Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 21. Jun 2011, 11:15

Hallo, ihr Lieben ! :smile:

ich habe hin & herüberlegt, wo ich mein Geschreibsel reinstelle. Ich denke die Rubrik " Krank " ist schon besser geeignet als " Spaß & Plauder " , denn es macht keinen Spaß mehr zu rauchen ... :nein:

Tja, wat will ick nu' eigentlich ... ich denke so für mich, dass der " Akt " des öffentlichen Aufschreibens schon eine gewisse Wirkung erzeugt in Hinsicht der Absicht endlich mit der Qualmerei aufzuhören. :Yeah: Ich rauche nunmehr seit 40 (!) Jahren & es geht einfach nicht mehr so weiter !!! Meine Gesundheit leidet extrem darunter ! Nur allein meine Lungenfibrose, wo ich Lufttechnisch bereits einbußen verspüre ... wie kann es sein, dass ich da immer munter weiter rauche ... unglaublich !!! :Wut: Ich runiere ganz unverblümt & bewusst meine ohnehin desolate Gesundheit !

Ja, sage ich mir, liebe Boo, deine ca. 12-15 Zigaretten pro Tag sind doch gar nicht sooo wild ... alle Erklärungsmuster greifen phantastisch, wenn ich meinen Zigarettenkonsum " verniedliche ," denn es ist mir sehr wohl bewusst, das ich ein Suchtmensch bin. Diese Menschen - & damit bin ich selbstredend ebenso gemeint - sind fast nie in Verlegenheit zu bringen, wenn es um Erklärungs, - bzw. Verharmlosungsmuster ihrer persönlichen Sucht geht. :grinser: Daher habe ich mich gestern dazu entschlossen, nicht mehr zu rauchen ! Wie das alles von statten geht & ob ich es durchhalten werde, lass ich euch gerne wissen. Vllt. habt ihr ja selber mit diesem schrecklichen Laster zu kämpfen ? :Neugierig:

Ich werde hier - in diesen " Fred " meine Empfindungen & Resultate schreiben ... :jaa: Wat werde ick für Jeld sparen & meine Wohnug wird duftig & frisch riechen ... :lachen: wat wird sich Elli - Lou freuen, mein 1. Enkelkind was Anfang August zur Welt kommt, keine qualmende Oma zu haben ...





Fakt ist ; Ich werde um 13.20 seit 24 Stunden nicht mehr geraucht haben :Yeah:
und ich möchte mich nicht mehr von der Zigarette bestimmen lassen !!!
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Reader
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Reader » Di 21. Jun 2011, 13:03

Richtig so! Viel Erfolg!

Benutzeravatar
lottekind
Beiträge: 217
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:20
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von lottekind » Di 21. Jun 2011, 13:41

Huhu,


habe es auch in meinem Kopf, werde es irgendwann anpacken.

http://www.rauchfrei.de/nichtraucher-forum.htm

hier ein forum mit dem ich schon geliebäugelt habe. :rauchen:

Viel Erfolg lottekind
Kein Problem ist so groß, dass man es nicht ändern kann

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 21. Jun 2011, 13:53

rauche jetzt seit dem 12.05.2011 19uhr nicht mehr.....

aber jeder Tag ist noch ein Kampf.....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Di 21. Jun 2011, 14:19

Eine Freundin hat mit http://www.rauchfrei-online.de/ aufgehört. Das war ein Programm mit mehreren Phasen, zuerst z.B. das Rauchverhalten analysieren und am Ende hat sie nen Vertrag mit mir geschlossen und soweit ich weiß auch nie mehr geraucht :)

Es ist schwer, aber es ist der richtige Weg und er beginnt im Kopf - die Voraussetzungen hast du jedenfalls bereits.
Gute Entscheidung und viel Glück!
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 21. Jun 2011, 14:31

Hallo, ihr Lieben !

danke @Lotte, für den Link, werde dort stöbern ... vllt. hilft ein wenig der Gruppendruck ... :depri:
Obwohl ich der Meinung bin, dass es im Kopp " klick " machen muss ! :grinser: Schau'n wir mal was das wird.
Ich werde mich von Tag zu Tag hangeln anders jeht det halt nich ...

Tja, @K@lle, das glaube ich dir unbesehen, denn die Gedanken kreisen ... :rauchen: Am schlimmsten ist es am PC ! :Wut:
Auch ein merkwürdiges Phänomen ... ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg ! Bleibe hart ! :grinser:

Hallo @Wizard, danke auch dir für den Link ! :jaa: Ja, es fängt alles im Kopp an ... ich werde mein bestes geben & meinen Kopf ordentlich " einheizen " ich möchte, dass es ein Ende hat. Der vorgeschobene Genuß zählt nicht, denn in meinem Fall ist es eine glatte Lüge ! :jaa:

Bis dann ihr Lieben :winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
mutschekuh
Beiträge: 567
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 19:38
Wohnort: zu hause :-)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Di 21. Jun 2011, 14:34

ich hab von jetzt auf gleich aufgehört zu rauchen nach 22 jahren...seit 02/10 bin ich rauchfrei...seit 04 ohne alkohol...wenn ich jetzt noch die sucht "(fr)essen" in den griff bekomme dann...weiss ich auch nicht

mir wurde immer schwindelig beim rauchen...hab nur noch zu hause 1-8 stck geraucht...in der schule gar nicht...und so hab ich beschlossen die dingens wegzulassen...und wenn jetzt der jieper kommt sag ich mir...schwindel...und so lasse ich das...ab und zu rauche ich noch ein bißchen passiv mit...*schäm*

boo...du bist auf dem richtigen weg...alles gute und du schaffst das :ic_up:
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von angel » Di 21. Jun 2011, 15:40

Hallo Boo,
das ist der beste Entschluß, den je gefasst hast!
Ich kann sowohl Dich als auch K@lle nur darin bestärken durchzuhalten.
Der Anfang ist schwer, aber es ist zu schaffen....es wird nach einer gewissen Zeit leichter.
Ich habe 1995 nach einer OP aufgehört und habe es nie bereut!
Der Anfang war schwer...ich war unausstehlich....irgendwann wurde es besser.....
Haltet Durch!!!!!
Liebe Grüße... AngelBild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 21. Jun 2011, 16:40

Hallo Ihr Lieben,

ich war Kettenraucherin....eine nach der anderen...und wenn besonders viel Streß war, dann noch eine mehr...
hatte nen leichten Husten, Bronchitis...aber alles kein Problem..
dann kam der März 1987 , ich mußte mit 32 Jahren mit meine Mandeln rausnehmen lassen...Vollnarkose...
nach der OP auf meinem Zimmer wurde ich nicht richtig wach....ich merkte, dass ich keine Luft mehr bekam, war aber gleichzeitig unheimlich erleichtert...weil es doch so schön war...dort zu sein...
ich wollte nicht wieder zurück...gleichzeitig schwor ich mir aber...solltest du das hier überleben, dann rauchst du nicht mehr, das kommt vom Rauchen....die Atemwege total verschleimt und dicht...
und im Hintergrund hörte ich ständig eine Krankenschwester und einen Arzt laut rufen...sie müssen atmen, atmen sie endlich...sie sollen atmen...
und ich träumte vor mich hin und wollte nicht atmen...und nicht wieder zurück...

tja, bis ich dermassen eine gescheuert bekam, wie noch nie in meinem Leben...ratzbatz links und rechts...der Doc...voller Not...meine Güte, sie sollen atmen...
puh, da ist sie ja wieder...

Leutz, das war ein Erlebnis...
seit diesem Tag habe ich stand epe..aufgehört zu rauchen....der Reflex war immer noch da, wenn ich mit meiner Kollegin nach einem streßreichen Tag in der Firma ins nächste Cafe gegangen bin, war der 1. Griff zur Handtasche und Zigaretten rausholen...obwohl ich ja nicht mehr rauchte...
2001 auf Kuba habe ich mich mal breitschlagen lassen..mein Göga und ich aufm Balkon, Glas Rum in der hand und dicke Zigarre...und was haben wir gepafft...

seit letztem Sommer sitzen wir 2 - 3 mal mit unseren Nachbarn zusammen und dann rauchen wir Wasserpfeife...das schmeckt mir sogar und ich rauche aber nicht auf Lunge...

ich hoffe, ich werde nie wieder anfangen zu rauchen...richtig rauchen...

Eins weiß ich ganz genau....Rauchen ist eine Sucht und man wird diese Sucht nie ganz los...auch jetzt, nach so langer Zeit...

ich drück euch die Daumen, dass es euch gelingen wird, ohne so dramatische Umstände wie bei mir...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Di 21. Jun 2011, 17:37

meine lieben,
ich bin auch Ex-raucher! war auch total süchtig!
als damals im ausland das rauchverbot aufkam, meinte ich noch, na dann werd ich halt nicht verreisen. sooo schlimm!

es passsiert tatsächlich im kopf! und es ist ein harter kampf!
solange du, liebe boo(so wie ich lange , lange-----noch denkst, die da drüben "darf" rauchen, ich nicht) ist es noch nicht soweit!

mein tip an dich! ich stelle mir auf der rechten schulter das zigaretten-lock-männchen vor, das leise flüstert, komm, eine nur, komm, nur ein paar züge, komm, zum beruhigen........
kennst das?
dann hab ich imaginär und wenn ich alleine war, auch "in echt" einen rundumschlag gemacht genau auf dieses fiese zigarretten-lock-männchen! eine watschn links und rechts!

ich hoffe, es kommt dir nicht lächerlich vor, aber sooo hab ich es geschafft!
ich hab auch oft aufgestampft oder tatsächlich geheult, weil es sooooo schwer ist. und es ist verdammt schwer!!

aber dein enkeltöchterchen wird es dir danken und deine lunge auch!

ich hab auch bestimmte handlungen gemieden am anfang, also alles , bei welchem eine zigarette eine rolle spielte.
eine rauchen wir noch, dann........
zum kaffee eine zigarette...... und und und

ich habe mir scharfe bonbons geholt am anfang, fast 20 minütlich!
hab mir ein paar pfunde angefressen, aaaaber ohne schlechtes gewissen!
es ist tatsächlich sowieso so, daß der stoffwechsel dann langsamer wird und man automatisch "leider" zunimmt!
und die verdauung und auch die haut reagieren!!! am anfang auf gar keinen fall positiv. aber auch da kommst du durch!

es ist tatsächlich wie ein bisschen liebeskummer!---abschied von der zigarette!!

und wut, hab ich entwickelt auf das zigaretten-lockmännchen, eine wut, daß ich nicht mehr ich sein konnte!!
und ich wollte auf gar keinen fall mehr, daß die zigarette mein leben bestimmt. hast du noch genung, reichen sie auch, darf man daaaa rauchen, hast du noch genug kleingeld, das schlechte gewissen, beim husten und und und und!!


der anlaß war bei mir auch sehr traurig. nach unzähligen vergeblichen versuchen erreichten mich ein paar worte, die jemand im kino hinter mir seiner freundin leise erzählte.
"mensch, schon wieder eine junge mutter mit lungenkrebs bei uns in der praxis)------wie jeder raucher oder ex-raucher ja total in kauf nimmt, evtl. lungenkrebs zu bekommen so auch ich-----
diiiiiesesmal hat es mich erreicht!
da ich sooo mit dem tod meiner mutter zu schaffen habe und ich war damals 44!!!! jahre alt(also keine junge mutter mehr) traf es mich wie ein schlag!!!
iiiich hab so zu tun, und ich stellte mir vor, wenn meine kinder "durch meine schuld" auch sooo zu leiden hätten, nur weil ich es nicht schaffe-------da entwickelte ich endlich endlich eine wut auf die zigarette!

aber schwer ist es liebe booo, deswegen darfst du dich immer wieder belohnen!

sorry, ich glaub es war ein bisschen wirr,
ich hoffe ich hab dich nicht gelangweilt

ich drücke dir die daumen, daß es klappt. und wenn du nicht durchhältst, dann versuchst du es eben nochmal

alles liebe dir
rosenreslie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste