Es wird ernst - Klinik/vorläufig wieder zu Hause

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Es wird ernst - Klinik/vorläufig wieder zu Hause

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 21. Mär 2011, 22:59

Hallo!

Langsam wird es Ernst, diese Woche kann ich endlich meine stationäre Borreliosebehandlung beginnen, in dieser Klinik
Der Aufenthalt wird voraussichtlich 4 Wochen dauern. Ich soll dreimal täglich, alle 8 Stunden eine Antibiotika-Infusion bekommen. Außerdem werde ich mit Ganzkörperhyperthermie behandelt, zunächst alle 2 Tage und wenn ich es gut vertrage, täglich. Ebenso ist eine immunsupportive Therapie sowie bei Bedarf spezielle Ernährung vorgesehen. Ich soll eigentlich auch moderates Ausdauertraining dort machen, die Frage ist, inwieweit das möglich ist, da ich mir am Donnerstag den linken Fuß verstaucht habe, Außenbandanriss. :traurig: Ich muss jetzt für 6 Wochen Tag und Nacht eine Knöchelschiene tragen.

Eigentlich sollte ich schon letzten Dienstag in die Klinik, habe aber erst für morgen einen Termin in einer chirurgischen Ambulanz eines anderen Krankenhauses zum Implantieren eines intravenösen Ports bekommen. Dieser ist nötig, weil ich grottenschlechte Venen habe. Bei der letzten Blutabnahme waren 6 Versuche durch insgesamt 3 Personen erforderlich, um wenigstens die minimal nötige Menge an Blut für die diversen Tests zu bekommen. Ein Vampir hätte jedenfalls keine Freude an mir. :lachen:

Der Termin zur Porteinlage ist morgen früh um 7 Uhr. Bild Aber da muss ich durch. Danach ist Schonung angesagt, also Abhängen und Nichtstun, damit das Ding ohne Komplikationen einheilt. Mein Mann hat diese Woche Spätschicht und kann mich morgen und am Donnerstag fahren.
Die Behandlung wird hart, aber sie ist meine letzte Chance darauf, dass sich zumindest die borreliosebedingten Beschwerden deutlich bessern und das für einen längeren Zeitraum. Heilbar ist die Krankheit in dem Stadium in der Regel nicht mehr.

Psychisch hänge ich zur Zeit ziemlich durch, fühle mich erschöpft, müde und ausgelaugt. Zum einem, weil mich das ganze doch sehr beschäftigt, gedanklich und auch die diversen Sachen, die noch erledigt werden mussten, u.a. Packen und Fertigmachen der Steuerklärung, weil der Aufnahmetermin jetzt doch recht kurzfristig kam. Zum anderen war das verlängerte Wochenende bei meinen Eltern sehr unschön, weshalb wir schon am Samstag vor dem Mittag nach Hause gefahren sind. Mein Vater, der noch nie besonders nett mit uns/mir umging, ist zur Zeit extrem krass drauf und hat mich mit seinen fiesen Sprüchen und Aussagen massiv getriggert und dadurch retraumatisiert. Über meine Reaktion am Freitag schreibe ich lieber nicht öffentlich... Bild

Es ging mir ja schon Donnerstag nicht gut. Bild Ich komme vom Entspannungskurs in der Schmerzpraxis, geht unterwegs noch auf die Bank,verlasse diese, nehme die (niedrige) Eingangsstufe nicht wahr, trete ins Leere und knicke heftig um. Ich bin noch mit dem Rad irgendwie nach Hause gefahren und mein Mann hat mich dann in die Unfallambulanz gefahren, weil der Fuß immer dicker wurde. Außerdem war, als wir von der Unfallambulanz zurück kamen , 2 x Behördenpost im Briefkasten, über die ich mich sehr aufgeregt habe :Wut:, so blöd kann einer alleine gar nicht sein. :Veraergert: :Miko:
viewtopic.php?f=18&t=1445&p=18414#p18414

Wir sind dann erst nachmittags zu meinen Eltern losgefahren. Mein Mann hat mich noch gewarnt, und gefragt, ob ich wirklich hin möchte, dass es mit Sicherheit wieder Stress geben wird und er hatte Recht. :schuechtern: Aber ich wollte ihn die lange Strecke zu seinen Eltern (sein Vater hatte Freitag Geburtstag) nicht in einem Stück fahren lassen, er hätte dort auch übernachten müssen. So konnte er morgens hin und abends zurückfahren, da meine Eltern an der Strecke wohnen. Und 2 Tage ganz alleine mit frisch verletztem Fuß und kaum gehfähig,war mir auch suspekt. Nicht zuletzt wollte ich meine Mutter mal wieder sehen, das geschieht selten genug. Sie ist sie eine ganz liebe und tut mir echt leid. Sie kann ja nichts dafür, fühlt sich aber für alles und alle verantwortlich und lässt sich von meinen Vater herumkommandieren und tyrannisieren. :traurig: :umarm: Ich finde es unmöglich, wenn jemand seinen persönlichen Frust an seiner Familie und all denen auslässt, die ihm begegnen. :Wut:

Das alles ist der Grund, warum ich mich die letzten Tage hier und auch in meinen anderen Foren rar gemacht und fast nur gelesen habe, habe, obwohl ich so manches gerne beantwortet hätte.
Ob ich in der Klinik Internetmöglichkeit habe, weiß ich nicht, die Klinik ist klein. Ich möchte auch erst mal abschalten und mich um mich kümmern, die Behandlung wird ohnehin sehr anstrengend. Der Arzt meinte schon vor einem halben Jahr zu mir, man könne das auch teilstationär machen, da ich ja vor Ort wohne, aber Haushalt etc. könnte ich dann vergessen, ich würde die ganze Zeit zu Hause nur im Bett liegen. Bild

Ich werde jetzt mal ins Bett gehen, damit morgen früh nicht verschlafe. Bild

Liebe Grüße

Annette
Zuletzt geändert von Amethyst am Do 31. Mär 2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema angepasst
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 21. Mär 2011, 23:13

meine liebe annette,

duuuuu hast soooviel gegeben, und gibst immer noch!

bitte, jetzt ist deine zeit!!!! bitte!!
versuche dir, die krankenhauszeit so gut wie irgendwie möglich zu machen! tu dir nur gutes,!!!!

es wird bestimmt ein höllen-ritt, so wie du es beschrieben hast. da brauchst du deine ganze kraft für dich allein!

ich werde feste täglich an dich denken und ich hoffe, es bringt dir irgendwie linderung!

ich finde, du bist ein sooo lieber und wertvoller mensch, daaaa muss sich doch jetzt mal was ändern, zum guten!!!

hoffentlich war dein port-einsetzen nicht zuuuu schlimm!
und noch was,
iiiich freue mich, wenn du wieder zurück bist und dann, bitte erst dann, wieder vollen einsatz hier zeigst!

bitte sei es dir selber wert, daß du dich um DICH kümmerst!

ich weiß, ich weiß, das schreibt grad die richtige!

aber du weißt auch, im ratschläge erteilen sind wir alle profis!!!

ich drück dich mal ganz sachte und werd die daumen gaaaaanz fest drücken, daß dir ALLES gut tut!!!!

und daß du nette mitpatienten hast!

alles liebe dir
rosenreslie,
die selber grad wieder so drin hängt!
deswegen hier auch fast nur mitleser!
sorry
jungs und mädels

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von samalia » Mo 21. Mär 2011, 23:39

Hallo Annette,
menno, Du hast aber auch ein Pech!

Auch wenn wir uns noch nicht so gut kennen (allerdings schon sehr viele Beiträge von Dir
mit großen Interesse gelesen habe) wünsche Dir alles Liebe! :smile:
...vor allem aber gute Besserung!

Liebe Grüße

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 22. Mär 2011, 04:02

Moin Amethyst
Behördenpost im Briefkasten, über die ich mich sehr aufgeregt habe
Ach, das war DER Brief, wo die den Negativbetrag eingefordert hatten :groehl:

Kann ich verstehen, wenn man sich drüber aufregt, dass da auch noch eine Mahnung kommt. die eigentlich DU hättest schreiben müssen :ic_down:

Jetzt kümmer dich erst mal nur um dich - du gibst die ganze Zeit - nimm dir jetzt - Zeit für dich und deine Gesundheit :troesten:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von Feelein » Di 22. Mär 2011, 06:34

Hallo liebe Annette,
so schön es ist von DIR zu lesen, aber nun ist DEINE Zeit angebrochen. Versuche Dich ganz auf Dich alleine zu konzentrieren, versuche das bestmöglichste für DICH aus diesem Aufenthalt in der Klinik heraus zu holen. Versuche Deine Psyche wieder ein wenig auf die Sonnenseite des Lebens zu richten und ERHOLE Dich in den nächsten Wochen. Auch wenn diese Anwendungen sicherlich mehr als Arbeit für Deinen Körper sein werden, drücke ich alle mir verfügbaren Daumen, daß Du ein positives Fazit daraus ziehen kannst. Konzentriere Dich auf Deinen Körper und seine Anforderungen und versuche auch ein wenig zu genießen, z.B. die sicherlich schöne Landschaft, die Mitpatienten um Dich herum, das Tagesprogramm, sowie die freie Zeit, usw. Ich werde sicherlich öfter an Dich denken und wünsche DIR viel Erfolg in dieser Klinik. Es ist DEINE ZEIT ... versuche das beste daraus zu machen. Viele liebe Gedanken und Wünsche begleiten DICH ...
Ganz herzlich in den Arm genommen
von
Feelein

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 22. Mär 2011, 07:16

Guten Morgen Annette

genau wie Feelein es sagt:
kümmer dich mal jetzt erst um dich!

Wir werden dich hier vermissen, aber wir denken auch an dich,
und wenn du dann wieder hier bist, freuen wir uns um so mehr.

Mach das Beste draus, viel Erfolg!!!

Alles Liebe!!
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 22. Mär 2011, 07:34

Siehste, liebe Annette, ick hab mich schon jewundert warum du noch so sporadisch hier rumhüpfst ... entweder habe ich es verpeilt, dass du erst eine Woche später deinen Termin hast, oder ... iss ooch völlig wurscht !

Besser kann " frau " es gar nicht sagen, wie @Feelein es tat . Du bist dir die Einzige ! Ich denke an dich und wünsche dir ganz viel Erfolg!
:umarm: :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 22. Mär 2011, 14:45

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Euren Zuspruch und die Gute-Besserung-Wünsche, dann kann es ja nur gut werden! :smile:

Ich bin vorhin aus aus dem Krankenhaus zurückgekommen, in dem mir der Port gelegt wurde. Um 7 Uhr musste ich da sein. Mein Mann hat mich hingefahren und auch wieder abgeholt, er hat diese Woche Spätschicht und ist heute etwas später zur Arbeit gefahren.

Erst habe ich da in dem Raum für die ambulanten OP-Patienten noch eine Weile gelegen, gelesen und dann ein bisschen gedöst. Vorher wurde noch Blut abgenommen. Das hat dieses Mal schon beim 2. Versuch durch eine zweite Person geklappt, neulich waren es ja sechs Versuche durch 3 Personen. :lachen: Ich nehme es mit Humor, ich bin diesbezüglich ja so einiges gewohnt. Die Infusionstherapie 2007 mit insgesamt 30 Infusionen (ohne Port, also jedes Mal anstechen) war ein gutes Training. Da lag der Rekord bei 5 Einstichen und 23 Minuten, bis die Infusion lief. Dass es mal beim ersten Anstech-Versuch klappte, war die Ausnahme. Damals sagte mein leider nicht mehr praktizierender Hausarzt, dessen sarkastische Sprüche ich geliebt habe, zu mir, ob mich schon mal jemand angesprochen hätte, ob mein Mann mich misshandelen würde, weil ich überall Blutergüsse habe. Bild

Die Operation heute war dann kurz vor 10 Uhr, dauerte mit Vorbereitung 1 1/4 Stunden. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn man bei vollem Bewusstsein mit dem Kopf hinter einem grünen Tuch auf dem Operationstisch liegt und hört, was da passiert, aber nichts davon spürt. Es war aber ganz locker, der Chirurg hat sich mit mir unterhalten, wir haben ein bisschen rumgewitzelt... Er fragte mich vor Beginn, ob ich Angst hätte. Hatte ich komischerweise überhaupt nicht, ich war total ruhig. Das war vor einigen Wochen schon mal so, als ich in der MRT-Röhre lag. Wenn es da nicht so laut gewesen wäre ich wahrscheinlich eingeschlafen. :lachen: Seltsame Örtlichkeiten, um entspannt zu sein :lachen: , zu Hause kann ich es oft nicht. Bild

Entweder war das heute dass Wissen, dass sich nun endlich etwas tut und Hoffnung auf langfristigere Besserung besteht oder einfach nur die Wirkung meines Schmerzmittels Lyrica ist, welches auch bei generalisierten Angststörungen und bei Epilepsie eingesetzt wird, also stark entspannend wirkt.

Der Port wurde unterhalb des Schlüsselbeins implantiert, der Schlauch durch die dort befindliche Vene in die linke Herzkammer geschoben. Ich wurde nach der OP noch geröntgt, sitzt alles da, wo es soll.
Schon komisch, wenn man sich das mal überlegt, dass man einen Silikonschlauch im Körper stecken hat. Bild Der operierende Arzt meinte, es sei sinnvoll, den Port mindestens ein Jahr drin zu lassen, falls ich noch mal Infusionen brauche, damit nicht erneut operiert werden muss. Bild.

Und jetzt mache ich es in unserem Relax-Sessel gemütlich, Füße hoch, vorher noch was zu Essen und zu Trinken hinstellen und meinen Festplattenrekorder etwas leerer gucken, damit genug Speicherplatz für Aufnahmen während meiner Abwesenheit frei wird. Also einfach mal abhängen... Heute darf ich, da muss ich kein schlechtes Gewissen wie sonst haben, wenn ich im Haushalt nichts schaffe. :applaus:

Gleich muss ich noch meine Hausärztin anrufen, ich soll morgen eine Wundkontrolle machen lassen, ab Donnerstag macht es ja dann die CHC-Klinik.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

schätzelein
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 17:46
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von schätzelein » Di 22. Mär 2011, 15:10

liebe annette,
gute besserung, und das sich alle deine erwartungen erfüllen ! :ic_up:

weisse bescheid - schätzelein

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Es wird ernst - Klinik

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 22. Mär 2011, 16:09

Liebe Annette, :smile:

wir haben natürlich ALLES mit verfolgt und ich bin SOOO froh, dass du das mit dem Port jetzt so gut überstanden hast, mir ist beim Lesen "schon schlecht" geworden, mit solchen Sachen KANN ich gar nicht umgehen, da geht meine Fantasie mit mir durch... :Ohnmacht:

Und der Dopa (das Schlitzohr :grinser: ) hätte wahrscheinlich "gemeckert", dass er nicht sehen kann, WAS die da nun genau machen :Neugierig:
Und jetzt mache ich es in unserem Relax-Sessel gemütlich, Füße hoch, vorher noch was zu Essen und zu Trinken hinstellen und meinen Festplattenrekorder etwas leerer gucken, damit genug Speicherplatz für Aufnahmen während meiner Abwesenheit frei wird. Also einfach mal abhängen... Heute darf ich, da muss ich kein schlechtes Gewissen wie sonst haben, wenn ich im Haushalt nichts schaffe.
DAS machst du jetzt goldrichtig, aber ich weiß auch WIE schwer es ist, sich selber davon zu überzeugen, dass man sich das gönnen MUSS, um nicht kaputt zu gehen, OHNE schlechtes Gewissen.

Wir drücken dir weiter GAAANZ dolle die Daumen, für einen Super-Erfolg deiner Klinikbehandlung :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von den Doppelgroßeltern :umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste