Liebes Feelein,
NA, Anruf bei der KK überstanden, alles geklärt
Du kennst Dich ebenfalls mit Telephobie aus?
Habe ich sozusagen schriftlich in meinem Reha-Bericht, allerdings etwas ANDERS bezeichnet als "Arbeitsplatz-Phobie", mein Psychiater hat sich fast nicht eingekriegt, als er diese Diagnose-Erfindung gelesen hat
Denn mein Arbeitsplatz ist (war) Telefonistin im Call-Center (IN-bount/Kundenbetreuung) und tatsächlich der Hauptgrund für meinen totalen Zusammenbruch vor nun schon gut 3 Jahren gewesen (ich habe das insgesamt fast 10 Jahre lang gemacht).
Ich nicht, mein Mann sagte mir vor ein paar Jahren: Feelein was ist los mit Dir, es ist doch nur ein Telefonat, das ist doch Dein täglich Brot. Stell Dich doch nicht so an ... ! Nach diesem Satz wurde mir eigentlich erst bewußt, daß jedes Tel-Gespräch für mich zum Horror geworden ist, und ich komme nicht dagegen an, bis heute. Ich schreibe lieber ganze Bücher am PC, als daß ich ein Telefonat führe, egal mit wem, ob offiziell oder mit Familienmitgliedern.
GENAU "weil es mein täglich Brot" war, habe ich auch irgendwann privat versucht möglichst wenig bis gar nicht (mehr) zu telefonieren, ich hatte teilweise sogar Panikanfälle wenn im TV ein Telefon geklingelt hat, das hat sich jetzt wieder ein wenig gelegt.
Kommt zwar noch vor, dass ich deswegen kurz zusammenzucke aber inzwischen ist mir klar, dass da jetzt KEINER WAS VON MIR WILL.
Unerwartete Anrufe mag ich aber immer noch nicht wieder und es gibt durchaus Tage, an denen ich KEINEN Bock auf Telefonate habe, mit wem auch immer.
Meist geht mein Männe zuerst ans Telefon und wenn der Anruf OK ist (Familie z.B.) dann übernehme ich, ansonsten gibt er dem Anrufer die "Richtung" z.B bei irgendwelchen Werbeanrufen (ich glaube da würde ich meine gute Kinderstube vergessen).
Selber anrufen geht so einigermaßen, je nach Tagesform und worum es gerade geht, sehe ich das dann von der praktischen Seite, ehe ich da überall HIN MUSS, kläre ich Kleinigkeiten lieber telefonisch, ansonsten mache ich ALLES WICHTIGE NUR schriftlich
Glaubt mir auch immer KEINER so richtig, dass ich NICHT (mehr) gerne telefoniere, aber ich habe auch KEINE Lust mehr, das jedem zu erklären...
Mein lieber Mann ist ebenfalls bei dieser KK versichert, mal sehen, ob ich evtl. auf Familienversicherung umschwenken kann. Sobald ich neues weiß (sprich telefoniert habe) melde ich mich hierzu wieder.
Wie das bei dir nun ist wenn du dich bei der AfA gemeldet hast weiß ich leider nicht, denn da bleibt man ja eigentlich selber weiter versichert, ob das dann bei dir schon geht mit der Familienversicherung...
Interessante Frage, bin gespannt auf deine Infos dazu von der KK, denn ich war IMMER pflichtversichert (und Männe auch), darum kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus (das mit dem falschen Anschreiben war nur so eine naheliegende Vermutung

).
Also liebe Doppeloma - nochmals ganz lieben Dank für Deine fürsorgliche und geduldige Unterstützung.
Gerne geschehen!
Liebe Grüße und schönes Wochenende von der Doppeloma