Wenn Ärzte Fehler machen

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Wenn Ärzte Fehler machen

Ungelesener Beitrag von Boo » So 10. Apr 2011, 10:44

Hallo, ihr Lieben, :smile:

habe den Beitrag mal hier reingestellt, weil ich keine " passende " Rubrik gefunden habe. Es ist ein Bericht, der sehr gut & informativ ist, vorallem auch hilfreich & ohne große Hype ! Er ist allerdings 44 Min. lang ... das dort geschehene ist nahezu Unfassbar & das vewerflichste ist die Ignoranz !

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6898050

Ich selbst habe viele Fälle erlebt, wo durch eine offene Diskussion Fehler hätten vermieden werden können ! Allerdings gab es auch einige positive Dinge, wo der Fehler innerhalb einer großen Runde offen gelegt wurde. Es folgten dann Verbesserungen die für uns alle hilfreich waren. Das schlimmste ist, solche Fehler " tot zu schweigen " !!! Was können wir tun ? Jeder sollte sich vorab gut informieren, was schon schlimm genug ist, wenn man krank ist, aber den " Göttern in Weiß " sollten viele Fragen gestellt werden in Bezug auf die Behandlung, wie oft, wieviel & wie erfolgreich diese Methode, z.B. OP usw., bereits gemacht wurde. Ja, ich weiß, das es nicht immer machbar ist, aber ich lasse mich dadurch nicht abschrecken, auch wenn ich dadurch unbequem bin.


Hier noch ein Link, allerdings auf die schnelle gefunden. Auf der re. Seite "Wo wird gemeldet" könnten Fehler publik gemacht werden. Habe selbst noch nicht reingeschaut.

http://www.aerztemagazin.at/dynasite.cf ... aid=490140
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Wenn Ärzte Fehler machen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 10. Apr 2011, 11:44

Hallo!

Ich habe es mir angesehen, es ist wirklich erschreckend.

Bei mir war es meine KK, die geäußert hat, dass in meinem Fall ein Diagnose- und Behandlungsfehler vorliegen könnte. Aber die Schlichtungsstelle hat der Ärztin Recht gegeben. Ich sehe das anders, aber ich war zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage, eine Stellungnahme zum Gutachten abzugeben und eine erneute Prüfung zu verlangen (was möglich ist), ich war mal wieder mit einer schweren Depression in der Psychiatrie. :traurig: Ich hatte gar nicht die Kraft, auch noch an der Stelle kämpfen zu müssen, also habe ich es mit Zähneknirschen dabei belassen.

Außerdem hat man gegen die Halbgötter in weiß ohnehin so gut wie keine Chance, erst Recht nicht, wenn einem das notwendige Geld für einen jahrelangen Rechtsstreit fehlt. Und gerade mit meiner Krankheit, deren Existenz von vielen Ärzten und der Gesundheitspolitik bestritten wird, ist das wohl verschwendete Energie. Es ist ja schon schwer genug, überhaupt einen kompetenten Arzt dafür zu finden und die richtige Behandlung zu bekommen, und einen Arzt, geschweige denn eine Klinik mit Kassenzulassung findet man schon gar nicht. :Veraergert:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wenn Ärzte Fehler machen

Ungelesener Beitrag von Antonia » So 10. Apr 2011, 12:15

Danke Boo für den Link; lade mir die Sendung grade runter - und kuck sie später auf meiner Glotze im Liegen an.
(etwas off-topic: Deine Katze sieht Dir auf dem Avatar immer ähnlicher! Zumindest ist sie schon mal nicht mehr blau :grinser: )

Volle Zustimmung auch zu Annettes Aussage: ich habe auch die Finger davon gelassen, damals gegen einen Arzt anzugehen. Hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Eine Rechtsanwältin (Fachanwältin für Medizinrecht, glaube ich war die) hat mir nach eingehender Besprechung meines Falles davon abgeraten, irgendwas gegen (m)einen behandelnden Arzt zu unternehmen. :schimpfen:
Was Ärzte machen ist Kunst. Und Kunst ist (nahezu) unangreifbar.

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wenn Ärzte Fehler machen

Ungelesener Beitrag von Antonia » Di 12. Apr 2011, 18:06

hab mir den Film gestern abend angesehen. ERSCHRECKEND!
Ich kann die Zahlen kaum glauben: 10.000 - 20.000 Tote im Jahr durch Behandlungsfehler, die 10-fache Anzahl (100.000 - 200.000) an schwer Geschädigten und eine hundertfache Anzahl (1.000.000 - 2.000.000) von leicht Geschädigten!

Einer der im Film geschilderten Menschen, Söhnke Müller, erhielt vor Gericht nur deshalb Recht, weil er nicht hinreichend über die Risiken des (diagnostischen) Eingriff am Herzen hingewiesen worden sei! Herrn Müllers Herz wurde durch den Eingriff "komplett zerstört" - er lebt heute mit einem Transplantat.

Wie man Abläufe optimieren kann, zeigen die Fluggesellschaften. Da können Piloten - anonymisiert - Fehler in eine Datenbank eintragen. Das so gesammelte Wissen nutzt allen.

Daß es so ein Verfahren in der Medizin immer noch nicht gibt, liegt meines Erachtens auch daran, daß viele, viele Ärzte von ihrer Hybris nicht herunterkommen und immer noch glauben, sie seien tatsächlich Halbgötter in Weiß. Das erlebt unsereiner ja auch immer wieder am eigenen Leib.

Warum eigentlich müssen Ärzte nicht immer wieder (so alle 5 jahre) unter Beweis stellen, daß sie ihre Approbation zu Recht bekommen haben? Die tragen ebenso wie die Piloten Verantwortung für Menschenleben.

Leute, mir ist ganz, ganz schlecht.
:kotzen:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wenn Ärzte Fehler machen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 12. Apr 2011, 21:55

Hallo Ihr Lieben,

möchte euch eine SEHR interessante Seite zu diesem Thema NICHT vorenthalten, also wenn ich da mal ne Weile drin gelesen habe, kann ich @Antonia nur noch VOLL zustimmen... :Ohnmacht:
Leute, mir ist ganz, ganz schlecht.
http://www.jeder-fehler-zaehlt.de/publi ... Newest.jsp

Es gibt also durchaus Ärzte, die sich trauen ihre Fehler zuzugeben, leider sind es vermutlich auch noch viel zu wenige, habe diese Seite mal eher zufällig entdeckt, als ich was ganz Anderes gesucht habe. :Neugierig: :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Wenn Ärzte Fehler machen

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 12. Apr 2011, 22:56

Boo hat geschrieben: Hier noch ein Link, allerdings auf die schnelle gefunden. Auf der re. Seite "Wo wird gemeldet" könnten Fehler publik gemacht werden. Habe selbst noch nicht reingeschaut.

http://www.aerztemagazin.at/dynasite.cf ... aid=490140
Genau, liebe Doppeloma, :umarm: den Link habe ich auch gepostet. Ist nur etwas kleiner auf der re. Seite angesiedelt.

Danke ! :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Wenn Ärzte Fehler machen

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 6. Sep 2012, 14:31

selbes Thema....nur etwas aktueller... :lesen:

Patientenbeschwerden: Gutachter weisen Ärzten mehr Behandlungsfehler nach

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 53980.html
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Wenn Ärzte Fehler machen

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Do 6. Sep 2012, 14:49

Ich verstehe durchaus die Reaktionen hier aber ich möchte mal eines klarstellen: OHNE Ärzte, sähe es weitaus schlimmer aus.

Die MEISTEN Fehler werden natürlich von Ärzten verursacht aber NICHT weil diese nicht aufpassen o.ä. sondern weil sie ÜBERMÜDET sind, unterbezahlt, überbelastet, etc. und weil ihnen z.T. die Hände gebunden sind was teure Behandlungen angeht. Ich hatte schon mit diversen Sanitätern, Pflegern und Ärzten geredet und was in den KHs teilweise abgeht ist nicht mehr christlich.
Leben retten ist gut und schön und ich könnte so einen Job sicher nicht 1 Tag durchhalten, aber wie schlimm muss es erst sein, wenn man helfen KANN aber nicht DARF?
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste