EKT - Elektrokrampftherapie

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Feelein » Di 8. Mär 2011, 13:36

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dieser Art von Behandlung bei Depris, burn out usw. ??? :confused:
Ich habe leider noch immer kein Ergebnis meiner VEP-Untersuchung - also noch abwarten bis EEG nächste Woche gemacht ist. :Gruebeln: :Gruebeln:
Mein Arzt hat mir heute vorgeschlagen, mir doch einmal Gedanken zur EKT zu machen. Diese Behandlung wird immer öfter bei besonders schweren Depris mit relativ großen Erfolgen angewandt. Ich habe mich ein wenig in google eingelesen, aber da wächst mein ungutes Gefühl nur noch weiter. Diese Therapie sollte u.a. nicht bei Schlaganfallpatienten angewandt werden. Mein Arzt sollte dies eigentlich wissen, ist er ja über meine 2 Schlaganfälle informiert. Ich bin total confused ... Habt Ihr evtl. Erfahrungen bzw. Ratschläge für mich???????
Außerdem kam heute auch Post von meiner KK. Mein Krankengeld läuft zum 23.7.11 aus und ich bin dann nicht mehr bei meiner KK versichert. Ist dies so üblich und was muß ich nun tun? Mich wieder beim Arbeitsamt arbeitslos melden? Mir steht noch für 12 Monate Alg1 zu, bin aber absolut nicht im Stande mich dem Markt mit seinem ganzen Procedere zu stellen. Ich schiebe jetzt schon Panik, wenn ich nur daran denke. Und von der DRV habe ich auch noch keine Antwort. Wo kann man sich dann krankenversichern? Oder bin ich dann wieder über das AA krankenversichert? Hilfe ... Danke für Euere Tips ... :depri: :depri: :Angst: :Angst:
Liebe Grüße
Feelein

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 9. Mär 2011, 01:13

Liebes Feelein, :koepfchen:

zur EKT kann ich dir NIX schreiben, wenn da allerdings schon bei Schlaganfall von abgeraten wird, dann würde ICH mich NICHT darauf einlassen.

Habe da allerdings noch nie wirklich drüber nachgedacht und hätte schon wegen meiner Pumpe eine tierischen Schiß davor, stelle mir das ein wenig vor wie die Kardioversion, die bei mir nach der Herz-OP gemacht wurde, wegen Rhythmusstörungen und Vorhofflimmern.

Ist auch ne Art Elektroschockbehandlung, aber eher so wie bei einem Herzstillstand die Wiederbelebung gemacht wird, NUR, dass ich KEINEN Herzstillstand hatte und das Ganze dann wohl auch nicht so ganz ungefährlich ist... :confused: :Gruebeln:

Mein Krankengeld läuft zum 23.7.11 aus und ich bin dann nicht mehr bei meiner KK versichert. Ist dies so üblich und was muß ich nun tun? Mich wieder beim Arbeitsamt arbeitslos melden?


Ja, du meldest dich bei der AfA (3 Monate vorher, also um den 20.4.2011) aber nicht weil du "arbeitslos" bist sondern weil du aus dem Krankengeld ausgesteuert wirst.

Schau mal hier rein und lies dich schon mal ein wenig schlau, da habe ich das an meinem Beispiel beschrieben, wie das dann läuft :ic_up:

viewtopic.php?f=7&t=224&hilit=nahtlosigkeit

Aktuell sind auch gerade Einige hier auf diesem Weg, weil sie bald KEIN Krankengeld mehr von der KK bekommen werden.
Mir steht noch für 12 Monate Alg1 zu, bin aber absolut nicht im Stande mich dem Markt mit seinem ganzen Procedere zu stellen. Ich schiebe jetzt schon Panik, wenn ich nur daran denke. Und von der DRV habe ich auch noch keine Antwort. Wo kann man sich dann krankenversichern? Oder bin ich dann wieder über das AA krankenversichert? Hilfe ...
GENAU, du bist dann über die AfA wieder krankenversichert, im Moment brauchst du dich da noch gar nicht drum kümmern, es reicht wenn du dich 3 Monate vor der Aussteuerung bei der AfA meldest.

BEVOR dich da irgendwer in die "Vermittlung" stecken kann, MUSS erst mal der Amtsarzt von der AfA eine Untersuchung machen und wenn der fesstellt, dass du NICHT in die Vermittlung kannst (wie bei mir) dann bekommst du trotzdem dein ALG auf Grund § 125 SGBIII :ic_up:

Mach dich nicht jetzt schon verrückt deswegen, was dann genau sein wird, hängt vor allem auch davon ab, wie und wann und ob bis dahin eine Entscheidung bei der DRV fällt!

Einen Anspruch auf deine 12 Monate ALGI hast du aber in JEDEM Falle, lies dir wirklich mal nach und nach die Sachen dazu durch und verfolge auch ein wenig die Infos/Beiträge aktuell von @Vrori, @deJUlla und @angel, es läuft leider manches nicht immer so wie es sein sollte und man sollte auf einige Stolpersteine bei der AfA achten :ic_up:

Du hast aber noch VIEL Zeit dich darauf gründlich vorzubereiten und wenn Fragen offen sind, dann FRAGE, FRAGE, FRAGE und wer weiß, ob nicht durch einen Bescheid der DRV noch rechtzeitig alles wieder GANZ anders kommt :aha:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Feelein » Mi 9. Mär 2011, 06:02

Guten Morgen liebe Doppeloma,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deinem Rat, mich durchzulesen, nachkommen. Habe schon ein wenig bei den entsprechenden Threads rein gespingst, ist aber teilweise schon recht verwirrend, aber wie Du schon schreibst, ich habe ja noch ein wenig Zeit mich schlau zu lesen. Dennoch ist dies ganze eine Situation, mit der ich mich noch immer (nach über einem Jahr zu Hause) nicht anfreunden kann. Ich kann einfach noch nicht akzeptieren, daß ich nicht mehr so kann, wie ich möchte, bzw. wie ich die letzen 37 Jahre gelebt habe in meinem Job. Die Gedanken, wie gehörst Du nun zum alten Eisen, oder, es ist doch immer gegangen, kreisen leider noch immer ganz massiv in meinem Hirnkastel. Tja, der Psychiater hat noch viel zu tun bei mir, lächel. Die EKT ist eine Behandlung mit Elektroschocks, und was ich bei google so darüber gelesen habe, spricht nicht wirklich für eine Behandlung in dieser Richtung. Meine Ängste sind halt die, daß mir womöglich der Arzt daraus einen Strick drehen könnte, wenn ich diese Behandlung ablehne. Aber ich werde ihm halt meine Gedanken, sprich FÜR und WIDER genau erläutern, sofern ich dazu im Stande bin, und in seiner Praxis nicht wieder alles vergessen habe (das ist auch ein großes Problem von mir, heute gelesen und 3 Stunden später schon wieder 80 % davon vergessen). Das ist eine Situation, mit der ich so gar nicht zu Rande komme. Merde ....
So, liebe DOMA, nochmal Danke und einen möglichst schönen und schmerzfreien Vorfrühlingstag ... :umarm:
Feelein

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Dummy » Mi 9. Mär 2011, 10:21

Auf gar keinen Fall würde ich eine EKT machen lassen.
Ich denke, so hat man uns auch in der Klinik gesagt, dass die Wirkung nicht wirklich belegt ist.
Und - sie muss, so sie denn wirkt - immer wieder wiederholt werden.
Eine unschöne Vorstellung, dass man unter Narkose künstlich ausgelöste epileptische Anfälle bekommt.
Wer kann garantieren, dass sie danach nicht auch spontan auftreten?
Schlafende Hunde soll man lieber nicht wecken....
lg Dummy

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Feelein » Mi 9. Mär 2011, 14:17

Hallo liebe Dummy,
danke auch DIR für Deine Meinung zum Thema EKT. Hast Du evtl. noch mehr Einzelheiten in der Klinik erhalten, oder hast Du dies selbst miterlebt?
Nochmals Danke
Feelein :umarm:

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Dummy » Do 10. Mär 2011, 08:59

Ich habe viele Patienten erlebt, die es haben machen lassen.
Viele fühlten sich unmittelbar danach sehr, sehr schlecht. Bei einigen war eine Besserung da, aber die blieb nicht lange, sodass sie wieder eine EKT machen lassen mussten.
Und das nicht nur einmal, nein - es wurde ca. 3x in der Woche gemacht.
Wir hatten es als Thema in der Klinik. Der Oberarzt meinte, dass es immer wieder vermeintliche "Neuheiten" gibt, die Patienten eine Besserung oder gar Heilung versprechen.
Die EKT ist eine uralte Methode, die man wieder aufleben lassen hat. Die Wirkung, bzw. eine Überlegenheit gegenüber Antidepressiva ist in Doppelstudien nicht eindeutig belegt worden können.

Ich denke, dass eine Depression (meistens) eine chronische Krankheit ist, weil rezidivierend - man kann Medikamente nehmen um den Verlauf abzumildern - und ansonsten muss man damit klar kommen.
Irgendwie....
lg Dummy

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Feelein » Do 10. Mär 2011, 09:17

Hallo Dummy,
ja, das habe ich ebenfalls gelesen, dass diese Methode aus alten Zeiten stammt. Sie schwappt nun wieder zu uns aus USA, und manche Ärzte sind davon Feuer und Flamme. Ich selbst nehme immer mehr Abstand zur EKT, habe ich auch im Netz von vielen Betroffenen gelesen, und das war meistens nichts Gutes. Also werde ich mutig vor meinen Neurologen treten nächste Woche und sagen: NEIN NEIN NEIN - das mach ich nicht. :streiten:
Laß es Dir gut gehen bis zum nächsten mal ...
Feelein

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Do 10. Mär 2011, 09:35

ich bin zwar kein Experte, aber ich halte wenig von solchen Schocktherapien. Und da du ja schon Schlaganfälle hattest, würde ich da an deiner Stelle auf JEDEN FALL DIE FINGER WEG LASSEN!
Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe: Warum bist du nach Ende des Krankengeldes nicht mehr weiter bei deiner KK versichert? Das hat doch nichts mit dem Auslaufen des Krankengeldes zu tun. Ich war nach Auslauf des Krankengeldes auch weiter bei meiner KK versichert. Warum auch nicht?
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Feelein » Do 10. Mär 2011, 09:45

Hallo Ironhide77,
ich werde mit Sicherheit meine Finger, besser gesagt meinen Kopf von dieser EKT weg lassen. Das ist mir absolut nicht geheuer, und in dieser Beziehung bin ich sowieso eher änglich.
Zu Deiner anderen Frage bzgl. KK kann ich Dir im Augenblick noch keine befriedigende Antwort geben. Ich bin selbst wie vor den Kopf geschlagen :keule: . Ich habe letzte Woche ein Schreiben meiner KK erhalten, mit dem Inhalt, daß mein Krankengeld zum Juli 2011 ausläuft und ich mich bei der AfA melden sollte. Mit Auslauf des Krankengeldes ist meine Mitgliedschaft beendet. Ich betrachte dies eigentlich als RAUSWURF und bin :Veraergert: :Veraergert: :Verwirrt: :Angst: :Angst:
Ich werde wohl mal mit der KK telefonieren müssen um Klarheit zu erhalten. Allerdings muß ich davor erst meine Panik in den Griff bekommen, denn Telefonieren und Fragen stellen ist für mich seit etlichen Monaten absoluter HORROR. Lach jetzt nicht - ich habe nie geglaubt, daß einem so etwas passieren kann, schon gar nicht, wenn Telefonieren der Job war.
Aber vielleicht kannst Du mir ja auch den einen oder anderen Tipp geben bzgl. KK'n ???
Herzlichen Dank
Feelein

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Do 10. Mär 2011, 12:49

Hallo Feelein,
also für mich klingt das auch nach Rauswurf. Aber darf das eine gesetzliche Kasse überhaupt? Ich meine du hast doch bestimmt immer deine Beiträge bezahlt? So was habe ich persönlich noch nie gehört. Darf ich fragen, bei welcher KK du bist? Das ist schon ein starkes Stück. Mal schauen, ob ich was in Erfahrung bringen kann.

Schau mal, ich habe eben diesen Link gefunden. Wäre mir wie gesagt auch neu, dass eine gesetzliche KK einfach so Leute rausschmeißen kann.

http://www.geld.de/krankenversicherung- ... digen.html
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste