ALG 1/Aussteuerung

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
majosu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

ALG 1/Aussteuerung

Ungelesener Beitrag von majosu » Di 22. Nov 2011, 11:49

Hallo,

ich habe von meiner KK die Info bekommen,das ich erst am Ende des KG Bezuges einen Brief darüber bekomme,und ich mich so beim Arbeitsamt melden soll.
Stimmt das so?
Und wann muss man sich melden?
MEine Aussteuerung wäre Mitte März.

LG
majosu

Chelley J.
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:30

Re: ALG 1/Aussteuerung

Ungelesener Beitrag von Chelley J. » Di 22. Nov 2011, 13:05

Hallo,
arbeitssuchend kannst du dich schon jetzt melden, arbeitslos erst am Tag nach der Aussteuerung (Unterlagen dazu bekommt man schon vorher).

Normal meldet sich die GKV 3 Monate vor der Aussteuerung und dann geht man damit zum Arbeitsamt und dann fängt das ganze Prozedre mit §125 SGB III an.

Unter Umständen werden dann Gesundheitsfragebogen und Entbindungen bzgl. ärztlicher Schweigepflicht abverlangt. Ist denn ein Rentenantrag in deinem Fall bereits anhängig? Denn auf Gutachten der DRV greifen die gerne zurück um sich ein eigenes Gutachten zu sparen.

Gruss
Chelley

majosu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ALG 1/Aussteuerung

Ungelesener Beitrag von majosu » Di 22. Nov 2011, 21:45

HAllo,

das ist das Problem, ich bekomme keinen Brief der GKV 3 Monate vor Aussteuerung sondern unmittelbar davor.
Ich habe noch keinen Rentenantrag gestellt.


LG
majosu

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ALG 1/Aussteuerung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 22. Nov 2011, 22:58

Hallo majosu, :smile:
das ist das Problem, ich bekomme keinen Brief der GKV 3 Monate vor Aussteuerung sondern unmittelbar davor.
Ich habe noch keinen Rentenantrag gestellt.
mag sein, dass deine KK dir diese Information erst später schickt, ZU kurz vor der Aussteuerung dürfen die das aber auch nicht machen, denn wie du schon richtig feststellst, will die AfA bei der Meldung diesen Bescheid der KK vorgelegt haben.

Die KK sind schon verpflichtet dir das RECHTZEITIG mitzuteilen und NICHT erst wenn es soweit ist, schließlich muss bei der AfA auch erst mal ein Antrag auf ALGI gestellt und bearbeitet werden.

Bitte wende dich mal an die UPD (Unabhängige Patientenberatung) deswegen und/oder richte eine schriftliche Anfrage/Beschwerde zu dieser Auskunft an die übergeordnete Stelle deiner KK (Bezirksdirektion /Landesdirektion), kein Kranker ist verpflichtet, den genauen Tag der Aussteuerung SELBER herauszufinden.

UPD-Telefon : 0800 - 011 77 22 / Mo - Fr 10 - 18 Uhr

Die AfA wird dir mitteilen, dass du mit dem Bescheid von der KK wiederkommen sollst, VORHER interessiert die dort deine Aussteuerung nicht.
Bekommst du den Bescheid NICHT 3 Monate vorher, dann KANNST du dich dort erst (umgehend) melden, wenn du den Bescheid bekommen hast (da steht ja dann das Ausstellungs-Datum drauf!), auch die KK hat in der Hinsicht Pflichten einzuhalten.

Ich mußte allerdings auch selber aufpassen, weil man mir das endgültige Datum der Aussteuerung schon ca. 9 Monate VOR dem Termin in einem Widerspruchs-Schreiben mitgeteilt hatte.
Man versuchte mich rechtswidrig vorzeitig auszusteuern, aber ich habe es gemerkt :lachen: und mich dagegen gewehrt, meinem Widerspruch wurde stattgegeben und die Aussteuerung "nach erneuter Prüfung der vorliegenden Unterlagen" auf den XX.XX.XXXX festgelegt.

Da MUSSTE ich das dann selber "im Blick" behalten, noch ein Schreiben dazu bekam ich dann später NICHT mehr, habe mich dann 3 Monate vor diesem Tag X bei der AfA damit gemeldet und das war dann OK so.

Liebe Grüße von der Dopeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

majosu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ALG 1/Aussteuerung

Ungelesener Beitrag von majosu » Fr 2. Dez 2011, 11:45

Hallo


der UPD sagt,das die KK die Bescheinigung 10 Wochen vor Aussteúerung rausschicken.


LG
majosu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste