EKT - Elektrokrampftherapie

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Feelein » So 20. Mär 2011, 03:25

Hallo Blacky, Doppeloma,
den Antrag auf Befreiung habe ich gestern erhalten, und werde ich auch schnellstens ausfüllen. Vielleicht habe ich ja das "SOLL" der Zuzahlung erreicht. Ich bin dahin gehend nun auch etwas schlauer: ich bin zwar freiwillig, aber dennoch pflichtversichert. Auch hat sich der Rentenälteste bei mir gemeldet und meinte, daß meine zusätzliche Abendschule über 15 Monate vielleicht im Monat 2 Euro mehr bringt. Ob das den ganzen schriftlichen Aufwand rechtfertigt? Ich werde es wohl sein lassen, zumal diese private Schule in der Form vor 25 Jahren ja eh nicht mehr existiert, usw. Ich habe auch nicht mehr den Nerv dafür. Also, lass mer det janze...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 20. Mär 2011, 16:07

Liebes Feelein, :applaus:
den Antrag auf Befreiung habe ich gestern erhalten, und werde ich auch schnellstens ausfüllen. Vielleicht habe ich ja das "SOLL" der Zuzahlung erreicht. Ich bin dahin gehend nun auch etwas schlauer: ich bin zwar freiwillig, aber dennoch pflichtversichert.
KLASSE :applaus: , so habe ich auch wieder was dazu gelernt, denn ich wußte nicht, wie das nun genau bei gesetzlich Versicherten läuft, die sich "freiwillig" versichern :ic_up:

Hat man dir auch diese Chroniker-Bescheinigung mitgeschickt, das füllt der Arzt aus, bei dem du am häufigsten (mindestens 1x pro Quartal!) "zu Besuch bist" (meist ist das der Hausarzt), das macht ne Menge aus, ob du 1% oder 2% an Zuzahlungen leisten mußt :ic_up:

Sollte dein erforderlicher Betrag für dieses Jahr dann schon überschritten sein, bekommst den Rest zurück :ic_up:

WIR waren dieses Jahr GANZ FIX, hatten schon Mitte Februar so viel zusammen, dass wir die Zuzahlungs-Befreiung für den Rest des Jahres bekamen (brauchten aber auch wegen H4 BEIDE zusammen NUR knapp 50 € selber zahlen!) :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Feelein » Mo 21. Mär 2011, 06:00

Guten Morgen Doppeloma,
ja, das Forumular für chronisch Kranke war ebenfalls dabei, das habe ich am Freitag gleich in der psychiatrischen Praxis reingelangt. Habe auch gleich meinen Arzt erwischt und der hat es - welch Wunder - auch gleich ausgefüllt. Nachdem mein Männe ja für 1 Jahr einen Job hab, muß ich ca. 300,-- zahlen, aber die habe ich ebenfalls schon zusammen. Also müßte nach Adam Riese, bzw. Zwerg Eva, alles glatt laufen. Lassen wir uns mal überraschen. So, liebe Doppeloma, wenn dieser Tag hinter mir liegt, weiß ich hoffentlich etwas mehr, und die fast unerträgliche Ungewissheit hat ein Ende.
Ich wünsche einen erträglichen Tag, die Sonne scheint jedenfalls dazu.
Danke und ciao
Feelein

Distel
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Okt 2010, 07:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: EKT - Elektrokrampftherapie

Ungelesener Beitrag von Distel » Di 19. Apr 2011, 12:04

EKT wurde mir von meinem letzten Gutachter angeboten.... :schimpfen:

vor ca 15 Jahren habe ich mal einen Demo-Film zu dem Thema gesehen:
Narkose, 400V auf das Hirn (das ist mehr als der Defi bei Kammerflimmern abgibt) und löste einen generalisierten Krampfanfall aus.
Das muß man natürlich mit Muskelrelaxantien in Narkose unterdrücken...Sicherheitshalber Keil zwischen die Zähne.
Folge kann Kopfschmerz und Gedächtnisstörungen sein. Eigentlich macht man das bei lebensbedrohlicher Depression, wenn nichts anderes wirkt.
Im Film sah das aus, wie Menschenversuche im KZ.
Das soll auch in etwa philosophische Hintergrund des Erfinders der EKT sein: mal alles auf Null stellen. Der Arzt als Macher, der alles in seiner Gewalt hat.
Ich halte das für die totale Entmündigung des Patienten. Bevor ich das Angebot annehme, gehe ich lieber noch im Bordell arbeiten.
Allein das Wort EKT hat bei mir dann zwei Tage Herzrasen ausgelöst....

Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf EMDR bzw Brainspotting gestoßen. Sofern das Thema TRAUMA Ursache der Depression ist, ist das schonender.
Eine Betroffene (sexualisierte Gewalt über 10 Jahre) berichtete von erfolgloser antidepressiver Therapie, mehrfachen Klinikaufentahalten mit vielen Serien EKT
ohne Erfolg. Dank brainspotting konnte dann das Trauma innerhalb eines Jahres bearbeitet werden und es geht ihr ohne Medikamente so gut, daß sie wieder arbeitet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste