalten Sorbit/Sorbitol. Und den wenigen, die kein Sorbit enthalten, ist zumeist der Zuckeraustauschstoff /Zuckeralkohol Xylit oder ein Süßstoff , bzw. Saccharin, beigefügt. Manche enthalten eine Mischung verschiedener Zuckeralkohole und Süßstoffe...
Selbstverständlich findet sich Sorbit nicht nur in Zahnpflegeprodukten. Es kommt natürlicherweise in div. Obststorten vor: u.a. . Apfel, Birne, Aprikosen und den daraus hergestellten Obstsäften vor. Außerdem wird Sorbit zahlreichen Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Diätprodukten, Medikamenten sowie synthetischen Produkten zu peroralen, gastroenteralen und parenteralen Ernährung beigefügt.
Dies`ist bei einer Sorbitunverträglichkeit problematisch.

Sorbit ist kein acariogener Zuckeraustauschstoff/Zuckeralkohol, sondern fördert Karies:
>Einige in Zahnplaques vorkommende Bakterienarten können bei häufigem Kontakt mit Sorbit die Fähigkeit entwickeln, diesen Zuckeraustauschstoff unter Freisetzung cariogener Säuren abzubauen <

(Heepe, Prof. Dr. Fritz : Basisdaten für die interdisziplinäre Ernährungstherapie. 3. Aufl. Berlin-Heidelberg 1998, S. 464, Fußnote 1)

Um so merkwürdiger , dass Sorbit in fast jeder handelsüblicher Zahnpasta und in vielen „angeblich zahnfreundlichen“ Produkten enthalten ist......

Sorbit ist kontraindiziert bei Fructose-1,6-diphosphatasemangel (F-1,6-DPM), bei hereditärer Fructoseintoleranz (HFI) und bei Fructosemalabsorption (FM)
Lt. Heepe sind zu berücksichtigende Fructosequellen der Nahrung: reine Fructose und die in Di-, Oligo- und Polysacchariden gebundene Fructose sowie der Fructosepräkursor Sorbit ( vgl. ebd.S.28 )
Sorbit und Fructose ( letzteres als Monosaccharid oder in Di-, Oligo- oder Polysacchariden) sind bei HFI, FM und F-1,6-DPM weitestgehend zu meiden; d.h. bei HFI und F-1,6-DPM weniger als 1 Gramm Fructose (einschl. Fructosepräkursor Sorbit) pro Tag, ebenso bei ausgeprägter FM!
Zu meiden sind auch alle sorbit – und fructosehaltigen Zuckeraustauschstoffe sowie Lactulose ( = künstliches Disaccharid aus Galactose und Fructose) und Lactitol (= ein von Sorbit abgeleiteter Disaccharidalkohol).
Bei HFI sind jegliche sorbit-, invertzucker- und fructosehaltigen Infusionslösungen kontraindiziert. Sorbit und Fructose führen bei HFI zu Fructoseintoxikation mit Hypoglycämie, Leber- und Nierenversagen; können also bei HFI tödlich sein ( vgl. ebd. S. 38, 231f., 546)
Menschen mit hereditärer Fructoseintoleranz (HFI) oder mit Fructosemalabsorption sollten lt. Beratungsstelle für HFI/FM Neustadt/Aisch nicht nur auf sorbithaltige Nahrungsmittel und Medikamente verzichten, sondern auch auf alle sonstigen sorbithaltigen Produkte, wie bspw. sorbithaltige Zahnpasta.

Nachdem in Notfällen zur schnellen Resorption manche Medikamente sublingual (unter der Zunge) oder in der Wangentasche appliziert werden, kann davon ausgegangen werden, dass auch das in der Zahnpasta enthaltene Sorbit über die Mundschleimhaut resorbiert und damit vom Körper aufgenommen wird. Außerdem lässt es sich trotz Mundspülung nicht zu 100% vermeiden, dass auch ein kleiner Teil Zahnpasta in den Magen-Darm-Trakt gelangt.
Deshalb ist der Gebrauch von sorbithaltiger Zahnpaste bei HFI und FM kontraindiziert.

Sorbit kann unangenehme Nebenwirkungen haben und auch die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente verstärken:
Sorbit kann u.a. zu Meteorismus, Flatulenz, Diarrhoe, Colon irritabile ( Reizdarm) und zu Nahrungsmittelintoleranzen beitragen. Dieselben und weitere Nebenwirkungen
( u.a..Hypoglycämie) hat z.B. das Medikament Acarbose (= Glucosidaseinhibitor, Medikament zur Unterstützung der Diät bei Diabetes mellitus!)), so dass sich die Nebenwirkungen bei Acarbosemedikation durch gleichzeitigen Konsum von Sorbit noch erheblich verstärken können (vgl. ebd. S. 154)

Sorbit ist kotraindiziert bei Sorbitintoleranz und bei genereller Polyolintoleranz.
Zu den Zuckeraustauschstoffen vom Polyoltyp (= Zuckeralkohole) gehören: Sorbit(ol); Mannit(ol); Xylit(ol); Maltit(ol); Lactit(ol) u.a. Alle diese Zuckeralkohole können zu Diarrhoe
( sog. Polyoldiarrhoe) führen, bzw. bestehende Diarrhoen verstärken ( vgl.ebd. S. 214; 431f )
Sorbithaltige Infusionslösungen sind in vielen Fällen kotraindiziert
Sorbit und Fructose sind mittlerweile in einigen Ländern (z.B.USA) wegen möglicher schwerer Nebenwirkungen (z.B. Hypoglycämie, Leber- und Nierenschäden) für Infusionslösungen nicht mehr zugelassen. ( vgl. ebd. S. 546). Sorbit – und fructosehaltige Infusionslösungen sind strengstens kontraindiziert bei HFI oder bei nicht zweifelsfreiem Ausschluss ( Labortests sowie Ernährungsanamnese auf HFI; insbes. Frage der Obst- und Süßspeisenverträglichkeit). Im Falle einer unerkannten Fructoseintoleranz stellen sorbit- und fructosehaltige Infusionslösungen ein lebensbedrohliches Risiko dar, deshalb sollte insbesondre bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen grundsätzlich keine Fructose (Laevulose) und kein Sorbit bei Infusionen eingesetzt werden. Es wird mittlerweile von immer mehr Seiten gefordert, auf Fructose und Sorbit in der parenteralen Ernährung aller Altersstufen generell zu verzichten ( vgl. ebd. S. 231, 300, 546)
Ebenso sollte der allzu großzügige Umgang mit dem H2-Atemtest auf Fructose und Sorbit bei Verdacht auf eine Malabsorption überdacht und nach weniger invasiven Alternativen gesucht werden!

Sorbit ist kontraindiziert bei allen Indikationen einer zuckerarmen Kost:
Lt. Heepe ist bei zuckerarmer Kost nicht nur eine saccharosearme Kost, sondern auch die Einschränkung der anderen Zucker wie bspw. Invertzucker, Glucose/Dextrose, Fructose, Maltose, Isomaltose, Lactose sowie der verschiedenen Zuckeralkohole /Polyole wie z.B. Sorbit indiziert ( vgl. ebd. S. 565)

Sorbit erhöht das Allergierisiko und ist kontraindiziert bei bestehenden Allergien:
Sorbit kann bestehende Allergien verstärken oder zur Entwicklung von Allergien beitragen. Auch kommen häufig Überempfindlichkeitsreaktionen auf Sorbit selbst vor: z-B. chronische Mundschleimhautentzündung,- schwellung,- reizung sowie Parodontose.
( kennen die Zahnpastahersteller diese Problematik nicht?Huch??)

Sorbit ist kontraindiziert bei Colon irritabile (Reizdarm)
Lt. Heepe sollte bei ausbleibendem Behandlungserfolg und bei anhaltenden Darmkoliken im Rahmen des sog. Reizdarmsyndroms besonders sorgfältig nah den Auslösern gefahndet und diese dann umgehend ausgeschaltet werden. Insbesondere sei an die Möglichkeit zugrundeliegender Lactoseintoleranz, Fructosemalabsorption, Sorbitintoleranz, Zöliakie, Nahrungsmittelunverträglichkeiten u.ä. zu denken ( vgl. ebd. S. 187)

Sorbit ist kontraindiziert bei Diabetes mellitus mit Gicht und Hyperuricämie:
Lt. Heepe soll in Fällen von Diabetes mit Gicht und Hyperuricämie bei der ( parenteralen) Ernährung keine Fructose, kein Sorbit und kein Xylit verwendet werden ( vgl. ebd. S. 210, S. 238 )
Sorbit ist kontraindiziert bei Diarrhoe:
Sorbit und andere Zuckeralkohole (Polyole) und Zuckeraustauschstoffe können zu Diarrhoen führen oder diese verstärken; insbesondere bei schon bestehender oder bereits chronischer Diarrhoe sind diese absolut kontraindiziert (vgl. ebd. S. 214)

Sorbit ist kontraindiziert bei Gärungsdyspepsie:
Da bei Gärungsdyspepsie eine Kohlenhydrat- und zuckerarme Kost empfohlen wird und u.a. Fructosemalabsorption und Sorbitintoleranz Ursache für Gärungsdyspepsien sein können, sind auch Fructose und Sorbit in diesem Falle kontraindiziert ( vgl. ebd. S. 233)

Sorbit ist kontraindiziert bei Hypertriglyceridämie:
Lt. Heepe sollen bei Hypertriglyceridämien auch Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Fructose und Zuckeralkohole (Sorbit, Xylit u.a.) gemieden werden (vgl. edb. S. 282)

Zusammenstellung November 2003 M. L.
Gefunden: Hier

Selbst austesten ist schwierig! Du müsstest für 6 Wochen sämtliches Obst und Gemüse aus deinem Speiseplan streichen (auch Kartoffeln, die enthalten Fructose!). Auch auf Zucker etc. verzichten. Dann sollte es dir besser gehen. Dann könntest du langsam wieder anfangen, 1 Gemüsesorte, welche wenig Fructose enthält, zu essen.

Glaub mir, ich hab mir in den 6 Wochen Karenzzeit das Essen fast völlig abgewöhnt :schlecht: war außerdem noch fast 1 Woche im KH und hab die Diätassistentin zum verzweifeln gebracht, weil die nicht wusste, was die mir zum essen geben soll :grinser:
Das austesten, was ich vertrage und was nicht - ich hab mich fast nicht rangetraut :Hilfe: Endlich ging es mir nach so langer Zeit einigermaßen gut - ich wusste auch gar nicht, wo ich anfangen sollte.

Heute:
Kein Rosenkohl (schade), eigentlich keine Tomatensoße zu den Spaghettis (mach ich aber trotzdem :pfeif: ich kenne die Folgen), keinen Apfel auf leerem Magen (aua!!!), den Rest - da kommt es auf die Rechtschreibung an - in Maßen und nicht in Massen :lachen:

Zucker: fast nicht, Süßstoff: 5 - 6 Tabletten am Tag, ansonsten Stevia

Glutamat und Hefeextrakt: Verheerende Wirkung - ich werde wohl nie mehr zum Chinesen zum Essen gehen können :traurig: In der Mensa kochen die für mich extra sonst müssten sie mir das Verpflegungsgeld auszahlen - das wäre eine riesen Rechnerei :lachen:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » So 1. Apr 2012, 08:57

Hallo Gabi,

danke Dir für die Info und ausführliche Erklärung. Von Sorbit war mir tatsächlich nix bekannt.

Nein ich habe leider niemanden, der mal eben kommen könnte und außerdem müsste ich sowieso mit den Öffis fahren. Das würde ich nicht schaffen und wenn man dann nicht mal was trinken darf....Da wäre ein Umkippen vorprogrammiert und freiwillig geh ich sicher nicht ins Krankenhaus. Da hab ich schon genug von sooft wie ich da schon drin war.

Hm sollte ich doch mal meine Schilddrüse untersuchen lassen? Haben mich jetzt so einige auf den Trichter gebracht. Bei den Blutwerten wurde nur mein Eisenmangel gemessen, dann Zucker (wegen Diabetis weil es in der Familie liegt) und Cholesterien.

Ich werde jetzt mal am besten ein Ernährungstagebuch führen und dann die Symptome aufschreiben, ich bekomme auch Durchfall wenn ich mich zu sehr aufrege, da könnte auch evtl. ein Reizdarm vorliegen.

Gegen Tomaten hab ich eine Abneigung (Histamin) und alles andere wie Tomatenmark usw. vertrag ich aber. Es ist auch langsam für mich zum Kotzen auf gut deutsch, das ich nicht mehr weiß, was ich kochen soll und woanders gehe ich am besten nur noch hin, wo ich weiß was drin ist. Wenigstens weiß ich was ich z. B. bei Mc Donalds essen kann und die haben ja auch eine Tabelle, wo was drin enthalten ist und das find ich wieder sehr gut. Schade, das sowas noch nicht in allen Restaurants gibt.

Im Discounter steht man ja auch und liest sich alles genau durch, bevor man die Sachen kauft. Komme ich mir manchmal schön blöde vor. Ich frag mich manchmal echt wer schlimmer dran ist der Diabetiker oder der die Nahrungsmittel nicht verträgt?

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 1. Apr 2012, 14:55

I
m Discounter steht man ja auch und liest sich alles genau durch, bevor man die Sachen kauft. Komme ich mir manchmal schön blöde vor. Ich frag mich manchmal echt wer schlimmer dran ist der Diabetiker oder der die Nahrungsmittel nicht verträgt?
:lachen: Das kenne ich - hab eine Bekannte, die verträgt keine: Erbsen, Schweinefleisch, Fisch und Meeresfrüchte, und noch einiges, was eigentlich ganz normale Sachen sind :Hilfe:

Wenn die einkaufen geht dann hat die eine Lupe dabei - diese Zusatzstoffe sind ja sooo kleingeschrieben und man wird ja auch nicht jünger :teufel:

Bei der reicht es schon aus, wenn auf dem Grill vorher ein Würstchen gelegen hat und danach ihr Sojawürstchen - da reagiert die schon :Ohnmacht:

Bei Veranstaltungen im Hundeverein war die immer froh wenn ich die Küche hatte - da konnte sie sicher sein, dass sie was anständiges und sicheres zu Essen bekam - ansonsten hat sie sich lieber selber verpflegt!

O.K. - lass erstmal deine Schilddrüse abklären, aber ich bin mir fast sicher, dass dein HA das in Lauf der Zeit mal mitgemacht hat (machen die das nicht immer mal automatisch?)
Ansonsten musst du eine Lösung finden und in den sauren Apfel beissen (oder besser nicht) - rede mal mit deinen DR. drüber - das muss irgendwie zu managen sein :ic_up:

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mo 2. Apr 2012, 23:38

Hallo Gabi,

hinzu kommt noch, das manchmal echt blöde angeschaut wird und andere Außenstehende das nicht verstehen können, das man drunter leidet. Wenn ich eine Unverträglichkeit bemerke, dann waren schon die tollsten Symptome dabei. Am meisten der lästige Durchfall, dann hatte ich sogar schon wie vom Augenarzt festgesteltl Augenmigräne. Da war mir richtig übel, da hing ich auch übern Clo und da kam oben und alles raus und dann Juckreiz, meine Lippe schwillt dann auch gerne mal auch sogar hatte ich bei den Karotten schon Hautausschlag gehabt (wenn dann geht manches eben nur noch mit Handschuhen) - musste damals meine Umschulung zur Hauswirtschafterin abbrechen, weil die sich moniert hatten, obwohl die von meiner Allergie wußten, das ich mit Handschuhe putzen sollte. Ich weiß schon bald gar nicht mehr, was ich kochen solle und sich dabei noch gesund ernähren..... :schimpfen:

Hinzu kommen auch noch andere Allergien. Ich vertrag auch nicht jedes Waschmittel. Ich lasse schon Weichspüler weg, den vertrag ich auch absolut nicht, hab da schon mehreres durchprobiert, aber dann krieg ich ne Krise. Auch nicht jeden Reiniger.

Gibt es eigentlich es für die vielen Allergiesymptome überhaupt einen allgemeinen Auslöser? Denn das wird mit der Zeit ja nicht besser, sondern mir geht es dadurch immer schlechter dabei. Da bin ich langsam auch mit meinen Latein am Ende.

Gänzlich gestrichen sind bei mir von der Liste:

- Karotten (vorwiegend im Rohzustand)
- jegliches Obst (einiges mag ich aber auch nicht, wie Banane oder Kiwi damit kann man mich jagen) - aber komischerweise gehen Zitrusfrüchte wieder (außer Orangen)
- alles was mit Orangen zu tun hat (selbst O-Limo - da renn ich wie der Teufel zum Clo)
- vorsichtig bin ich auch bei einigen Kräutern (hab gemerkt, das ich Kamille auch nicht mehr so gut vertrage)
- dann die Weichspüler, einige Reinigungsmittel und sicher sonst noch so einiges....

Ich würde mich ja gerne mit der Naturheilmedizin auseinander setzen, aber leider scheinen da die Krankenkassen noch nicht mitzuspielen, jedenfalls meine nicht, wo ich versichert bin. Ich habe auch schon überlegt einen Säuren-Basen-Ausgleich zu machen, aber alleine wollte ich damit nicht herum doktorn. Ich denke, das mein Magen komplett übersäuert ist, das ich dadurch die Fruchtsäuren nicht vertrage. Das man nicht alles mag, ist auch klar, denn die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Hab aber eine totale Abneigung gegen Tomaten, obwohl ich die eigentlich gerne mal essen möchte, aber sobald ich überlege, dann widert mich das richtig an, aber Tomatenmark, Soße usw. geht wieder, nur eben keine Stücke oder ganze Tomaten. Verstehen tu ich das nicht wirklich, aber das hängt wiederum wohl mit dem Histamin zusammen. Ich lese nebenbei schon ein wenig Ernährungslehre.

Falls jemand dazu noch eine Idee hat? Den Säuren-Basen-Ausgleich wollte ich aber mit Hilfe eines Heilpraktikers versuchen, aber bei meiner Krankenkasse hab ich eh keine Chance auf Übernahme und um die Zusatzversicherungen zu kommen, muss man schon 100%ig fit sein, kommt man sich ehrlich gesagt auch verar....vor. :schimpfen:

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 3. Apr 2012, 04:48

Hab da einen Link gefunden: www.vitanet.de/krankheiten-symptome/allergien - steht viel interessantes drin. Du solltest aber auf keinen Fall selbst dran rumdoktern, wenn du auf so viele Sachen reagierst.

Vermeiden ist schon mal richtig, aber du hast keine Übersicht, was in den verschiedenen Sachen wie Reinigungs- und Pflegemitteln für Inhaltsstoffe drinne sind, die du nicht verträgst, solange das nicht ausgetestet ist.

Außerdem sind da ja auch noch die Kreuzallergien ... :Gruebeln:

Oh mann, da habs ich wirklich einfacher - ich hab sogar eine Zahnpasta gefunden, die Sorbitfrei ist :smile:

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Hilfe - Gewichtsverlust - trotz normalen Essen....

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 3. Apr 2012, 06:51

Mir fällt gerade ein Witz ein..
Is Schwarzer Humor, hab mir den in verbindung mit der DRV vorgestellt, wobei DRV die Reiche Frau ist, und wir der Bettler. Ich denke leider das trifft oft den Nagel auf dem Kopf.

Klingelt ein Bettler bei einer reichen Frau.
Ja, was wollen sie ?
Ich habe seit 4 Tagen nichts gegessen liebe Frau.
Sagt die Frau...Sie müssen sich dazu zwingen... und schliesst die Tür.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste